Gesamtsituation der Mannschaft

Die Gesamtsituation ist eh nicht so schlecht wie sie von den Fans gemacht wird. Eichin redet ja alles seit vielen Wochen schön rosa und Filbry zeigt ja aktuell auch seinen Fußballsachverstand in dem er klar und deutlich feststellt, dass wir uns nicht im Abstiegskampf befinden.

Was mich noch mehr bewegt als die Qualität der Mannschaft, ist unsere Vereinsführung. Gerade Leute wie die zwei angesprochenen machen mir keinerlei Hoffnung auf Besserung. Wir haben ein viel größeres Problem als ne schlechte Mannschaft. Wir haben ne Führung die kontinuierlich alles kaputt macht und über den Haufen wirft, was Werder früher ausgemacht hat. Das ist unser Hauptproblem.

Das ist ja ein völlig falsches Denken. Was die Herren in der Öffentlichkeit sagen, muss doch nicht zwangsläufig mit der internen Arbeit konform gehen.

Warum gibt es immer noch Leute, die das nicht verstehen? :confused:

Man muss sich doch mal wieder fragen, gegen wen Werder in dieser Verfassung überhaupt noch Punkte holen kann. Die Grottenabwehr übersteigt ja wirklich so ziemlich alles bisher da gewesene. Wer nach der letzten Rückrunde dachte schlimmer gehts nimmer wird nun eindrucksvoll eines Besseren belehrt. Dass es schon 16 Punkte geworden sind, ist ja schon fast ein Wunder. So viele wird man in der Rückrunde 13/14 wohl nicht mehr einsammeln bei diesem Lauf. Manch ein Kritiker wird die positiven Signale durch den Trainerwechsel (zu Recht?) nicht entdecken können. Abgesehen davon muss die Frage erlaubt sein, was die Defensivspieler eigentlich hauptberuflich machen. Mit Profifußball scheinen sie jedenfalls nicht viel am Hut zu haben. Zumindest aktuell nicht.:tnx:

Mit Profifußball scheinen sie jedenfalls nicht viel am Hut zu haben. Zumindest aktuell nicht.:tnx:

Auch das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn ich jetzt mal die letzten zwei Auswärtsspiele sehe, haben wir da 6 Tore geschossen. Das ist schon sehr gut. Allein die Tatsache, dass jede Aktion des Gegners zu nem Tor oder ner Riesenchance führt, ist einfach erschreckend. Wie StoneCold schon schrieb, hat man einfach wieder das Gefühl, dass Toreschießen gegen uns die leichteste Sache der Welt ist. Dabei haben wir es insgesamt gegen Berlin schon viel besser gemacht, als gegen Hoffenheim, die uns ja teilweise komplett an die Wand gespielt haben. Aber unterm Strich bringt es nichts, wenn man die entscheidenen Zweikämpfe nicht gewinnt bzw. sie gar nicht führen will oder eben die Konzentration und den Kopf immer wieder verliert.

Klar ist jedenfalls, dass es auch gegegn Leverkusen auf den Deckel gibt. Da nutzen auch die Durchhalteparolen nichts. Was sich dann in der Winterpause ändern soll, weiß ich auch nicht.
Heute spielen die 4 Mannschaften hinter uns auswärts und da hilft nur Daumendrücken für die Gegner. So ungern ich da tue. :(

Das ist ja ein völlig falsches Denken. Was die Herren in der Öffentlichkeit sagen, muss doch nicht zwangsläufig mit der internen Arbeit konform gehen.

Warum gibt es immer noch Leute, die das nicht verstehen? :confused:

Ah, jetzt versteh ich das. Die sagen intern was völlig anderes als nach außen. Und die Spieler können sich dann aussuchen was nun tatsächlich gemeint ist.

Mal im Ernst: Es ist schon klar, dass es Dinge gibt die man nach außen etwas anders formuliert. Wenn das Sinn macht. Aber wo ist der Sinn, intern die sportliche Situation klar zu benennen und nach außen schönzureden? Das ist doch Quatsch.

Aber wo ist der Sinn, intern die sportliche Situation klar zu benennen und nach außen schönzureden? Das ist doch Quatsch.

