Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Genau. Das hoffe ich auch.
Wenn ich mir in Summe das Entwicklungspotential anschaue - Marin, Hunt, Trinks, Kroos, Bargfrede, Boenisch, Prödl, Wesley, Arnautovic, Mielitz, haben alle ihre Möglichkeiten noch längst nicht ausgereizt oder stecken eben in einem (hoffentlich vorübergehenden) Formtief. Dazu Borowski, der vielleicht noch mal kommen wird und seinen zweiten Frühling erlebt. Leistungsträger wie Wiese, Fritz, Mertesacker, Pizarro und hoffentlich Naldo.
Ich bin schon der Meinung, dass daraus plus zwei, drei klugen Zukäufen eine Menge zu machen ist. KATS sind halt gefordert. Eine komplette Kaderumwälzung ist allerdings nicht nötig.
Es gibt in der Gesamtanforderung an einen Torwart weit bessere als Wiese, auch wenn er direkt auf der Linie ein Guter ist.

Eine komplette Kaderumwälzung sicher nicht, aber es gibt einiges zu tun.
Bin da ehrlich gesagt weitaus strenger, es reicht nicht, die Ergänzungsspieler abzugeben, die mit dieser schlechten Saison eh nicht viel zu tun haben. Ich hinterfrage auch sehr einige Charaktere und ob das so zusammen passt.

Ende dieser Saison wird es einen Haufen von Abgängen geben.
Man muss da auch die verliehenen Spieler dazu rechnen, von denen wohl nur Perthel und Futacs zurück kommen werden.
Das wären dann bis Juni 2011 incl. des Winter-Abgangs die Spieler:
Almeida
Vranjes
Rosenberg
Niemeyer
Pasanen
Jensen
Frings
evtl. auch noch Ikeng und Schmidt.
Also 7-9 Spieler evtl. noch mehr, siehe unten !
Auch Juni 2012 wird es wiederum sicher einige Abgänge geben, wahrscheinlich wären dann zB.
Silvestre (Vertragsende mit Danke-schön, evtl. Karriereende !)
Husejinovic (wenn er nicht schon diesen Sommer transferiert wird)
Vander (ist aufgrund eines fabelhaften Mielitz und eines sich entwickelnden Wiedwald eigentlich überzählig geworden, evtl. schon diesen Sommer ein Transferthema)
Andersen und Artmann (es sei denn, es tritt bei diesen positiven Spielern doch noch die erhoffte Entwicklung nach den schweren Verletzungen ein)
Mosqueira (wenn er nicht schon diesen Sommer transferiert wird).
Also insgesamt 15 Spieler ! Das nenne ich schon mal einen Umbruch.
Wobei sich ja lt. Aussagen von KA auch eine Kaderverkleinerung andeutet. Man spielt ja eben nächstes Jahr nicht mehr in 3 Wettbewerben.
Und bei diesen 15 Spielern, die wohl bis Juni nächsten Jahres weg sind, sind
Wiese, Merte, Fritz und Prödl, deren Verträge ebenfalls im Juni 2012 auslaufen, nicht mit gezählt und es ist keineswegs sicher, das die alle bleiben.
Ebenso wären natürlich Transfers von Spielern mit längeren Verträgen denkbar, wenn die teure Verträge haben und weiterhin enttäuschen. Dabei denke ich zB. an Marin. Oder wenn Spieler sich nicht durchsetzen. Ich denke an Samuel oder Avdic. Oder wenn Spieler nicht wieder gesund werden (was niemand hoffen darf) wie zB. Boenisch und Naldo.
Soviele mögliche Abgänge hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben und das ist definitiv ein großer Umbruch.
Mach doch mal nen Vorschlag, wer besser wäre als unser Nationalkeeper?
Ein berechtigter Einwurf.
Es ist ja nicht nur so, daß viele Ergänzungsspieler nicht die spielerischen Qualitäten bieten können, die den Ansprüchen von Werder Bremen genügen, sondern das wir dezeit auch Spieler im Kader haben, deren Spielstärke bekannt ist, aber dafür andere für den Erfolg notwenige Qualitäten vermissen lassen.
Diese genannten Veränderungen, die z.T. auch aus dem eigenen Nachwuchs kompensiert werden, werden von ganz alleine realisiert werden. Man denkt, wenn es schlecht läuft, häufig darüber nach, am besten gleich alle raus zu werfen und alles neu zu machen. Ist aber zum Einen nicht notwendig, zum Anderen auch nicht hilfreich, wenn im Anschluss der Kader aus neuen Namen, aber aus alten Problemen besteht. Es muss jetzt nicht alles verändert werden, aber die richtigen Veränderungen müssen eingeleitet werden, damit das, was schon vorhanden ist, besser funktioniert. Insofern rechne ich mit einem neuen Werder Bremen, mit weitestgehend bekannte Gesichtern.
So ähnlich hat sich ja auch der Lemke, Willi geäußert. Der eigene Nachwuchs soll mehr gefördert und in die Mannschaft mit einbezogen werden. Und da stehen mit Mielitz, Trinks, Schmidt u. evtl. Schindler einige viel versprechende Kader in den Startlöchern. Ich denke auch, man wird nach dem Aussortieren der sportlich nicht mehr relevanten Spieler, max. 2-3 Verstärkungen holen (können), und zwar für Mittelfeld und Defensive. Zumal ja bereits einige Leute verpflichtet wurden (Avdic, Samuel) die perspektivisch in eine "neue Mannschaft" eingebaut werden sollen, und unsere wirtschaftliche Situation ohne internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison die Verpflichtung richtig teurer "Kracher" wohl eh nicht zuläßt. Aber ganz ohne neue Spieler gehts nicht, dafür ist die Unsicherheit einfach viel zu groß ob Boenisch und Naldo je wieder richtig fit werden.Insofern rechne ich mit einem neuen Werder Bremen, mit weitestgehend bekannte Gesichtern.
So ähnlich hat sich ja auch der Lemke, Willi geäußert. Der eigene Nachwuchs soll mehr gefördert und in die Mannschaft mit einbezogen werden. Und da stehen mit Mielitz, Trinks, Schmidt u. evtl. Schindler einige viel versprechende Kader in den Startlöchern.
Es geht mir dabei gar nicht allein um "deutlich besser". Sondern um das Gesamtbild an Stärken. Ehrlich gesagt würde ich Wiese für gutes Geld verkaufen, wenn sich im Sommer das Rad "Adler / Neuer etc. dreht und Bedarf da ist. So wie ich aber auch Marin verkaufen würde. Wiese hat natürlich bei der Kaderumwälzung absolut keine Priorität, das ist mir völllig klar.
Und auf Deine Frage direkt: Mielitz / Wiedwald. Günstige und gute Lösung, die uns in meinen Augen nicht schlechter macht.
Da hast du absolut recht! Sollte wirklich ein Verein 5 Mio plus X für Wiese bieten, dann sollte man ihn auch verkaufen. Das sähe ich auch deutlich lieber als wenn ein Mielitz ginge (ewig wird ein solcherart talentierter Keeper sich auch nicht mit dem Reservistendasein zufrieden geben), dem ich eine große Zukunft prognostiziere. In meinen Augen ist er auch der komplettere Keeper. Wiese hat unglaubliche Reflexe und ist stark im 1:1, schächer dagegen in der Strafraumbeherrschung, bei Flanken und Ecken klebt er gern auf der Linie und/oder verschätzt sich und seine Abschläge/ -würfe sind nicht besonders (dieser Punkt trifft allerdings auch -noch- auf Miele zu). Wiese ist oberer Bundesligaschnitt (was im internationalen Vergleich immer noch sensationell ist), vergleichbar mit Frank Rost oder Hans-Jörg Butt. In die Sphären der Keeper der Extraklasse wird er aber eher nicht mehr aufsteigen. Mielitz traue ich das zu.Möglicherweise wissen wir dazu schon morgen Genaueres, denn das in der heutigen Ausgabe der Kreiszeitung begonnene Interview soll dann mit Aussagen auch zu diesem Thema fortgeführt werden. Klick!

.......Sollte wirklich ein Verein 5 Mio plus X für Wiese bieten, dann sollte man ihn auch verkaufen. Das sähe ich auch deutlich lieber als wenn ein Mielitz ginge (ewig wird ein solcherart talentierter Keeper sich auch nicht mit dem Reservistendasein zufrieden geben), dem ich eine große Zukunft prognostiziere. In meinen Augen ist er auch der komplettere Keeper. Wiese hat unglaubliche Reflexe und ist stark im 1:1, schächer dagegen in der Strafraumbeherrschung, bei Flanken und Ecken klebt er gern auf der Linie und/oder verschätzt sich und seine Abschläge/ -würfe sind nicht besonders (dieser Punkt trifft allerdings auch -noch- auf Miele zu). Wiese ist oberer Bundesligaschnitt was im internationalen Vergleich immer noch sensationell ist......
In die Sphären der Keeper der Extraklasse wird er aber eher nicht mehr aufsteigen. Mielitz traue ich das zu.

Stattdessen hättest du auch einfach einen Post von mir zitieren können. Ist doch keine Neuigkeit.Wie kein Kommentar zu Allofs Interview gegenüber der Kreiszeitung?
zu Kommentare wie :.".......Aaron Hunt und Marko Marin haben Fähigkeiten, unser Spiel zu entwickeln. Das hat bisher aber noch nicht so funktioniert. Wir werden bemüht sein, das weiter zu fördern...."
oder
"...Wenn wir davon ausgehen, die Klasse zu halten, aber international nicht dabei zu sein, müssen wir uns mehr in die Richtung begeben, die wir vor sieben, acht Jahren eingeschlagen hatten. Wir müssen Spieler holen, die sich woanders nicht so in den Vordergrund gespielt haben, wo wir aber das Potenzial sehen...."
Diese Stille ist verdächtig.![]()

Aber schön, dass zwei drauf anspringen!![]()