Mangelndes Engagagement und kein Kampf kann ich absolut nicht unterschreiben. Und woran machst du fest, dass die Mannschaft keinen Charakter hat?
Darauf will ich antworten.
Werders Gesamtauftreten war in den letzten Wochen insgesamt schwach. Nach dem letzten Debakel zuhause gegen die Bayern hat sich die gesamte Werderführung
vor die Mannschaft gestellt. Selbst auf der PK vor dem Hertha-Spiel war eine gewisse Fokussierung festzustellen. Ein Verein mit
der sportlichen Vita wird 0:7 abgefackelt und tritt zur Wiedergutmachung in Berlin an. Das sind die Ausgangsbedingungen.
Was man gestern speziell in der 2. Hz sehen konnte, war maximal ein Bemühen, was eine Grundvoraussetzung im Fußball ist. Was hätte man erwarten müssen? Kampf, Einsatz und Leidenschaft bis zur Schmerzgrenze. Denn es heißt Abstiegskampf mit Betonung auf
Kampf.
Ein Ekici, der selber einen Stammplatz einfordert, kommt rein und zeigt absolut nichts. Das die Verantwortlichen hier ständig versuchen die Situation schön zu reden mit "Mir wird hier zu viel negativ gesehen" oder "wir stehen nicht im Abstiegskampf" etc. macht die Lage noch prekärer. Die Lösung des Charaktertestes wäre gewesen, o.g. Eigenschaften Kampf, bedingungslose Leidenschaft zu zeigen. Ergo durchgefallen.
Was wird werden? Das ist leicht absehbar, denn man wird gegen Lev erneut verlieren. Die Höhe ist nur noch von Interesse. Man setzt die vage Hoffnung auf die WP, in der die Spieler unter dem Weihnachtsbaum sitzen, Kekse essen und in ihren Landessprachen "Oh, Du Fröhliche" singen werden. Dann soll der Schalter umgelegt werden?! Warum sollte ein Spieler, der hier seit Jahren schwache Leistungen abliefert, plötzlich einen Evolutionssprung vollziehen??? Was nährt darauf die Hoffnung?
Der Kader ist auch stark genug, um die Klasse zu halten. Mainz, Berlin oder Augsburg haben keine besseren Spieler!!! Sie haben aber eine andere Mentalität und die o.g. Eigenschaften im Kader.
Wintertransfers sind da nicht die Lösung. Werder muss in den nächsten 18 Spielen mind. 18 Punkte holen, was ich für illusorisch halte. Wir werden eine ähnliche RR wie die letzte erleben, was zum Klassenverbleib nicht ausreichen wird.
Eine Frage wird auch sein, was mit RD passieren wird? Er ist hier quasi gescheitert. Nach einer üblen Vorbereitung kam das Pokalaus in Saarbrücken. Dann hat die Truppe kurzfristig erkannt, dass es nur mit Einsatz und Leidenschaft geht und 6 überraschende Punkte geholt. Danach fiel man wieder peu a peu in alte Verhaltensmuster zurück. Das Ergebnis sehen wir derzeit.
Mit dem gestrigen Spiel hat Werder unter den Ausgangsbedingungen einen großen Schritt in Richtung 2. Liga gemacht. Der Verein blendet das völlig aus...