Aktuelle Transferpolitik

Nun ich glaube das es nicht davon abhängt ob neue kommen oder nicht, um die Frage zu beantworten ob wir gut aufgestellt sind.

Das Diego eine Lücke reisst ist klar, genauso wie das Marin nicht als Ersatz geeignet ist.
Ich denke die wichtigste Personalie ist Pizarro. Er hat uns fast im Alleingang in die 2 Finals geschossen. Das sagt schon alles.

Aber ansonsten finde ich das wir einen sehr guten Kader haben.

Absolut, wenngleich imo ein paar Fragezeichen bleiben. Die Konstellation bezüglich div. Schlüsselpositionen sieht ja Stand heute ungefähr so aus, ein Systemwechsel mal unberücksichtigt:

Özil -> Diego
Marin -> Özil
Moreno -> Pizarro
Niemeyer, Frings, Jensen, Ikeng -> Baumann

Imo halte ich es für ungewiss, ob Peter Niemeyer Baumi adäquat ersetzen kann. Lutscher und Jensen sehe ich eher auf der Halbposition. Ikeng brauch wohl noch einiges an Zeit, wenngleich man ihm sicherlich nicht aus Spaß einen Profivertrag gegeben hat. Auf der DM-Position sehe ich persönlich den dringlichsten Bedarf, gefolgt von der hoffentlich noch vakanten Stürmerpositon neben Moreno oder Almeida. Pizarro wäre eine Traumlösung, aber auch einem Mandzukic würde ich die Rolle als Sturmführer zutrauen, wenngleich natürlich mit mehr Fragezeichen versehen und ohnehin mehr als ungewiss, auf das aktuelle Transferfenster bezogen. Preisgefüge dürfte ähnlich sein.

Marin sehe ich auf der Position von Mesut 08/09, während Mesut Diegos Rolle übernimmt. Beiden traue ich einen weiteren Qualitätssprung zu, von Marko erhoffe ich mir eine ähnliche Leistungsexplosion wie sie Mesut unter Thomas Schaaf gezeigt hat.

Auf der RV-Position sehe ich ebenfalls noch Bedarf, wenn auch nicht den dringlichsten.

Stichwort Boro: Nur wenn keine Ablöse (unwahrscheinlich) und deutlicher Gehaltsverzicht, ansonsten tendenziell eher nicht sinnvoll.

Mein Wunschzettel sieht zur Zeit ungefähr so aus:

- Pizarro o. Mr. X

- Erfahrener DM oder Toptalent (was mich stutzig macht ist, dass hier keine Namen durch den Blätterwald schwirren, auch von Özbek ist längst nicht mehr die Rede)

- RV-Backup (auch hier gibts zur zeit keine Namen), okay, Dominik Schmidt hat jetzt einen Profivertrag, aber ob er eine ernsthafte Option darstellt ...

Dann wäre ich happy.

Noch happier wäre ich, wenn man ein paar der gefühlten zwei Dutzend Sturmküken flügge werden und in die Freiheit entließe (Husejinović, Ross, Mosquera, Schindler) und Bouba und/oder Rosi bei neuen Vereinen sich auf die Suche nach ihrer profesionellen Einstellung begeben könnten. Und ja, diese brasilianische Altlast, wenn die endlich dauerhaft irgendwo unterkäme wäre das auch toll.

Ich bin guter Dinge, dass uns Klaus da noch ein paar Sachen anstellt, die Werder weiterbringen.

also i.M. haben wir uns mit 2 hoffnungsvollen Talenten fuer 2 Top stars der Liga "verstaerkt". So sehr ich auch hoffe und durchaus glaube, dass aus beiden etwas werden wird, das ist Bochum Politik. Die besten Leute gehen lassen und durch Talent ersetzen. Uns fehlt es in der Breite und daher sollten Diego und Piza durch schon bekannte Qualitaet ersetzt werden und Moreno und marin waeren dann die qualitative Verbreiterung des Kaders und bitte dafuer endlich ein paar Spieler aussortieren....

Also einen sehr guten Spieler für die DM Position würde ich auch begrüssen wobei ich eigentlich bei Tziolis nicht so viele Bauchschmerzen habe wie viele andere. Von den Anlagen her bringt er eigentlich alles mit was wir uns für einen Spieler auf dieser Position wünschen würden. Man darf nicht vergessen das er bei den meisten seiner Einsätze bei uns nicht als 6er spielte. Wir haben jetzt ne blöde Situation das wir uns entscheiden müssen ob wir ihn kaufen oder nicht.

