Gesamtsituation der Mannschaft

Das vorherige Foul von Stage und seinem anschließenden Tor des Monats,
war kein Faul, Kampf um den Ball
die Rote Karte lt. Regelwerk die keine war,
eine glatte rote Karte, er rutschte mit der Sohle übers Schienbein - vorsätzlich.
die fragwürdige Aktion von Bittencourt an Muheim um nur einige zu nennen.
Der Ball kam von oben, das war ein Kampf um den Ball. Das Muheim sich beim Bodycheck das Knie verdreht..........oo

Unser beider subjektiver Blick auf die angeführten Aktionen : )) Ansonsten d'accord.

Restprogramm aller noch theoretisch möglichen Abstiegskandidaten

Augsburg (36 Punkte, -16 Tore)
Frankfurt (H)
Bremen (A)
Gladbach (H)
Union (A)

Fazit: 1 Punkt reicht denen, wenn überhaupt. Müssten schon alles verlieren und Pauli alles gewinnen + 9 Tore verlieren auf Pauli. Wäre gut für uns, wenn die nächste Woche durch wären.

Mainz (33 Punkte, -9 Tore)
Gladbach (A)
Bayern (H)
Pauli (A)
Union (H)
Heidenheim (A)

Fazit: Vier Konkurrenten und Bayern, aber 7 Punkte Vorsprung auf Pauli. Könnte durchaus eng werden, wenn man die nächsten drei Spiele verlieren sollte. Noch nicht durch, aber die gehen nicht runter.

Union (32 Punkte, -18 Tore)
Leipzig (A)
Köln (H)
Mainz (A)
Augsburg (H)

Fazit: Ziemlich ähnlich wie Mainz. Die nächsten zwei Spiele sind entscheidend. Abwarten was Pauli macht.

Köln (31 Punkte, -7 Tore)
Leverkusen (H)
Union (A)
Heidenheim (H)
Bayern (A)

Fazit: Nächste Woche Derby. Das ist wie immer offen. Gewinnen sie das, sind sie im Grunde durch, ansonsten müssen sie eines der Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen. Bayern am letzten Spieltag wollen die nicht den Druck. Tendenziell gewinnen die noch eines.

HSV (31 Punkte, -15 Tore)
Hoffenheim (H)
Frankfurt (A)
Freiburg (H)
Leverkusen (A)

Fazit: Sehr schweres Programm, aber wie bei allen von Platz 9-15 reicht im Grunde ein Sieg. Aber bei dem Programm könnten sie auch alles verlieren. Für mich ist das Heimspiel gegen SAP entscheidend. Verlieren sie das, werden sie in der Relegation landen.

Bremen (31 Punkte, -18 Tore)
Stuttgart (A)
Augsburg (H)
Hoffenheim (A)
Dortmund (H)

Fazit: Sehr schweres Programm. Wir könnten profitieren, wenn es für Augsburg und/oder den BVB um nix mehr gehen sollte, was sehr wahrscheinlich ist. Auch uns reicht ein Sieg. Wolfsburg ist kein Thema mehr. Es geht nur noch um die Relegation.

Gladbach (30 Punkte, -14 Punkte)
Mainz (H)
Wolfsburg (A)
Dortmund (H)
Augsburg (A)
Hoffenheim (H)

Fazit: Verlieren die gegen Wolfsburg, wird es nochmal witzig. Könnten sich aber gegen Augsburg retten, da die dann schon durch sein werden. Könnten sich aber auch heute gegen Mainz schon nahezu retten.

Pauli (26 Punkte, -25 Tore)
Heidenheim (A)
Mainz (H)
Leipzig (A)
Wolfsburg (H)

Fazit: Schlechte Ausgangslage. Leipzig sind 0 Punkte, aber die drei Konkurrenten sind komplett offen. Zwischen 0 und 9 Punkten ist alles drin.

