Gesamtsituation der Mannschaft

Its getting worst.

Unabhänig von der Klatsche...

Es gibt mehr Baustellen in der Mannschaft und dem Verein, als vor der Saison und das soll uns erstmal einer nach machen...

Der Kader muss in den nächsten 2 Transferperioden zu 80% ausgetauscht werden.

Der Hauptsponsor ist erbärmlich. Die medizinische Abteillung kostet uns Saison für Saison punkte. Dieses Lebenslang Grün-Weis-Lied wird zur Lachnummer wenn ich höre: "...der Meister von der Weser, das Phänomen..."

Auch hier im Forum, geht die Tendenz deutlich abwerts, was die aufkommende Kritik hier an Trainer und Manager angeht.

Ein Trauerspiel.

Wie hat es jemand hier im Forum richtig geschrieben, die Lage ist desolat. Natürlich haben nur die größten Optimisten mit einem Punkt oder sogar Sieg gerechnet. Aber wie dies dann alles zustande kam, dies war beschämend. Die Bayern mussten sich nicht mal groß anstrengen, ich bin sogar der Meinung, im Training bei den Bayern müssen die sich mehr anstrengen. Dutt schmeißt jedesmal eine neue Aufstellung ins Spiel. Vielleicht sollte ihm mal jemand sagen das schon der 15. Spieltag war. Er hat die Mannschaft noch nicht weitergebracht. Und manche seiner Aussagen sind einfach nur noch lächerlich. Diese Niederlage werden die Spieler nicht so einfach aus den Klamotten schütteln. Ich war auch für einen Trainerwechsel, aber wenn Werder nach den nächsten beiden Spielen immernoch 16 Punkte hat, denn an dem Gewürge wird sich nicht viel ändern, dann sollte sich Eichin schon mal Gedanken machen. Und was die Fans angeht, es ist ja schön und gut das sie versuchen die Mannschaft zu unterstützen, aber so langsam sollte auch in Bremen angekommen sein das nur Punkte den Klub retten. Es darf auch mal richtig gepfiffen werden, nicht gegen einzelne, aber gegen die gesamte Mannschaft. Damit die zumindestens ab und zu mal merken was sie mit solchen Auftritten alles anrichtet.

Wie hat es jemand hier im Forum richtig geschrieben, die Lage ist desolat. Natürlich haben nur die größten Optimisten mit einem Punkt .....

Was sich "mein" WERDER BREMEN seit Jahren leistet ist wirklich kaum mehr zu glauben.
Bezeichnend sind da leider unsere Spiele i.d. 1.Runde des DFB-Pokals. Wie wurde vor den Spielen auch auf den wichtigen finanziellen Aspekt hingewiesen und dann verlieren unsere Profis 3x hintereinander gegen solche Topteams wie vor 4 Monaten Saarbrücken :D
Leider zeigt dass -zumindest mir- dass einfach nicht mehr Qualität da ist.
Ob ein anderer Trainer mehr rausholen würde, glaube ich nicht 'mal.
Und wenn Eichin kein Geld ausgeben darf, dann bekommt man 'halt nur de Santos & Co.
Ich glaube auch, dass die Mannschaft will, aber sie kann's einfach nicht.
Sieben Stück zuhause :crazy:
Gibt's für unsere Truppe keine Blutauffrischung, wird's noch ganz eng. Wie manche User immer noch glauben dass es um Platz 8-12 gehen könnte?????
Ich fürchte wir dürfen zufrieden sein, wenn wir 16. werden.
:wink:

Die letzten 7 Teams der Tabelle haben zusammen einen Punkt geholt (Nürnberg). Das heißt, dass unsere reine Tabellensituation erstmal noch halbwegs beruhigend bleibt. Das ist das einzig Positive an diesem Spieltag gewesen.

