Und hätten wir nur 4-6 Punkte weniger durch etwas weniger Glück (Freiburg, Hoffenheim, Nünrberg) , würde die Diskussion noch ganz anders aussehen. Dieses Argument erinnert mich ganz fatal an die Situation vor einem Jahr, als man nach durchwachsenen Leistungen immer noch auf einem internationalen Platz stand und fast jede Kritik mit Hinweis auf die Tabelle abgewürgt wurde. Nur, dass diesmal selbst die Tabelle keine Argumente mehr gibt und man schon mit gefühlten Punkten rechnen muss.
Man muss aber schon faierweise sagen, dass das Gezeigte in der letzten Hinrunde desaströs wahr. Da hatten wir einfach einen Pizarro, der uns den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

gerettet hat. Im Kollektiv wurde in der Vorsaison komplett versagt.
Wir haben jetzt über weite Strecken ansehnlichen Fußball gezeigt und stehen zumindest noch in Kontakt zu europäischen Plätzen.
Was uns letztes Jahr fehlte war spielerische Klasse, Einstellung, Strategie, Wille und noch mehr. Im Grunde alles.
Ich finde dass wir viel davon wieder auf dem PLatz zu sehen bekommen.
Was fehlt ist teilweise ein Quentschen Glück, aber vor allem ABgezocktheit um solche knappen Spiele dann zu gewinnen oder zumindest nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.
Wir haben diese Hinrunde mehr Punkte liegen lassen, als glücklich geholt, so viel steht fest. Dazu zählt natürlich auch, dass man ein Spiel wie gestern einfach gewinnen muss, bei einem solchen Spielverlauf. Das man in Dortmund was Zählbares mitnimmt, In Hannover was mitnimmt. Gegen Stuttgart keinen Punkte abgibt. Vielleicht sogar Bayern einen Punkt abnimmt, Schalke, Wolfsburg usw.
Die Liste ist lang. Da finde ich es falsch angesetzt zu sagen "Einige Spiele hätten wir verlieren können müssen" Im großen und Ganzen stimmt die Einstellung und das Spielermaterial um wieder oben mitzuspielen.
Die Mannschaft ist recht unerfahren in der Summe und neu zusamengestellt. Ich bin da wie viele auch, guter Dinge, dass wir in der Rückrunde genug Punkte sammeln, um zumindest den Kontakt zu PLatz 6 halten können.