Wolfsburg (24 Punkte, -25 Tore)
Gladbach (H)
Freiburg (A)
Bayern (H)
Pauli (A)

Fazit: Für mich sind die abgestiegen. Ich sehe bei denen maximal 4 Punkte, wie auch immer verteilt. Damit kämen sie auf 28. Pauli bräuchte nur drei Punkte, um sich in die Relegation zu retten. Alle anderen Vereine sind nicht einholbar realistisch gesehen.

Heidenheim (19 Punkte, -32 Tore)

Freiburg (A)
Pauli (H)
Bayern (A)
Köln (H)
Mainz (A)

Fazit: Durch den Überraschungssieg letzte Woche haben sie sich irgendwie noch im Rennen gehalten. 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz sind aber immer noch knackig. Man weiß aber nie. Heute könnten es noch 4 sein und dann geht es gegen Pauli und plötzlich ist es nur noch einer. Geht das heute verloren, wars das aber wohl.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir wohl nächste Woche theoretisch durch sein könnten. Wir sind aktuell 5 Punkte vor dem Relegationsplatz und 7 vor Wolfsburg. Wolfsburg holt keine 7 Punkte und 7 Tore mehr auf, da lege ich mich fest. Und je nach Spielen bei der Konkurrenz könnten wir auch sicher durch sein (5 Punkte bei 2 Spielen)trotz Niederlage, wenn auch nicht rechnerisch. Mit einem Sieg in Stuttgart wären wir eventuell rechnerisch schon durch.

Augsburg ist so etwas wie der Angstgegner schlechthin für uns. Auch gute Spiele gegen die wurden in der Vergangenheit oft verloren, oder nicht gewonnen. Augsburg hat sich, im Gegensatz zu uns, im Winter verstärkt, sie haben einen echten Sturm.

Unabhängig von Gegner Augsburg haben wir selbst massive Probleme ein eigenes Tor zu erzielen. Diese Energie, die an diesem Wochenende in der ganzen Stadt zu beobachten war, kann man nicht jedes Mal aufbringen. Es wird schwer sein, diesen Fokus kurzfristig zu wiederholen. Für mich ist Augsburg in dieser Saison uns gegenüber tatsächlich Favorit.

Ich bewundere Deine Sieges-Gewissheit und wünschte mir natürlich, dass Du Recht behältst, frage mich aber schon: Woher nimmst Du diese Zuversicht?

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, es ist für mich Realität. So lange ich Werder verfolge, war das Team noch nie so offensiv-schwach wie in dieser Saison.
Ich habe null Siegesgewissheit, auch nicht gegen Augsburg. Ich weigere mich aber, spielschwache Treter wie Augsburg als unschlagbar zu deklarieren. Ungefähr eine Liga mit dem HSV, Pauli, WOB (diese Saison), alle davon haben wir mindestens einmal geschlagen. Die Offensivschwäche sehe ich natürlich auch, die kann man nur übersehen, wenn man Fritz Meyer heißt. Die Energie kann man natürlich auch nicht immer aufbringen, aber einmal in dieser Saison sollte es doch noch möglich sein. Sorry, but not sorry: es ist fucking Augsburg. Dass wir gegen die oft schlecht aussehen, ist doch kein Naturgesetz. Mit Thioune haben wir zudem wieder einen Trainer, der das Team motiviert und zum Brennen bringt, bei Planlos- Hotte war das null der Fall, für mich der schlimmste Werdertrainer ever mit seinen ganzen gescheiterten Bemühungen und neben der dämlichen Einkaufspolitik von Fritze und Co der Hauptgrund, warum die Saison so bescheiden lief. Liegt natürlich auch an Fritze und Co, dass der überhaupt eingestellt worden ist. Ich klemmte mich mit dieser Entscheidung nie anfreunden, von Beginn an hatte ich da ein ganz mieses Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Stage und Puertas haben ihre Gelbsperren schon abgesessen und können gegen Stuttgart spielen und müssen dahingehend diese Saison auch nichts mehr befürchten.

Leo und Grüll werden beim VfB allerdings gesperrt fehlen.
Danke dir.
Demnach zeigt die kicker-Liste immer nur die "hart erarbeiteten" Karten an - Allerdings fehlt der zeitliche Bezug zur tatsächlichen Sperre.

