Aktuelle Transferpolitik

Ja, danke für deinen Kommentar. Mit diesem Wischi-Waschi Argument "hey, du hast keine Ahnung, um was es geht", kann man sich natürlich auch aus der Affäre ziehen. Aber ist schon ok....

O.k., ich versuch's nochmal: Ich habe gesagt, dass mich die Probleme des HSV nicht interessieren - das ist ne andere Baustelle... Es ging mir darum, dass andere Mannschaften solche Spieler wie Zé Roberto oder eben Huntelaar verpflichten (könnten) und wir eben keine Anstalten machen, obwohl es (mal wieder) ein Rekordjahr war, was die Einnahmen / den Gewinn betrifft.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, was auf die hohe Kante zu legen - aber ist es nicht ebenso legitim, mal Geld in die Hand zu nehmen und einen Transfer zu tätigen, der auch konkrete Aussicht auf Erfolg hat??

O.k.....bestreite es......dann bestreitest du also auch die Entwicklung der Abwehrleistung seit 4 Jahren, die jeweils dazu führte, (mit) die meisten Gegentore in der "Spitzengruppe" zu kassieren (sicherlich nicht unmaßgeblich dafür verantwortlich, nicht Meister zu werden.....) ?? -> 37 Gegentore in 2005/2006, 40 in 2006/2007, 45 in 2007/2008 und 50 (!) in der letzten Saison.....

Wer da nicht Handlungsbedarf sieht, redet sich die "Sturm-Leistung" über Gebühr schön......und was die erwähnten Fritz und Boehnisch betrifft: wenn sie ihr Potenzial über einen längeren Zeitraum konstant abrufen würden, wären wir damit in der Tat ganz passabel besetzt......wenn......

Die letzte Saison zeigte leider ein anderes Bild - vor allem Fritz hat seit seiner Vertragsverlängerung (mit verbesserten Konditionen.....) nicht annähernd DAS gezeigt, was ihn in Bremen zum Nationalspieler werden ließ.....ein Schelm, wer Böses dabei denkt....... Und Boehnisch? Durchaus fähig in der Abwehr - aber sobald er nach vorne geht, verfällt er in unerklärliche Hektik und bringt mit seinen Flanken und Fernschüssen jedes Mal unschuldige Zuschauer in den Kurven in Gefahr.......

Ich bleibe dabei: nicht nur Tosic ist "über" - das Gleiche gilt für Prödl (noch so ein "Perspektiv-Einkauf"....) und Pasanen ("Haltbarkeitsdatum" überschritten)......und jetzt sag mir, wer soll den Druck auf die "Stammspieler" ausüben, damit diese ihre Leistung bringen...?

Das ist mir alles ein bisschen zu viel Kaese, und ich habe nicht die Kraft und Lust darauf zu reagieren.

Nur ein paar Anmerkungen. Die Gegentorstatistik waere ein gutes Argument, wenn Gegentore 100% alleine den Abwehrspielern zuzurechnen waeren, und Mitspieler und Taktik keine Rolle spielen wuerden.

Deine Beschreibungen zu Boenisch (so heisst der uebrigens), Proedl, und Pasanen haben fuer mich wenig mit der Realitaet zu tun.

Aber jedem seine Meinung.

Also, let's agree to disagree.

O.k., ich versuch's nochmal: Ich habe gesagt, dass mich die Probleme des HSV nicht interessieren - das ist ne andere Baustelle... Es ging mir darum, dass andere Mannschaften solche Spieler wie Zé Roberto oder eben Huntelaar verpflichten (könnten) und wir eben keine Anstalten machen, obwohl es (mal wieder) ein Rekordjahr war, was die Einnahmen / den Gewinn betrifft.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, was auf die hohe Kante zu legen - aber ist es nicht ebenso legitim, mal Geld in die Hand zu nehmen und einen Transfer zu tätigen, der auch konkrete Aussicht auf Erfolg hat??

Du weißt aber schon, dass wir den Spielbetrieb auch noch finanzieren müssen, oder? Komm, bitte sag jetzt nicht, du bist davon ausgegangen, dass wir die ganzen Diego-Erlöse zu 100% reinvestieren. Tu mir das nicht an.

Ach ja und wenn du eine Lösung hast, die es einem ermöglicht, im Vorfeld eines Transfers zu sagen, ob sich der Transfer lohnt oder ob es ein Flop wird, dann sag es mir. Dann heuer ich als Orakel bei Werder an und verdien mich dumm und dusselig...

@Iceman:

Ich stimme dir natürlich voll zu, dass die angesprochenen Spieler auf dem Markt waren und auch relativ günstig zu haben gewesen wären. Nur reicht das Vorhandensein auf dem TM nicht aus, die sportliche Leitung muss diese Spieler auch für geeignet halten, dass sie ins sportliche Konzept passen. Wenn man z. B. eine 6er Position lieber mittelfristig besetzen möchte, mit einem Spieler der noch formbar ist, dann bringt es für KATS nichts, sich um Ze Roberto zu bemühen, da er altersbedingt das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Ein Elia vom HSV haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, den seh ich nicht stärker als Moreno, insofern wird sich zeigen, wer da den besseren Fang gemacht hat. Vom Potential her hat sich Werder da einen richtig dicken Fisch geangelt, der in Donezk sicher nicht deshalb gescheitert ist, weil ihm die Qualität gefehlt hat. Wer sich das Finale angeschaut hat, wird gesehen haben, dass ein Moreno in der Offensive schlichtweg über war.

