G
gelöscht
Guest
Was positiv ist, wurde bereits angesprochen: Fußballerisch sieht es besser aus als in den Jahren zuvor, soviel ist klar. Auch wenn der Truppe die Konsequenz abgeht, spielerische Situationen auch in Tore umzumünzen.
Was negativ ist, und das war gestern absolut augenfällig: Nürnberg hatte eine Mannschaft, Werder 11 Spieler. Wir haben es mit einer Anhäufung von Talent zu tun, die regelmäßig in die einzelteile zerbröselt, gestern besonders augenfällig an unserem Trio Elia - KdB - und arnautovic zu beobachten. Die machen dann ab einem gewissen Punkt ihr ganz eigenes Spiel, Arnautovic vorne weg. Mit unseren letzten "Königstransfers" ekici und elia haben wir uns selbst ins Knie geschossen.
Was Werder abgeht, ist eben ein mannschaftsspiel. Bei einer Ansammlung guter Individualisten, angereichert mit ein paar durchschnittsspielern, benötigt man dafür in zentraler Position einen Mannschaftsspieler, einen, der genau die Dinge tut, die die anderen gut aussehen lassen, der bereit ist, auch mal Foul zu spielen, den Körper reinzustellen, der das Spiel schnell macht und mit einem Kontakt sicher weiterspielt und sein Gutaussehen dem Teamerfolg unterordnet. Weiterhin benötigt man Mitspieler wie Petersen, Hunt, Junuzovic, um mal drei zu nennen, die sich mit der Aufgabe auch identifizieren. Leute, die wie vorneweg Elia und Arnautovic für sich spielen, brauchen wir eher untergeordnet.
Aufgrund dieser Defizite benötigen wir gegen ganz biedere, aber geschlossen auftretende Nürnberger Glück, um zuhause einen Punkt zu holen. 14 von 18 Bundesligisten hätten Nürnberg gestern zuhause geschlagen.
Hm, dass sehe ich anders. werder hat Nürnberg von Beginn an eingeschnürt und hatte viele gelegenheiten in Führung zu gehen. Spielerisch war es eine gute Leistung gestern. Spielerisch gehört werder für mich unter die Top drei in der Liga. Nur die effektivität fehlt und die Sicherheit in der defensive. Daran muss noch gearbeitet werden. Und Arnautovic würde ich verkaufen. Ich fand es schon absolut frech wie er den Ball in den Himmel gesemmelt hat. Ein guter Stürmer macht das mit Gefühl, überlegt und eiskalt. Arnautovic ist irgendwie Steinzeit. Hau drauf, nicht denken.
Ich denke auch, dass es ungerecht ist, Petersen hier Bundesligauntauglich vorzuwerfen. Klar hätte er gerne ein paar gute Chancen mehr verwerten dürfen, aber alle in allem hat er mMn eine gute Hinrunde gespielt und sich gut eingefügt. Ich hatte - ehrlich gesagt - mit weniger gerechnet.
:bier: