Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ganze Stadion kostet 40 Mio. EUR, davon bringt Mainz 05 7,5 Mio. EUR Eigenkapital ein und der Rest wird dann als Pacht finanziert.
Uns gehört das Stadion ja auch nicht ganz alleine...

:tnx:

So schaut´s aus. An einen großen Team-Umbruch glaube ich auch nicht. Der ist auch nicht zwingend notwendig. Notwendig ist, neben den angesprochenen Ergänzungen und Abgängen zum Kader, eine strategische Neuausrichtung, was den Umgang mit dem Personal betrifft (was ganz offenbar auch schon tlw. erfolgreich geschehen ist. Nämlich in der Form, als dass Schaaf seinen Arbeitsstil angepasst hat und die Mannschaft mentale Beratung zukommen ließ); sowie eine Neuordnung der Lastenverteilung im strategischen Bereich, um sich nicht nur für die kommende, sondern auch für die kommenden Jahre im Generellen, aufzustellen. D.h. unter anderem, dass ich es begrüßenswert fände, frisches Blut in der sportlichen Leitung zu integrieren. Neues Knowhow, Entlastung von KA zugunsten seines Aufgabenbereichs als sportlicher Direktor - ein Art Born-reloaded. Das hat in der Vergangenheit gut geklappt, das wird und würde es auch in der Zukunft tun.

Viele Spieler werden aus den Erfahrungen dieser Saison lernen. Und schon jetzt kann man erkennen, dass sich dort, langsam aber sicher etwas zusammengefunden hat, was lohnenswert wäre, weiter entwickelt zu werden. Ich sehe dort auch keinen Bedarf an einem neuen Übungsleiter, hat doch Schaaf, wie oben bereits gesagt, seine Arbeit angepasst - das Training variiert, den Zusammenhalt mit gemeinsamen Freizeitunternehmungen gefördert, das Spielsystem angepasst hat und externes Knowhow zugelassen. Das alles spricht dafür, dass man nicht einfach so weitermacht, sondern hier die Herangehensweise überdacht wurde.

Es gibt auch Gründe, nach dem hoffentlich erfolgten Klassenerhalt, mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen.

:tnx:

Zwei Zugänge, gezielt gewählt mit Blick auf strategische Fähigkeiten, plus einen erfahrenen Spieler, egal in welchem Mannschaftsteil und einen Ergänzungsspieler reicht m.E., wenn das Gerüst ansonsten zusammenbleibt. Sowie das Überdenken der taktischen Ausrichtung.

Auf der linken Abwehrseite sind wir dann mit Boenisch, der (leider) mehr verletzt ist, als spielt, und Silvestre bestückt.
Nehmen wir an, Merte geht, dann haben wir Prödl und Naldo. Pasanen als Notnagel ist dann auch nicht mehr da.
Im Mittelfeld fehlt der Spielmacher dann weiterhin.
Ich frage mich, ob Piza überhaupt bleibt.(der muss eigentlich Champions-League spielen) Wenn der bei uns fehlt, siehts finster aus. Wagner profitiert auch von Piza.
Wir spielen dann mit Trinks, Boro, Thy, Kroos und Maek.
Schindler wird sicher auch den Sprung in die erste Mannschaft schaffen.

Ich bin mir aber nicht so sicher, ob wir mit dieser Mannschaft dann nicht wieder gegen den Abstieg spielen...

Ich weiß nicht, wie das bei den anderen Vereinen aussieht, da ich mich hauptsächlich für Werder interessiere und das Mainzer Geschehen zwangsläufig auch mitbekomme...
Deine 70% würde bedeuten, dass rund 5 Manager einen guten Job machen. Das würde für Champions-League oder Euro-League reichen.:lol:

Ich frag mich ja immer, ob das Verständnis für Ironie eine Sache des Intellekts ist...du hast es jedenfalls nicht verstanden!

Du spekulierst, da recht viel (Merte, Piza)... Das hilft hier nicht weiter...

Das Problem ist, dass uns diese worst-case-Szenarien ebenso wenig weiterhelfen, wie alles rosarot zu streichen. Beides ist gleich weit von der Realität entfernt. Alle Eventualitäten kannst du als Verantwortlicher nicht einplanen. Rein hypothetisch: Wenn nun z.B. Merte sich mitten im Sommer entscheiden sollte, zu wechseln, musst Du in dem Moment reagieren, wo Du das weißt. Ich erwarte von solchen Leistungsträgern, wie Pizarro oder Mertesacker oder wen auch immer, dass sie den Verein in ihre Planungsspiele mit einbeziehen. Man kann doch nicht einen IV auf Halde kaufen, der vom Leistungsgedanken auf den Platz und nicht auf die Tribüne gehört.