Ich wäre dafür ihm eine Chance auf der 6er Position zu geben (oder je nachdem wie wir spielen werden) sofern wir nicht Gelegenheit haben werden einen wirklichen Topmann zu bekommen. Ich bin mir aber ziemlich sicher das er sich bei regelmässigen Einsätzen enorm weiterentwickeln wird.

Davon wird dein Post nicht besser. Komm, Argumente bitte. Was ist an meiner Meinung über Boro und Marin falsch?

Und was ist falsch an meinem Argument

Marcello "UEFA-Cup Sieger, wichtigster Spieler der Copa Libertadores" Moreno Martins,

wenn ich sage, dass er gestander Südamerikaprofi ist?

:wall:zurück

Marin gestandener bundesliga profi? :D

Moreno der Heilsbringer? Der sich nichtma bein Donezk durchsetzen kann? :D

Boro? Der soll ma schön bei den Bauern sitzen bleiben

Versteh mich nicht falsch ich halte viel von marin und moreno und das schon länger, aber sie als die heilsbringer anzusehen ist schon verdammt optimistisch. schau dir dochmal die auszeichnung von CA an der hat in südamerika auch alles erreicht und was is aus ihm geworden?

Marin hat eine Saison bei einem fast Absteiger gespielt und kam desöfteren mal von der Bank weil Meyer seine spieler alle auf die torlinie stellt (zumindest gefühlt). Ihn als gestandenen Profi zu bezeichnen ist ein Witz. Auch Moreno trau ich vieles zu aber so ist der unterschied zu donezk? wenn der sich hier genauso gut durchsetzt dann mal prost mahlzeit

Moreno der Heilsbringer? Der sich nichtma bein Donezk durchsetzen kann? :D

nunja

donezk ist ja auch nur amtierender UEFA Cup Sieger

sprich i so ein bonbon club

aber jedem seine meinung

WB

Moreno war letztes Jahr wirklich ein sehr unglücklicher Härtefall, ähnlich Poldi bei den Bayern.

Normalerweise hätte Moreno von der Qualität her spielen müssen. Wenn man sich jedoch den Sturm, bzw. die Offensive bei Donezk anschaut, was wir ja alle 120 Minuten tun durften, dann kommt man sehr schnell zu dem Schluss, dass MM dort wirklich nicht gebraucht wurde.

Im Nachhinein kann ich auch nicht verstehen, warum Donezk den mit aller Gewalt holen wollte, gebraucht hat man ihn ja nicht. Deren Offensive ist doch auf dem relativ leichtfüßigen Spiel der Brasilianer aufgebaut, da fällt Moreno ein bisschen ab, auch wenn er natürlich eine super Technik hat, weil er eben eher der bullige Stürmertyp ist, den man in deren System aber nicht braucht.

Da Geld in Donezk aber keine Rolle spielt, war es wohl egal ob es am Ende passt oder nicht. Andererseits hätte wir so dann Piza nicht bekommen und wer weiss wie die Saison dann ausgegangen wäre, wenn man seine wichtigen Tore betrachtet.

trotzdem halte ich donezk für schwächer als bremen. porto oder bayern gehören auchnicht zu den top 5 weil sie mal die CL gewonnen haben

trotzdem halte ich donezk für schwächer als bremen. porto oder bayern gehören auchnicht zu den top 5 weil sie mal die CL gewonnen haben

Denk dir beim Endspiel einfach Diego und Hugo dazu und dann kommt es hin.

Ich meinte ja auch nicht, dass Moreno von der Qualität her schlechter ist, als die vorhandenen Stürmer, sondern dass er vom Spielertyp nicht in die Mannschaft und deren System gepasst hat. Dann kannst Du als Spieler noch so viel Qualität haben, dann geht es eben nicht.

ob donezk besser oder schlechter ist als werder , weiss ich nicht - ich tippe eher auf augenhöhe - wobei werder allerdings mehr geschichte hat und es in donez derzeit mit viel geld und auch anscheinend sachverstand aufgebaut wird .

bayern und porto sind sicher nicht top 5 , aber auch keine bonbon clubs , sondern , zumindestens ist bayern , über werder ( sportlich gesehen ) einzuordnen .

:svw_schal:WB:svw_schal:

also i.M. haben wir uns mit 2 hoffnungsvollen Talenten fuer 2 Top stars der Liga "verstaerkt". So sehr ich auch hoffe und durchaus glaube, dass aus beiden etwas werden wird, das ist Bochum Politik. Die besten Leute gehen lassen und durch Talent ersetzen. Uns fehlt es in der Breite und daher sollten Diego und Piza durch schon bekannte Qualitaet ersetzt werden und Moreno und marin waeren dann die qualitative Verbreiterung des Kaders und bitte dafuer endlich ein paar Spieler aussortieren....

