Gesamtsituation der Mannschaft

Erschreckend auch dass, wie unter Schaaf, absolute Basics völlig fehlen. Druckvoller genauer Pass, saubere Ballannahme, mal über aussen überlaufen und sich anspielen lassen, nen einfachen Seitenwechsel (hab ich bisher nur von Kroos mal gesehn).

Sowas sieht man in unserm Spiel gar nicht. Es wird blind draufgegangen, wenn wir keinen Ball haben, und wenn wir ihn haben versuchen wir One-Touch zu spielen, was keiner richtig hinbekommt, oder Leute wie Elia und Ekici versuchen zu dribbeln, was ebenfalls misslingt.

Solche Angriffe wie die gestern von Hunt und Petersen sind doch mittlerweile eher aus Versehen.

Zudem sind unsere Standards seit Jahren harmlos, Freistoßtore sind eher Glückstreffer, Freistöße aus dem Halbfeld bleiben beim ersten Mann hängen oder gehen direkt ins Toraus, Ecken kommen mit Glück zu völlig überraschten Mitspielern, die den Ball dann verstolpern.

Bei Kontern rennen maximal zwei Spieler nach Vorne, der Rest bleibt stehen und schaut zu, nach hinten stehen die Abwehrspieler meistens in der Unterzahl da. Es gibt kaum Gewaltschüsse aus der zweiten (oder meinetwegen auch xten) Reihe, genauso wenig grätscht einer mal gekonnt dazwischen und holt sich mit einem harten, aber fairen Tackling den Ball. Im Strafraum wird immer versucht den Ball erst aus 2 Metern mit dem Spielfuß über die Linie zu schieben, damit ja nichts schief geht.

Allgemein fehlt es unseren Spielern an Ausdauer und Fitness: Ekici hält grundsätzlich nur 60 Minuten durch, andere können kaum noch laufen, geschweige denn einen geraden Pass nach 80 Minuten spielen, obwohl unter der Woche kaum Spiele stattfinden. Außerdem fehlt der Wille auch für den Mitspieler mal in die Bresche zu springen und ihn zu unterstützen.

Das gesamte Trainerteam wirkt überfordert und ratlos, die Mannschaft hat in der Offensive eine für mich vorerst ausreichende Qualität (erst recht, wenn Füllkrug und Wurtz im Sommer zurückkehren), das defensive Mittelfeld braucht dringend einen Stabilisator und die Abwehr einen zweiten dauerhaft starken Innenverteidiger.

So wie die Mannschaft drauf ist, kann ich zuhause gegen Bayern und auch auswärts nicht mit Petersen, di Santo, Elia und Hunt gleichzeitig spielen. Das sind Spieler, die zwar hin und wieder zurück arbeiten, aber grundsätzlich dort weder ihre Stärken haben noch dies wirklich können. Es wäre also richtig gewesen, mit Trybull oder ekici noch einen mit in die Zentrale reinzunehmen. Den vierten Offensivspieler kann ich bringen, wenn ich 20-30 Minuten vor Schluss zurückliege, bei Unentschieden kann ich dann offensiv nochmal 1:1 wechseln und einen frischen Mann bringen. So hat Dutt sich sinnvoller offensiver Einwechseloptionen beraubt und eine verunsicherte Mannschaft im defensiven Mittelfeld im Regen stehen lassen.

Sehe ich völlig anders. Elia hat in dieser Saison in Summe defensiv besser gespielt als offensiv. Der kann auf jeden Fall gut verteidigen. Petersen ist ohnehin ein absolutes Arbeitstier und tut auch viel für die Defensive. Hunt steht außer Frage. Als kann man über di Santo diskutieren.
Aber gerade die von dir genannten Ekici und Trybull sind doch alles andere als Spieler, die defensive Stärken haben oder das Zentrum dicht machen können. Deren Stärke liegt in der Ballsicherheit. Das sie den Ball auch mal halten können und Ruhe bringen. Aber genau das spielt di Santo ja auch.
Auf dem Papier sind imho die vier genannten Offensivspieler unsere Stärke und der sollten wir uns auf keinen Fall berauben.
Das Problem ist vielmehr die Abstimmung auf den Außenbahnen zwischen den AV's TGS und Garcia und den Offensivspielern davor. Das war ja wieder grausam. Ich sehe auch nicht, dass wir das ZEntrum mehr zumachen müssen. Die Angriffe kamen alle über die Außen.

Das wäre wirklich Harakiri. Bargfrede ist ein Guter. Nur allein auf der 6 überfordert. Er ist eine gute Mentallität. Ein nachwuchsspieler rein, dass würde ich noch vertreten.

