Gesamtsituation der Mannschaft

Wer hat mich gestern bei Werder enttäuscht - würde sagen, Mbangula wie schon die ganze Saison. Am 28. Spieltag kann man auch nicht mehr von Eingewöhnungsphase sprechen, oder er müsse erst die Abläufe kennenlernen bzw. die Mitspieler sich mit ihm "einspielen", diese Zeit müsste längst vorüber sein. Er hat keine Bindung zur Mannschaft, war auch nicht besonders schnell oder hatte besonderes Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen, da ist leider nicht viel.

Führungsspieler ist er jedenfalls nicht, Ausnahmetalent auch nicht, torgefährlich fast nie und vielleicht hat man sich bei seiner Verpflichtung schlicht ebenfalls vertan, so wie dies bei den 6 Leihspielern (Hein nehme ich aus) geschehen ist.

Covic lag gestern ebenfalls auffällig häufig falsch mit seinen Entscheidungen, hatte mir am Anfang der Saison, gerade wegen der vielversprechenden Vorbereitung, deutlich mehr erhofft. Klar, er wird zumeist nur eingewechselt, aber aus diesen Möglichkeiten sich zu profilieren, macht er leider sehr wenig Gebrauch.

Kann noch nicht sagen was man von Musah zu halten hat, die erste Großchance ging daneben, dann wiederum kurz danach alles richtig gemacht. Würde ihm den Vorzug vor Milosevic geben, der war unauffällig und schoss seine einzige Chance weit neben das Tor.

Die Leistung von Agu habe ich auch nicht verstanden, denn in HZ1 hat er sehr ordentlich gespielt, nur um in der 2. Spielhälfte vollkommen den Faden verloren zu haben.

Der Kader muss an vielen Stellen umgebaut werden und man sollte unbedingt auf die Jugend setzen, anstelle permanent verletzte "Oldies" mit frühzeitigen Vertragsverlängerungen zu beglücken.

Wer hat mich gestern bei Werder enttäuscht - würde sagen, Mbangula wie schon die ganze Saison. Am 28. Spieltag kann man auch nicht mehr von Eingewöhnungsphase sprechen, oder er müsse erst die Abläufe kennenlernen bzw. die Mitspieler sich mit ihm "einspielen", diese Zeit müsste längst vorüber sein. Er hat keine Bindung zur Mannschaft, war auch nicht besonders schnell oder hatte besonderes Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen, da ist leider nicht viel.

Führungsspieler ist er jedenfalls nicht, Ausnahmetalent auch nicht, torgefährlich fast nie und vielleicht hat man sich bei seiner Verpflichtung schlicht ebenfalls vertan, so wie dies bei den 6 Leihspielern (Hein nehme ich aus) geschehen ist.

Covic lag gestern ebenfalls auffällig häufig falsch mit seinen Entscheidungen, hatte mir am Anfang der Saison, gerade wegen der vielversprechenden Vorbereitung, deutlich mehr erhofft. Klar, er wird zumeist nur eingewechselt, aber aus diesen Möglichkeiten sich zu profilieren, macht er leider sehr wenig Gebrauch.

Kann noch nicht sagen was man von Musah zu halten hat, die erste Großchance ging daneben, dann wiederum kurz danach alles richtig gemacht. Würde ihm den Vorzug vor Milosevic geben, der war unauffällig und schoss seine einzige Chance weit neben das Tor.

Die Leistung von Agu habe ich auch nicht verstanden, denn in HZ1 hat er sehr ordentlich gespielt, nur um in der 2. Spielhälfte vollkommen den Faden verloren zu haben.