Die DFB-Seite (mit zeitlichem Bezug) wird offensichtlich (auch was bereits bekannte gelbe Karten angeht) erst später aktualisiert.
Bis jetzt stehen dort nicht einmal die neuen Gelbsperren aufgrund der schon gespielten Begegnungen von Freitag und Samstag.
Die dortigen Angaben sind zum jetzigen Zeitpunkt immer noch auf dem "Stand 14.04." .

Hier stehen die neuen/aktuellen Gelbsperren (mit zeitlichem Bezug) schon:

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an Trainer und Mannschaft: Gestern hat Werder genau das auf den Platz gebracht, was man m Abstiegskampf und in einem Derby erwarten kann und muss: Biss und diesen unbedingten Willen, dieses Derby gewinnen zu wollen. Genau diese Mentalität und Wachsamkeit hat man als Werder-Fan in den letzten Wochen oft vermisst. Natürlich spielte uns der Spielverlauf auch in die Karten, dass der HSV, anders als nach dem 1:0, seine Comeback-Qualitäten nicht mehr zeigen konnte. Aber genau hier liegt der Unterschied zu vielen unserer Spiele davor: Wir haben diese Schwäche nicht nur gesehen, sondern gnadenlos genutzt, während der HSV parallel dazu nicht nur die Kontrolle über das Spiel, sondern auch über sich selbst verlor.

Diese 3 Punkte waren mega wichtig, nicht nur wegen des Derby-Charakters, sondern vor allem tabellarisch. Es ist ein Schritt zum Klassenerhalt, der aber nur dann geschafft werden kann, wenn unsere Truppe mindestens so engagiert und konzentriert auftritt wie gestern, denn die kommenden Gegner werden es uns vermutlich schwerer machen als der HSV gestern in der 2. HZ.

Augsburg ist so etwas wie der Angstgegner schlechthin für uns. Auch gute Spiele gegen die wurden in der Vergangenheit oft verloren, oder nicht gewonnen. Augsburg hat sich, im Gegensatz zu uns, im Winter verstärkt, sie haben einen echten Sturm.

Unabhängig von Gegner Augsburg haben wir selbst massive Probleme ein eigenes Tor zu erzielen. Diese Energie, die an diesem Wochenende in der ganzen Stadt zu beobachten war, kann man nicht jedes Mal aufbringen. Es wird schwer sein, diesen Fokus kurzfristig zu wiederholen. Für mich ist Augsburg in dieser Saison uns gegenüber tatsächlich Favorit.

Ich bewundere Deine Sieges-Gewissheit und wünschte mir natürlich, dass Du Recht behältst, frage mich aber schon: Woher nimmst Du diese Zuversicht?

Das hat nichts mit Panikmache zu tun, es ist für mich Realität. So lange ich Werder verfolge, war das Team noch nie so offensiv-schwach wie in dieser Saison.
Augsburg könnte wahrscheinlich das Schlüsselspiel für uns werden und teile daher deine Bedenken in Teilen. Zwar ist die Puppenkiste, Winterverstärkung hin und her, trotz unserer schwachen Offensive schlagbar. Doch die Voraussetzungen dafür müssen gesamtmannschaftlich geschaffen werden. Denn der FCA ist gerade auswärts kein mitspielender Gegner, sondern einer, der auf Fehler lauert und diese eiskalt nutzen kann und weiß auch, dass wir bei Ballkontrolle, Passgenauigkeit und Umschaltspiel von Offensive auf Defensive ebenfalls hohe Defizite haben - und somit auch mit einem treffsicheren Sturm schon viele Heimspiele gegen solche tiefstehenden Gegner nicht gewinnen konnten.

Sehr richtig..Augsburg ist immer schwer zu bespielen..Und ich habe ( leider ) so das Gefühl das die Mannschaft nur 100 % gibt wenn sie absolut muß ,siehe Heidenheim,Wolfsburg,gestern.. Oder die Ultras die Jungs so richtig unter Druck setzen.

