Gesamtsituation der Mannschaft

Werder muss sich endlich mal professionell aufstellen. Sowohl beim Management als auch beim Scouting. Es werden Spieler geholt, da Tränen einem die Augen: Wöber, Keita, Boniface und 10 MILLIONEN für einen Spieler, der uns kein bisschen weiterbringt. Woltemade wird dagegen vom Hof gefegt. Das ist untertes Niveau und nicht erstligareif.

Dann wird ein Trainer geholt, der vom konzeptionellen Niveau in der 1. Liga nicht mithalten kann. Und Ole Werner vom Hof gefegt. Wieder nicht erstligareif gehandelt.

Jetzt wird es nicht lange dauern, bis Mainz und Augsburg aufschließen. Die zweite Liga kommt in Sichtweite. Nach dem Augsburg-Spiel wird Werder handeln müssen und einen Trainer holen müssen, der konzeptionell und mit einer Struktur die Mannschaft auf Kurs bringt.

Die Mannschaft kann das, es fehlt ein Stürmer und ein Trainer, der die Mannschaft putscht. Für Horst Steffen ist die Zeit in Bremen bereits vorbei!
Als die genannten Spieler geholt worden sind wurde gejubelt! Im Nachhinein rumpoltern hat kein Niveau.

Tja. Was soll man sagen? War das erwartete 0:0.

17 Punkte und ein Punkteschnitt von 1,13 nach 15 Spielen und Platz 10. 9 Punkte zu Europa, 3-6 zum Abstieg.

Klingt erstmal nach einer Okay-Situation angesichts Trainer- und Systemwechsel(ausser heute), späten Transfers und vielen Verletzten.

Wenn man sich aber die kommenden Gegner anschaut, dann wird das alles noch sehr sehr schwierig.

Für unser Minimalziel Klassenerhalt reichen 17 Punkte in der Hinrunde nicht aus. Es braucht also eine bärenstarke Rückrunde oder 3 Punke gegen Hoffenheim und Dortmund. Möglicherweise reichen 36 Punkte für den Klassenerhalt, aber mit einem so knappen Ergebnis am Ende müsste man die Saison dennoch mit einer 5 bewerten.
Aktuell ist es noch eine 4-.
Ist das unser Anspruch?

Wir können nur hoffen, dass Fritzmeyer und Steffen die richtigen Schlüsse ziehen in den nächsten Wochen.

Wünsch ich mir auch.Sieg in Augsburg und ein guter Auftakt im neuen Jahr und seitenlange Panikmache wäre Makulatur.
Ole wurde auch letztes Jahr schon angezählt und hat den Turn Arround geschafft.
Evtl have ich das falsch in Erinnerung aber Ole hatte doch letztes Jahr zumindest die beste Hinrunde in 10 (?) Jahren. Ole wurde angezählt nach der Winterpause als man eine schwache Phase hatte aber auch da war man nie in der Nähe der Abstiegsplätze.

Evtl have ich das falsch in Erinnerung aber Ole hatte doch letztes Jahr zumindest die beste Hinrunde in 10 (?) Jahren. Ole wurde angezählt nach der Winterpause als man eine schwache Phase hatte aber auch da war man nie in der Nähe der Abstiegsplätze.
Unter Ole hatten wir in der ersten Bundesligasaison 21 Punkte sogar in der Hinrunde, dann aber nur 15 in der Rückrunde, allerdings ohne Gefahr durch den Turnaround am Ende. Die anderen Saisons waren megaentspannt.

Ist also bisher die schlechteste Saison seit Abstieg.

Der eine Punkt hat gereicht, um Steffen weiter im Amt zu halten. Nichts anderes war zu erwarten.

Die Mannschaft spielt wirklich schlechten Fußball und das, gegen einen Gegner, der schwächer besetzt war, selber vollkommen unansehnlichen Fußball spielt und uns am Rande einer Niederlage hatte. Es wird wieder am Abstieg gearbeitet.

Viele schreien nach einem Stürmer, den wir ohne Zweifel auch benötigen, sollte sich aber in Sachen Spielidee und Kreativität nichts erkennbar verbessern, dann kannst du da vorne auch einen Haaland in die Box stellen, der würde auch keine Bäume ausreißen.
Puertas und auch Schmid sind für mich beides keine Spielgestalter bzw Taktgeber.
Beide sind zudem aus der zweiten Reihe total harmlos.
Würde Mbangula gerne mal auf der 10 sehen, diese Position spielt er schließlich auch in der Nationalelf.

