Gesamtsituation der Mannschaft

Hier mal die Bilanz nach 14 Spieltagen in den (bezogen auf die Schaaf-Ära schwächeren) Vorjahren im Vergleich mit der aktuellen Bilanz:

Saison ---- Spielausgänge -- Punkte -- Torverhältnis – Tordifferenz – Abstand zu Platz 16
--------------- g - u - v ----------------------------------------------------------------------
2009/10 ----- 7 - 6 - 1 ------- 27 ------- 31:12 ---------- +19 -------------------- 15 Pkt.
2010/11 ----- 5 - 3 - 6 ------- 18 ------- 22:31 ----------- - 9 ---------------------- 6 Pkt.
2011/12 ----- 8 - 2 - 4 ------- 26 ------- 25:21 ----------- +4 --------------------- 13 Pkt.
2012/13 ----- 5 - 3 - 6 ------- 18 ------- 22:23 ------------ -1 ---------------------- 6 Pkt.

2013/14 --- 4 - 4 - 6 ------ 16 ------- 19:27 ----------- -8 --------------------- 5 Pkt.

Und hier - um schon einmal ein wenig auf die Perspektive zu schauen - der Stand in den Vorjahren zur Winterpause:

Saison ---- Spielausgänge -- Punkte -- Torverhältnis – Tordifferenz – Abstand zu Platz 16
--------------- g - u - v ----------------------------------------------------------------------
2009/10 ----- 7 - 7 - 3 ------- 28 ------- 32:16 ---------- +16 -------------------- 12 Pkt.
2010/11 ----- 5 - 4 - 8 ------- 19 ------- 23:35 ---------- - 12 --------------------- 4 Pkt.
2011/12 ----- 9 - 2 - 6 ------- 29 ------- 30:31 ------------ -1 -------------------- 13 Pkt.
2012/13 ----- 6 - 4 - 7 ------- 22 ------- 28:29 ------------ -1 -------------------- 10 Pkt.

Bei nur 3 Punkten aus den verbleibenden 3 Spielen könnte man zumindest die Punktzahl aus der schlechten Hinrunde 2010/11 erreichen und hätte dann wahrscheinlich auch mehr als 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Noch sieht das also gar nicht so schlecht aus.

Danke für Deine Übersicht!

Man muss sich aber wundern, dass es angesichts dieser deutlichen Daten immer noch Stimmen gibt, die permanent und penetrant behaupten, dass sich irgendetwas verbessert hätte.

Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Spiele gewonnen.
Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Tore geschossen.
Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Punkte.
Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Abstand auf Platz 16.
Nur einmal in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen noch mehr Gegentore kassiert als in dieser.
Nur einmal in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen ein schlechteres Torverhältnis als in dieser.

Aber einige meinen immer noch, dass sich vieles verbessert hätte.

Könnte vielleicht daran liegen, dass unter Dutt auch schon mal gewonnen wurde, was Schaaf in seinen letzten 12 Spielen nicht hingekriegt hat.

:face:
Oh Mann was geht denn hier schon wieder ab.
Könnte aber auch daran liegen, dass Werder eine viel schwächere Mannschaft hat als vor 2-4 Jahren.....

Könnte aber auch daran liegen, dass Werder eine viel schwächere Mannschaft hat als vor 2-4 Jahren.....

Quatsch...
Wir haben immer noch nen CL-Kader der eigentlich locker ums 1/8 Finale mitspielen müsste ...

:ugly:

Man hat in den ersten Saisonspielen eine sichere Defensive gesehen, hinten wenig zugelassen nach Vorne ging da gar nichts, da zu wenige Offensive auf dem Feld auch eine offensive Spielweise hatten.
Hunt und Petersen reichen nicht um viele Chancen zu kreieren.
Das hat sich in den letzten Wochen gewandelt, wir sind wieder in er Lage, viele Chancen zu erspielen und viele Tore zu schießen, dafür lassen wir hinten wieder zu viel zu weil zu viele offensiv denken.

Balance ist das Zauberwort, ist mit unserem Kader wohl so nicht möglich, jedenfalls nicht auf Dauer.
TS hat das nicht hinbekommen und Dutt auch (noch) nicht.
Mal sehen was in der Winterpause noch passiert an Transfers.

