Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Die niedrige Wahlbeteiligung ist wirklich erschreckend, passt aber irgendwie auch zur typisch deutschen Meckermentalität. Meckern ist einfach. Aber Entscheidungen zu treffen, und einmal für 5 Minuten seinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hochzubewegen, um ein einfaches Kreuz zu machen, ist schwer.

Eben. Zumal die Wahllokale ja nun wirklich gleich an der Ecke stehen. Das lässt sich doch problemlos verbinden mit nem Spaziergang oder anderen Dingen.
Bei mir lags gleich auf dem Weg zum Cafe.

Aber das Wählen - also das Entscheiden - fällt mir von mal zu mal schwerer. Es gibt halt derzeit keine Partei die mich überzeugt. Also gab es Tendenzen zu Grün, Wahl-o-mat sagt aber Tierschutzpartei und Freie Wähler... Und so kam es wie es letztendlich immer kommt, im Zweifel für die SPD :)

ist in frankreich, england oder woanders aber das gleiche. also kein deutsches phänomen.

Deswegen hab ich's kursiv geschrieben, da es schon etwas (ACHTUNG! Kursiv!) überspitzt gemeint war ;)

Wie gesagt, ich bin schon damit aufgewachsen, dass ich meinen Pa an Wahlsonntagen nur vormittags (und das inzwischen auch nich mehr, da ich dann auspennen muss ;)) und später Abends sehe, und seit meiner Wahlberechtigung dann halt nochmal für 5 Minuten in der Grundschule ca. 500 Meter entfernt.

Auch wenn ich natürlich (achtung! Unterstrichen!) nicht dazu gezwungen werde, wählen zu gehen, kommt für mich nichts anderes in Frage. Mag sein, dass ich deswegen 'ne andere Sichtweise darauf hab, aber diese Leute, die erst motzen, warum sie denn wählen gehen sollten, und hinterher sich über die derzeitige Politik am lautesten beschweren, gehen mir gehörig auf den Sender.

Nein, und das kotzt mich tierisch an.

Eigentlich wollte ich schon seit anfang der Woche halt in Köln sein, wo ich wählen gehn kann und wo auch meine Wahlbenachrichtigung liegt. Aber nein, der Schei* hier in Schwerin zieht sich länger hin und dann konnte ich noch nichtmal Briefwahl beantragen...

Ja, selbstverständlich per Briefwahl.

Ich habe mich so lange drauf gefreut endlich wählen zu dürfen als ich noch nicht durfte, da ist es jetzt einfach normal dies zu nutzen.

Ich finde es klasse, dass die Werder-Fans sich gegen aktuelle Trends in Deutschland und Europa zur Wehr setzen und wählen sowie politisch interessiert sind.

:applaus:

Ich hab auch gewählt, wie jedes Mal, seit ich wahlberechtigt bin. Außerdem war bei uns ja noch Kommunal- und Kreistagswahl, im Dutzend billiger sozusagen! ;)

Die PIRATEN kommen hier in Dresden übrigens auf gut 1,9% der Stimmen. Dürfte bundesweit eines der besten Ergebnisse sein. Wobei in Hamburg einzelne Wahlbezirke bis zu 10% vermelden. :D

Ich Cuxhaven haben sie auch mindetens eine Stimme :D Auf1,9% werden sie hier aber auf jedenfall nicht kommen. Viel zu altes Publikum hier.

Die PIRATEN kommen hier in Dresden übrigens auf gut 1,9% der Stimmen. Dürfte bundesweit eines der besten Ergebnisse sein. Wobei in Hamburg einzelne Wahlbezirke bis zu 10% vermelden. :D

Liegt auch an der Werbung. Als ich letzte in Hamburg war, habe ich Piratenplakate gesehen. In Kleinstädten sieht man die nicht. Die fixieren ihren Wahlkampf ziemlich auch die Großstädte, und auf junge menschen ja sowieso.

Woher kennst du die 1,9% eigentlich?

Bekanntgabe der Wahlergebnisse

Die letzten Wahllokale schließen am Sonntag, 7. Juni 2009 um 22:00 Uhr in Polen und Italien. Daher werden die Ergebnisse der Europawahl 2009 am Sonntag erst nach 22:00 Uhr offiziell bekannt gegeben.

Wir werden Sie im Laufe des Montag, 8. Juni 2009 auf dieser Seite über die Wahlergebnisse informieren.

So steht es z.B. hier geschrieben http://www.eiz-niedersachsen.de/593.html

Das wichtigste: Die Rechten blamieren uns nicht im Europarlament. Bin ebenfalls regelmäßiger Wähler. Wüsste nicht, dass ich irgendwann mal nicht wählen war seit dem ich darf.

Wo kann man die Einzelergebnisse der "Anderen" Parteien anschauen? Das interessiert mich mehr als die 5 "Großen".

Back