Der Kader muss an vielen Stellen umgebaut werden und man sollte unbedingt auf die Jugend setzen, anstelle permanent verletzte "Oldies" mit frühzeitigen Vertragsverlängerungen zu beglücken.
Agu hat seit langen mal wieder rechts gespielt , wahrscheinlich weil der Trainer Angst vor der linken Seite von Leipzig hatte und Yuki erst spät vom Länderspiel zurück kam. War es unglücklich ja , hat der Trainer das entschieden ja hat er.Covic wurde zuerst Links Ofensiv eingesetzt auch nicht seine Stammposition ,warum nicht auf der 6 oder 10 frage den Trainer. Der Hammer war Mbangula auf rechts , der hat dort bisher noch gar nicht gespielt warum er nicht links eingesetzt wurde frage den Trainer.Alle Spieler die dich entäuschten haben Positionsfremd gespielt .Ich werde keinen der Spieler kritisieren höchstens den Trainer.Ausserdem hat er viel zu spät auf zwei Stürmer umgestellt . Dennoch hat Werder 14 zu 6 oder 7 Torschüsse gehabt und 6 zu 2 auf den Torwart also alles in allem ein gutes Spiel aber ohne Stürmer mit Torqualtät und ohne Mittelfeldspieler mit Torgefahr gewinnst du halt so ein Spiel nicht.

Milo hat gestern das Tor vorbereitet.
Ob Musah schon 90 Minuten BL drin hat,weiß man nicht.
Milo ist noch angeschlagen.Die beiden könnten sich den Job teilen, aber ein echter 9 er muß von Anfang an auf dem Platz stehen. Und nicht Grüll oder Njinmah.

Wenn ich mir den Kölner Kader so angucke ,würde ich Stand jetzt sagen das wir definitiv nicht den besseren Kader haben. Kaminski ist stark (den kann Köln fest verpflichten sollten Sie in der Liga bleiben für schlappe 5.5 Millionen , hat schon einen Marktwert von 12 ,Tendenz steigend).Chappeu Kessler und das zeigt das Mannschaften mit schlechten Transferentscheidungen zu Recht da unten stehen, Hallo Wolfsburg. El Mala brauche ich gar nicht erwähnen und mit Ache ,Bülter und Waldschmid haben Sie weitere Kandidaten die wissen wo das Tor steht.

Agu hat seit langen mal wieder rechts gespielt , wahrscheinlich weil der Trainer Angst vor der linken Seite von Leipzig hatte und Yuki erst spät vom Länderspiel zurück kam. War es unglücklich ja , hat der Trainer das entschieden ja hat er.Covic wurde zuerst Links Ofensiv eingesetzt auch nicht seine Stammposition ,warum nicht auf der 6 oder 10 frage den Trainer.

Agu hat verletzungsbedingt auch lange nicht auf Links gespielt, ist nur eine Ausrede und kann kaum als Entschuldigung herhalten. Covic hat nahezu alle Bälle versemmelt, dafür kann niemand etwas außer ihm selbst.

Der Hammer war Mbangula auf rechts , der hat dort bisher noch gar nicht gespielt warum er nicht links eingesetzt wurde frage den Trainer.Alle Spieler die dich entäuschten haben Positionsfremd gespielt .Ich werde keinen der Spieler kritisieren höchstens den Trainer.Ausserdem hat er viel zu spät auf zwei Stürmer umgestellt . Dennoch hat Werder 14 zu 6 oder 7 Torschüsse gehabt und 6 zu 2 auf den Torwart also alles in allem ein gutes Spiel aber ohne Stürmer mit Torqualtät und ohne Mittelfeldspieler mit Torgefahr gewinnst du halt so ein Spiel nicht.

Mbangula hat doch schon mehrfach auf die rechte Seite gewechselt und da lief es besser. Gegen Leipzig war er unsichtbar der 10 Millionen Mann, nicht zum ersten Mal. Eine Verstärkung der Mannschaft muss eben auch einmal in schwierigen oder weniger gewohnten Positionen das Besondere schaffen. Milosevic ist mir nicht aufgefallen und sowieso nächsten Monat nicht mehr in Bremen. Überzeugt mich überhaupt nicht, auch wenn er immerhin 3 Tore gemacht hat.

Ja, aber Werders Talentförderung funktioniert seit gut 15 Jahren nicht mehr so, wie sie sollte. Was in dieser Zeit strukturell beschädigt wurde, lässt sich nicht mal eben reparieren – schon gar nicht in einem Bereich, der per Definition langfristig angelegt ist. Nachwuchsarbeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon: Talente müssen kontinuierlich aufgebaut, behutsam integriert und an der Seite erfahrener Spieler an den Profifußball herangeführt werden – mit dem Ziel, sie entweder als Leistungsträger zu etablieren oder gewinnbringend zu verkaufen.