Ich liebe diese Statistiken einfach. :applaus::applaus:
Wie immer ist natürlich die Saison 09/10 dabei, wo wir noch in der CL waren. Das lässt die letzten 3 Jahre dann besser aussehen. Die Saison 10/11 macht ebenfalls viel Sinn, wenn man sich den Kader anschaut (Wiese, Merte, Hunt, Frings, Boro, Marin, Pizarro, Almeida). Und generell waren selten die Vorrunden zuletzt unser Problem, sondern der Einbruch in der Rückrunde. Und den müssen wir diese Saison endlich mal vermeiden.
Wir alle erhoffen uns doch eine positive Entwicklung von Werder und so schaffen wir in der Rückrunde hoffentlich endlich mal wieder 20 Punkte und beenden die Saison beruhigt im Mittelfeld.
Anstatt diesen ständigen sinnlosen Vergleichen, die natürlich nur einen Zweck haben, den auch jeder kennt, sollten wir uns mit der schweren Ist-Situation befassen.
Wie schafft es die Mannschaft endlich mal von Beginn an umzusetzen, was vorgegeben wird und nicht erst, wenns fast aussichtslos ist. Da scheint mal wieder das mentale Problem aufzutreten, die Blockade, die sich erst löst, wenn man hinten liegt und nix mehr zu verlieren hat. Dann fällt scheinbar der Druck ab und man ist in der Lage wieder klare Gedanken auf dem Platz zu fassen.

Danke für Deine Übersicht!

Man muss sich aber wundern, dass es angesichts dieser deutlichen Daten immer noch Stimmen gibt, die permanent und penetrant behaupten, dass sich irgendetwas verbessert hätte.

Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Spiele gewonnen.
Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Tore geschossen.
Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Punkte.
Nie in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen weniger Abstand auf Platz 16.
Nur einmal in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen noch mehr Gegentore kassiert als in dieser.
Nur einmal in den letzten 4 Schaaf-Saisons hatten wir nach 14 Spielen ein schlechteres Torverhältnis als in dieser.

Aber einige meinen immer noch, dass sich vieles verbessert hätte.

Genauso, wie ich es schon unter TS Schwachsinn fand, gut oder schlecht nur nach Statistiken zu beurteilen, genauso schwachsinnig finde ich es jetzt. Für mich steht immer noch der Eindruck der katastrophalen, letzten Rückrunde. Somit ist es für mich keine große Überraschung, dass wir jetzt nicht unbedingt besser darstehen. Trotzdem darf es erlaubt sein, Dinge anzusprechen, die möglicherweise tatsächlich besser aussehen als zuletzt. Was weder bedeuten muss, dass man Dutt/Eichin für fehlerfrei, noch dass man TS für die Wurzel allen Übels hält. Ich weiß, dass es vereinzelte User gibt, die leider beide extremen Sichtweisen vertreten, aber vielleicht sollte man die einfach mal links liegen lassen. Und vielleicht nicht alles, was hier möglicherweise positiv dargestellt wird, als persönlichen Affront gegen unseren alten Trainer sehen.

Meine Fresse, ist das schlecht geworden in diesem Forum.

Ich für mein Teil habe die "Gesamtsituation in Zahlen" im Vergleich zu den Vorjahren (die nun mal zum Neuanfang beim SV Werder geführt haben) nur deshalb gepostet, um einen Überblick zu schaffen - für Leute, die das vielleicht interessant finden.

Was daran "schlecht" sein soll, solch einen statistischen Vergleich zu posten (nur die "nackten" Zahlen), erschließt sich mir nicht.
Wenn es einer als "schlecht" empfindet, dass hier und da immer noch (unnütze) Bekundungen des Unmutes über den Trainerwechsel vom Stapel gelassen werden, kann ich das natürlich nachvollziehen. Aber - da das dann doch sehr wenige sind, die sich immer noch hieran festbeißen, sollte man das auch ganz entspannt sehen können. Was ist denn letztlich "schlecht" daran, dass es den einen oder anderen versprengten Werder-Anhänger gibt, der noch ein wenig länger damit "durchhält" auf den in seinen Augen unnötigen Trainerwechsel hinzuweisen ? Das gehört doch wohl zu einem vernünftigen Umgang dazu, dass man solche Äußerungen einfach mal akzeptiert und - unkommentiert - so stehen lässt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es hier irgendjemand als "schlecht" gebrandmarkt hätte, wenn regelmäßig über "die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte" lamentiert wurde. Das fand ich zwar auch etwas nervig mit der Zeit (da eben auch dabei nie jemand etwas von den Rahmenbedingungen wissen wollte, unter denen diese statistischen Werte zustande kamen) - aber: "schlecht" fand ich das nicht. Wie man jetzt eine vergleichende Statistik lesen/überfliegen und danach erklären kann, es werde "immer schlechter" mit dem Niveau im Forum, ist mir unverständlich. Zumindest hätten diese Äußerungen dann schon in Zusammenhang mit der "schlechteseten Rückrunde aller Zeiten" ja mal angebracht werden müssen !?

