Allgemeiner Politik Thread

Die AfD ist nicht mit der NPD zu vergleichen.

Die NPD ist eine lupenrein nationalsozialistische, neonazistische Partei. Die AfD ist nichts davon. Rechtspopulismus liegt vom Nationalsozialismus sehr weit entfernt, bereits die Frage, ob italienischer/spanischer Faschismus oder Nationalsozialismus war für sehr viele Menschen ein Unterschied auf Leben und Tod. Wer die NPD und Nazis immerfort mit irgendwie rechten oder rechtskonservativen oder populistischen Parteien auf eine Stufe stellt, betreibt eine massive Verharmlosung des Nationalsozialismus.

Wenn es heute eine Parallele gibt, dann doch die zwischen Islamismus/Djihadismus und Nationalsozialismus, das sind zwei annähernd gleichwertig mörderische Bewegungen.

:tnx:

Die AFD in irgendeiner Form mit der NPD zu vergleichen ist in der Tat an Humbug kaum zu überbieten und erfüllt lediglich den Zweck der üblen Nachrede und Diskreditierung.

Ich kann da ehrlich gesagt nicht mal großen Rechtspopulismus erkennen?! Das ist eine neue Partei, welche komplett aus dem Boden gestampft wurde, die sich erstmal vollständig formieren und finden muss. Da kommen natürlich nun Leute aller Couleur hinzu um sich mit zu engagieren und wo der Weg dann letztendlich hingehen wird muss sich wohl zeigen... im Moment haben sie Inhalte, welche sich bunt gemischt von weit rechts bis nach weit links vermengen.

Und ich habe es auch so empfunden, dass die Medien nach einer kurzen Abwart-Phase (in welche Schublade packen wir sie) sich dann doch recht schnell geeinigt haben... mittlerweile sind es (insbesondere im Boulevard) die EURO-HASSER und RECHTS-POPULISTEN. Das Ganze dann noch am besten in rot und mit 4 Ausrufezeichen dahinter. Schublade zu, Auseinandersetzung mit den Inhalten unnötig! Das finde und fand ich etwas unfair...

Das, nur mal so bemerkt, heisst aber noch lange nicht, dass ich diese Partei mögen oder gar wählen würde... ehrlich gesagt sind Sie mir auch unsympathisch und insbesondere Bernd Lucke persönlich sogar schon fast unheimlich...

Naja Mr.Harper der dumme linke Mainstream zieht die AFD durch den Kakao... Vor allem weil es ja gerade die CDU,CSU und FDP sind, die die AFD zu fürchten haben, da sie am ehesten deren Klientel bedient und sich auch zum Großteil aus diesem rekrutiert.

Ich zielte in erster Linie auf unsere Journalisten ab. Ich lese einen undifferenzierten, polemischen anti AFD Artikel nach dem anderen, mit größtenteils fadenscheinig Argumenten, die keine sind, in denen die AFD in die rechte Ecke gedrängt, als gefährlich und absolut unwählbar deklariert wird.

Die Seite der Parteien habe ich ja auch angesprochen. CDU/CSU und FDP sind in erster Linie aus Angst vor Verlust von Wählerstimmen auf den Zug aufgesprungen, da sie hofften, die AFD so schnell wieder loszubekommen.

Was mich allerdings schon ein wenig verwundert ist deine Aussage zu dem Punkt das die NPD mit 4,9% nicht im Landtag ist und du gleich daraufhin monierst, die Linke mit ihren 20% würde keinen interessieren.
Sind es Politiker und Anhänger der Linken, die fremdenfeindliche Ansichten vertreten, Synagogen schänden, Ausländer jagen?
Ich denke dieser Querverweis hinkt etwas, da die Linke das wesentlich kleinere Übel im Gegensatz zur NPD darstellt.

Die Diskussion wurde schon oft geführt... Ich sehe in der NPD auch das deutlich größere Übel, aber das spielt ja gar keine Rolle. Zumal die NPD samt Anhänger deutlich kleiner als die Linke ist. Wenn man von der Fremdenfeindlichkeit absieht, sind sich wohl keine Parteien so nahe wie die NPD und die Linke.

:tnx:manolo

Dumm nicht, aber zum Teil in ihrem Gedankengut und ihren Ansichten gefährlich...