Zu heute:

Abwehr deutlich stabiler
60 Minuten hatten wir das Spiel unter Kontrolle mit einem gefühlten Übergewicht
Vorne zu harmlos
Dann 20 Minuten total den Faden verloren bis HS Offensiv gewechselt hatte damit wir wieder höher stehen
Schmid eine Enttäuschung, Schmidt ein Lichtblick
Friedl da wo er hingehört
Zweikämpfe gut

Wir müssen einfach lernen Tore zu schießen. Wenn wir vorne etwas effizienter wären hätten wir schon einige Punkte mehr gezogen.

In Summe fand ich den Systemwechsel gut, ohne das es überragend aussah. Es fühlte sich aber vertraut an ....

Ich fand es war kein gutes Spiel von uns. Ich glaube das die Mannschaft keine geschlossene Einheit ist. Die alten Spieler machen den neuen es sehr schwer. So wie man sie anspielt oder übersieht. Anders kann ich mir dieses immer wieder kehrendes anspielen und gegurkte im Mittelfeld nicht erklären. Z.B. Schmid der macht ein super Abspiel und dann 5 dumme…

Moin, im Endeffekt ist für mich einfach festzuhalten, dass im Mannschaftsgefüge irgendwas nicht stimmen kann.
Gefühlt müssten wir anhand der dazugewonnenen Einzelspieler eigentlich von einem Upgrade der Kaderqualität ausgehen, aber irgendwie ist der Gesamteindruck total ernüchternd und spielerisch oftmals gruselig.
Man kann eine Mannschaft gerne punktuell mit Leihspielern ergänzen, aber bis auf eine Festverpflichtung alles nur über Leihen korrigieren zu wollen, macht doch auch was mit den Köpfen der Spieler in Sachen Teambildung.
Der liebe Clemens, der symphatische Niemeyer und der nette Horst schaffen es eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre zu generieren, können aber anscheinend keine hungrige, leistungsfähige Mannschaft formen, dass sieht man schon alleine an den Basics wie Zweikampfquote und Laufleistung.
Für mich knirscht das momentan in vielen Bereichen etwas zu viel und lässt keine Hoffnung auf Besserung aufkommen.
Schönen 4. Advent euch allen...

wenn es das Mannschaftsgefüge ist, dann kann es einer korrigieren: der Trainer. Und das Argument mit den Leihspielern habe ich oft gehört, verstehe es aber nicht. Der einzige Leihspieler, der bei Steffen konsequent eine Rolle spielt, ist Sugawara und für den hat Werder eine KO, die sie auch ziehen sollten, da er überzeugt. In letzter Zeit hat es noch Puertas in die Stammelf geschafft, auch mit KO. Daran liegt es nicht.

wenn es das Mannschaftsgefüge ist, dann kann es einer korrigieren: der Trainer. Und das Argument mit den Leihspielern habe ich oft gehört, verstehe es aber nicht. Der einzige Leihspieler, der bei Steffen konsequent eine Rolle spielt, ist Sugawara und für den hat Werder eine KO, die sie auch ziehen sollten, da er überzeugt. In letzter Zeit hat es noch Puertas in die Stammelf geschafft, auch mit KO. Daran liegt es nicht.
Das Mannschaftsgefüge bezieht sich doch generell auf die gesamte Struktur des Teams und wird nicht nur anhand der Startaufstellung festgemacht.
Zudem hast du unzufriedene Spieler die entweder positionsfremd, gar nicht oder selten eingesetzt werden.
Eine klare Hierarchie ist auch nicht wirklich erkennbar.
Puertas ist für mich auch kein unangefochtener Stammspieler
Der einzige Leihpieler der bisher positiv in Erscheinung tritt, ist Yuki...aber auf seiner Position mehr oder weniger auch alternativlos.