Der Kader ist einfach leider zu schwach. Das sieht man doch jetzt seit Monaten. Im Defensivverhalten gibt es keine Verbesserungen....weil die Spieler einfach nicht gut genug sind. Das ist einfach so! In der Vorbereitung wurde die Defensive trainiert, vor Wochen schon wieder (nachdem immer mehr Gegentore fielen)...und was hat es gebracht? Hat man wohl Samstag und letztes Wochenende gegen Mainz gesehen...GAR NICHTS!
Warum schafft es Augsburg, nur zwei Gegentore zu bekommen? Diese Spieler können einfach besser verteidigen.

Ich habe gehofft, daß eine Nacht darüber schlafen meinen Eindruck nach dem Ende des gestrigen Spiels verwischt - vergebens:

Das 0:7 war einer der, vllt. sogar der schlimmste von vielen Tiefpunkten in den letzten 3,5 Jahren, sprich die Fortsetzung des freien Falls, in dem Werder sich seit Beginn der Saison 2010/11 befindet.

Aufgrund dieses freien Falls hätte man spätestens zum Saisonende 2012 die personelle Reißleine in der sportlichen Leitung (Trainer + Sportdirektor) ziehen müssen, um den jetzt drohenden Aufprall noch zu verhindern. Dieser Zeitpunkt wurde leider verpaßt, so daß es seit Beginn der Saison 2012/13 die Verhinderung des Aufpralls leider nicht mehr möglich ist, sondern es lediglich um dessen Zeitpunkt geht.

Mit anderen Worten: im Sommer 2012 hätte eine neue administrtive Leitung vermutlich noch für eine sportliche Sanierung sorgen können. Aber durch dieses zögerliches Handeln stellte sich jetzt immer mehr heraus, daß losgelöst von deren Namen die 2013 geholten Sarnier leider nur noch als sportliche Insolvenzverwalter fungieren können.

@ Bremen,

ja, natürlich machen wir wieder eine schwere Zeit durch. Ob dieser "freie Fall", wie du ihn bezeichnest hätte früher gestoppt werden können weiß man nicht. Ich bin mal gespannt was in der Winterpause passiert.

@ Night Owl

Deswegen habe ich ja auch "vermutlich" geschrieben. ;)

Ich möchte nicht ausschließen, daß es in der WP eine Besserung geben kann, nur es sprechen derzeit nicht sehr viele Dinge dafür, daß dieser freie Fall irgendwann gestoppt wird. Wir befinden derzeit in einer Phase mit in der Summe 3,5 sehr mageren Jahren und wenn man über einen so langen Zeitraum in der Sch... sitzt, wird es erfahrungsgemäß immer schwieriger dort rauszukommen.

...Aufgrund dieses freien Falls hätte man spätestens zum Saisonende 2012 die personelle Reißleine in der sportlichen Leitung (Trainer + Sportdirektor) ziehen müssen, um den jetzt drohenden Aufprall noch zu verhindern. Dieser Zeitpunkt wurde leider verpaßt, so daß es seit Beginn der Saison 2012/13 die Verhinderung des Aufpralls leider nicht mehr möglich ist, sondern es lediglich um dessen Zeitpunkt geht.

Was meinst Du mit "Aufprall"? Abstieg?

Mit anderen Worten: im Sommer 2012 hätte eine neue administrtive Leitung vermutlich noch für eine sportliche Sanierung sorgen können. Aber durch dieses zögerliches Handeln stellte sich jetzt immer mehr heraus, dass losgelöst von deren Namen die 2013 geholten Sarnier leider nur noch als sportliche Insolvenzverwalter fungieren können.

Das ist Quatsch. Es liegt an den derzeit Verantwortlichen, was sie letztendlich verwalten. Ist Werder abgestiegen? :confused:

Was mich zunehmend verwundert, erstaunt und irgendwie nicht begreiflich ist:

Warum ist diese Mannschaft zusehends unbelehrbar? Warum schaffen es etablierte Nationalspieler, Jung-Nationalspieler und ehemalige Nationalspieler nicht anständige Pässe zu spielen oder einfachste taktische Vorgaben umzusetzen?
Warum passiert es in den letzten Jahren ständig, dass Spieler zu uns kommen und in keinster Weise an ihre Leistungen in der vorherigen Mannschaft (gleiche Liga) anknüpfen können?
Warum scheitert an oben genannten Problemen anscheinend bereits der zweite etablierte, ausgebildete Übungsleiter?