Ich finde, dass das kein Quatsch, sondern absolut sinnvoll ist.
Man schützt die Spieler öffentlich, damit nicht noch mehr Unruhe reinkommt und der Druck von Außen nicht noch größer wird, weil ihnen sowieso schon die Knie schlottern. Man will erreichen, dass man halbwegs in Ruhe weiterarbeiten. Was nützt öffentliches zerfleischen ?
Es reicht völlig aus, intern hart zu kritisieren. Die Frage ist nur, ob das auch passiert.

Man schützt die Spieler öffentlich, damit nicht noch mehr Unruhe reinkommt und der Druck von Außen nicht noch größer wird, weil ihnen sowieso schon die Knie schlottern.
In der Theorie stimme ich dir zu. Gestern konnte man jedoch bei Dutts Interview klar heraushören, dass er beginnt, seine eigene Arbeit in Schutz zu nehmen und eben leider doch die Schuld auf die Mannschaft abzuwälzen.

Es wird mit Sicherheit nicht nach innen kritisiert und hart angesprochen, das zeigt, wie unsere Gesellschaft funktioniert. keiner sagt, wei es ist, alles wird schön geredet.

irgendwann gewinnen wir ja, in der rückrunde zu hause gegen braunschweig, das wars, lächerlich dieses team, keiner mit herz dabei, hunt schön mit hertha trikot um den hals im interview und elia letzte woche mit ribery trikot....

die mannschaft ist to, schuld sind trainer und manager!!!!!

Dass es nicht an Schaaf, oder Dutt liegt, ist mehr als offensichtlich!
Die vorhanden Spieler sind einfach zu schlecht und teilweise untauglich für die Bundesliga. Dutt kann nicht innerhalb von ein paar Monaten aus 'Scheiße Rosinen' machen.

Mielitz strahlt einfach nichts aus. Weder Sicherheit noch sonst irgendwas.
Wolf ist die ärmste Sau im Kader.

Caldirola ist der einzige IV mit Bundesliganiveau.
Prödl und Lukimya taugen einfach nicht für mehr, als Platz 13-18

Garcia ist sicher talentiert, muss sich aber auch noch steigern.
Schmitz, Fritz und Selassie sind unterdurchschnittliche AV's.

Makiadi rechtfertigt die Ablöse in keinster Weise. Iggy darf nie auf der 6 spielen. Kroos hat sehr gute Ansätze gezeigt. Trybull ist seit seinem Tor beim HSV nicht wieder in Erscheinung getreten. Verletzt, oder nicht. Einfach zu wenig. Bargfrede hat sicher Lichtblicke, ist aber auch zu Verletzungsanfällig. Fritz ist für die 6er Position einfach zu langsam. Junuzovic fehlt an allen Ecken und Enden.

Hunt versucht sich als 10er und kann sich sicher am wenigsten vorwerfen lassen. Ekici...ohne Worte! Yildirim bleibt Hoffnungsträger.

Di Santo konnte, wollte oder durfte noch nicht viel zeigen. Elia überzeugt in der Rückwärtsbewegung und Defensivarbeit und trifft auf einmal auch die Kiste. Petersen ist die Nr.1 im Sturm und wird diesem Status auch meistens gerecht. Selke, Koby und Co bleiben Alternativen für die Zukunft.

Unterm Strich bleiben 7 von 11 mit denen man sicher weiter oben in der Tabelle stehen könnte. Wolf, Cladirola, Garcia, Junuzovic, Hunt, Elia und Petersen.

Mangelndes Engagagement und kein Kampf kann ich absolut nicht unterschreiben. Und woran machst du fest, dass die Mannschaft keinen Charakter hat?