Zu Boenisch noch ganz kurz: Wir haben da eines der größten LV Talente Deutschlands, der im letzten halben Jahr einen großen Sprung gemacht hat und diese Entwicklung weiter gehen will, weil er sich persönlich auch ständig verbessern will. Wenn wir da jetzt einen Spieler holen würden, der ihn sofort verdrängt, dann wäre das a) sehr teuer und b) sehr schlecht für Boenisch, da er auf mittlerer Sicht hin die LV-Seite bei Werder besetzen wird und dann auch endlich die ständige Fluktuation dort aufhören wird.

PS: Der HSV wird keinen Huntelaar für 4 - 5 Mio. Leihe holen, ohne Kaufoption zu erhalten. Daher ist das wieder eine van Nistelroy Phantomdiskussion in Hamburg. Der wird sicher nicht nach Hamburg gehen, weil genug CL-Teilnehmer Interesse und Bedarf hätten.

Du weißt aber schon, dass wir den Spielbetrieb auch noch finanzieren müssen, oder? Komm, bitte sag jetzt nicht, du bist davon ausgegangen, dass wir die ganzen Diego-Erlöse zu 100% reinvestieren....

Nein, keine Sorge....aber was ist z. B. mit den Fernsehgeldern und den Prämien aus CL / UEFA-Cup....? Sind ja nur knappe 30 Mio......macht zusammen rund 55 Mio.......die werden hoffentlich nicht nur angelegt, um Zinsen zu erwirtschaften.... :rolleyes:

Das ist mir alles ein bisschen zu viel Kaese, und ich habe nicht die Kraft und Lust darauf zu reagieren.
....
Deine Beschreibungen zu Boenisch (so heisst der uebrigens), Proedl, und Pasanen haben fuer mich wenig mit der Realitaet zu tun....

...das nennt man dann wohl "grün-weiße Brille"......

Mea culpa, dass ich den Namen falsch geschrieben habe - im Gegenzug ein Tipp von mir: Umlaute sind in der Neuen Rechtschreibung nicht verboten... ;)

Ich habe früher Boenisch auch stark kritisiert aber mittlerweile hat er mich überzeugt. So viel dazu.

Generel finde ich es sehr spekulativ vor einer Saison über mögliche Leistungen von Spielern zu sinnieren. Wir sehens ja jedes Jahr, jede Saison hat teilweise ihre anderen Leistungsträger. Manch entwickeln sich nach vorne, manche nach hinten. Das Thema ist viel zu komplex und es lohnt sich schon gar nicht darüber zu streiten. Warten wir mal die ersten paar Spieltage ab.

Das Argument mit den Gegentoren zieht, gerade für uns, überhaupt nicht. Wichtig sind nicht die kassierten Gegentore sondern wieviele Spiele wir verloren haben oder nur Unendschieden gespielt haben.

Jahr -> UN/Nied.

2004 -> 8/4
2005 -> 5/11
2006 -> 7/6
2007 -> 6/8
2008 -> 6/8
2009 -> 9/13

Also ich sehe da keine Verschlechterung der Abwehr, bis auf dieses Jahr natürlich.

Nein, keine Sorge....aber was ist z. B. mit den Fernsehgeldern und den Prämien aus CL / UEFA-Cup....? Sind ja nur knappe 30 Mio......macht zusammen rund 55 Mio.......die werden hoffentlich nicht nur angelegt, um Zinsen zu erwirtschaften.... :rolleyes:

Also du wirst hier von mir kein Statement erhalten, ob wir uns unter den gegebenen Umständen (55 Mio.) ein oder zwei, ich nenn es jetzt mal Hochkaräter, leisten können oder nicht. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund: ich weiß nicht, wer mit wieviel Euro im Monat bei Werder auf der Gehaltsliste steht. Und das, was hier so an Zahlen herumgeistert, kann auch niemand glaubwürdig bestätigen oder widerlegen. Da ist ein hoher Prozentsatz an Spekulation dabei. Oder hat der Vorstand dich in die Bücher sehen lassen? ;)

Aber davon mal abgesehn: sofern Pizza in der nächsten Saison spielt, halte ich den Kader für eigentlich ganz gut aufgestellt. Sollte Pizza, aus welchen Gründen auch immer, nicht spielen, würde ich eine weitere Stürmerverpflichtung auch als notwendig erachten.

Von der Papierform her denke ich sind wir eigentlich in allen Mannschaftsteilen ganz gut aufgestellt, um unter den ersten 5 in der Liga mitzumischen.