Zunächst musst Du davon ausgehen, was Fakt ist und kannst erst dann reagieren, wenn sich die Faktenlage ändern sollte.

Ich frag mich ja immer, ob das Verständnis für Ironie eine Sache des Intellekts ist...du hast es jedenfalls nicht verstanden!

Wieso? Das was ich auf Deinen leicht ironischen Beitrag geschrieben habe, war doch ironisch gemeint.
Ich glaube also, Du hast es nicht verstanden.:wall:
Aber ich versuche hier sachbezogen nach der Harvard-Methode zu diskutieren und nicht auf der emotionalen Ebene mit der linken Hirnhälfte.

Du spekulierst, da recht viel (Merte, Piza)... Das hilft hier nicht weiter...

Streng genommen müsste man eh nach einem besseren als Merte Ausschau halten. Es müsste so sein, dass die Position doppelt besetzt ist.
Und Merte hat ja einige katastrophale Spiele abgeliefert.
Der muss auch ein bisschen Druck haben, um sich selbst auch noch ein bisschen weiterentwickeln zu können...

Klappt leider nur teilweise, da deine "Winterschlafaussagen" auf Spekulationen und Vermutungen beruhen.
Prinzipiell stimmt das natürlich, was Du schreibst.
Aber ich leite meine Winterschlaftheorie auch aus der Faktenlage ab.
Es wurde doch schon soviel hier diskutiert.
Deswegen beschränke ich mich mal auf die Fakten Abstiegskampf, 0 Neuzugänge und einige pozenzielle Abgänge.
Wohingegen Mainz bereits 5 Neuzugänge hat.

Und unser Anspruch muss sein, die Nr. 1 zu sein, also in allem was wir tun die besten zu sein.

Streng genommen müsste man eh nach einem besseren als Merte Ausschau halten. Es müsste so sein, dass die Position doppelt besetzt ist.
Und Merte hat ja einige katastrophale Spiele abgeliefert.
Der muss auch ein bisschen Druck haben, um sich selbst auch noch ein bisschen weiterentwickeln zu können...

Streng genommen müsste man bei jeder Position immer nach besseren Ausschau halten. Wenn man dann die Möglichkeit hat, muss man sie holen...
Wenn es dumm läuft hat man dann natürlich ein Kader von 50....

Oder man schaut halt, was machbar ist usw...

Prinzipiell stimmt das natürlich, was Du schreibst.
Aber ich leite meine Winterschlaftheorie auch aus der Faktenlage ab.

Ein Fakt ist zwar, dass wir bislang keinen neuen Spieler verpflichtet haben, aber daraus zu folgern, dass KA nichts tun würde oder sich noch im Winterschlaf befindet, ist trotzdem reine Spekulation. Vielleicht sollte man auch mal dran denken, dass potentielle neue Spieler eventuell erstmal abwarten wollen, ob wir den Klassenerhalt tatsächlich schaffen?!?!

Ein Fakt ist zwar, dass wir bislang keinen neuen Spieler verpflichtet haben, aber daraus zu folgern, dass KA nichts tun würde oder sich noch im Winterschlaf befindet, ist trotzdem reine Spekulation. Vielleicht sollte man auch mal dran denken, dass potentielle neue Spieler eventuell erstmal abwarten wollen, ob wir den Klassenerhalt tatsächlich schaffen?!?!

So isses!

KA schläft jetzt nicht. Alles muss nur perspektivisch gesehen werden.

Wenn wir drin bleiben (wir bleiben drin!), dann wird schon jemand kommen. Nur die Frage bleibt: wer wird es sein und welche Qualität?

Viele Spieler werden aus den Erfahrungen dieser Saison lernen. Und schon jetzt kann man erkennen, dass sich dort, langsam aber sicher etwas zusammengefunden hat, was lohnenswert wäre, weiter entwickelt zu werden.
Genau. Das hoffe ich auch.

Wenn ich mir in Summe das Entwicklungspotential anschaue - Marin, Hunt, Trinks, Kroos, Bargfrede, Boenisch, Prödl, Wesley, Arnautovic, Mielitz, haben alle ihre Möglichkeiten noch längst nicht ausgereizt oder stecken eben in einem (hoffentlich vorübergehenden) Formtief. Dazu Borowski, der vielleicht noch mal kommen wird und seinen zweiten Frühling erlebt. Leistungsträger wie Wiese, Fritz, Mertesacker, Pizarro und hoffentlich Naldo.

Ich bin schon der Meinung, dass daraus plus zwei, drei klugen Zukäufen eine Menge zu machen ist. KATS sind halt gefordert. Eine komplette Kaderumwälzung ist allerdings nicht nötig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back