Darauf will ich antworten.
Werders Gesamtauftreten war in den letzten Wochen insgesamt schwach. Nach dem letzten Debakel zuhause gegen die Bayern hat sich die gesamte Werderführung vor die Mannschaft gestellt. Selbst auf der PK vor dem Hertha-Spiel war eine gewisse Fokussierung festzustellen. Ein Verein mit der sportlichen Vita wird 0:7 abgefackelt und tritt zur Wiedergutmachung in Berlin an. Das sind die Ausgangsbedingungen.
Was man gestern speziell in der 2. Hz sehen konnte, war maximal ein Bemühen, was eine Grundvoraussetzung im Fußball ist. Was hätte man erwarten müssen? Kampf, Einsatz und Leidenschaft bis zur Schmerzgrenze. Denn es heißt Abstiegskampf mit Betonung auf Kampf.
Ein Ekici, der selber einen Stammplatz einfordert, kommt rein und zeigt absolut nichts. Das die Verantwortlichen hier ständig versuchen die Situation schön zu reden mit "Mir wird hier zu viel negativ gesehen" oder "wir stehen nicht im Abstiegskampf" etc. macht die Lage noch prekärer. Die Lösung des Charaktertestes wäre gewesen, o.g. Eigenschaften Kampf, bedingungslose Leidenschaft zu zeigen. Ergo durchgefallen.
Was wird werden? Das ist leicht absehbar, denn man wird gegen Lev erneut verlieren. Die Höhe ist nur noch von Interesse. Man setzt die vage Hoffnung auf die WP, in der die Spieler unter dem Weihnachtsbaum sitzen, Kekse essen und in ihren Landessprachen "Oh, Du Fröhliche" singen werden. Dann soll der Schalter umgelegt werden?! Warum sollte ein Spieler, der hier seit Jahren schwache Leistungen abliefert, plötzlich einen Evolutionssprung vollziehen??? Was nährt darauf die Hoffnung?
Der Kader ist auch stark genug, um die Klasse zu halten. Mainz, Berlin oder Augsburg haben keine besseren Spieler!!! Sie haben aber eine andere Mentalität und die o.g. Eigenschaften im Kader.
Wintertransfers sind da nicht die Lösung. Werder muss in den nächsten 18 Spielen mind. 18 Punkte holen, was ich für illusorisch halte. Wir werden eine ähnliche RR wie die letzte erleben, was zum Klassenverbleib nicht ausreichen wird.
Eine Frage wird auch sein, was mit RD passieren wird? Er ist hier quasi gescheitert. Nach einer üblen Vorbereitung kam das Pokalaus in Saarbrücken. Dann hat die Truppe kurzfristig erkannt, dass es nur mit Einsatz und Leidenschaft geht und 6 überraschende Punkte geholt. Danach fiel man wieder peu a peu in alte Verhaltensmuster zurück. Das Ergebnis sehen wir derzeit.
Mit dem gestrigen Spiel hat Werder unter den Ausgangsbedingungen einen großen Schritt in Richtung 2. Liga gemacht. Der Verein blendet das völlig aus...

Man schützt die Spieler öffentlich, damit nicht noch mehr Unruhe reinkommt und der Druck von Außen nicht noch größer wird, weil ihnen sowieso schon die Knie schlottern. Man will erreichen, dass man halbwegs in Ruhe weiterarbeiten. Was nützt öffentliches zerfleischen ?
Es reicht völlig aus, intern hart zu kritisieren. Die Frage ist nur, ob das auch passiert.

Grundsätzlich richtig.

Was aber absolut fatal wirkt, ist, stattdessen Fans und Medien zu kritisieren, was zunehmend gewissen Äußerungen Eichins zu entnehmen ist!

Dass es nicht an Schaaf, oder Dutt liegt, ist mehr als offensichtlich!
Die vorhanden Spieler sind einfach zu schlecht und teilweise untauglich für die Bundesliga. Dutt kann nicht innerhalb von ein paar Monaten aus 'Scheiße Rosinen' machen.

Mielitz strahlt einfach nichts aus. Weder Sicherheit noch sonst irgendwas.
Wolf ist die ärmste Sau im Kader.

Caldirola ist der einzige IV mit Bundesliganiveau.
Prödl und Lukimya taugen einfach nicht für mehr, als Platz 13-18

Garcia ist sicher talentiert, muss sich aber auch noch steigern.
Schmitz, Fritz und Selassie sind unterdurchschnittliche AV's.

Makiadi rechtfertigt die Ablöse in keinster Weise. Iggy darf nie auf der 6 spielen. Kroos hat sehr gute Ansätze gezeigt. Trybull ist seit seinem Tor beim HSV nicht wieder in Erscheinung getreten. Verletzt, oder nicht. Einfach zu wenig. Bargfrede hat sicher Lichtblicke, ist aber auch zu Verletzungsanfällig. Fritz ist für die 6er Position einfach zu langsam. Junuzovic fehlt an allen Ecken und Enden.

