Gesamtsituation der Mannschaft

Was positiv ist, wurde bereits angesprochen: Fußballerisch sieht es besser aus als in den Jahren zuvor, soviel ist klar. Auch wenn der Truppe die Konsequenz abgeht, spielerische Situationen auch in Tore umzumünzen.

Was negativ ist, und das war gestern absolut augenfällig: Nürnberg hatte eine Mannschaft, Werder 11 Spieler. Wir haben es mit einer Anhäufung von Talent zu tun, die regelmäßig in die einzelteile zerbröselt, gestern besonders augenfällig an unserem Trio Elia - KdB - und arnautovic zu beobachten. Die machen dann ab einem gewissen Punkt ihr ganz eigenes Spiel, Arnautovic vorne weg. Mit unseren letzten "Königstransfers" ekici und elia haben wir uns selbst ins Knie geschossen.

Was Werder abgeht, ist eben ein mannschaftsspiel. Bei einer Ansammlung guter Individualisten, angereichert mit ein paar durchschnittsspielern, benötigt man dafür in zentraler Position einen Mannschaftsspieler, einen, der genau die Dinge tut, die die anderen gut aussehen lassen, der bereit ist, auch mal Foul zu spielen, den Körper reinzustellen, der das Spiel schnell macht und mit einem Kontakt sicher weiterspielt und sein Gutaussehen dem Teamerfolg unterordnet. Weiterhin benötigt man Mitspieler wie Petersen, Hunt, Junuzovic, um mal drei zu nennen, die sich mit der Aufgabe auch identifizieren. Leute, die wie vorneweg Elia und Arnautovic für sich spielen, brauchen wir eher untergeordnet.

Aufgrund dieser Defizite benötigen wir gegen ganz biedere, aber geschlossen auftretende Nürnberger Glück, um zuhause einen Punkt zu holen. 14 von 18 Bundesligisten hätten Nürnberg gestern zuhause geschlagen.

Hm, dass sehe ich anders. werder hat Nürnberg von Beginn an eingeschnürt und hatte viele gelegenheiten in Führung zu gehen. Spielerisch war es eine gute Leistung gestern. Spielerisch gehört werder für mich unter die Top drei in der Liga. Nur die effektivität fehlt und die Sicherheit in der defensive. Daran muss noch gearbeitet werden. Und Arnautovic würde ich verkaufen. Ich fand es schon absolut frech wie er den Ball in den Himmel gesemmelt hat. Ein guter Stürmer macht das mit Gefühl, überlegt und eiskalt. Arnautovic ist irgendwie Steinzeit. Hau drauf, nicht denken.

Ich habe von Werder erwartet, dass da ein guter Stürmer geholt wird in Anbetracht der Abgänge im Sturm. Meine Kritik geht weniger an den Spieler, sondern an den Verein, der mit einem solchen Spieler in die 50. Bundesligasaison geht und irgendwo mal den 6. Platz erreichen wollte.

Endlich mal einer der das Kind beim Namen nennt, danke.
Fehlte letzte Saison noch die Kreativität im Mittelfeld fehlt jetzt einfach vorne der Knipser. Wenn ich mir alleine das Nürnbergspiel ansehe, das hätte 4- 5:1 ausgehen müssen, ich halte nichts von Spielerbashing, aber sowohl Akpala als auch Petersen sind nicht bundesligatauglich, wir brauchen vorne einfach einen Knipser. Solange TS Trainer ist wird nach dem Motto vorne Eins mehr machen, als hinten bekommen gespielt. Das hat auch viele Jahre geklappt, da die Impulse aus dem Mittelfeld kamen und vorne ein Knipser stand, der die Dinger reingemacht hat. Die letzten zwei Jahre hatten wir Pizza im Sturm, der sich die Bälle aber meistens selbst an der Mittellinie geholt hat, nun haben wir ein mMn solides bis gutes Mittelfeld und vorne stehen nur Graupen. Mein Wunsch zur Winterpause ist einfach ein Stürmer, der die Dinger reinmacht und keine Leihe eines ehemaligen 2te Ligatorschützen.

Ich habe von Werder erwartet, dass da ein guter Stürmer geholt wird in Anbetracht der Abgänge im Sturm.

