Gesamtsituation der Mannschaft

Den haben wir vielleicht teurer verkauft als eingekauft... aber weiterentwickelt hat der sich, mMn nicht.

Wenn man die HR 12/13 so ansieht war der fast auch schon auf dem Weg nach unten...

Das sehe ich anders. Wenn ich an seine ersten Spiele für Werder denke, sehe ich schon eine Verbesserung. Er kam aus Genua, und hat somit schon eine gewisse Grundhärte verinnerlicht, und wurde hier im Forum gerade am Anfang nach Böcken hart kritisiert. Am Ende war er ein Eckpfeiler in unserer Abwehr. Zumindest wurde er also in Bremen nicht schlechter. Für mich ist Sokratis immer noch der schmerzlichste Abgang der letzten Sommerpause.

Was mich zunehmend verwundert, erstaunt und irgendwie nicht begreiflich ist:

Warum ist diese Mannschaft zusehends unbelehrbar? Warum schaffen es etablierte Nationalspieler, Jung-Nationalspieler und ehemalige Nationalspieler nicht anständige Pässe zu spielen oder einfachste taktische Vorgaben umzusetzen?
Warum passiert es in den letzten Jahren ständig, dass Spieler zu uns kommen und in keinster Weise an ihre Leistungen in der vorherigen Mannschaft (gleiche Liga) anknüpfen können?
Warum scheitert an oben genannten Problemen anscheinend bereits der zweite etablierte, ausgebildete Übungsleiter?

:tnx: !!
Das frage ich mich in der Tat ganz genauso!

Was ich zudem noch absolut erschreckend finde, ist diese "devote" Grundhaltung, mit der wir in fast jedes Spiel gehen. Man hat das Gefühl, als ginge es primär darum, möglichst lange kein Gegentor zu bekommen und nicht darum, das Spiel zu gewinnen. Mir fehlt da eindeutig der unbedingte Siegeswille!
Und was mich mittlerweile richtig nervt, ist diese äusserliche Gelassenheit, mit der Niederlagen, bzw. schlechte Spiele einfach hingenommen werden.
Alles wird mit Umbruch, Konsolidierung, 3 schlechten Jahren erklärt. Die Mannschaft sei dabei sich zu entwickeln, usw.
Wir sind Werder Bremen, verdammt! 4x Meister, 6x Pokalsieger, 1x Europapokalsieger. Wir haben den großen Bayern fast 10 Jahre lang regelmäßig in die Suppe gespuckt und jetzt finden wir uns mit unserem "Graue-Maus" Image ab, schlichtweg weil es Niederlagen wie die vom Samstag erträglicher macht?
Klar ist in den letzten Jahren viel schief gelaufen, aber wo ist denn unser Stolz hin? Es kann doch nicht angehen, dass selbst unser Stadionsprecher Stolli in der Halbzeitpause sinngemäß davon erzählt, wie schön das Spiel der Bayern anzuschauen ist.
Werder-Familie und ein ruhiges Umfeld - schön und gut. Aber wenn eine Mannschaft einfach nur Grütze zusammenspielt und Spiel um Spiel verliert, dann würde ich mir manchmal einfach auch ein öffentliches Donnerwetter wünschen!

:tnx: !!
Das frage ich mich in der Tat ganz genauso!

Was ich zudem noch absolut erschreckend finde, ist diese "devote" Grundhaltung, mit der wir in fast jedes Spiel gehen. Man hat das Gefühl, als ginge es primär darum, möglichst lange kein Gegentor zu bekommen und nicht darum, das Spiel zu gewinnen. Mir fehlt da eindeutig der unbedingte Siegeswille!
Und was mich mittlerweile richtig nervt, ist diese äusserliche Gelassenheit, mit der Niederlagen, bzw. schlechte Spiele einfach hingenommen werden.
Alles wird mit Umbruch, Konsolidierung, 3 schlechten Jahren erklärt. Die Mannschaft sei dabei sich zu entwickeln, usw.
Wir sind Werder Bremen, verdammt! 4x Meister, 6x Pokalsieger, 1x Europapokalsieger. Wir haben den großen Bayern fast 10 Jahre lang regelmäßig in die Suppe gespuckt und jetzt finden wir uns mit unserem "Graue-Maus" Image ab, schlichtweg weil es Niederlagen wie die vom Samstag erträglicher macht?
Klar ist in den letzten Jahren viel schief gelaufen, aber wo ist denn unser Stolz hin? Es kann doch nicht angehen, dass selbst unser Stadionsprecher Stolli in der Halbzeitpause sinngemäß davon erzählt, wie schön das Spiel der Bayern anzuschauen ist.
Werder-Familie und ein ruhiges Umfeld - schön und gut. Aber wenn eine Mannschaft einfach nur Grütze zusammenspielt und Spiel um Spiel verliert, dann würde ich mir manchmal einfach auch ein öffentliches Donnerwetter wünschen!