Die heutige, teils erratische Kaderpolitik ist letztlich nur ein Symptom dieser Versäumnisse. Sie ist das Resultat davon, dass gut gemeinte – und dringend notwendige – Impulse ignoriert wurden. Bereits im Frühjahr 2018 (und Anfang 2019 erneut) holten Baumann und Kohfeldt den mit ihnen befreundeten Berater Jan de Witt hinzu. Der fand deutliche Worte und empfahl nichts weniger als einen sofortigen Kulturwandel: Werder müsse endlich aus dem Quark kommen, sonst werde es zu spät. Kern seiner Kritik waren unter anderem die zu engen Verflechtungen innerhalb der „Werder-Familie“, die echte Selbstkritik im Keim ersticken, sowie die klare Erkenntnis, dass der Verein perspektivisch nur als Ausbildungsclub bestehen kann.
Passiert ist davon: zu wenig bis gar nichts.

Dass Werder heute sportlich wie wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand steht, ist daher keine Überraschung – sondern die logische Konsequenz jahrelang ignorierter Warnsignale.

Agu hat verletzungsbedingt auch lange nicht auf Links gespielt, ist nur eine Ausrede und kann kaum als Entschuldigung herhalten. Covic hat nahezu alle Bälle versemmelt, dafür kann niemand etwas außer ihm selbst.

Mbangula hat doch schon mehrfach auf die rechte Seite gewechselt und da lief es besser. Gegen Leipzig war er unsichtbar der 10 Millionen Mann, nicht zum ersten Mal. Eine Verstärkung der Mannschaft muss eben auch einmal in schwierigen oder weniger gewohnten Positionen das Besondere schaffen. Milosevic ist mir nicht aufgefallen und sowieso nächsten Monat nicht mehr in Bremen. Überzeugt mich überhaupt nicht, auch wenn er immerhin 3 Tore gemacht hat.
Ich gebe dir ja Recht das da mehr kommen sollte , trotzdem sind das alle keine Unterschiedspieler (Mbangula noch nicht).Als Fan klammern wir uns an jeden Strohalm , aber die Spieler zu kritisieren bringt meiner Meinung nichts.Wenn man sich das Spiel so anguckt nach den Einwechslungen , dann kann man zu dem Schluss kommen , das Sie positionsfremd aufgestellt worden oder aber soviel mit auf den Weg bekommen haben das Sie überfordert waren und da sehe ich den Trainer in aller erster Linie in der Pflcht.Nochmal als Leipzig un der zweiten Halbzeit umgestellt hatte ein Spieler mehr im Mittelfeld , hätte der Trainer auch reagieren müssen und auf zwei Stürmer und nen 5er Mittelfeld umstellen müssen , stattdessen hat er die Ketten höher gestellt weshalb wir das zweite Tor bekommen haben.Die gestandenen Profis hätten da voran gehen müssen und das Spiel umbiegen wenn die es nicht hinbekommen sieht es düster aus . Deswegen wenn Spielerkritik dann würde ich Friedl nehmen , der beim ersten Tor schlecht verteidigt hat und beim zweiten viel zu hoch stand (mal wieder ) Beim Spielaufbau hat er sich auch nicht mit Ruhm bekleckert

@Bremen
Ernste Frage, wann hattwn wir denn jemals eine herausragenede Talentförderung?
Ist nicht mein Interessengebiet, aber aus´m Bauch raus würde ich sagen, es wäre für die Erste besser, man würde kein Geld in die U23 stecken. Hab und hatte nie das Gefühl, dass sich dass wirklich lohnt im Sinne von Erstligaspieler generieren.

sehr gute spielzüge, aber eben auch wieder hinten nicht aufgepaßt und mal wieder schlechte chancenverwertung - wenn werder seine torgefahr nicht erhöhen kann - da sich hinten sowieso immer wieder die gleichen fehler einschleichen - wirds m.e. max. der 15. platz, zumal mit der konkurrenz, siehe st.pauli, aber auch köln, zu rechnen ist - in köln gehts mal wieder um ganz viel und danach wird's nicht einfacher!