:lol::lol::wall::wall:

Sag mal wo kommen wir eigentlich hin, wenn man den Transfer eines bolivianischen Nationalspielers, der in der suedamerikanischen CL Torschuetzenkoenig geworden ist, und eines 8M teuren deutschen Nationalspielers, als "Bochum Politik" titulieren.

Also manchmal kann ich meinen Augen einfach nicht trauen.

Unglaublich, was man hier lesen muss.

Also ich würde mich über folgende Elf sehr freuen und ihr auch mein vollstes Vertrauen schenken:

Wiese
Fritz - Mertesacker - Naldo - Boenisch
Frings - Niemeyer/Borowski
Marin - Özil
Pizarro/Mandzukic - Moreno

Was denkt ihr ???

Das Ze Roberto nach Stellingen gewechselt hat - na und? Mir völlig Latte, der spielt vielleicht noch eine Sasion ganz passabel. Den hätte ich persönlich hier nicht gerne gehabt. Nichts gegen ihn, aber der Mann ist 34 und passt hervorragend zum gemächlichen Stellinger Spiel, aber wäre in unserem zukünftigen Mittelfeld glaube ich fehl am Platze. Aber ist nur meine persönliche Meinung.

....die zeigt, wie wenig Ahnung Du offensichtlich vom Fußball hast. Wie schon in meinem Posting vom Sonntag geschrieben ist Ze Roberto eine absolute Granate und wird dies auch mindestens zwei Jahre noch bleiben. Wäre Frings nicht, hätte ich alles versucht, den zu holen. Aber so macht es wenig Sinn, denn dann müßten wir in zwei/drei Jahren beide ersetzen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Sorry Florida, fuer mich ist es das, denn im Verhaeltnis ist es das gleiche wenn Werder Diego und Piza verliert und mit 2 super talenten - aber eben talenten - ersetzt, als wenn Bochum Sestak oder die anderen Stuermer in der vergangenheit abgibt und mit unbekannten Talenten ersetzt. Klar ist Bochum ein Level darunten (ok- eher 2-3), aber das Prinzip ist das gleiche !
Ich sage damit nicht, dass ich die 10 mio + Einkaeufe fordere, aber ich wuerde mir einfach wuenschen, dass man sich fuer diego mit 2-3 Optionen verstaerkt und nicht nur auf Marin setzt. Dein Bolivianischer N11 spieler ist ein talent und spielt in einer N11, die vermutlich nicht in den Top 50 der welt ist ! marin ist aus meine Sicht mit 8 mio voellig ueberteurt. Vieleicht wird es mit Boro, Ze Roberto haette auch noch gepasst. Selbst wenn keiner Diego 1:1 ersetzt, wird wenigstens in der Breite gewonnen ! Wenn Marin dann ein Kracher wird und/oder Mesut noch einen grossen Schritt macht umso besser, dann haben wir auch wieder ein Top team.

Gleiches im Sturm. Schau die mal im Kicker die Tabelle der Chancenverwertung an. Nach Chancen sind wir in den Top 3 - ich glaube sogar ganz oben, aber die schlechte Verwertung haut uns nach unten. Wenn Piza geht, kann Moreno nicht die Loesung sein, im Gegenteil. Ausser Moreno koennen wir noch einen fertigen Stuermer gebrauchen PLUS Piza oder einen ungefaehr gleichwertigen. Wir haben soviel Chancen verballert, das hat uns Platz 10 eingetragen.

So einfach ist das eben nicht mal eben den Beutel aufzuhalten und 3-4 Top Leute an Land ziehen. Diese Personen die du meinst, also fertige Super Stürmer kosten 15, 30 oder 40 Millionen Euro. Alles was drunter liegt ist Oberdurchschnitt.

Werder kann es sich einfach nicht leisten sich in der Breite mit solchen Spielern zu verstärken. Es gibt kein Zwischendrin. Es gibt ne Masse von Fussballprofis für 1-10 Millionen im Alter von 25-30 Jahren. Und dann gibt es ne Handvoll Superstars mit Gott gegebenen Fähigkeiten. Die würden Bremen nicht mal mit einem Navi finden.
Du brauchst 300 Millionen Euro um eine halbe Starmannschaft zusammenzukaufen.

Aber eine Chance gibt es für Werder. Auf das Potenzial eines Spielers zu setzen den noch keiner kennt. Hat überraschend oft bei uns geklappt.

Für Werder gibt es nur einen Weg nämlich das Model "Bochum" :D wenn auch auf etwas höherem Niveau.

Back