Gesamtsituation der Mannschaft

Was gibt es denn momentan an den bisherigen Leistungen Hunts und Elias auszusetzen? Selbst Petersen spielt keine unterirdische Runde, wie von einigen ihm das hier angedichtet wird.

Habe ich da was von gesagt? Meine Aussage war das eben diese Spieler von den meißten hier als ganz gute Kicker gesehen werden, die nicht für Abstiegsangst stehen. Ebenso sieht und sah es RD. Zählt man dazu seine Neuverpflichtungen ist die Stammelf dann schon eine Mannschaft die er so haben wollte, nicht mehr und nicht wenige habe ich gesagt.

Auf wichtigen Positionen wie in der IV bzw. im offensiven Mittelfeld angesichts des Kaders durchaus legitim. Dass man dann auch den Kapitän nicht demontiert, ist ebenso logisch.

Einen anderen Kapitän benennen oder auch bei einem Kapitän Fritz nach Leistung aufzustellen ist für mich keine Demontage. Siehr jeder anders.
Meinst Du wirklich bei unseren aktuellen Problemen in der Verteidigung wäre eine weitere Neuverpflichtung schädlich gewesen? Du stellst das ja so dar als ob man bloß nicht Prödl oder Luki rausnehmen dürfte weil sie so sicher und eingespielt sind :)

Habe ich da was von gesagt? Meine Aussage war das eben diese Spieler von den meißten hier als ganz gute Kicker gesehen werden, die nicht für Abstiegsangst stehen. Ebenso sieht und sah es RD. Zählt man dazu seine Neuverpflichtungen ist die Stammelf dann schon eine Mannschaft die er so haben wollte, nicht mehr und nicht wenige habe ich gesagt.

Natürlich. Aber doch nicht, weil er sich seine Elf zusammenstellen konnte, wie er wollte, sondern weil er großteils aus dem bestehenden Vorrat auswählen musste. Hätte er gar keine neuen Spieler verpflichtet, wäre das dann auch eine Mannschaft, die er so haben wollte? Zumal 4 Spieler plus 3 - 4 Neuzugänge dann die Zahl 7 bzw. 8 ergibt und nicht elf. Womöglich liegt es ja auch daran, dass diese fehlenden 2 - 3 Positionen dafür sorgen, dass Werder momentan nicht im Mittelfeld etabliert ist? Nun gilt es, diese Schwachstellen - auf welchem Weg auch immer auszumerzen. Dies traue ich Dutt zu. Bedenken habe ich eher, dass die von ihm erkannten Schwachstellen womöglich andere sind als die hier im Forum diskutierten. Ein weiteres Festhalten an Fritz bspw. oder Makiadi, sollte dessen Flaute anhalten, hielte ich dann nämlich schon für grob fahrlässig. Insofern hoffe und glaube ich an 2 - 3 sinnvolle Wintertransfers.

Natürlich. Aber doch nicht, weil er sich seine Elf zusammenstellen konnte, wie er wollte, sondern weil er großteils aus dem bestehenden Vorrat auswählen musste.

Glaubst Du denn das er Hunt, Elia und Petersen Petersen etc...im Sommer am liebsten abschieben würde? Aus den sogenannten Altlasten von TS sind sicher 5-10 Spieler dabei die auch RD gerne im Team hat und schätzt.
Deswegen spreche ich halt von der Stammelf die sicher auch schon zu einem großen Teil eine Art Wunschelf von RD ist.

Hätte er gar keine neuen Spieler verpflichtet, wäre das dann auch eine Mannschaft, die er so haben wollte?

Zum Teil ja. Wäre der Transfermarkt wie ein Managerspiel dann hätte RD doch sicher nicht alle 30 kicker rausgeschmissen. Er hätte sich sicher die Rosinen rausgepickt (Hunt etc) und vllt 20 ausgetauscht.

Zumal 4 Spieler plus 3 - 4 Neuzugänge dann die Zahl 7 bzw. 8 ergibt und nicht elf.

Na ja, nicht ganz Elf, da hast Du recht. Allerdings war RD mit Prödl, Fritz, Petersen, Ignjovski (warum hat er den nicht verkauft wenn er sowieso bei ihm kaum eine Rolle spielt) etc schon recht zufrieden im Sommer. Und kein neuer Trainer kann und will halt alle austauschen.

Womöglich liegt es ja auch daran, dass diese fehlenden 2 - 3 Positionen dafür sorgen, dass Werder momentan nicht im Mittelfeld etabliert ist?

