Verloren, so what?
Meine These ist schon lange anders:
die Bayern sind in der Liga zwar das Maß aller Dinge, aber wer sind denn die Leistungsträger bei denen? Nur weil sie bei Bayern sind, sind automatisch alle deutschen Nationalspieler von denen absolute Weltklasse. Die letzten Turniere haben aber die Deutschen trotz deren Weltklasse schwache Ergebnisse erzielt. Kimmich und Weltklasse? Sehe ich nicht.
Insofern muss Nagelsmann die Schwäche der Liga insgesamt ausbügeln. Das gelingt ihm eben nicht. Die Bundesliga findet bis auf die Bayern international nicht statt. Klar war Freiburg im Finale. Das wird denen nicht wieder gelingen.
Der deutsche Fußball krankt schon seit Jahren (ab 2014?) an seinen Ausbildungskonzepten. Die NLZ legen falsche Schwerpunkte, es wird zu viel Wert auf Ergebnisse gelegt anstatt auf Ausbildung. In den Nationen wie z.B. POR oder ESP ist das nicht so. Warum stellen die denn zumeist U-Mannschaften mit Titeln?
Mich persönlich interessiert die WM nur marginal. Die Nat11 wird relativ früh rausfliegen und dann heißt es " road to nowhere instead of New York". So what?
Glaubst Du, Ecuador hat diese Leistungszentren und die finanziellen Mittel wie in Deutschland. Nein, die haben einfach nur mehr Talent und im Gegensatz zu früher, spielen diese Talente in unseren europäischen Ligen und beweise sich dort.