Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, dass Horst aufgrund seiner Art sehr gut zur Werder passt und seine Elversberger Spielweise auch hier nach einiger Zeit mit "Erfolg" (individuelle Interpretation) implementieren kann.
Allerdings stimmt mich die aktuelle Entwicklung nicht gerade positiv und ich kann viele Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen.
Wieso wird Friedl als LV aufgestellt?
Werden denn die Fähigkeiten von Schmidt tatsächlich so negativ bewertet, dass man Friedl einem gelernten LV vorzieht? Wieso hat man dann aber so lange um diese Leihe gekämpft? Anscheinend war man ja zu diesem Zeitpunkt sehr von ihm überzeugt.
Wieso spielt unser bester IV nicht auf der Position, auf der er der Mannschaft den meisten Nutzen bringt? Soll Coulibaly als Stamm-IV aufgebaut werden und somit Friedl ersetzen? Oder soll er lediglich nach ein paar guten Spielen ins Schaufenster gestellt werden, um im Sommer eine unerwartet hohe Ablöse zu generieren und damit die fehlenden Tranfereinnahmen aus dem vergangenen Sommer zu kompensieren? Wie wird Friedl im Laufe der Rückrunde mit dieser Situation umgehen? Allerdings setzt man natürlich auch seinen Kapitän nur sehr ungern auf die Bank. Aber was passiert mit ihm letztendlich, wenn Agu wieder bei 100 % ist?
Wieso setzt man Mbangula mittlerweile ebenfalls positionsfremd ein? Der Junge hat echt Potenzial. Aber dieses wird sicherlich nicht auf einer fremden Position weiterentwickelt und gefördert. Sein Gesichtsausdruck kam bei mir auch nicht so rüber, alsob er Spass an seiner neuen Aufgabe hätte.
Laufbereitschaft / Pressing: Da fehlt mir bei allen das Feuer in den Augen, die Bereitschaft, 100 % zu geben. Aber wieso fehlt diese Motivation? Liegt es am Trainer oder der Einstellung der Spieler?
Umschalt- / Passpiel: Es ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, wie man so unfassbar amateurhaft solche Leistungen Spiel für Spiel "abrufen" kann.
Mein Fazit: Die Mannschaft ist besser als das, was sie zur Zeit präsentiert. Horst muss alle Spieler auf den Positionen einsetzen, auf denen sie ihre Stärken auch ausspielen können (Friedl, Mbangula, Puertas, Grüll). Er muss mit jedem Spieler Gespräche führen und berücksichtigen, welche Positionen der Spieler persönlich nur sehr ungern und somit anscheinend nur halbherzig spielen würde. Eine daraus resultierende Stammformation muss gebildet werden, damit sich Laufwege dadurch automatisieren / bekannt sind. Das Umschalt- und Passpiel muss bis zum Erbrechen trainiert werden. Es kann doch einfach nicht sein, dass Profifußballer ständig Pässe über nicht mal 15 Meter an den Mann bringen. Alle Spieler müssen bis in die Haarspitze motiviert werden / sein. Das Spielsystem muss zu den vorhandenen Möglichkeiten passen und nicht die Spieler in ein System gedrängt werden, welches von dem Personal nicht 100 % umgesetzt werden kann / will. Welches System in diesem Fall das passende ist, kann nur das Trainerteam gemeinsam mit den Spielern in offenen Gesprächen analysieren. Denn was nutzt es dem Verein, wenn die Spieler ein bestimmtes System nicht voller Überzeugung umsetzen können oder wollen?
Für Spieler, die uns keinen Mehrwert bieten, wie z.B. Alvero & Hansen-Aaroen, muss im Winter eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Diese kann allerdings nicht das Blockieren einer richtigen Einwechseloption sein.
Keke ist aktuell keine Option für einen Stammplatz. Selbst als effektive Einwechseloption sehe ich ihn aktuell nicht. Wahrscheinlich würde ihm eine Leihe im Winter in die 2. Liga für seine Entwicklung sehr gut tun.
Victor in seiner aktuellen Verfassung, und ich vermute leider, dass diese sich nicht mehr zum Positiven ändern wird, bringt weder uns noch Leverkusen etwas. Aus diesem Grund sollte man sich tatsächlich Gedanken über einen Leihabbruch machen. Vielleicht gibt es ja wohlmöglich einen Kaufinteressenten im Winter. Dies wäre zwar für Leverkusen dann nicht die Summe, die sie sich durch eine positive Entwicklung bei Werder erhofft haben, allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich dort auch die Meinungen und somit Erwartungen geändert haben und die Gehaltseinsparung und eine geringere Ablösesumme eine Option darstellen.
Definitiv werden wir an der Leihe eines echten Torjäger (Ersatzspieler eines Topclubs ohne Chance auf die gewünschten Spielminuten und dem Drang / die unbändige Lust, Fußball zu spielen) nicht vorbeikommen. Denn würden Marco und Justin in der Rückrunde nochmals scoren wie in der Hinrunde, reden wir hier über ca. 4 bzw. 6 Tore in der gesamten Saison.
Die Leihgebühr könnte dann durch den Verkauf von Alvero und HA finanziert werden. Denn damit wäre das Geld definitiv besser investiert.
Ja, ich weiß, alles nur Theorie, aber man kann nur hoffen, dass einige Punkte davon von den Verantwortlichen erkannt werden und auch in der Praxis umsetzbar sind.