Hunt versucht sich als 10er und kann sich sicher am wenigsten vorwerfen lassen. Ekici...ohne Worte! Yildirim bleibt Hoffnungsträger.

Di Santo konnte, wollte oder durfte noch nicht viel zeigen. Elia überzeugt in der Rückwärtsbewegung und Defensivarbeit und trifft auf einmal auch die Kiste. Petersen ist die Nr.1 im Sturm und wird diesem Status auch meistens gerecht. Selke, Koby und Co bleiben Alternativen für die Zukunft.

Unterm Strich bleiben 7 von 11 mit denen man sicher weiter oben in der Tabelle stehen könnte. Wolf, Cladirola, Garcia, Junuzovic, Hunt, Elia und Petersen.

Ich bin teilweise bei dir. Nur denke ich , dass auch Dutt seinen Anteil am Negativlauf hat. er stellt zu oft um, es können sich keine Automatismen entwickeln. Seine Idealvorstellung ist, dass man in einer Mannschaft von Spiel zu spiel ohne Qualitätsverlust umstellen kann. Da täuscht er sich. So kann man nur bei gefestigten Teams aggieren, wie Dortmund oder Leverkusen. Bei Werder geht das nicht. Hier ist es übelebenswichtig, dass sich die Mannschaft einspielt. Laufwege, Raumaufteilung... das liegt bei Werder alles im Argen.

Das große Problem ist, dass RD scheinbar zur Halbzeit der Hinserie von dem Plan abgerückt ist, an der Defensive zu arbeiten. Wir erleben jetzt dasselbe, was wir unter TS erlebt haben: Er ist nicht von einem Fußball der spielerischen Lösungen abgerückt und daran gescheitert. Jetzt begeht RD denselben Fehler und allein dafür hat er eine Entlassung verdient. Vielleicht hat er uns die Einsicht voraus, dass man mit diesen Defensivspielern NIE ein stabiles Gebilde aufbauen kann und setzt auf Flucht nach vorn. Aber wo soll das hinführen? Wir befinden uns in derselben Abwärtsspirale wie seit 2010. Ein okayer Saisonauftakt und im Winter das Fiasko. Für mich gibt es nur eine Lösung, die zu Werder passt: Mit RD in die Rückrunde, aber bitte ehrliche Arbeit und die Taktik auf Abwehrschlachten ändern. Lukimya, Prödl, Fritz und Bargfrede aussortieren und diese 1:1 durch Nachwuchsspieler ersetzen. Die genannten vier haben bewiesen, dass sie nicht mehr entwicklungsfähig sind. Mit Nachwuchsspielern kann es daher nur besser werden: Schoppenhauer, Rehfeldt, Sternberg, Zander. Auf die Mütze bekommen wir jetzt schon. Und wenn Mielitz auf die Bank muss, warum nicht auch die genannten vier?

Das große Problem ist, dass RD scheinbar zur Halbzeit der Hinserie von dem Plan abgerückt ist, an der Defensive zu arbeiten. Wir erleben jetzt dasselbe, was wir unter TS erlebt haben: Er ist nicht von einem Fußball der spielerischen Lösungen abgerückt und daran gescheitert. Jetzt begeht RD denselben Fehler und allein dafür hat er eine Entlassung verdient. Vielleicht hat er uns die Einsicht voraus, dass man mit diesen Defensivspielern NIE ein stabiles Gebilde aufbauen kann und setzt auf Flucht nach vorn. Aber wo soll das hinführen? Wir befinden uns in derselben Abwärtsspirale wie seit 2010. Ein okayer Saisonauftakt und im Winter das Fiasko. Für mich gibt es nur eine Lösung, die zu Werder passt: Mit RD in die Rückrunde, aber bitte ehrliche Arbeit und die Taktik auf Abwehrschlachten ändern. Lukimya, Prödl, Fritz und Bargfrede aussortieren und diese 1:1 durch Nachwuchsspieler ersetzen. Die genannten vier haben bewiesen, dass sie nicht mehr entwicklungsfähig sind. Mit Nachwuchsspielern kann es daher nur besser werden: Schoppenhauer, Rehfeldt, Sternberg, Zander. Auf die Mütze bekommen wir jetzt schon. Und wenn Mielitz auf die Bank muss, warum nicht auch die genannten vier?

