Ist das dein Ernst? Mit weniger Glück gehts gegen Nürnberg und Fürth schief, verliert man in Freiburg, kippt man in Hoffenheim um. Dass man noch nach oben schielen kann, liegt an der Schwäche der Konkurrenz. 22 Punkte nach 17 Spielen bedeuten in 9 von 10 Saisons, dass man eher nach unten als nach oben schauen sollte.
Ok. In Bremen braucht sowas 1,5 Jahre. In Frankfurt und Düsseldorf ein halbes. Alles Zufall?
natürlich meine ich das was ich sage/schreibe ernst.
frankfurt hatte das problem, dass man in der zentrale keinen kreativen spieler hatte - dies hat man mit der verpflichtung von inui getan (worüber ich mich auch heute noch ärgere, dass man ihn nicht versucht hat hierher zu lotsen statt der leihe von kevin). etwas überspitzt formuliert: was die frankfurter derzeit erleben ist ein kleines revival, wie nach der verpflichtung von okocha in den 90ern.
und jetzt etwas ernsthafter - diese glücksgriffe sind doch nicht die regel. sieh dir die frankfurter mannschaft davor an.
für düsseldorf gilt ähnliches - nur das die das übers unattraktive mauern bewerkstelligten.
und das ist auch eh off topic, denn hier gehts nich um frankfurt oder düsseldorf, sondern um bremen.
und es ist ja nicht nur der neuzusammengestellte kader bei uns. es ist eine grundlegende änderung im gespielten system. lauf- und passwege müssen genauso erlernt werden und zu automatismen werden, wie auch die neue raumaufteilung in der defensive. apropos defensive - unser system stützt sich auf einen zentralen 3er verbund an ZM, plus spielern auf den aussen, die sich gegenseitig unterstützen, doppeln und überlaufen. wir spielen defacto derzeit nicht mit einem defensiven mittelfeld, auch wenn sladdi seine sache etwas zurückgezogen sehr gut bewerkstelligt.
das braucht aber alles noch ein bisschen zeit, bis sich setzt. dann kommt da mit der zeit die erfahrung rein, das blinde verständnis "wer gerade wo ist und wohin laufen wird", "wer wen deckt" und all dies.
in den partien in denen es gut lief wie zb gegen dortmund, konnte man sich ein gutes bild davon machen, was schaaf letztenendes vorschwebt - die räume sind eng, es kann schnell verschoben und druck aufgebaut werden und durch die variable mittelfeldreihe, die allesamt laufbereitschaft und schnelligkeit mitbringen, kann man mit 2-3 pässen in nahtstellen stoßen und selbige aufreissen, da sie alle ein mindesmaß an technischem vermögen aufweisen um gegenspieler zu ziehen und zu binden, was dann xy ausnutzen kann.
sieh dir unseren mittelteil mal genau an - 3 dreiecke - aaron, kevin, sladdi - rechts marko, kevin, theo - links aaron, elli, lukas, nach hinten die bindung zwischen sladi basti und sokratis.. du kannst im idealfall auf alles schnell reagieren.
bis sich das alles aber verselbstständigt und aus dem FF sitzt, ist es aber noch ein etwas längerer weg, als von manchen hier gewünscht oder erhofft.
ich bin jedenfalls davon überzeugt, das wir in der rückrunde und nächsten hinrunde ein noch durchschlagkräftigeres team sehen werden.
wenn wir mit der traditionellen rückrundenfehlzündung loslegen wird die luft tatsächlich n bisschen dünn. wenn wir da aber nach wie vor punkte aus den partien mitnehmen und n bisschen selbstvertrauen tanken können, ist da, dank des strauchelns der konkurrenz, aber nach oben genauso alles offen, wie es manche hier nur nach unten sehen.