Rechten Burschenschaften kann man eine gewisse Intelligenz nicht abstreiten, nicht umsonst sind das angehende Akademiker. Doch deren Ansichten sind fern des Guten.
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, Intelligenz ist kein Indiz für eine dem Allgemeinwohl dienenden Ansichten oder Philosophien.

Natürlich kann man stramm rechtskonservative nicht mit Nazis vergleichen, doch solche erzkonservativen Gedanken und zum Teil fremdenfeindliches Denken sind eben geeignete Wegbereiter für die Braune Soße, denn damit werden einige ihrer Überzeugungen hoffähig gemacht und ihnen ein demokratischer Anstrich verliehen.

Naja Mr.Harper der dumme linke Mainstream zieht die AFD durch den Kakao... Vor allem weil es ja gerade die CDU,CSU und FDP sind, die die AFD zu fürchten haben, da sie am ehesten deren Klientel bedient und sich auch zum Großteil aus diesem rekrutiert.
Die Linke oder die Grünen, die Sozis klammere ich einmal aus, da auch sie wohl ein paar Stimmen an die AFD verlieren, haben die geringsten Probleme mit der AFD was die Wählerstimmen und somit den politischen Einfluss angeht. Ideologisch sind sie streng getrennt und betrachten die AFD sehr abweisend, das ist korrekt. Was allerdings deiner These eines einheitlichen politischen Mainstreams widerspricht.
Die größten Widersacher der AFD sind jedoch jene drei zuerst benannten Parteien, denn in deren Umfeld geht die AFD auf Wählerfang.

Was mich allerdings schon ein wenig verwundert ist deine Aussage zu dem Punkt das die NPD mit 4,9% nicht im Landtag ist und du gleich daraufhin monierst, die Linke mit ihren 20% würde keinen interessieren.
Sind es Politiker und Anhänger der Linken, die fremdenfeindliche Ansichten vertreten, Synagogen schänden, Ausländer jagen?
Ich denke dieser Querverweis hinkt etwas, da die Linke das wesentlich kleinere Übel im Gegensatz zur NPD darstellt.

Naja, das kommt auf den Blickwinkel an. Für Menschen am rechten politischen Rand sind sicherlich die 20% der Linken das grössere übel.

Die AFD ist die perfekte Partei für solche Menschen von denen man immer hört "Ich bin ja nicht rechts/ausländerfeindlich, aber..." und dann setze man irgendwelche Scheisshaus-Parolen ein.

Die Linke oder die Grünen, die Sozis klammere ich einmal aus, da auch sie wohl ein paar Stimmen an die AFD verlieren, haben die geringsten Probleme mit der AFD was die Wählerstimmen und somit den politischen Einfluss angeht. Ideologisch sind sie streng getrennt und betrachten die AFD sehr abweisend, das ist korrekt. Was allerdings deiner These eines einheitlichen politischen Mainstreams widerspricht.
Die größten Widersacher der AFD sind jedoch jene drei zuerst benannten Parteien, denn in deren Umfeld geht die AFD auf Wählerfang.

Von den Linken sind wohl auch eine Menge zur AFD gewandert:

http://http://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-sachsen-afd-jagt-cdu-stimmen-ab-a-988680.html

Dass man über das Scheitern der NPD erfreut ist, ist für einen Demokraten eine Selbstverständlichkeit.
Dennoch darf man darüber erschrocken sein, dass 20% der Wähler die Linke wählen. Auch das kleinere Übel ist ein Übel, das mir noch zu groß ist.

Wenn man die Wählerwanderung tendenziell betrachtet, dann stimmt die Richtung meiner Aussage schon.
Bei der CDU mit ca.40% der Stimmen 33Tsd, bei der FDP mit 10% 13Tsd bei der Linken mit 20% 15Tsd. Da ist die proportionale Abwanderung bei der FDP und der CDU schon größer...

Was an der Linken aber so diabolisch sein soll, sie stets zu stigmatisieren kann, ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich würde sie wegen ihrer Weltfremdheit, ihrer Inkompetenz und dem teilweise verklärten Weltbild ungern an den Hebeln der Macht sehen. Doch Umstürzler oder Propagandisten von Gewalt gegen bestimmte Gruppen sind sie meiner Ansicht nach nicht.
Von daher sehe ich in ihr kein größeres Übel als in der FDP mit ihrer aktuell marktliberalen Prägung zum Beispiel.