Ja, aber Werders Talentförderung funktioniert seit gut 15 Jahren nicht mehr so, wie sie sollte. Was in dieser Zeit strukturell beschädigt wurde, lässt sich nicht mal eben reparieren – schon gar nicht in einem Bereich, der per Definition langfristig angelegt ist. Nachwuchsarbeit ist kein Sprint, sondern ein Marathon: Talente müssen kontinuierlich aufgebaut, behutsam integriert und an der Seite erfahrener Spieler an den Profifußball herangeführt werden – mit dem Ziel, sie entweder als Leistungsträger zu etablieren oder gewinnbringend zu verkaufen.

Die heutige, teils erratische Kaderpolitik ist letztlich nur ein Symptom dieser Versäumnisse. Sie ist das Resultat davon, dass gut gemeinte – und dringend notwendige – Impulse ignoriert wurden. Bereits im Frühjahr 2018 (und Anfang 2019 erneut) holten Baumann und Kohfeldt den mit ihnen befreundeten Berater Jan de Witt hinzu. Der fand deutliche Worte und empfahl nichts weniger als einen sofortigen Kulturwandel: Werder müsse endlich aus dem Quark kommen, sonst werde es zu spät. Kern seiner Kritik waren unter anderem die zu engen Verflechtungen innerhalb der „Werder-Familie“, die echte Selbstkritik im Keim ersticken, sowie die klare Erkenntnis, dass der Verein perspektivisch nur als Ausbildungsclub bestehen kann.
Passiert ist davon: zu wenig bis gar nichts.

Dass Werder heute sportlich wie wirtschaftlich mit dem Rücken zur Wand steht, ist daher keine Überraschung – sondern die logische Konsequenz jahrelang ignorierter Warnsignale.

Stimme ich inhaltlich mit einer Ausnahme zu, dem Faktor Zeit. Zeit hat man eben keine, ansonsten würde man nicht ganz offen damit werben, Coulibaly und (vielleicht) Backhaus stünden zum Verkauf bereit. Dem Verein steht das Wasser bis zum Hals und der Ansatz als Wiederverkäufer aufzutreten, scheint das aktuelle Geschäftsmodell zu sein. Gleichzeitig, ich hatte es hier mehrfach geschrieben, wird das Leihgeschäft für Vereine wie Werder Bremen die Zukunft darstellen. Bei gutem Scouting wären die Risiken überschaubar, die Finanzierung im Rahmen der Werder-Möglichkeiten. Das, kombiniert mit entsprechenden Kaufoptionen, würde dem Verein die Möglichkeiten bieten, einen Kader relativ preiswert zusammenstellen und gleichzeitig herausfinden zu können, ob sich die feste Verpflichtung des ein- oder anderen Spielers lohnte. Schlussendlich also ein Kader, der sich aus einer Stammformation und 6 - 8 Leihspielern zusammensetzte, von denen man dann wiederum zum Saisonende die passenden Spieler verpflichten könnte.

Diese Saison hätte schon richtungsweisend sein können, denn die Jugendspieler haben größtenteils überzeugt, versagt hat man bei den Leihspielern. Das hätten gute Leute besser gemacht, ändert aber nichts an der Vorgehensweis.

@Bremen
Ist nicht mein Interessengebiet, aber aus´m Bauch raus würde ich sagen, es wäre für die Erste besser, man würde kein Geld in die U23 stecken. Hab und hatte nie das Gefühl, dass sich dass wirklich lohnt im Sinne von Erstligaspieler generieren.
Da bitte mal Fritz anrufen und mit Musah bitte sofort um 3 Jahre verlängern.Nicht das wir hier nen Woltemade 2.0 erleben .Übrigens sofort verlängern nicht erst wenn er den HSV aus den Stadion geschossen hat

Du hast schon mitbekommen das Milosevic Musah's Tor vorbereitet hat ?
Und vorher einen Torschuß hatte ? In 8 Minuten mehr als Grüll das ganze Spiel vorher..

Ja, wir hatten eine herausragende Talentförderung, die zusammen mit der vom VfB Stuttgart als beispielhaft für den Profifußball galt. Nach dem Double 2004 ging es jedoch abwärts damit.