Harakiri haben wir auch jetzt schon/wieder. Wie willst Du sonst einen klaren Umbruch vollziehen? Mit Caldirola und Garcia haben wir jetzt die halbe Abwehr erneuert. Und jetzt muss die zweite Hälfte ersetzt werden. Gebre Selassie beziehe ich ein, er kann allenfalls Fritz im RDM ersetzen.

Ich weiß nicht, wann wir mit Bargfrede zuletzt ein Spiel gewonnen haben? War das 2011? Ich weiß nicht, wo sein Platz sein soll. Früher konnte man solche Spieler als RV aufstellen, aber das geht in der heutigen Bundesliga nicht mehr. (P.S. Er war ja in beiden aktuellen Spielen nicht als 6er allein.)

Falsch.

Es wird immer gesagt, dass Elia toll nach hinten arbeitet. Richtig ist, dass Elia kaum Gespühr für Abwehrarbeit hat, dafür aber hin und wieder aktionistisch nach hinten läuft und nachsetzt. Weder spielt er gutes Pressing, noch hat er ein Gespühr für Defensivverhalten im Raum. Elia ist ein defensiv schlechter Spieler. Wer das nicht sieht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Elia gehört nach vorn, da er mit Tempo für jeden Gegenspieler ein Problem darstellt. Er ist ein Stürmer, einer, der geschickt werden muss, der Pässe und Absicherung nach hinten braucht. Das ist sein Spiel und alles andere ist Kokolores.

Hunt steht absolut nicht außer Frage, da er den Großteil seiner enormen Laufarbeit nach vorne macht. Seine Rückwärtsbewegung und sein defensives Zweikampfverhalten sind schwach. PEtersen ist ein Kämpfer, aber eben auch Stürmer. Sein Einfluss darauf, wie viel Raum der Gegner im Mittelfeld hat, ist gering. Di Santo kann nach so langer Pause und ohne Vorbereitung nicht so fit für 90 Minuten Arbeit sein.

Insofern wäre di Santo der Spieler gewesen, den man später hätte bringen können, um mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler den Raum vor der Abwehr zustellen zu können. Wenn eine Mannschaft es nicht kann, dann muss ich eben ein simpleres, defensiveres Konzept spielen.

Falsch.

Es wird immer gesagt, dass Elia toll nach hinten arbeitet. Richtig ist, dass Elia kaum Gespühr für Abwehrarbeit hat, dafür aber hin und wieder aktionistisch nach hinten läuft und nachsetzt. Weder spielt er gutes Pressing, noch hat er ein Gespühr für Defensivverhalten im Raum. Elia ist ein defensiv schlechter Spieler. Wer das nicht sieht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Dann habe ich keine Ahnung. Ich kann damit leben, wenn du das so siehst ;)

Ich habe diese Saison einen Elia gesehen, der sich über starke Defensivarbeit und gewonnen Zweikämpfe das Selbstvertrauen zurückgeholt hat, dass schließlich auch zu den besseren Offensivaktionen geführt hat. Er hat geradliniger und konzentrierter gespielt. Gestern hat er den Weg leider wieder verlassen und weder gut nach hinten gearbeitet, noch klare Aktionen vorne gezeigt. Das war ein böser Rückschritt. Vorne zu verspielt und eigensinnig und nicht konsequent nachgesetzt bei Ballverlusten und den völlig überforderten TGS alleine gelassen.

Gut nach hinten arbeiten und ein gutes Defensivspiel sind eben zwei verschiedene Dinge. Elia hat kein gutes defensives Zweikampfverhalten und Stellungsspiel.

Gut nach hinten arbeiten und ein gutes Defensivspiel sind eben zwei verschiedene Dinge. Elia hat kein gutes defensives Zweikampfverhalten und Stellungsspiel.

Das er kein gutes Stellungsspiel hat, da geben ich dir Recht. Das haben aber die wenigsten offensiven Außenspieler der Liga, wie ich finde. Und dazu gehört auch ein funktionierendes Kollektiv. Das er kein gutes Zweikampfverhalten hat, sehe ich absolut anders.

Harakiri haben wir auch jetzt schon/wieder. Wie willst Du sonst einen klaren Umbruch vollziehen? Mit Caldirola und Garcia haben wir jetzt die halbe Abwehr erneuert. Und jetzt muss die zweite Hälfte ersetzt werden. Gebre Selassie beziehe ich ein, er kann allenfalls Fritz im RDM ersetzen.

Ich weiß nicht, wann wir mit Bargfrede zuletzt ein Spiel gewonnen haben? War das 2011? Ich weiß nicht, wo sein Platz sein soll. Früher konnte man solche Spieler als RV aufstellen, aber das geht in der heutigen Bundesliga nicht mehr. (P.S. Er war ja in beiden aktuellen Spielen nicht als 6er allein.)

