Antwort: nicht genügend Geld. FB & FK meinen mit einer Charmeoffensive (=Fans, Stadion, Trainer und Umfeld) das fehlende Festgeldkonto ausgleichen zu können. Ich glaube ja, dass Toprak größtenteils wegen Sahins Fürsprache gekommen ist, aber wer weiß es am Ende? Die Liga verkommt immer mehr zu einer reinen Kommerzveranstaltung, was nicht mehr aufzuhalten ist.Werder wirbt mit dem Trainer des Jahres 2018, dem Aufschwung der letzten Saison, einem ruhigen wie familiären Umfeld sowie einem Publikum, welches trotz der Pyro-Spacken landesweit hohe Anerkennung genießt und trotzdem bekamen FB/FK in der Sommer-TP mehr Körbe als der Dorfdepp bei der Damenwahl beim Schützenfest. Was ist da los?
Deswegen verstehe ich zwar, dass man mit Toprak einen guten Mann geholt hat, aber seinem eigentlichen Markenkern (=offensiver Ausbildungsverein) nicht gerecht wird. Werder muss eben junge Spieler kaufen, entwickeln und mit einem satten Plus veräußern, um wieder am TM aktiver sein zu können. Anders funktioniert das hier nicht, auch wenn einige meinen, dass es anders sei. Das gilt für alle anderen Clubs - außer Bayern - auch. Dem Scouting und der Kaderplanung kommt eine entscheidende Funktion zugewiesen. Unser Kaderplaner ist mittlerweile in Lev, ein neuer soll wohl nicht kommen(?)! Dann sollte zB ein TD wie Schaaf mehr diese Rolle übernehmen. Er ist ja nicht allein, sondern müsste so eine Funktion supervidieren.