Sollte doch eigentlich ersichtlich sein, oder? :confused:

Das ist Quatsch. Es liegt an den derzeit Verantwortlichen, was sie letztendlich verwalten. Ist Werder abgestiegen? :confused:

Ok, dann streiche ich "Insolvenzverwalter" ersetzte es durch "vorläufige Insolvenzverwalter", denn dies ist ein zutreffendere Funktionsdefinition für den Status Quo.

Aber auch ein vorläufiger Insolvenzverwalter kann nur das "verwalten", was er an Masse beim Amtsantritt vorgefunden hat, sprich er kann nur mit den vorhandenen Mitteln eine Insolvenz verhindern. Gelingt ihm dies nicht, war die vorhandene Masse bei Antritt seines Postens wohl nicht ausreichend...

Was mich zunehmend verwundert, erstaunt und irgendwie nicht begreiflich ist:

Warum ist diese Mannschaft zusehends unbelehrbar? Warum schaffen es etablierte Nationalspieler, Jung-Nationalspieler und ehemalige Nationalspieler nicht anständige Pässe zu spielen oder einfachste taktische Vorgaben umzusetzen?
Warum passiert es in den letzten Jahren ständig, dass Spieler zu uns kommen und in keinster Weise an ihre Leistungen in der vorherigen Mannschaft (gleiche Liga) anknüpfen können?
Warum scheitert an oben genannten Problemen anscheinend bereits der zweite etablierte, ausgebildete Übungsleiter?

Spieler passen nicht zur Taktik, die Taktik paßt nicht zu den Spielern, falsch dosiertes Training, zu geringer Siegeswille, fehlende Führungspersönlichkeiten, zu viel "Kuschelamtmosphäre" usw... usw... Wenn es für jedes Defizit einen anders farbigen Stift gäbe, kämen viele, je nach persönlicher Gewichtung jedoch unterschiedliche bunte Bilder zusammen. ;)

Wir haben aber auch viele Spieler im Kader, die ihre Klasse in einer Spitzenliga vorher noch nicht nachgewiesen haben.

Miele: aus der zweiten Mannschaft hochgezogen
Wolf: vom Absteiger aus Österreich geholt
Luki: Zweitliga-Spieler
Pavlo: kroatische Liga
Prödl: Ösi-Liga
Caldirola: zweite italienische Liga
Theo: tscheschiche Liga (zugegeben ne gute Euro gespielt)
Kroos: aus der 3.Liga geholt
Bargfrede: aus der zweiten Mannschaft hochgezogen
Iggy: aus der zweiten Liga geholt
Juno: Ösi-Liga
Yildirim: eigener Nachwuchs
Trybull: aus der 3.Liga geholt
Hunt: eigener Nachwuchs

Was bleibt da noch?
Fritz: über den Zenit
Schmitz: kann nicht an das eine gute Jahr auf Schalke anknüfen
Ekici: ein gutes Jahr in Nürnberg
Elia: von der Bank in Turin geholt, ein Jahr gar nicht gespielt
Garcia: muss man mal abwarten
Makiadi: eindeutig schlechter als in Freiburg
di Santo: siehe Garcia
Petersen: von der Bank der Bayern geholt, eigentlich auch in der Bundesliga noch nix nachgewiesen vorher

Die Truppe beinhaltet doch kaum Spieler, die sonstwo schon Leistung auf hohem Niveau nachgewiesen haben. Daher kann man imho kaum sagen, dass die Spieler hier ihre Leistung nicht bringen. Das sind nunmal weitestgehend Durchschnittskicker.

Die Truppe beinhaltet doch kaum Spieler, die sonstwo schon Leistung auf hohem Niveau nachgewiesen haben. Daher kann man imho kaum sagen, dass die Spieler hier ihre Leistung nicht bringen. Das sind nunmal weitestgehend Durchschnittskicker.