Bargfrede war verletzt. Die Frage wann wir mit ihm ein Spiel gewonnen haben, kannst du auf jeden spieler beziehen. Mir gefällt Bargfredes Dynamik. Letzte Saison das Abstiegsendspiel gegen Frankfurt, die Vorlage auf de Bruyne war einfach geil. Wie er den Ball erobert hat. Zwei mehr von diesen Jungs in der Defensive und wir hätten weniger Probleme. schenkt man ihm das Vertrauen und bleibt er Verletzungsfrei kann er ein "aggressiv Leader" werden.

Was ich so erschreckend an unserem Spiel finde, ist das bei dieser Mannschaft vieles einfach nur über Zufall und Rumgestochere läuft.
Der Ball landet selten oder besser gesagt so gut wie nie gewollt da wo er hin soll.
Es läuft fast alles über die Karte Glück, Dusel und Zufall.:(

Da muss ich dir zustimmen. Und dies nach einer kompletten Vorbereitung und jetzt dem 16. Spieltag. Warum Werder überhaupt noch trainiert, es kommt sowieso nichts raus. Am besten nur noch Konditionstraining, Zusammenspiel wird nichts. Viel laufen tun sie ja, aber meistens umsonst. Was mir aber viel mehr sorgen macht. Warum ist diese Mannschaft mental so schlecht? Sie bekommt von den Fans Unterstützung, der mediale Druck ist doch auch kaum vorhanden. Und es sind doch fast alles keine unerfahrenen Spieler, haben teilweise schon Nationalmannschaft gespielt. Vielleicht sollte Werder nicht einen Mentalcoach holen sondern mehrere davon um diesen Trümmerhaufen aufzubauen, Dutt scheint es jedenfalls nicht zu schaffen.

Wir haben ja kein Geld für große Transfers, weiß eigentlich jemand wo das Ablösegeld von Wiese, Mertesacker, Naldo, Marin, Özil, Almeida, Wesley, Diego,.... ist!!! Wir haben von 2009-2013 ein Transferplus (also Minus den ganzen Spielern die wir geholt haben) von 38 Millionen Euro gemacht!!!! Wo ist das hin!!!!
:schal::schal::schal::schal:

Wir haben ja kein Geld für große Transfers, weiß eigentlich jemand wo das Ablösegeld von Wiese, Mertesacker, Naldo, Marin, Özil, Almeida, Wesley, Diego,.... ist!!! Wir haben von 2009-2013 ein Transferplus (also Minus den ganzen Spielern die wir geholt haben) von 38 Millionen Euro gemacht!!!! Wo ist das hin!!!!
:schal::schal::schal::schal:

Wiese brachte keine Ablöse ein.

Das Geld ging in Infrastruktur, Spielergehälter und Neuverpflichtungen die uns zumeist nicht weiterbrachten / weiterbringen.

So wie die Mannschaft drauf ist, kann ich zuhause gegen Bayern und auch auswärts nicht mit Petersen, di Santo, Elia und Hunt gleichzeitig spielen. Das sind Spieler, die zwar hin und wieder zurück arbeiten, aber grundsätzlich dort weder ihre Stärken haben noch dies wirklich können. Es wäre also richtig gewesen, mit Trybull oder ekici noch einen mit in die Zentrale reinzunehmen. Den vierten Offensivspieler kann ich bringen, wenn ich 20-30 Minuten vor Schluss zurückliege, bei Unentschieden kann ich dann offensiv nochmal 1:1 wechseln und einen frischen Mann bringen. So hat Dutt sich sinnvoller offensiver Einwechseloptionen beraubt und eine verunsicherte Mannschaft im defensiven Mittelfeld im Regen stehen lassen.

:face: So ein Müll. Ich soll also einen Elia opfern, der Dampf nach vorne produziert oder Di Santos, der in der Lage ist einen Ball länger als 10 Sekunden zu behaupten, um zwei völlig desolate und lahmarschige Spieler einzubringen, die nach spätstetens 5 Minuten so dermassen überrant worden wären, da sie nicht in der Lage sind, den Ball schnell zu spielen, noch ihre Räume dicht bekommen.

Also ich glaube eher, dass du derjenige bist, der hier keine Ahnung von Fussballspiel hat. Wie immer dummes und einfallsloses Gejammer von maddin. :zzz:

Das er kein gutes Stellungsspiel hat, da geben ich dir Recht. Das haben aber die wenigsten offensiven Außenspieler der Liga, wie ich finde. Und dazu gehört auch ein funktionierendes Kollektiv. Das er kein gutes Zweikampfverhalten hat, sehe ich absolut anders.

:tnx:

Er hat sicherlich, was die Defensive angeht, ein eher unorthodoxes Zweikampfverhalten. Genauso muss man aber auch feststellen das er damit sehr erfolgreich gewesen ist in dieser Saison. Viele Balleroberungen.

Ich soll also einen Elia opfern, der Dampf nach vorne produziert oder Di Santos, der in der Lage ist einen Ball länger als 10 Sekunden zu behaupten

Leider haben beide nach vorn nicht allzu viel gerissen. Elia verdribbelt sich ständig und strahlt keinerlei Torgefahr aus. Er müsste viel mehr aus seinen Fähigkeiten machen. Nur mit Spitze, Hacke Eins Zwei Drei ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Di Santos hat mich leider auch noch nicht überzeugt, gut er hat noch nicht so viel gespielt, aber im Hertha-Spiel war er für mich ein Totalausfall.
Hoffentlich kann er in der Rückrunde zeigen, warum wir ihn verpflichtet haben.

Thomas Tuchel (Trainer FSV Mainz 05): "Alles was nötig war - und das war sehr viel -, um gegen Gladbach zu verteidigen, hat sehr viel Mut und Selbstvertrauen erfordert. Am wichtigsten war, dass wir das gesamte Spiel zu 100 Prozent konzentriert waren. 10, 15 Sekunden reichen, um in Rückstand zu geraten und dann wahrscheinlich das Spiel zu verlieren. Umso mehr kann ich diesen Punkt wertschätzen. Das geht total in Ordnung."

Könnte man das nur mal über uns sagen. Wir schaffen es nicht annähernd mal über das gesamte Spiel konzentriert zu sein :(

Thomas Tuchel (Trainer FSV Mainz 05): "Alles was nötig war - und das war sehr viel -, um gegen Gladbach zu verteidigen, hat sehr viel Mut und Selbstvertrauen erfordert. Am wichtigsten war, dass wir das gesamte Spiel zu 100 Prozent konzentriert waren. 10, 15 Sekunden reichen, um in Rückstand zu geraten und dann wahrscheinlich das Spiel zu verlieren. Umso mehr kann ich diesen Punkt wertschätzen. Das geht total in Ordnung."

Könnte man das nur mal über uns sagen. Wir schaffen es nicht annähernd mal über das gesamte Spiel konzentriert zu sein :(

Meiner Meinung nach ein Trainer, der uns perfekt zu Gesicht gestanden hätte. So ein Typ hätte Werder besser gemacht. Der versteht zum einen was von modernen Fußball und hat das Fingerspitzengefühl, seine Spieler zu motivieren und auf die Spiele einzustellen. Bis auf seine Ausraster am Spielfeldrand ein top Typ.

Außerdem schafft er es auch bei Mainz mit weniger Qualität, eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive zu schaffen. Ich war schon erstaunt im Stadion, wie gut die Mainzer - bis auf die letzte viertelstunde - ihre Ordnung hielten und gut standen. Die haben das ganz cool gemacht. Werder ist wieder mal ungestüm und mit viel Pressing angefangen, ohne wirklich viel Raum oder Bälle zu gewinnen. Die Räume bei Mainz waren nie wirklich da. Nach Balleroberung haben die Mainzer es blitzschnell geschafft, unsere komplettes Mittelfeld und die Abwehr mit wenigen Pässen zu überlaufen und sich ihre Chance zu erspielen.

Das schöne im Stadion ist ja, dass man sich nicht nur den Ballführenden angucken kann, sondern auch wie die Mannschaft sich ohne Ball verhält. Das war schon ein unterschied bei beiden Mannschaften. Man konnte gut beobachten, das Mainz viel kompakter verschoben hat. Werder hat immer auf die Außen gedrängt und wurden dort einfach zugestellt. Als Werder hingegen verschieben musste, waren die Lücken viel viel größer.

Gerade im Doppelpass:

Der Sport1-Mensch, der sich oft in der zweiten Liga rumtreibt (M. Quast), sagte, dass unisono alle Zweitligisten, die sich Hoffnung auf den Relegationsplatz machen, sagen: wenn schon Relegation, dann bitte gegen Werder Bremen.

Wir werden von der zweiten Liga als das Team angesehen, dass am leichtesten zu besiegen ist.

Hahaha wie geil ist das denn. Die Teams aus der zweiten Liga wünschen sich Werder als Relegationsgegner weil man uns locker packen kann....grade im DP gesehen.

:lol: meine güte sind wir erbärmlich schlecht...das sich die 2 liga schon auf uns freut...und das vollkommen zurecht.

Tja, TERD haben gerade ihr Fett im Dopa abbekommen. Schönrednerei, Realitätsverlust, zu teurer Kader, Qualitätsdefizite, kein Geld, kein System, keine Perspektive. Als Krönung freut sich die 2. Liga auf Werder.
Fazit: TERD verwalten die Krise, sie lösen sie nicht.
Im Grunde genommen wurde dort nur das wiederholt, was hier seit Monaten perseverierend dargestellt worden ist. :unfassbar:

Back