Das wäre wirklich Harakiri. Bargfrede ist ein Guter. Nur allein auf der 6 überfordert. Er ist eine gute Mentallität. Ein nachwuchsspieler rein, dass würde ich noch vertreten.

Man kann wieder nur hoffen, dass nach der Winterpause vieles besser wird und einige Punkte gegen den Abstieg dazu kommen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Was wir brauchen ist ein Team, eine Mannschaft die kämpft und keine hochbezahlten Fußballer die keinen Teamgeist haben. Es fängt im Tor an über Abwehr (Schweizer Käse) bis zum Sturm. Zum Trainer kann man nur sagen " Was hat er denn verbessert? " Antwort: "nichts" wir haben jetzt nach 16 Spieltagen 37 Gegentore! da reden wir eher von VERSCHLECHTERUNG im ganzen Team. Als großer Werder-Fan mache ich mir große Sorgen wenn dies so weitergeht. Ein Hr. Dutt und ein Hr. Eichin sollten schnell ein Wunder finden damit wir nicht absteigen. Wir befinden uns mitten drin im Abstiegskampf werte Herren Eichin und Dutt also redet nicht immer alles schön!!!!!!:confused:

Was ich so erschreckend an unserem Spiel finde, ist das bei dieser Mannschaft vieles einfach nur über Zufall und Rumgestochere läuft.
Der Ball landet selten oder besser gesagt so gut wie nie gewollt da wo er hin soll.
Es läuft fast alles über die Karte Glück, Dusel und Zufall.:(

dass die mannschaft nicht kämpft oder keine moral zeigt, darf man ihr nicht vorwerfen. teilweise sogar zu übermotiviert, wie man gestern beim 1:1 gesehen hat. doppelte rückstände aufgeholt usw....

die duseligkeit im stellungsspiel und die fehlpässe die wir bewundern dürfen, sind in meinen augen allerdings unterste schublade. da kriegen wir dann auch in der zweiten liga auffe moppen.

soviele "ich-habs-kommen-sehen-situationen" in dieser saison - man mag manchmal schon gar nicht mehr hinschauen...

Was ich so erschreckend an unserem Spiel finde, ist das bei dieser Mannschaft vieles einfach nur über Zufall und Rumgestochere läuft.
Der Ball landet selten oder besser gesagt so gut wie nie gewollt da wo er hin soll.
Es läuft fast alles über die Karte Glück, Dusel und Zufall.:(

Erschreckend auch dass, wie unter Schaaf, absolute Basics völlig fehlen. Druckvoller genauer Pass, saubere Ballannahme, mal über aussen überlaufen und sich anspielen lassen, nen einfachen Seitenwechsel (hab ich bisher nur von Kroos mal gesehn).

Sowas sieht man in unserm Spiel gar nicht. Es wird blind draufgegangen, wenn wir keinen Ball haben, und wenn wir ihn haben versuchen wir One-Touch zu spielen, was keiner richtig hinbekommt, oder Leute wie Elia und Ekici versuchen zu dribbeln, was ebenfalls misslingt.

Solche Angriffe wie die gestern von Hunt und Petersen sind doch mittlerweile eher aus Versehen.

So wie die Mannschaft drauf ist, kann ich zuhause gegen Bayern und auch auswärts nicht mit Petersen, di Santo, Elia und Hunt gleichzeitig spielen. Das sind Spieler, die zwar hin und wieder zurück arbeiten, aber grundsätzlich dort weder ihre Stärken haben noch dies wirklich können. Es wäre also richtig gewesen, mit Trybull oder ekici noch einen mit in die Zentrale reinzunehmen. Den vierten Offensivspieler kann ich bringen, wenn ich 20-30 Minuten vor Schluss zurückliege, bei Unentschieden kann ich dann offensiv nochmal 1:1 wechseln und einen frischen Mann bringen. So hat Dutt sich sinnvoller offensiver Einwechseloptionen beraubt und eine verunsicherte Mannschaft im defensiven Mittelfeld im Regen stehen lassen.

Back