Gestern war das erste Tor gut gemacht, perfekte Flanke Yuki und perfekter Kopfball Jens.Tor 2 war ne Einzelleistung von Jens und das dritte von Cameron sah fast haltbar aus..
Ich denke mindestens 2 Punkte dürften reichen.Pauli ist im Grunde noch schwächer und Wolfsburg darf sich keine Niederlage mehr leisten.

Stage und Puertas haben ihre Gelbsperren schon abgesessen und können gegen Stuttgart spielen und müssen dahingehend diese Saison auch nichts mehr befürchten.

Leo und Grüll werden beim VfB allerdings gesperrt fehlen.
Wenn Stage und Puertas voll fit sind,ist Leo nicht so wichtig.Covic,Mbangula sind auch Optionen.
Grüll ist auch verschmerzbar.

Frankfurt (H)
Bremen (A)
Gladbach (H)
Union (A)

Fazit: 1 Punkt reicht denen, wenn überhaupt. Müssten schon alles verlieren und Pauli alles gewinnen + 9 Tore verlieren auf Pauli. Wäre gut für uns, wenn die nächste Woche durch wären.

Gladbach (A)
Bayern (H)
Pauli (A)
Union (H)
Heidenheim (A)

Fazit: Vier Konkurrenten und Bayern, aber 7 Punkte Vorsprung auf Pauli. Könnte durchaus eng werden, wenn man die nächsten drei Spiele verlieren sollte. Noch nicht durch, aber die gehen nicht runter.

Leipzig (A)
Köln (H)
Mainz (A)
Augsburg (H)

Fazit: Ziemlich ähnlich wie Mainz. Die nächsten zwei Spiele sind entscheidend. Abwarten was Pauli macht.

Leverkusen (H)
Union (A)
Heidenheim (H)
Bayern (A)

Fazit: Nächste Woche Derby. Das ist wie immer offen. Gewinnen sie das, sind sie im Grunde durch, ansonsten müssen sie eines der Spiele gegen die Konkurrenz gewinnen. Bayern am letzten Spieltag wollen die nicht den Druck. Tendenziell gewinnen die noch eines.

Hoffenheim (H)
Frankfurt (A)
Freiburg (H)
Leverkusen (A)

Fazit: Sehr schweres Programm, aber wie bei allen von Platz 9-15 reicht im Grunde ein Sieg. Aber bei dem Programm könnten sie auch alles verlieren. Für mich ist das Heimspiel gegen SAP entscheidend. Verlieren sie das, werden sie in der Relegation landen.

Stuttgart (A)
Augsburg (H)
Hoffenheim (A)
Dortmund (H)

Fazit: Sehr schweres Programm. Wir könnten profitieren, wenn es für Augsburg und/oder den BVB um nix mehr gehen sollte, was sehr wahrscheinlich ist. Auch uns reicht ein Sieg. Wolfsburg ist kein Thema mehr. Es geht nur noch um die Relegation.

Mainz (H)
Wolfsburg (A)
Dortmund (H)
Augsburg (A)
Hoffenheim (H)

Fazit: Verlieren die gegen Wolfsburg, wird es nochmal witzig. Könnten sich aber gegen Augsburg retten, da die dann schon durch sein werden. Könnten sich aber auch heute gegen Mainz schon nahezu retten.

Heidenheim (A)
Mainz (H)
Leipzig (A)
Wolfsburg (H)

Fazit: Schlechte Ausgangslage. Leipzig sind 0 Punkte, aber die drei Konkurrenten sind komplett offen. Zwischen 0 und 9 Punkten ist alles drin.

Gladbach (H)
Freiburg (A)
Bayern (H)
Pauli (A)

Fazit: Für mich sind die abgestiegen. Ich sehe bei denen maximal 4 Punkte, wie auch immer verteilt. Damit kämen sie auf 28. Pauli bräuchte nur drei Punkte, um sich in die Relegation zu retten. Alle anderen Vereine sind nicht einholbar realistisch gesehen.

