Außerdem ist es fraglich, in wie weit Fussballer ein laufendes Spiel besser sehen und lesen können....
.....Während der Fussballer alles aus seiner Perspektive sieht und deswegen auch besser postierte Spieler übersieht und freie Räume häufiger mal nicht erkennt, hat der Zuschauer einen Überblick von etwas weiter oben auf das gesamte Spielfeld. Deswegen würde ich behaupten, dass man schon unter Umständen das Spiel besser sehen und lesen kann als Diego.
Auf jeden Fall. Kann ich bestätigen. Als ich noch selbst aktiv war, konnte ich Spielsituationen nicht so gut und vor allem nicht so schnell erkennen, wie später von der Trainerbank aus. Das hängt letztlich damit zusammen, dass ein Spieler sich weitaus intensiver mit dem Ball beschäftigen bzw. diesen ständig richtig berechnen und auch annehmen, ebenso stets auf Bewegungen von Mit- und Gegenspielern reagieren muss, während der Aussenstehende sich mehr auf die Räume konzentrieren und so verschieben und bewegen der einzelnen Mannschaftsteile besser bewerten kann. Der Akteur handelt intuitiv und tut das fortlaufend, der Betrachter dagegen sieht vieles aus der Retroperspektive sowie aus dem besseren Überblick heraus. Somit kann der Zuschauer schon allein deswegen vorrausschauender denken.
Um zum Thema zurückzukommen - insgesamt stören mich immer die schwarz/weiss - Sichtweisen einiger User hier in dem Masse, dass manche Spieler gnadenlos niedergemacht, denen permanent jegliche Tauglichkeit abgesprochen wird und andere wieder, egal wie sie spielen, heroisiert werden. Etwas mehr differenzieren wäre vielleicht ab und an von Nöten. Speziell, wenn es darum geht, wer weg soll und wer nicht.
Bei Rosenberg oder Tziolis sehe ich Anlagen, die ich bspw. bei einem Almeida nicht erkennen kann. Nur können beide, aus welchen Gründen auch immer, fast nichts von ihrem Potential abrufen. Vermutlich fehlt ihnen der Ehrgeiz, denken sie zu viel nach, beim Griechen kommt erschwerend dazu, dass er derzeit meist dem Tempo (noch) nicht gewachsen ist. Sie sind daher schlechter als Hugo, der im Gegensatz dazu seine Möglichkeiten erheblich besser ausschöpft. Almeida hat Probleme in Ballan - und Mitnahme, generell in der Balltechnik, damit zusammenhängend auch in der Spielübersicht. Auch seine Schusstechnik besteht fast nur aus einem guten, aber sehr platzierten Vollspannstoß, Außenrist-Kick oder Schieben mit der Innenseite/dem Innenrist gehören nicht zu seinen Stärken. Dafür aber ist sein Kopfballspiel mE absolut gut genug für einen vorderen Bundesligisten. Aber das alles ist schließlich eine Frage des Talents, hier kann kaum noch was dazugelernt werden. Rosenberg dagegen vereint für mich mehr Attribute eines guten Fussballers, nur ist es letztlich so, dass sich fehlender Ehrgeiz, mangelnder Wille und unzureichende Eigendiziplin (wobei das bei MR weniger der Fall ist) im Ellenbogengeschäft Profifussball noch nie durchgesetzt haben. Aber ihm ständig und grundsätzlich die Qualität abzusprechen, halte ich für überzogen.