In anderen Mannschaften schaffen Spieler aber zumindest den Übergang von der zweiten in die erste, bzw einer leicht schwächeren Liga in die Bundesliga, werden da zwar keine Superstars aber Stammkräfte mit überwiegend soliden Leistungen.

Und das erwarte ich eben von Leuten wie Prödl, Iggy, Luki, Pavlo, Theo, Juno... Bargfrede hat bewiesen was er kann in der Bundesliga...

In anderen Mannschaften schaffen Spieler aber zumindest den Übergang von der zweiten in die erste, bzw einer leicht schwächeren Liga in die Bundesliga, werden da zwar keine Superstars aber Stammkräfte mit überwiegend soliden Leistungen.

Und das erwarte ich eben von Leuten wie Prödl, Iggy, Luki, Pavlo, Theo, Juno... Bargfrede hat bewiesen was er kann in der Bundesliga...

Naja, da muss man unser Scouting auch hinterfragen denke ich. Pavlo bspw. ist soweit von der Bundesliga weg, wie man es nur sein kann. Luki bringt genau das, was man erwarten kann. Juno ist imho schon ein soldiger Bundesligaspieler. Bargfrede ist ja ständig verletzt.
Klar können Spieler es aus schwächeren Liga schneller schaffen sich an die Bundesliga zu gewöhnen, aber vielleicht haben wir auch einfach nicht die richtigen Spieler aus den schwächeren Ligen geholt.
Wo ich dir voll und ganz zustimme ist, dass die Mannschaft schon seit langem kaum mal in der Lage ist 90 Minuten konzentriert die Vorgaben umzusetzen. Und das unter zwei verschiedenen Trainern und in verschiedensten Formationen. Das ist eigentlich unerklärlich.

@ Simac

Daß Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen, impliziert ja nicht automatisch, daß es durchschnittliche Spieler sind (auch wenn in den letzten Jahren sich kein eigener Nachwuchs sich im Profi-Kader bei Werder besonders hervorgetan hat) - schließlich war Hunt auch schon in der N11 aktiv und Bargfrede galt in seiner 1. Profisaison auch schon als Werders "Nächster" für Jogi.

Aber Campino hat ja auch von den letzten Jahren geschrieben, wo z.B. ein Clemens Fritz seit seiner Vertragsverlängerung wenige Monate nach seiner Teilnahme bei der Euro 2008 überwiegend enttäuscht hat oder wo ein als N11-Spieler zu Werder gekommener Marin sich zuletzt öfters auf der Reservebank wiederfand. Bei Werder existiert seit Jahren ein grundsätzliches Problem, was die Weiterentwicklung von Spielern angeht, egal wo diese Spieler herkommen und worin dieses Problem auch immer begründet ist. Aber solange man dieses Problem nicht in denn Griff bekommt, ist es auch nicht verwunderlich, wenn man bestenfalls Durchschnittskicker im Kader hat.

Bremen hat die Intention meines Beitrages erfasst :tnx:

In den letzten Jahren hat sich doch kaum ein Bremer Spieler mehr hier verbessert. Marin, als Hoffnungsträger von Gladbach gekommen, als Hoffnungsträger für die N11 ist dort kein Thema mehr. Mertesacker hat quasi rechtzeitig den Absprung geschafft. Hunt und Fritz sind weitere Beispiele.

Arnautovic, klar spezieller Fall, aber eben das gleiche. Der kam mit einem MW von 7 Mio und ging mit einem MW von 3. Luki war der beste IV der 2. Liga, das sollte als solider IV der 1. Liga reichen... das ist er nicht. Iggy war Stammspieler in Serbien, wenn ich mich nicht irre, Theo in Tschechien. Das sind sie doch auch nicht mehr.

Klar, die wurden auch überholt von Besseren, aber dieser Negativtrend ist klar erkennbar. Welchen Spieler haben wir zuletzt besser verkauft als eingekauft?

Back