Einen Stürmer mit eingebauter Torgarantie gibt es nicht, zumindest keinen der bezahlbar für uns ist. Petersen hat gute Anlagen, und das hat er in der Hinrunde auch gezeigt.

aber sowohl Akpala als auch Petersen sind nicht bundesligatauglich,

Ziemlich starke Worte zu einem Spieler, der in seiner ersten 1.Liga-Saison als Stammspieler 7 Tore und 4 Vorlagen in 17 Bundesligaspielen gemacht hat, und einem Stürmer, der keinerlei Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert hat... :face:

Endlich mal einer der das Kind beim Namen nennt, danke.
Fehlte letzte Saison noch die Kreativität im Mittelfeld fehlt jetzt einfach vorne der Knipser. Wenn ich mir alleine das Nürnbergspiel ansehe, das hätte 4- 5:1 ausgehen müssen, ich halte nichts von Spielerbashing, aber sowohl Akpala als auch Petersen sind nicht bundesligatauglich, wir brauchen vorne einfach einen Knipser. Solange TS Trainer ist wird nach dem Motto vorne Eins mehr machen, als hinten bekommen gespielt. Das hat auch viele Jahre geklappt, da die Impulse aus dem Mittelfeld kamen und vorne ein Knipser stand, der die Dinger reingemacht hat. Die letzten zwei Jahre hatten wir Pizza im Sturm, der sich die Bälle aber meistens selbst an der Mittellinie geholt hat, nun haben wir ein mMn solides bis gutes Mittelfeld und vorne stehen nur Graupen. Mein Wunsch zur Winterpause ist einfach ein Stürmer, der die Dinger reinmacht und keine Leihe eines ehemaligen 2te Ligatorschützen.

Petersen hat bei 16 Spielen von Beginn an 12 Scorerpunkte erzielt und du stellst ihn hier als Bundesligauntauglich dar.

Petersen hat bei 16 Spielen von Beginn an 12 Scorerpunkte erzielt und du stellst ihn hier als Bundesligauntauglich dar.

:tnx: Ich denke auch, dass es ungerecht ist, Petersen hier Bundesligauntauglich vorzuwerfen. Klar hätte er gerne ein paar gute Chancen mehr verwerten dürfen, aber alle in allem hat er mMn eine gute Hinrunde gespielt und sich gut eingefügt. Ich hatte - ehrlich gesagt - mit weniger gerechnet.

Die Frage ist nicht wie viele Scorerpunkte er gemacht hat, sondern wie viele Chancen er dafür benötigt hat. Aus 100 Chancen 20 Scorerpunkte zu erzeugen sind auch 20%

Für mich ist bei Petersen zu viel Alibi Fußball dabei.

er ist bundesliga Tauglich. aber er ist nur Mittelmaß. Bei dem Mittelfeld das wir haben, brauchen wir einen der die Möglichkeiten auch mal nutzt. Petersen macht auch mal ne Bude, aber irgendwie ist das nicht Fisch und nicht Fleisch was er zeigt.

Und das wir uns keinen Stürmer leisten können der die Ansprüche erfüllt halte ich für Quatsch. in Hannover hat kein Stürmer mehr als 3 Mio. gekostet. Alle sind besser als Petersen.

Hm, dass sehe ich anders. werder hat Nürnberg von Beginn an eingeschnürt und hatte viele gelegenheiten in Führung zu gehen. Spielerisch war es eine gute Leistung gestern.

In den ersten ca. 30-35 Minuten, ja. Dann sind wir zerbröselt.

Fußballerisch waren wir zwar weiterhin klar besser als Nürnberg, aber die haben zusammengearbeitet und sich dagegen gestemmt. Wir haben es jeder für sich probiert, da ein Loch hereinzureißen, gute Kombinationen sah man nur noch selten, allerhöchstens mal einen guten Pass.

Die Frage ist nicht wie viele Scorerpunkte er gemacht hat, sondern wie viele Chancen er dafür benötigt hat. Aus 100 Chancen 20 Scorerpunkte zu erzeugen sind auch 20%

Also ist es besser, wenn ein Stürmer - wie Huntelaar - nicht an der Hinrunde teilnimmt? Je weniger Chancen ich mir erspiele, desto einfacher ist es schließlich eine gute Quote zu erzielen...

Nein, ein Stürmer muss vor allem effektiv sein. Effizienz ist Bonus. Petersen arbeitet viel und er arbeitet sich auch Chancen. Das Zusammenspiel mit der Offensivreihe passt. Im Kopfballspiel ist er sehr stark. Beim Abschluss mit dem Fuß ist Luft nach oben... aber nach seiner ersten Hinrunde zufriedenstellend. Verpflichten, bitte!

In den ersten ca. 30-35 Minuten, ja. Dann sind wir zerbröselt.

Fußballerisch waren wir zwar weiterhin klar besser als Nürnberg, aber die haben zusammengearbeitet und sich dagegen gestemmt. Wir haben es jeder für sich probiert, da ein Loch hereinzureißen, gute Kombinationen sah man nur noch selten, allerhöchstens mal einen guten Pass.

