Nein, du bist eher der Typ der in eine Behindertenwerkstatt geht und sich darüber beschwert das sie nicht so produktiv wie eine“normale“ Werkstatt sind.
Du kennst das Umfeld, man zeigt dir die Zahlen und statt zu fragen: „Warum ist das so?“
Springst du einfach zu: „ Ist schlechter als ich es haben will also muss alle Arbeit schlecht sein“.
Niemand streitet ab das hier auch über Jahre schlechte Arbeit betrieben wurde, gerade auch in der Zeit vor Fritz aber das ist halt auch nur einer der Gründe warum wir da stehen wo wir heute stehen.
Aber dann kommt ja jetzt wieder nur das trotzige „ ist mir als Fan egal“ und dann frage ich mich jetzt schon warum ich darauf immernoch eingehe.
Also ich bin definitiv nicht der Typ, der in eine Behindertenwerkstatt geht und sich über irgendetwas beschwert. Die Gedanken sind zwar frei und Du kannst mir Attribute andichten wie Du möchtest, aber vielleicht sollte man doch erstmal jemanden kennenlernen, bevor man ihn dann sowas zuordnet. Und denk dran, wenn Hans was über Peter sagt, dann sagt das manchmal mehr über Hans aus als über Peter. Strange finde ich das Du die Tatsache, das mir Finanzen als Fan egal sind als "trotzig" bezeichnest, als wäre es eine Pflicht für einen Werder Fan sich über die Finanzen Gedanken zumachen. Das läßt tief blicken. Im übrigen sind mir Finanzen deshalb egal, weil ich sie nicht kenne bei Werder. Gleichwohl weiß ich das Finanzen die Basis für vieles sind. Ich habe noch nie teure Zugänge gefordert, sondern nur darauf hingewiesen, das die Überbetonung der Nicht vorhandenen Finanzmittel:
1. ... wirkt wie eine Generalausrede
2. ... zu einem mentalen Selbstverzwergungsprozess führt, der sich meiner Vermutung nach bis auf das Spielfeld ausdehnt ...
Ich habe jedenfalls noch keinen im Leben getroffen, weder Menschen noch Unternehmungen, die sich und anderen den ganzen Tag einreden: "Ich bin ein Zwerg, ich bin ein Zwerg, ich bin ein Zwerg" und sich dann verhalten wie ein Riese. Ich finde wir werden auch seit über 10 Jahren im Weserstadion behandelt wie ein Zwerg! Das ist einfach so abstrus, das ich außer dem Argument sich aus der Verantwortung zu stehlen, dafür kein Argument finde, warum man das immer wieder kommuniziert. Aber auch hier bist Du frei. Nenne mir gerne eines warum das Sinn macht?
Und dieses Gerede über 1 Mio. mehr oder weniger bei Ablösen sind keine wirklichen Finanzdiskussionen. Die über Eigenkapital noch weniger.
Wenn wir über Finanzen reden, dann laden wir Klausi ein und gehen jeden "echten" und buchhalterischen Zahlungsstrom/Kostenart auf Kostenstellenebene inkl. Abgrenzungen durch und schauen in welche Sektoren das Geld abfließt. Und auf der Einnahmenseite schauen wir mal welche Potentiale aus Unwissenheit oder schlechter Akquise oder sonstiger Ignoranz brachliegen. Da das aber nie passieren wird macht es für mich keinen Sinn über irgendwelche Finanzen zu reden, die ich nicht im Entferntesten einschätzen kann und außerdem hat das alles nichts mit Fußball zu tun, sondern ist Aufgabengebiet des Controlling und der Buchhaltung. Heißt ja nicht, das man sich hier nicht über Finanzen unterhalten kann im Forum, gerne doch, ich kann nur herzlich wenig dazu beitragen, von daher lasse ich es lieber!
Meine Erwartungen als Fan sind ganz einfach:
1. Ich möchte fühlen und sehen das der Verein mit der gleichen Motivation und Emotion versucht Erfolge zu erzielen, wie seine treuen Fans. Abschottung und Genügsamkeit sind genau das Gegenteil!
2. Ich möchte keine "mantraartig wiederholte Generalausreden" wie "keine Kohle" hören. Macht keinen Sinn für mich!
3. Ich möchte hören und sehen das der Verein auch mal kommunikativ ein Risiko eingeht und vorangeht bzw. seinen Selbstanspruch zu jedem Zeitpunkt untermauert. Es muß ja nicht gleich ein "mir san mir" werden, aber etwas Selbstvertrauen an die eigene Stärke darf es dann doch sein.
Aber warten wir es doch ab diese Saison. Vielleicht hat sich ja das Jahrzehntelange Warten gelohnt und es passiert mal wieder was. Der Druck war ja vor der Saison da und Druck tut diesem Verein in der Regel gut! Aber die Transferperiode sollten wir jetzt sauber zu Ende bringen und den Kader wirklich veredeln!