Natürlich, das ist durchaus möglich und auch sehr realistisch, wenn es die passenden Neuverpflichtungen sind (3 ala Makiadi helfen da wohl eher nicht)

Bedenken habe ich eher, dass die von ihm erkannten Schwachstellen womöglich andere sind als die hier im Forum diskutierten. Ein weiteres Festhalten an Fritz bspw. oder Makiadi, sollte dessen Flaute anhalten, hielte ich dann nämlich schon für grob fahrlässig. Insofern hoffe und glaube ich an 2 - 3 sinnvolle Wintertransfers.

Das ist es was ich eigentlich sagen wollte. Wir kennen die Spieler in und auswendig, hätten im Sommer wahrscheinlich bessere interne Personalentscheidungen getroffen. RD hat etwas zu lange gebraucht (wahrscheinlich kein wunder) um im Sommer mehr bewegen zu können.
Was man so hört sollen ja nun im Winter auch einige Fehlentscheidungen korrigiert werden. Hoffen wir es!

Was bleibt uns anderes über :). Schlechte Personalentscheidungen im Winter und Sommer können wir uns kaum mehr leisten. Würde vllt auch einen Trainerrausschmiss zur Folge haben. Das wäre dann eine Katastrophe - neuer Trainer mit Altlasten von TS und RD - oh je oh je :)

Ich persönlich sehe alles noch relativ relaxt. Traue RD auch noch einiges zu. Vor allem muss er mutiger werden. Mielitz mal auszutauschen war ein Anfang (ob richtig oder Falsch spielt kaum eine Rolle im Moment). Fritz oder Makiadi bei anhaltender Formschwäche draußen zu lassen wäre das nächste.
Ich würde halt gerne am Ende der Saison einen Plan erkennen, ein System, Dinge die auf eine Saison 2014/2015 ohne Abstiegskampf hindeuten etc...
Bis dahin sollten wir alles was man kritisch sehen kann auch ganz deutlich ansprechen, ohne allerdings sofort alles in Frage zu stellen. Zumindest bis Ende der Sasion muss RD in Ruhe arbeiten können.
Andersrum auch die positive Dinge (Teamgeist, Moral...) sehen, klar!
RD einen Freibrief zu geben in dem man kontinuierlich die Ansprüche runterschraubt und immer darauf hinweist das ein "Umbruch" vier Jahre dauern kann, das Team schlecht redet etc halte ich für fatal. Dieses Jahr ist leichter Abstiegskampf und Punkte Sammeln ok, ab nächstes Jahr muss mehr kommen, mMn.

Ich würde halt gerne am Ende der Saison einen Plan erkennen, ein System, Dinge die auf eine Saison 2014/2015 ohne Abstiegskampf hindeuten etc....

das würde ich jetzt schon gerne sehen, am saisonende kann es zu spät sein. leider ist nichts zu erkennen.

Andersrum auch die positive Dinge (Teamgeist, Moral...) sehen, klar!

naja, nur weil wir gegen hoffenheim mal nicht aufgesteckt und mit dusel noch 4:4 geschafft haben, sehe ich da nicht unbedingt eine verbesserung der moral. gekämpft haben sie unter schaaf, wenn sie wie so oft hinten lagen, auch schon. ich sehe zur vorsaison nicht unbedingt eine veränderung, ausser dass das geschwür weg ist.

das würde ich jetzt schon gerne sehen, am saisonende kann es zu spät sein. leider ist nichts zu erkennen.

Ja, das würde ich natürlich auch gerne. Auch ich habe mir etwas mehr erhofft auf dem Platz. Und ich sehe RD auch recht kritisch.
Allerdings gibt es im Moment sowieso keine Alternative! Ich bin halt noch relativ entspannt weil ich glaube das wir am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Nicht weil wir so toll spielen etc sondern weil Braunschweig, Nürnberg und Freiburg einfach noch weniger Punkte holen werden als wir.
Deshalb kann ich mir das ohne Angst anschauen und am Saisonende ein Fazit ziehen. Falls wir allerdings bis zur WP tatsächlich keinen Punkt mehr holen und die ersten beiden Spiele der Rückrunde verlieren oder nur einen Punkt holen, dann brennt wirklich der Baum und dann haben wir eine andere Situation.

naja, nur weil wir gegen hoffenheim mal nicht aufgesteckt und mit dusel noch 4:4 geschafft haben, sehe ich da nicht unbedingt eine verbesserung der moral. gekämpft haben sie unter schaaf, wenn sie wie so oft hinten lagen, auch schon. ich sehe zur vorsaison nicht unbedingt eine veränderung, ausser dass das geschwür weg ist.

Auch für mich ist es schwer das zu erkennen. Allerdings sind viele davon positiv überrascht und sehen eben diese Verbesserungen. Durch Arnautovics Abgang und den charakterlich wohl einwandfreien Neuverpflichtungen ist der Zusammenhalt wohl auch wirklich besser geworden. Was aber nur ein kleines Puzzle ist.

Muss gerade an Nelson Mandela denken und bin traurig, dass einer der wenigen Menschenfreunde von uns gegangen ist.

Und ich will mal sagen, dass es hier nur um Fussball geht und dies nicht alles ist im Leben und wenn ich jemanden jier beleidigt habe, dann bitte ich um Verzeihung.

Egal wie diese Saison endet, ich hoffe die Ideal von Freiheit und Fair Play werden bei Werder gross geschrieben.

Sry für Oton

Dieses Team hat erschreckend wenig Klasse und vom sogenannten Potential reden wir schon zu lange.
Heute war es zudem mal wieder peinlich! Nicht zum ersten Mal!!!

Mein Mitgefühl an alle Werder-Fans. HIer mal die nackten Zahlen des Jahres 2013:

32 Spiele: 28 Punkte, 41:71 Tore

Alter Schwede ist Werder 2013 so schlecht. Das schlimmste Jahr seit Ewigkeiten.

Viele haben den Fehler gemacht letzte Woche gegen Hoppenheim wieder alles schön zu sehen.
Wir haben dort wieder 4!!! Gegentore kassiert und nur durch die Unfähigkeit der Hopps noch den Ausgleich geschafft.
Seit Jahren sehen wir bei dieser Mannschaft keinerlei Entwicklung, lernresistent bis zum geht nicht mehr.
Man will uns seit Jahren Verbesserung und Veränderung aufquatschen die irgendwann mal erfolgen sollen, nur wann?
Niemals ist das Stichwort!
Diese Mannschaft ist doch nicht mal in der Lage normales Passspiel zu beherrschen, geschweige denn 2 Spiele in Folge zu gewinnen oder mal nicht mehr als 2 Gegentore zu kassieren.
Lernresistent und hoffnungslos, dies passt perfekt auf diese Truppe!

Das ist für mich eine klare Steigerung zur letzten Saison, eine eindeutige Entwicklung in Sachen Basic, Spielverständnins und Taktik. Und eben die Handschrift von Dutt.

Boah hat der heute wieder seine Handschrift hinterlassen. Geil, wie die Basics gesessen haben.

Die sind einfach zu schlecht oder euer guter RD bekommts einfach nicht hin.

Gegen DEN Topverein Europas und unseren "ewigen Gegner" reisst man sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf. Europaspitze hin oder her, gegen die musst du nicht (ich mag das Ergebnis gar nicht schreiben) 0:7 verlieren.

Aber klar. Den Jungs einfach immer mehr Zeit geben. Dann wird alles gut. Man, das sind Profis!!!! Ich kann diesen Pseudooptimismus nicht mehr hören. Auch die Werder Bremen Einträge auf Facebook kann ich nicht mehr lesen, die vor Optimismus nur so strotzen. Die Optimisten müssen jetzt mal aus ihrem Traum aufwachen. Da muss jetzt mal aufen Tisch gehauen werden. Ansonsten steigen wir ganz klar ab. Da RD sich noch so viel hinstellen und ausrufen, dass wir 100 % ig nicht absteigen.

Einfach nur peinlich,was da zusammengespielt wird.

Seit Jahren sehen wir bei dieser Mannschaft keinerlei Entwicklung, lernresistent bis zum geht nicht mehr.
Man will uns seit Jahren Verbesserung und Veränderung aufquatschen die irgendwann mal erfolgen sollen, nur wann?
Niemals ist das Stichwort!
Diese Mannschaft ist doch nicht mal in der Lage normales Passspiel zu beherrschen, geschweige denn 2 Spiele in Folge zu gewinnen oder mal nicht mehr als 2 Gegentore zu kassieren.
Lernresistent und hoffnungslos, dies passt perfekt auf diese Truppe!

:applaus: Unterschreibe ich so.

Back