Die Saison 2009 / 10 beispielsweise hat genau was damit zu tun, dass Robin Dutt hier übernahm? Der Großteil der Kritik bezieht sich nun einmal auf das, was in den letzten 3 Jahren unterm Strich herauskam. Da bedarf es dann keiner Schönfärberei.

Ich freu mich dann schon auf deine Rückrundenstatistiken.

Was ist das für ein Werder Bremen, das sich Vereine wie Freiburg zum Vorbild nimmt. Eine Mannschaft, bei der jeder zweite (ich betone: jeder zweite) Pass nicht ankommt. Und dann dreht man andererseits ein 2:0 in ein 4:4. am Anfang habe ich gedacht, dass wir einen Kader mit 2. Liga Niveau haben. Manchmal denke ich das noch immer. Sieht man sich dann aber die letzten 20 Minuten der Spiele an, dann sieht das anders aus? Da blitzt teilweise richtiges Potential auf. Warum kann man dies nicht von Anfang konzentriert abrufen? Ist das nicht Aufgabe des Trainers? Mir kommt das Duttsche Vorgehen sehr DFB lehrbuchartig vor (mit Ausnahme von der aktuellen Mieleaktion). Für mich steht da nur zu einem Drittel Werder auf dem Platz. Und merkwürdigerweise sind die Neuverpflichtungen wie di Santo und insbesondere Garcia mehr Werder als der ein oder andere, der schon längere Zeit hier ist (siehe Elia, der gesagt hat er wollte gehen, wäre Dutt nicht gekommen). Das ist alles eine Frage der Einstellung. Das war es im Fußball schon immer. Und da werden in dieser Mannschaft zu wenig die Konsequenzen gezogen.

Wenn hier schon nackte Zahlen miteinander verglichen werden:

Rückrunde 12/13 | Platz 16 | Rückstand zu Platz 15: 4 Punkte
17 2 6 9 22:37 -15 12

Rückrunde 11/12 | Platz 15 | Vorsprung auf Platz 16: 2 Punkte
17 2 7 8 19:27 -8 13

Erst der Vergleich zu den Jahren davor zeigt jedoch, wie schlimm diese nackten Zahlen tatsächlich sind. Aus der zweitbesten Mannschaft der Bundesliga-Historie wurde innerhalb weniger Jahre ein mannschaftlicher Trümmerhaufen.

Und da nackte Zahlen leider nichts über die vorhandenen Rahmenbedingungen oder aber über die eigentliche Qualität der einzelnen Spieler aussagen, muss man anscheinend immer wieder betonen, dass TERD noch nicht mal ansatzweise über die Möglichkeiten verfügen, die wir vor ein paar Jahren noch hatten.

Über die Gründe des Niedergangs bzw deren Verantwortliche kann es keine zwei Meinungen geben.

Das ist alles eine Frage der Einstellung. Das war es im Fußball schon immer. Und da werden in dieser Mannschaft zu wenig die Konsequenzen gezogen.

Das ist es natürlich immer. Und diese Schlafmützenstarts wie gegen Frankfurt oder Mainz sind natürlich katastrophal. Aber ich finde sogar, dass es gerade mit der Einstellung in dieser Saison besser geworden ist.

Ansonsten kann ich mich deinem Post größtenteils anschließen. Werder hinterlässt nach jedem Spiel irgendwie mehr Fragen als Antworten, wobei sich bei mir allerdings der Eindruck verfestigt hat, dass man mit ein, zwei klugen Verstärkungen in der Defensive durchaus in Richtung einstelliger Tabellenplatz schielen könnte.