Ja. Aber das meinte ich doch: die Leihspieler spielen keine große Rolle, daher verstehe ich nicht, warum jene die Teambildung verschlechtern sollten. Und den Rest sehe ich exakt so: Spieler sind unzufrieden, weil sie positionsfremd, gar nicht oder selten eingesetzt werden (Friedl, Grüll, Mbangula, Boniface, Topp, Alvero, Puertas, Hein, Stark et al dürften in diese Kategorie fallen), ebenso wie der von dir auch genannte Punkt der nicht erkennbaren Hierarchie. Dies sind aber ganz eindeutig die Aufgaben des Trainers, der in meinen Augen für Werder der absolut falsche Mann ist und den ich lieber heute als morgen geschasst wissen will. Leider ist gestern der worst case eingetreten: mit einer Systemumstellung auf das Wernersystem hat er die Defensive stabilisiert und einen Punkt gegen offensiv stark geschwächte Augsburger (wieder einigermaßen duselig, Aluminiumtraffer Augsburg) ergaunert, was ihm leider über die WP und in HB wahrscheinlich länger den Job sichert. Nach der WP wird er wieder mit seiner wurstigen Viererkette und Friedl als LV um die Ecke kommen, da bin ich sicher, weil er mir einigermaßen lernresistent erscheint. Damit nimmt er einem potentiellen Führungsspieler alle Stärken und Standing im Team. Dies nur, weil man bei Coulibaly die Eurozeichen im Auge hat.
Meine Prognose ist, dass wir nach der WP gegen die Hopps einen Duselpunkt holen, gegen Dortmund und FFM keine Sonne sehen und die Bazen und das traditionelle Debakel servieren. Dies alles ohne Konsequenzen für Hotte. Dann kommt das übliche Geblabber von wegen „Jetzt kommen die Gegner auf Augenhöhe und jetzt muss aber…blubberblubber“ und erst im März kann Fritzi nichts mehr schönreden und es kommt, wie es kommen muss. Bevor es an den eigenen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) geht, wird Hotte von CF gefeuert und irgendein Feuerwehrtyp darf dann die Scherben zusammenkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht das Gefühl, daß die Mannschaft nicht vollständig hinter dem Trainer und seinen Ideen steht.
Zweikampfverhalten, Passspiel etc., können sie besser.
Naja, die letzten Wochen haben sie ziemlich verunsichert. Und gerade gestern war auch die Aufstellung nicht optimal.

Ich bin mir nicht sicher, aber Romano stand doch nicht im Sturm, wie von Sky gezeigt.
Njinmah allerdings auch nicht so richtig.
Entweder die sind völlig verwirrt durch Steffens wilde Fantasien oder wir haben gestern ein 3:7:0 gesehen.

So oder so war das einfach unfassbar defensiv, selbst für ein Auswärtsspiel.

Kein Stürmertor.

Gar kein Tor.

NULL Schüsse aufs Tor ... in 90+ x Minuten.

Glücklicher Punktgewinn gegen den FC Augsburg;
dem Top-Club aus Bayerisch-Schwaben.

Vielleicht können wir den bayerischen Schwaben (oder schwäbischen Bayern?) mal dafür danken,
dass sie Alutreffer geübt haben. Könnte noch ein wichtiger Punkt für den SVW werden/sein.

Aber das meinte ich doch: die Leihspieler spielen keine große Rolle, daher verstehe ich nicht, warum jene die Teambildung verschlechtern sollten.

Ich denke es ist das Zwischenmenschliche abseits des Fussballplatzes gemeint.
Die Jungs sehen sich ja 8 Stunden am Tag und bilden ja ein Art Gemeinschaft.

Wenn nun jemand dazu kommt, von dem man weiss, der ist in 6 oder 12 Monaten wieder weg, wird derjenige nie so tief integriert werden, wie jemand, der sicher 2 oder 3 Jahre da ist. Egal ob bewusst oder unbewusst.
Menschen die ich im 3 Wochen Sommerurlaub kennenlerne, würde ich nie so nah in mein Leben lassen wie die Campingnachbarn beim Winter-Dauercamping, die man über Jahre alle 14 Tage sieht.

Und auch die geliehene Seite wird z.B. folgendes überlegen:
- mach ich jetzt für 12 Monate nen Deutschkurs
- geh ich jetzt in den Gegner und riskier eine Verletzung? In 3 Monaten soll ich verkauft werden…

Ich stelle mir Teambuilding schon schwierig vor, wenn 1/3 des Teams Vereinsnomaden sind.

Ich denke es ist das Zwischenmenschliche abseits des Fussballplatzes gemeint.
Die Jungs sehen sich ja 8 Stunden am Tag und bilden ja ein Art Gemeinschaft.

Wenn nun jemand dazu kommt, von dem man weiss, der ist in 6 oder 12 Monaten wieder weg, wird derjenige nie so tief integriert werden, wie jemand, der sicher 2 oder 3 Jahre da ist. Egal ob bewusst oder unbewusst.
Menschen die ich im 3 Wochen Sommerurlaub kennenlerne, würde ich nie so nah in mein Leben lassen wie die Campingnachbarn beim Winter-Dauercamping, die man über Jahre alle 14 Tage sieht.

Und auch die geliehene Seite wird z.B. folgendes überlegen:
- mach ich jetzt für 12 Monate nen Deutschkurs
- geh ich jetzt in den Gegner und riskier eine Verletzung? In 3 Monaten soll ich verkauft werden…

Ich stelle mir Teambuilding schon schwierig vor, wenn 1/3 des Teams Vereinsnomaden sind.

War das nicht auch letztes Jahr mal Thema, dass Leihspieler es bei uns schwer haben? Oder verwechsel ich da was?

Back