Die AfD ist nicht mit der NPD zu vergleichen.
Die NPD ist eine lupenrein nationalsozialistische, neonazistische Partei. Die AfD ist nichts davon. Rechtspopulismus liegt vom Nationalsozialismus sehr weit entfernt, bereits die Frage, ob italienischer/spanischer Faschismus oder Nationalsozialismus war für sehr viele Menschen ein Unterschied auf Leben und Tod. Wer die NPD und Nazis immerfort mit irgendwie rechten oder rechtskonservativen oder populistischen Parteien auf eine Stufe stellt, betreibt eine massive Verharmlosung des Nationalsozialismus.
Wenn es heute eine Parallele gibt, dann doch die zwischen Islamismus/Djihadismus und Nationalsozialismus, das sind zwei annähernd gleichwertig mörderische Bewegungen.

Die AFD in irgendeiner Form mit der NPD zu vergleichen ist in der Tat an Humbug kaum zu überbieten und erfüllt lediglich den Zweck der üblen Nachrede und Diskreditierung.
Ich kann da ehrlich gesagt nicht mal großen Rechtspopulismus erkennen?! Das ist eine neue Partei, welche komplett aus dem Boden gestampft wurde, die sich erstmal vollständig formieren und finden muss. Da kommen natürlich nun Leute aller Couleur hinzu um sich mit zu engagieren und wo der Weg dann letztendlich hingehen wird muss sich wohl zeigen... im Moment haben sie Inhalte, welche sich bunt gemischt von weit rechts bis nach weit links vermengen.
Und ich habe es auch so empfunden, dass die Medien nach einer kurzen Abwart-Phase (in welche Schublade packen wir sie) sich dann doch recht schnell geeinigt haben... mittlerweile sind es (insbesondere im Boulevard) die EURO-HASSER und RECHTS-POPULISTEN. Das Ganze dann noch am besten in rot und mit 4 Ausrufezeichen dahinter. Schublade zu, Auseinandersetzung mit den Inhalten unnötig! Das finde und fand ich etwas unfair...
Das, nur mal so bemerkt, heisst aber noch lange nicht, dass ich diese Partei mögen oder gar wählen würde... ehrlich gesagt sind Sie mir auch unsympathisch und insbesondere Bernd Lucke persönlich sogar schon fast unheimlich...
Vor allem soll die 2000 Meter lang sein, so wie ich das gelesen habe. Bringt ja viel 
Unnötig hoch zehn.