Wenn hier schon nackte Zahlen miteinander verglichen werden:

Rückrunde 12/13 | Platz 16 | Rückstand zu Platz 15: 4 Punkte
17 2 6 9 22:37 -15 12

Rückrunde 11/12 | Platz 15 | Vorsprung auf Platz 16: 2 Punkte
17 2 7 8 19:27 -8 13

Erst der Vergleich zu den Jahren davor zeigt jedoch, wie schlimm diese nackten Zahlen tatsächlich sind. Aus der zweitbesten Mannschaft der Bundesliga-Historie wurde innerhalb weniger Jahre ein mannschaftlicher Trümmerhaufen.

Und da nackte Zahlen leider nichts über die vorhandenen Rahmenbedingungen oder aber über die eigentliche Qualität der einzelnen Spieler aussagen, muss man anscheinend immer wieder betonen, dass TERD noch nicht mal ansatzweise über die Möglichkeiten verfügen, die wir vor ein paar Jahren noch hatten.

Über die Gründe des Niedergangs bzw deren Verantwortliche kann es keine zwei Meinungen geben.

:daumen:

Zudem muss man immer auch wissen was man will, wenn man sich solche Zahlen anguckt. Ich für meinen Teil sehe lieber ein attraktives Spiel mit Unterhaltunsgwert unabhängig davon, ob die Saison auf Platz 6 oder platz 15 endet, als mich an super Statistiken ergötzen zu können.

Werder hinterlässt nach jedem Spiel irgendwie mehr Fragen als Antworten, wobei sich bei mir allerdings der Eindruck verfestigt hat, dass man mit ein, zwei klugen Verstärkungen in der Defensive durchaus in Richtung einstelliger Tabellenplatz schielen könnte.

Henne, das unterschreibe ich sofort. Aber ist die "Abwehrproblematik" nicht eine Frage, die sich bei Werder immer wieder gestellt hat? Selbst Merte und Naldo standen in Punkto Abwehrdiskussion immer wieder mal im Fokus. Betrachtet man das heute, dann wirkt die damalige "Abwehrproblematik" regelrecht lächerlich. Ich kann das Wort Abwehr schon nicht mehr hören :lol:. Dutt wollte hier ansetzen. Davon habe ich noch nicht viel sehen können. Ich muss eingestehen, dass aus mir zum größten Teil der Frust spricht und ich mich anstrengen muss objektiv zu bleiben. Aber ich kann diese ganzen leeren Worthülsen von Dutt nach den Spielen nicht mehr hören. Es kommt mir vor, als wüsste man dort selbst nicht, welche Baustelle man als erstes angehen sollte, obwohl man klar gesagt hat, dass man an der Defensive ansetzen will. Wenn das passiert sein soll, dann kann ich dazu sagen, dass es nicht funktioniert hat :-D.

Die momentane Gesamtsituation muss die Mannschaft doch bei der Ehre packen. Das ist leider nur teilweise der Fall.

Henne, das unterschreibe ich sofort. Aber ist die "Abwehrproblematik" nicht eine Frage, die sich bei Werder immer wieder gestellt hat? Selbst Merte und Naldo standen in Punkto Abwehrdiskussion immer wieder mal im Fokus. Betrachtet man das heute, dann wirkt die damalige "Abwehrproblematik" regelrecht lächerlich. Ich kann das Wort Abwehr schon nicht mehr hören :lol:. Dutt wollte hier ansetzen. Davon habe ich noch nicht viel sehen können. Ich muss eingestehen, dass aus mir zum größten Teil der Frust spricht und ich mich anstrengen muss objektiv zu bleiben. Aber ich kann diese ganzen leeren Worthülsen von Dutt nach den Spielen nicht mehr hören. Es kommt mir vor, als wüsste man dort selbst nicht, welche Baustelle man als erstes angehen sollte, obwohl man klar gesagt hat, dass man an der Defensive ansetzen will. Wenn das passiert sein soll, dann kann ich dazu sagen, dass es nicht funktioniert hat :-D.