Das würde ich so nicht unterschreiben, in den ersten Spielen würde ich dir sicherlich Recht geben, aber mittlerweile wo das Augenmerk auch auf die Offensive gelegt wurde, sieht das vorne schon teilweise gar nicht so schlecht aus. Wir sind immer und in fast jedem Spiel in der Lage Tore zu erzielen, sogar Samstag hatten wir 2 - 3 anstänige Gelegenheiten dazu. An sich liegt es auch nicht am Willen der Mannschaft, der ist da, die Moral ist auch intakt was das 2:3 gegen Mainz oder das 4:4 in Hoffenheim bewiesen hat.

Warum einige Spieler teilweise deutlich unter ihrem Leistungsvermögen spielen ist größtenteils durch eine Verunsicherung zu erklären. Die Spieler haben nicht das Selbstvertrauen bzw. haben Angst Fehler zu machen und dadurch passieren dann eben genau solche Fehler. Bei anderen Spielern fehlt schlicht und ergreifend die Qualität, die Grundtechnik in hohem Tempo während eines Spiels mehrere Pässe sauber zu spielen. Und wenn du Mitspieler hast, die regelmäßig durch Fehlpässe den Gegner einladen, trägt das nicht zur Sicherheit der Mannschaft bei. Eben diese Mischung aus fehlender Individueller Qualität und einer Verunsicherung in der Mannschaft nach dem Motto jeder Fehlpass könnte tödlich sein, trägt dazu bei, dass unser Aufbauspiel mehr als holprig aussieht.

Um nochmal in die kerbe der individuellen Fehler zu schlagen, um diese nicht zu machen fehlt mir hin und wieder auch die Geilheit auf den Ball. Der Ballführende ist bei uns hin und wieder auch die ärmste Sau, die Mitspieler wollen den Ball nicht wirklich haben - wer den Ball nicht hat, kann ihn auch nicht verlieren - dadurch wird sich halbherzig angeboten, was dem Gegner die Gelgenheit gibt den Ball zu gewinnen.

Fragt sich nur, woher wir das Selbstvertrauen bekommen sollen? Wir müssten mal 3 - 4 Spiele am Stück gewinnen, dann passieren solche Sachen nicht mehr, dann wäre eine Selbstverständlichkeit beim Passspiel zu sehen, sowohl beim abgebenden als auch beim annehmenden Spieler. Die Frage ist nur, wie bitte schön sollen wir mal 3 - 4 Spiele in Serie gewinnen?

Das würde ich so nicht unterschreiben, in den ersten Spielen würde ich dir sicherlich Recht geben, aber mittlerweile wo das Augenmerk auch auf die Offensive gelegt wurde, sieht das vorne schon teilweise gar nicht so schlecht aus. Wir sind immer und in fast jedem Spiel in der Lage Tore zu erzielen, sogar Samstag hatten wir 2 - 3 anstänige Gelegenheiten dazu. An sich liegt es auch nicht am Willen der Mannschaft, der ist da, die Moral ist auch intakt was das 2:3 gegen Mainz oder das 4:4 in Hoffenheim bewiesen hat.

Warum einige Spieler teilweise deutlich unter ihrem Leistungsvermögen spielen ist größtenteils durch eine Verunsicherung zu erklären. Die Spieler haben nicht das Selbstvertrauen bzw. haben Angst Fehler zu machen und dadurch passieren dann eben genau solche Fehler. Bei anderen Spielern fehlt schlicht und ergreifend die Qualität, die Grundtechnik in hohem Tempo während eines Spiels mehrere Pässe sauber zu spielen. Und wenn du Mitspieler hast, die regelmäßig durch Fehlpässe den Gegner einladen, trägt das nicht zur Sicherheit der Mannschaft bei. Eben diese Mischung aus fehlender Individueller Qualität und einer Verunsicherung in der Mannschaft nach dem Motto jeder Fehlpass könnte tödlich sein, trägt dazu bei, dass unser Aufbauspiel mehr als holprig aussieht.

Um nochmal in die kerbe der individuellen Fehler zu schlagen, um diese nicht zu machen fehlt mir hin und wieder auch die Geilheit auf den Ball. Der Ballführende ist bei uns hin und wieder auch die ärmste Sau, die Mitspieler wollen den Ball nicht wirklich haben - wer den Ball nicht hat, kann ihn auch nicht verlieren - dadurch wird sich halbherzig angeboten, was dem Gegner die Gelgenheit gibt den Ball zu gewinnen.

