Natürlich. Aber doch nicht, weil er sich seine Elf zusammenstellen konnte, wie er wollte, sondern weil er großteils aus dem bestehenden Vorrat auswählen musste.
Glaubst Du denn das er Hunt, Elia und Petersen Petersen etc...im Sommer am liebsten abschieben würde? Aus den sogenannten Altlasten von TS sind sicher 5-10 Spieler dabei die auch RD gerne im Team hat und schätzt.
Deswegen spreche ich halt von der Stammelf die sicher auch schon zu einem großen Teil eine Art Wunschelf von RD ist.
Hätte er gar keine neuen Spieler verpflichtet, wäre das dann auch eine Mannschaft, die er so haben wollte?
Zum Teil ja. Wäre der Transfermarkt wie ein Managerspiel dann hätte RD doch sicher nicht alle 30 kicker rausgeschmissen. Er hätte sich sicher die Rosinen rausgepickt (Hunt etc) und vllt 20 ausgetauscht.
Zumal 4 Spieler plus 3 - 4 Neuzugänge dann die Zahl 7 bzw. 8 ergibt und nicht elf.
Na ja, nicht ganz Elf, da hast Du recht. Allerdings war RD mit Prödl, Fritz, Petersen, Ignjovski (warum hat er den nicht verkauft wenn er sowieso bei ihm kaum eine Rolle spielt) etc schon recht zufrieden im Sommer. Und kein neuer Trainer kann und will halt alle austauschen.
Womöglich liegt es ja auch daran, dass diese fehlenden 2 - 3 Positionen dafür sorgen, dass Werder momentan nicht im Mittelfeld etabliert ist?
Natürlich, das ist durchaus möglich und auch sehr realistisch, wenn es die passenden Neuverpflichtungen sind (3 ala Makiadi helfen da wohl eher nicht)
Bedenken habe ich eher, dass die von ihm erkannten Schwachstellen womöglich andere sind als die hier im Forum diskutierten. Ein weiteres Festhalten an Fritz bspw. oder Makiadi, sollte dessen Flaute anhalten, hielte ich dann nämlich schon für grob fahrlässig. Insofern hoffe und glaube ich an 2 - 3 sinnvolle Wintertransfers.
Das ist es was ich eigentlich sagen wollte. Wir kennen die Spieler in und auswendig, hätten im Sommer wahrscheinlich bessere interne Personalentscheidungen getroffen. RD hat etwas zu lange gebraucht (wahrscheinlich kein wunder) um im Sommer mehr bewegen zu können.
Was man so hört sollen ja nun im Winter auch einige Fehlentscheidungen korrigiert werden. Hoffen wir es!
Was bleibt uns anderes über

. Schlechte Personalentscheidungen im Winter und Sommer können wir uns kaum mehr leisten. Würde vllt auch einen Trainerrausschmiss zur Folge haben. Das wäre dann eine Katastrophe - neuer Trainer mit Altlasten von TS und RD - oh je oh je
Ich persönlich sehe alles noch relativ relaxt. Traue RD auch noch einiges zu. Vor allem muss er mutiger werden. Mielitz mal auszutauschen war ein Anfang (ob richtig oder Falsch spielt kaum eine Rolle im Moment). Fritz oder Makiadi bei anhaltender Formschwäche draußen zu lassen wäre das nächste.
Ich würde halt gerne am Ende der Saison einen Plan erkennen, ein System, Dinge die auf eine Saison 2014/2015 ohne Abstiegskampf hindeuten etc...
Bis dahin sollten wir alles was man kritisch sehen kann auch ganz deutlich ansprechen, ohne allerdings sofort alles in Frage zu stellen. Zumindest bis Ende der Sasion muss RD in Ruhe arbeiten können.
Andersrum auch die positive Dinge (Teamgeist, Moral...) sehen, klar!
RD einen Freibrief zu geben in dem man kontinuierlich die Ansprüche runterschraubt und immer darauf hinweist das ein "Umbruch" vier Jahre dauern kann, das Team schlecht redet etc halte ich für fatal. Dieses Jahr ist leichter Abstiegskampf und Punkte Sammeln ok, ab nächstes Jahr muss mehr kommen, mMn.