Ich bin jetzt auch kein Fan der Linken, aber was ich mal sagen wollte ist, dass mir dort der Gregor Gysi richtig gut gefällt. Der hat was drauf. Aber ehrlich gesagt wären mir die Linken sogar lieber als CDU, SPD oder sonstige Konsorten...

Gysi ist einer der sympathischsten Politiker, den wir in Deutschland haben, allerdings ist er auch ein realitätsferner Idealist und somit absolut regierungsunfähig, aber in seiner Oppositionsrolle und als Redner dennoch durchaus eine Bereicherung für die deutsche Politik, auch wenn seine Position oft abenteuerlich sind.

Ich bin jetzt auch kein Fan der Linken, aber was ich mal sagen wollte ist, dass mir dort der Gregor Gysi richtig gut gefällt. Der hat was drauf. Aber ehrlich gesagt wären mir die Linken sogar lieber als CDU, SPD oder sonstige Konsorten...

Gysi ist worttechnisch eine Granate, aber die Linke bräuchte ich auch nicht an der Regierung.

Kann mich an ein YT-Video erinnern, weiß gar nicht mehr wo ich das gesehen hab, wo Gysi einen der NPD-Vögel, die in einer Kneipe eine Veranstaltung gestört haben, an die Wand geredet hat.

Gysi ist worttechnisch eine Granate, aber die Linke bräuchte ich auch nicht an der Regierung.

Kann mich an ein YT-Video erinnern, weiß gar nicht mehr wo ich das gesehen hab, wo Gysi einen der NPD-Vögel, die in einer Kneipe eine Veranstaltung gestört haben, an die Wand geredet hat.

Sehe ich auch so. Der Mann ist sehr intelligent, redegewandt, schlagfertig und gewitzt. In jeder Rederunde mit ihm ist Unterhaltung garantiert.
Das ist alles eine Bereicherung für den Politzirkus, aber an der Regierung möchte ich ihn und seine Partei auch nicht haben.

die linksEXTREMEN haben auch "fremdenfeindliche" ansichten.
hier ein paar bsp.

https://lh4.googleusercontent.com/-...U/s605/Photo%252005.02.2014%252013%253A00.jpg

https://lh3.googleusercontent.com/-...M/s741/Photo%252005.02.2014%252007%253A41.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-...o/s500/Photo%252005.02.2014%252013%253A22.jpg

:ugly:

ach,und von welchen geschändeten synagogen,und verfolgten ausländern redest/schreibst du eigentlich?:confused:

da muss ich dir (aus meiner sicht) leider auch wiedersprechen.
von den rechtsEXTREMEN hört man irgendwie (zum glück) garnichts mehr...dafür aber um so mehr von den linksEXTREMEN.

z.b. davidwache...

http://www.welt.de/politik/deutschl...te-attackieren-Polizisten-vor-Davidwache.html

das...

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/582552/Wegen-Lampedusa-Morddrohung-gegen-SPD-Politiker

das..

http://www.fdp-berlin.de/Senat-scha...Intoleranz-hilflos-zu/757c1060i1p9/index.html

usw. ....

was haben die npd-leute so in letzter zeit verbrochen?!
außer,dass sie blöd sind!:ugly:

was haben die npd-leute so in letzter zeit verbrochen?!
außer,dass sie blöd sind!:ugly:

Mal abgesehen davon, dass eine Menge NPD-Funktionäre vorbestraft sind:

wieso möchtest du einerseits, dass NPD und Rechtsextreme differenziert betrachtet werden, setzt aber andererseits die Partei Die Linke mit "den Linksextremen" gleich?

Antifa e.v., Anideutsche etc. werden innerhalb der Wählerschaft der Linken keineswegs uneingeschränkt unterstützt.

ich verstehe auch garnicht,warum hier rechts immer als so schlimm dargestellt wird?!(so lange es nicht extrem ist/wird)

rechts is doch nichts anderes,als stolz auf sein land,und seine nationalität zu sein,oder?!

im ami-land werden diese bösen rechten (glaube ich) patrioten genannt.;)

Back