Fragt sich nur, woher wir das Selbstvertrauen bekommen sollen? Wir müssten mal 3 - 4 Spiele am Stück gewinnen, dann passieren solche Sachen nicht mehr, dann wäre eine Selbstverständlichkeit beim Passspiel zu sehen, sowohl beim abgebenden als auch beim annehmenden Spieler. Die Frage ist nur, wie bitte schön sollen wir mal 3 - 4 Spiele in Serie gewinnen?

Betrachtet man den Saisonverlauf, gebe ich Dir Recht. Hatte nur speziell gegen die Bayern das Gefühl, dass man eine Niederlage - trotz der wenigen eigenen Chancen - von vornherein einkalkuliert hat und das ist für mich definitiv die falsche Herangehensweise!

Betrachtet man den Saisonverlauf, gebe ich Dir Recht. Hatte nur speziell gegen die Bayern das Gefühl, dass man eine Niederlage - trotz der wenigen eigenen Chancen - von vornherein einkalkuliert hat und das ist für mich definitiv die falsche Herangehensweise!

Genau damit habe ich auch ein Problem, man ergibt sich quasi im Vorfeld gegen scheinbar übermächtige Gegner, anstatt sich zu wehren und verschafft den Spielern dadurch ein schönes Alibi. Freiburg hat ja auch nen Punkt geholt, Braunschweig hat Leverkusen geschlagen - und die werden im Vorfeld nicht gesagt haben, das Ergebnis ist egal, wir sind eh chancenlos.

Als Sportler, vor allem als Profisportler, sollte man jedes Spiel gewinnen wollen, alles andere ist eine falsche Einstellung zum Beruf.

Das erinnert mich irgendwie an das Saisonziel beim Fussball Manager, wenn man ne Mannschaft hat, die in der Liga nichts reißen kann, dann heißt das Saisonziel nicht Klassenerhalt sondern alles geben.

!

Nein! Weils der verdammten Realität entspricht. Werder ist sportlich und wirtschaftlich von den Topteams abgehängt worden. Bayern hat in beiderlei Hinsicht, aber gerade auch wirtschaftlich, alle in dieser Liga abgehängt.
Wir gehören - wie an anderer Stelle schon gesagt - zu den vielen Mittelfeldteams dieser Liga. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt eben:

optimaler Saisonverlauf = anklopfen an die europäischen Plätze
normaler - " - = irgendwo im Niemandsland
suboptimaler - " - = Gefahr in den Abstiegskampf zu geraten

Wir spielen seit nun 3,5 Jahren absolute Grütze. Seit gut fünf Jahren entwickelt sich sportlich hier gar nichts mehr richtig zum positiven. Hinzu kommt, dass jetzt auch noch keine Kohle mehr da ist irgendwie richtig entscheidend auf dem Transfermarkt zu agieren. Da kannste noch so viele Titel auf dem Briefkopf stehen haben. Die Europapokalsieg 1992 bringt dir heute so keinen Euro mehr!

Nein! Weils der verdammten Realität entspricht. Werder ist sportlich und wirtschaftlich von den Topteams abgehängt worden. Bayern hat in beiderlei Hinsicht, aber gerade auch wirtschaftlich, alle in dieser Liga abgehängt.
Wir gehören - wie an anderer Stelle schon gesagt - zu den vielen Mittelfeldteams dieser Liga. Nicht mehr und nicht weniger. Das heißt eben:

Wir spielen seit nun 3,5 Jahren absolute Grütze. Seit gut fünf Jahren entwickelt sich sportlich hier gar nichts mehr richtig zum positiven. Hinzu kommt, dass jetzt auch noch keine Kohle mehr da ist irgendwie richtig entscheidend auf dem Transfermarkt zu agieren. Da kannste noch so viele Titel auf dem Briefkopf stehen haben. Die Europapokalsieg 1992 bringt dir heute so keinen Euro mehr!

Vielleicht kann man die Nachbildung der Trophäe aus dem Wuseum ja bei ebay versteigern :D

:tnx:
Das ist die Wahrheit.

Aus ZEIT online

"Die Bayern stürmten das Weserstadion, überrannten einen wehrlosen Gegner, sie schossen aufs Rote Kreuz. Die Aussagen der Bremer Verantwortlichen nach dem Spiel klangen nach Kapitulation."

Noch schlimmer:

"Pep Guardiola wurde nach dem Spiel gefragt, was aus den Bremern geworden sei. Sie seien ja vor nicht allzu langer Zeit noch Dauergast in der Champions League gewesen. "Wirklich?", fragt er. "

Wenn ich nicht auf wäre, würde ich mir jetzt die Bettdecke über den Kopf ziehen ............

