Das glaube ich nicht. Umfragen bei ähnlichen Ergebnissen in anderen Bundesländern und bei Bundestagswahlen haben ergeben, daß viele der Wähler aus dem sogenannten "gutem Hause" kommen und über eine gute Bildung verfügen !
Man sollte auch nicht alle, die irgendeine Partei wählen, als Dumm hinstellen !
Dumm nicht, aber zum Teil in ihrem Gedankengut und ihren Ansichten gefährlich...
Rechten Burschenschaften kann man eine gewisse Intelligenz nicht abstreiten, nicht umsonst sind das angehende Akademiker. Doch deren Ansichten sind fern des Guten.
Wie ich bereits an anderer Stelle erwähnte, Intelligenz ist kein Indiz für eine dem Allgemeinwohl dienenden Ansichten oder Philosophien.
Natürlich kann man stramm rechtskonservative nicht mit Nazis vergleichen, doch solche erzkonservativen Gedanken und zum Teil fremdenfeindliches Denken sind eben geeignete Wegbereiter für die Braune Soße, denn damit werden einige ihrer Überzeugungen hoffähig gemacht und ihnen ein demokratischer Anstrich verliehen.
Naja Mr.Harper der dumme linke Mainstream zieht die AFD durch den Kakao... Vor allem weil es ja gerade die CDU,CSU und FDP sind, die die AFD zu fürchten haben, da sie am ehesten deren Klientel bedient und sich auch zum Großteil aus diesem rekrutiert.
Die Linke oder die Grünen, die Sozis klammere ich einmal aus, da auch sie wohl ein paar Stimmen an die AFD verlieren, haben die geringsten Probleme mit der AFD was die Wählerstimmen und somit den politischen Einfluss angeht. Ideologisch sind sie streng getrennt und betrachten die AFD sehr abweisend, das ist korrekt. Was allerdings deiner These eines einheitlichen politischen Mainstreams widerspricht.
Die größten Widersacher der AFD sind jedoch jene drei zuerst benannten Parteien, denn in deren Umfeld geht die AFD auf Wählerfang.
Was mich allerdings schon ein wenig verwundert ist deine Aussage zu dem Punkt das die NPD mit 4,9% nicht im Landtag ist und du gleich daraufhin monierst, die Linke mit ihren 20% würde keinen interessieren.
Sind es Politiker und Anhänger der Linken, die fremdenfeindliche Ansichten vertreten, Synagogen schänden, Ausländer jagen?
Ich denke dieser Querverweis hinkt etwas, da die Linke das wesentlich kleinere Übel im Gegensatz zur NPD darstellt.