Stimmt. Nach 30-35 Minuten haben sie irgendwie aufgesteckt. Da war viel Laufbereitschaft dabei, aber Kombinationen ala Dortmund, das war selten. da gebe ich dir recht.

Für mich ist bei Petersen zu viel Alibi Fußball dabei.

er ist bundesliga Tauglich. aber er ist nur Mittelmaß. Bei dem Mittelfeld das wir haben, brauchen wir einen der die Möglichkeiten auch mal nutzt. Petersen macht auch mal ne Bude, aber irgendwie ist das nicht Fisch und nicht Fleisch was er zeigt.

Und das wir uns keinen Stürmer leisten können der die Ansprüche erfüllt halte ich für Quatsch. in Hannover hat kein Stürmer mehr als 3 Mio. gekostet. Alle sind besser als Petersen.

Einsätze Tore Vorlagen
Diouf, Mame Biram 13 3 6
Abdellaoue, Mohammed 11 0 4

Sobiech, Artur 14 0 3
Ya Konan, Didier 15 2 2

zum Vergleich

Petersen, Nils 17 4 7

Finde den Fehler ;)

Einsätze Tore Vorlagen
Diouf, Mame Biram 13 3 6
Abdellaoue, Mohammed 11 0 4

Sobiech, Artur 14 0 3
Ya Konan, Didier 15 2 2

zum Vergleich

Petersen, Nils 17 4 7

Finde den Fehler ;)

Also ich bleibe dabei. Ya Konan und diouf sind besser als petersen. Es kommt auch darauf an wie oft ein Stürmer spielt und vor allem wie lange. Und auch wieviele Chancen der stürmer braucht um ein tor zu machen. die reine Statistik sagt wenig aus. Ich würde viel lieber Ya Konan oder Diouf hier sehen als Petersen.

Also ich bleibe dabei. Ya Konan und diouf sind besser als petersen. Es kommt auch darauf an wie oft ein Stürmer spielt und vor allem wie lange. Und auch wieviele Chancen der stürmer braucht um ein tor zu machen. die reine Statistik sagt wenig aus. Ich würde viel lieber Ya Konan oder Diouf hier sehen als Petersen.

Das du die beiden hier lieber haben willst sei dir zugestanden aber dabei die Statistik zu ignorieren und zu sagen die beiden sind trotzdem besser? Naja ;)

Fast jeder der sich ein bisschen mit Fussball und speziell mit Werder beschäftigt war doch klar,daß Petersen nicht der Überflieger sein kann.Er hat eine Saison kaum gespielt.Was mich an dieser ganzen Sache ärgert ist,daß TS trotz der Tatsache das Werder keinen überragenden Knipser hat ,dann erstmal die Defensive stärkt.Am Sonntag fiel im DOPA eine sehr aufschlussreiche Bemerkung,während Lev. stellenweise mit drei 6. agiert,spielt Werder mit einem 10. auf dieser sehr wichtigen Position.Dies sagt viel über das Defensivspiel von Werder aus.Das ganze Spiel ist auf zuviele WENNS aufgebaut.Und das diese ja noch nicht klappen können weil die Mannschaft so arg jung und unerfahren ist ,diese Ausrede hören wir nun schon wieder zu oft.Der Trainer ist dafür verantwortlich ,die Mannschaft dementsprechend einzustellen.Dies klappt aber leider nicht.

Ya Konan hat doch seit einiger Zeit nichts mehr gerissen. Und Diouf trifft doch fast ausschließlich bei Heimspielen - ist der so schwankend in seinen Leistungen?

Ich bleibe dabei: Für das geringe Geld, die Petersen uns dieses Jahr kostet, ist er die Idealbesetzung. Falls wir ihn nächstes Jahr kaufen sollten, kann man nochmal darüber diskutieren, ob es nicht eine bessere Alternative zu dem Preis gibt.

Wenn hier einige meinen der Sturm würde funktionieren, warum schiessen wir dann gemessen an den vielen Chancen, keine Tore. Petersen ist eher etwas schwächer als Rosenberg, den wir ja dann hätten behalten können. Akpala und Füllkrug sind nicht bundesligatauglich, wir spielen aber in der 1.Liga.

Es stellt sich die Frage, wohin Werder mittelfristig streben möchte. Ein modernes Stadion will gefüllt sein und das geht auf Dauer nur, wenn die Mannschaft erfolgreich ist und sich nicht im Mittelfeld tummelt. Einen Punkt vor der Fortuna aus Düsseldorf und Platz 12 zur Halbzeit sollten die Alarmglocken klingen lassen - oder aber, man arrangiert sich mit dem Status Quo.

Back