Naja, das vorhandene Personal ist dort insgesamt aber auch recht dürftig. Den Makiadi - Einkauf werfe ich Dutt schon vor, das habe ich von Anfang an nicht verstanden, aber auf eine positive Überraschung gehofft. Caldirola als Neuzugang einzig brauchbarer Stamm - IV. Lukimya und Prödl - einer von beiden reicht in Werders Kader völlig. Schmitz meist im Rahmen seiner Möglichkeiten, anfangs sogar darüber. Dennoch weit davon entfernt, ein solider und stabiler LV zu sein. Da kann man eher auf Garcia hoffen. Und rechts isses ganz trübe. Selassie eine einzige Enttäuschung und das Fritz abbaut, ist seit Jahren kein Geheimnis. Prinzipiell müsste man hier eigentlich 4 oder 5 (!) neue Spieler verpflichten, selbst ein neuer Torhüter darf ja durchaus diskutiert werden. Inwieweit das machbar ist, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Aber ich kann diese ganzen leeren Worthülsen von Dutt nach den Spielen nicht mehr hören.

Robin Dutt: „In der Defensive haben wir nun seit einigen Wochen Probleme und sind heute wieder früh in Rückstand geraten. Jede Torchance vom Gegner bedeutet auch fast gleich einen Gegentreffer. Das ist zu einfach und ein Problem, welches wir derzeit nicht in den Griff bekommen und an welchem wir die kommenden Wochen weiter arbeiten müssen. Das wir dann noch den Punkt holen ist sehr wichtig. Trotzdem müssen wir intern einige Dinge ansprechen, die im Moment nicht klappen."

In meinen Augen sind das keine leere Worthülsen, sondern ne klare Kritik, die auch ihn selbst mit einbezieht.

Mich beschäftigt aber mal wieder viel mehr, dass wir erst Fußball spielen, wenn wir fast aussichtslos zurückliegen. Das mentale Problem muss man angehen. Die Frage, warum wir nicht von Anfang an in der Lage sind, LEistung zu bringen. Das war einfach schon zu oft der Fall.

Ich für mein Teil habe die "Gesamtsituation in Zahlen" im Vergleich zu den Vorjahren (die nun mal zum Neuanfang beim SV Werder geführt haben) nur deshalb gepostet, um einen Überblick zu schaffen - für Leute, die das vielleicht interessant finden.

Was daran "schlecht" sein soll, solch einen statistischen Vergleich zu posten (nur die "nackten" Zahlen), erschließt sich mir nicht.
Wenn es einer als "schlecht" empfindet, dass hier und da immer noch (unnütze) Bekundungen des Unmutes über den Trainerwechsel vom Stapel gelassen werden, kann ich das natürlich nachvollziehen. Aber - da das dann doch sehr wenige sind, die sich immer noch hieran festbeißen, sollte man das auch ganz entspannt sehen können. Was ist denn letztlich "schlecht" daran, dass es den einen oder anderen versprengten Werder-Anhänger gibt, der noch ein wenig länger damit "durchhält" auf den in seinen Augen unnötigen Trainerwechsel hinzuweisen ? Das gehört doch wohl zu einem vernünftigen Umgang dazu, dass man solche Äußerungen einfach mal akzeptiert und - unkommentiert - so stehen lässt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es hier irgendjemand als "schlecht" gebrandmarkt hätte, wenn regelmäßig über "die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte" lamentiert wurde. Das fand ich zwar auch etwas nervig mit der Zeit (da eben auch dabei nie jemand etwas von den Rahmenbedingungen wissen wollte, unter denen diese statistischen Werte zustande kamen) - aber: "schlecht" fand ich das nicht. Wie man jetzt eine vergleichende Statistik lesen/überfliegen und danach erklären kann, es werde "immer schlechter" mit dem Niveau im Forum, ist mir unverständlich. Zumindest hätten diese Äußerungen dann schon in Zusammenhang mit der "schlechteseten Rückrunde aller Zeiten" ja mal angebracht werden müssen !?

Und ich für meinen Teil habe mich auf den Beitrag direkt vor meinem bezogen, in dem vermittelt werden soll, man dürfe nicht behaupten, es sei irgendetwas unter Dutt besser geworden, da die Statistik ja eigentlich ganz was anderes aussagt. Und "schlecht" ist u.a. auch das, was derzeit wieder im TS-Thread abgeht. Aber wer sich den Schuh anzieht...

Back