Freiburg (A)
Pauli (H)
Bayern (A)
Köln (H)
Mainz (A)

Fazit: Durch den Überraschungssieg letzte Woche haben sie sich irgendwie noch im Rennen gehalten. 7 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz sind aber immer noch knackig. Man weiß aber nie. Heute könnten es noch 4 sein und dann geht es gegen Pauli und plötzlich ist es nur noch einer. Geht das heute verloren, wars das aber wohl.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass wir wohl nächste Woche theoretisch durch sein könnten. Wir sind aktuell 5 Punkte vor dem Relegationsplatz und 7 vor Wolfsburg. Wolfsburg holt keine 7 Punkte und 7 Tore mehr auf, da lege ich mich fest. Und je nach Spielen bei der Konkurrenz könnten wir auch sicher durch sein (5 Punkte bei 2 Spielen)trotz Niederlage, wenn auch nicht rechnerisch. Mit einem Sieg in Stuttgart wären wir eventuell rechnerisch schon durch.
Ach, da isser wieder :)

Frankfurt (H)
Bremen (A)
Gladbach (H)
Union (A)

Gladbach (A)
Bayern (H)
Pauli (A)
Union (H)
Heidenheim (A)

Leipzig (A)
Köln (H)
Mainz (A)
Augsburg (H)

Leverkusen (H)
Union (A)
Heidenheim (H)
Bayern (A)

Hoffenheim (H)
Frankfurt (A)
Freiburg (H)
Leverkusen (A)

Stuttgart (A)
Augsburg (H)
Hoffenheim (A)
Dortmund (H)

Mainz (H)
Wolfsburg (A)
Dortmund (H)
Augsburg (A)
Hoffenheim (H)

Heidenheim (A)
Mainz (H)
Leipzig (A)
Wolfsburg (H)

Gladbach (H)
Freiburg (A)
Bayern (H)
Pauli (A)

Freiburg (A)
Pauli (H)
Bayern (A)
Köln (H)
Mainz (A)

Augsburg ist durch,da passiert nix mehr.
Mainz wird noch irgendwo Punkte holen,die haben sich stabilisiert,aber solange die diese Punkte nicht haben ist trotzdem noch Unsicherheit.
Heidenheim ist weg.
Und der ganze Rest ist noch im Geschäft.Gut,das es jetzt einige Mannschaften gibt,denen nun auch die Muffe geht.
Für Pauli wird es schwer , Wolfsburg muß im Grunde die nächsten beiden gewinnen um irgendwie noch rauszukommen .Köln , Gladbach,Berlin,Hamburg und wir sind auch noch nicht safe.
Unsere Konkurrenz spielt aber oftmals noch gegeneinander was gut ist.
Nach jedem Spieltag können die Karten neu gemischt werden.
Ich denke mit 3 , vielleicht nur 2 Punkten sind wir safe.

Tipp
HDH ist weg , die schenken aber nix ab und spielen noch gegen Mainz, Köln ,Pauli,Punkte von Heidenheim könnten uns zugute kommen.

Wolfsburg und Pauli spielen wahrscheinlich den zweiten Absteiger bzw Reli aus.

Eigentlich passiert da seit Monaten nix was überraschend wäre. Ich hab schon beim Amtsantritt von Thioune gesagt, dass 31 Punke - sprich 4 Siege - reichen würden für die Relegation und 32-33 Punkte für den Klassenerhalt.
Daran hat sich absolut gar nix verändert. 6 Punkte sind Pauli zuzutrauen, aber ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die plötzlich 2 Siege einfahren. Die haben insgesamt nur 6 Siege und die Hinspiele gingen mit 5 Punkten für Pauli aus.
Aber selbst wenn, es stehen noch ein paar andere Vereine zur Auswahl, selbst wenn wir selbst 0 Punkte holen. Im Grunde reicht uns ein Unentschieden aus den letzten 4 Spielen und wir sind durch.