Für Vereine wie Werder Bremen, die nicht auf die finanziellen Ressourcen eines Konzerns zurückgreifen können, ist die Entwicklung von Spielern => die Schaffung von Kadermehrwerten überlebenswichtig. Eine U23 ist kein Einzelprojekt, sondern ein elementarer Bestandteil der gesamten Kaderstrategie.

Der Eindruck, eine U23 „lohnt sich nicht“ kann in zwei Ursachen begründet sein: Entweder wird der Erfolg an Einzelfällen statt an kontinuierlicher Wertschöpfung gemessen. Oder die kontinuierliche Wertschöpfung findet gar nicht erst statt, weil sich z.B. beim Scouting, der Erstellung und Umsetzung von individuellen Förderplänen, den Trainingsbedingungen, regelmäßiger Spielpraxis und der Verzahnung mit dem Profikader sich zu viele Defizite summieren.

Eine professionelle U23 ist kein Luxus, sie ist strategische Notwendigkeit. Sie ist der Schlüssel für Vereine ohne riesige Finanzkraft, um Talente zu entwickeln, den Profikader zu stärken und dauerhafte Vereinswerte aufzubauen. Jedoch müssen dafür intern die richtigen Stellschrauben gedreht werden.

Stimme ich inhaltlich mit einer Ausnahme zu, dem Faktor Zeit. Zeit hat man eben keine, ansonsten würde man nicht ganz offen damit werben, Coulibaly und (vielleicht) Backhaus stünden zum Verkauf bereit. Dem Verein steht das Wasser bis zum Hals und der Ansatz als Wiederverkäufer aufzutreten, scheint das aktuelle Geschäftsmodell zu sein.
Stimmt, der Faktor Zeit fehlt. Aber das ist eine selbstverschuldete Konsequenz, weil vorher zu viele Fehler gemacht und es versäumt wurde, hier früher gegenzusteuern. Mit einem "Weiter so!" wird die Lage jedenfalls immer schlimmer.
Gleichzeitig, ich hatte es hier mehrfach geschrieben, wird das Leihgeschäft für Vereine wie Werder Bremen die Zukunft darstellen. Bei gutem Scouting wären die Risiken überschaubar, die Finanzierung im Rahmen der Werder-Möglichkeiten. Das, kombiniert mit entsprechenden Kaufoptionen, würde dem Verein die Möglichkeiten bieten, einen Kader relativ preiswert zusammenstellen und gleichzeitig herausfinden zu können, ob sich die feste Verpflichtung des ein- oder anderen Spielers lohnte.sweis.
Ja und Nein. Leihspieler können ein sinnvolles Instrument sein, um Kosten zu sparen und den Kader flexibel zu gestalten. Gleichzeitig bergen sie jedoch erhebliche Risiken: Eigene Talente könnten zu wenig Spielpraxis erhalten, die Kontinuität und Eingespieltheit der Mannschaft leidet, Leihen sind in der Regel teurer als die Förderung des eigenen Nachwuchses, und der ausleihende Verein hat oft den längeren Hebel.

Daher ist an den Positionen, die nicht durch eigene Spieler abgedeckt werden können, eine ausgewogene Mischung aus eigenem Personal, gezielten Leihen und durchdachten Verpflichtungen entscheidend. Als primäres Mittel bergen Leihgeschäfte jedoch tendenziell mehr Risiken als Chancen.

Du hast schon mitbekommen das Milosevic Musah's Tor vorbereitet hat ?
Und vorher einen Torschuß hatte ? In 8 Minuten mehr als Grüll das ganze Spiel vorher..

Klar habe ich, aber nur weil Grüll gar nichts gerissen hat, muss man Milosevic´s Leistung deswegen nicht als deutlich besser ansehen. Mir schwebt da eher ein auffälliger Stürmer vor, ein Typ so wie Pizarro, der noch mit 40 Lenzen die Abwehrreihen der Gegner in Panik versetzt hat. Haben die alle zusammen genommen nicht zur Hälfte. Daher vielleicht meine "falsche" Erwartungshaltung.

Back