Aus ZEIT online

"Die Bayern stürmten das Weserstadion, überrannten einen wehrlosen Gegner, sie schossen aufs Rote Kreuz. Die Aussagen der Bremer Verantwortlichen nach dem Spiel klangen nach Kapitulation."

Noch schlimmer:

"Pep Guardiola wurde nach dem Spiel gefragt, was aus den Bremern geworden sei. Sie seien ja vor nicht allzu langer Zeit noch Dauergast in der Champions League gewesen. "Wirklich?", fragt er. "

Wenn ich nicht auf wäre, würde ich mir jetzt die Bettdecke über den Kopf ziehen ............

Kann den Anflug von Größenwahn bei Guardiola kaum nachvollziehen, schließlich haben wir in der Gruppenphase in der Zeit doch sogar insgesamt 4 mal gegen Barca gespielt - oder war da noch Rijkaard am Werk?

Ich habe die Decke seit Samstag 17.15 Uhr über den Kopf!!! Das mullt schon :D

Zunächst erstmal danke an die Mannschaft, daß ich mich den ganzen morgen von den Kollegen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) lassen muß :crazy:

Fritz nicht mehr zeitgemäß
Aaron Hunt hat nur ein Tempo, nämlich immer Zeitlupe. Viele denken er ist noch der beste, NEIN ist er nicht, .....sein Tempo lähmt unser Spiel und da die völlig verunsicherte Mannschaft ihn sucht, lähmt er es so ziemlich bei jedem Angriff
Luki hat noch nicht ein gutes Spiel für uns gemacht
Gebre Mitläufer
Elia braucht ne Therapie (fürs Selbstvertrauen), der ist so schnell und verweigert wie ein Pferd vorm Barren, jedem Zweikampf wo er Platz hat :ugly:

Ekici muß spielen ....

Dutt muß lauter werden, der ist mir zu nett UND wir wissen ja .... was wir Bremer nicht mehr wollen ... ist nett sein.

Eichin braucht hier nicht den Allofs kopieren und alles schön reden .... da ist jetzt Wiedergutmachung angesagt .... das dürfen wir Fans auch ruhig mal fordern!

Da kommen die blöden Barzis direkt in das Herz der Stadt und ballern uns sieben Stück rein. Das habe ich in 33 Jahren Werder Fan sein noch nicht erlebt. Ich habe einen Granatenhals :wild::wild::wild:

DER sog. UMBRUCH geht bei anderen Vereinen auch mal in einem halben Jahr. Wir brauchen jetzt nicht noch drei weitere Jahre mit Umbruchgefasel ...

:tnx:
Das ist die Wahrheit.

Frage ? wer halt schuld ? die Vereinsführung - Eching und Dutt machen den Verein kaputt -- in der2. Liga werden wir den SVW wieder sehen -
meine Hoffnung - es kommt nicht so !!

Sicher entspricht das der Realität. und ich bin da wahrscheinlich genauso wenig begeistert von, wie Du.
Das heisst doch aber noch lange nicht, dass man sich damit abfinden muss!
Mir fehlt da irgendwie ein Aufbäumen, nicht nur in der Mannschaft, sondern im gesamten Verein!

Es geht mir total auf den Sack, dass in der Öffentlichkeit immer und immer wieder die Hand vor den Popo der Spieler gehalten wird. Ich hoffe dieser (mal wieder) angekündigte Kuschelkurs wird intern nicht durchgezogen. Da gibt es 8, 9, 10 Spieler die man mal zusammenscheissen muss und die das von der Erfahrung auch abkönnen müssen. Verdammte scheisse, wenn ich in der Kreisliga scheisse spiele dann werde ich vor versammelter Mannschaft auf dem Platz oder in der Kabine auch zusammengebrüllt! Und wisst ihr was? Das bringt was!

Einerseits ist ein guter Teil der Mannschaft nicht so gut, dass man auf den jeweiligen Positionen keine besseren Alternativen in der Liga hätte.
Andererseits muss Dutt derzeit noch mit den Mädels tanzen, die auf der Tanzfläche sind... Wer aus der 2. Garde drängt sich denn auf, einen Fritz oder Lukimya zu verdrängen?
Und eben da liegt das Problem.
Ich habe die Hoffnung, dass in der Winterpause endlich (!) etwas in Sachen Neuzugänge für die Abwehr passiert. Noch können sich Dutt/Eichin damit rausreden, dass sie für das meiste Personal nichts können, aber so langsam dürften die Zeichen der Zeit erkannt sein.
Ich glaube nicht, dass der nach außen kolportierte Schmusekurs intern genauso lieb ausgetragen wird. Ich hoffe es nicht, denn so geht es in der Rückrunde sehenden Auges in Richtung 2. Liga

Back