Die Quote von Thioune ist angesichts der Umstände derzeit okay. 12 Punkte aus 10 Spielen - im Gegensatz zu 19 Punkten aus 20 Spielen bei Steffen, zumal die überwiegend am Anfang der Saison geholt wurden. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die nochmal die Kurve kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Augsburg könnte wahrscheinlich das Schlüsselspiel für uns werden und teile daher deine Bedenken in Teilen. Zwar ist die Puppenkiste, Winterverstärkung hin und her, trotz unserer schwachen Offensive schlagbar. Doch die Voraussetzungen dafür müssen gesamtmannschaftlich geschaffen werden. Denn der FCA ist gerade auswärts kein mitspielender Gegner, sondern einer, der auf Fehler lauert und diese eiskalt nutzen kann und weiß auch, dass wir bei Ballkontrolle, Passgenauigkeit und Umschaltspiel von Offensive auf Defensive ebenfalls hohe Defizite haben - und somit auch mit einem treffsicheren Sturm schon viele Heimspiele gegen solche tiefstehenden Gegner nicht gewinnen konnten.
Genau so.
Am besten wir punkten schon bei Pokal-Final-beseelten oder -geschockten Stuttgartern und nehmen dem Spiel gegen Augsburg den Mega-Druck.

Ich habe null Siegesgewissheit, auch nicht gegen Augsburg. Ich weigere mich aber, spielschwache Treter wie Augsburg als unschlagbar zu deklarieren. Ungefähr eine Liga mit dem HSV, Pauli, WOB (diese Saison), alle davon haben wir mindestens einmal geschlagen. Die Offensivschwäche sehe ich natürlich auch, die kann man nur übersehen, wenn man Fritz Meyer heißt. Die Energie kann man natürlich auch nicht immer aufbringen, aber einmal in dieser Saison sollte es doch noch möglich sein. Sorry, but not sorry: es ist fucking Augsburg. Dass wir gegen die oft schlecht aussehen, ist doch kein Naturgesetz. Mit Thioune haben wir zudem wieder einen Trainer, der das Team motiviert und zum Brennen bringt, bei Planlos- Hotte war das null der Fall, für mich der schlimmste Werdertrainer ever mit seinen ganzen gescheiterten Bemühungen und neben der dämlichen Einkaufspolitik von Fritze und Co der Hauptgrund, warum die Saison so bescheiden lief. Liegt natürlich auch an Fritze und Co, dass der überhaupt eingestellt worden ist. Ich klemmte mich mit dieser Entscheidung nie anfreunden, von Beginn an hatte ich da ein ganz mieses Gefühl.
Natürlich ist Augsburg nicht unschlagbar, aber sie sind gegen uns, so schwer es mir auch fällt, diese Saison der Favorit. Darum ging es.

Eigentlich passiert da seit Monaten nix was überraschend wäre. Ich hab schon beim Amtsantritt von Thioune gesagt, dass 31 Punke - sprich 4 Siege - reichen würden für die Relegation und 32-33 Punkte für den Klassenerhalt.
Daran hat sich absolut gar nix verändert. 6 Punkte sind Pauli zuzutrauen, aber ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die plötzlich 2 Siege einfahren. Die haben insgesamt nur 6 Siege und die Hinspiele gingen mit 5 Punkten für Pauli aus.
Aber selbst wenn, es stehen noch ein paar andere Vereine zur Auswahl, selbst wenn wir selbst 0 Punkte holen. Im Grunde reicht uns ein Unentschieden aus den letzten 4 Spielen und wir sind durch.

Die Quote von Thioune ist angesichts der Umstände derzeit okay. 12 Punkte aus 10 Spielen - im Gegensatz zu 19 Punkten aus 20 Spielen bei Steffen, zumal die überwiegend am Anfang der Saison geholt wurden. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die nochmal die Kurve kriegen.
Sollte Gladbach heute nicht gewinnen, wird es für die ganz eng. Die sind innerlich gar nicht auf Abstiegskampf eingestellt.

Ähnlich geht es Union Berlin, gerade auch aufgrund ihres Torverhältnisses.

Wir sollten zusehen, dass wir einen von beiden noch hinter uns lassen können.

Back