Wie das Ganze sich in der Praxis bewährt, ob also ein Marin das hält, was er und was man sich von ihm verspricht, wird man abwarten müssen. Gleiches gilt für Moreno und Stürmer X, sofern Pizza nicht kommt. Aber das ist eben bei jedem Transfer das Gleiche.

Ich bekomme beim Blick auf den derzeitigen Spielerkader demzufolge auch keine "Weltuntergangsstimmung". Und das Schöne an der Sache ist, weder du, noch ich können irgendwas am Kader ändern. :D

In diesem Sinne...

Von der Papierform her denke ich sind wir eigentlich in allen Mannschaftsteilen ganz gut aufgestellt, um unter den ersten 5 in der Liga mitzumischen.

Na, da bin ich mir nicht so sicher.
Bis jetzt ist Marin für Diego gekommen und Moreno für Pizarro (soweit es keine Neuigkeiten gibt muss man erstmal davon ausgehen das er nicht verpflichtet werden kann).
Das ist erstmal eine deutliche Verschlechterung des Kaders zur Vorsaison.
Sollte man allerdings einen wirklich guten DM (und bitte kein Borowski) an Land ziehen und einen Pizarro/Mandzukic verpflichten können, wäre man denke ich sehr sehr gut aufgestellt!

Na, da bin ich mir nicht so sicher.
Bis jetzt ist Marin für Diego gekommen und Moreno für Pizarro (soweit es keine Neuigkeiten gibt muss man erstmal davon ausgehen das er nicht verpflichtet werden kann).
Das ist erstmal eine deutliche Verschlechterung des Kaders zur Vorsaison.
Sollte man allerdings einen wirklich guten DM (und bitte kein Borowski) an Land ziehen und einen Pizarro/Mandzukic verpflichten können, wäre man denke ich sehr sehr gut aufgestellt!

Also ich sehe Marin nicht als Diego-Ersatz. Ich gehe von einer Umstellung des Systems in der neuen Saison aus, da in der Vergangenheit alles doch sehr auf Diego zugeschnitten war. Ich sagte ja bereits, sollte Pizza nicht kommen, sehe ich auch Handlungsbedarf, was einen weiteren Stürmer betrifft.

Eine "deutliche" Verschlechterung des Kaders sehe ich allerdings nicht. Wer ist denn alles gegangen? Diego, Baumann und, so er nicht wieder kommen sollte, Pizza.

Bei einer entsprechenden Systemumstellung sehe ich den Diego-Abgang durchaus als kompensiert.

Und was bitte haben eigentlich alle gegen Borowski? Ich denke, er wäre schon eine Bereicherung fürs Mittelfeld und da tendenziell eher Offensiv.

Nun ich glaube das es nicht davon abhängt ob neue kommen oder nicht, um die Frage zu beantworten ob wir gut aufgestellt sind.

Das Diego eine Lücke reisst ist klar, genauso wie das Marin nicht als Ersatz geeignet ist.
Ich denke die wichtigste Personalie ist Pizarro. Er hat uns fast im Alleingang in die 2 Finals geschossen. Das sagt schon alles.

Aber ansonsten finde ich das wir einen sehr guten Kader haben.

Nun ich glaube das es nicht davon abhängt ob neue kommen oder nicht, um die Frage zu beantworten ob wir gut aufgestellt sind.

Das Diego eine Lücke reisst ist klar, genauso wie das Marin nicht als Ersatz geeignet ist.
Ich denke die wichtigste Personalie ist Pizarro. Er hat uns fast im Alleingang in die 2 Finals geschossen. Das sagt schon alles.

Aber ansonsten finde ich das wir einen sehr guten Kader haben.

:tnx:
Danke, trifft im Wesentlichen auch meine Meinung. Aber warts ab, dauert keine 5 Minuten, da haben wir die nächste "Wir sind schlecht aufgestellt"-Meinung.

:tnx:
Danke, trifft im Wesentlichen auch meine Meinung. Aber warts ab, dauert keine 5 Minuten, da haben wir die nächste "Wir sind schlecht aufgestellt"-Meinung.

Nun ja, diese Meinung darf ja auch jeder vertreten. Ist ja eben nur eine Meinung. Es ist einfach schwierig im Vorfeld vorauszusehen wie gut unsere Spieler zusammenspielen werden. Das müssen wir einfach abwarten.

Ich finde aber das wir eine sehr ausgewogene Mischung aus Talent und Erfahrung haben. Viele Spieler stehen mitten in ihrer Entwicklung wo noch viel Platz nach oben ist.

Also ich sehe Marin nicht als Diego-Ersatz.

Er ist es aber. Auch wenn er nicht die gleiche Position spielt und andere Stärken und Schwächen hat. Letztes Jahr hießen unsere OMs Diego/Özil. Dieses Jahr sind es dann Özil/Marin. Das ein Marin nicht gleich die gleiche Qualität wie Diego hat sollte allen klar sein. Das heißt für mich das für die Position neben Frings jemand kommen muss der nochmal sehr viel mehr Qualität mitbringt als ein Tziolis/Niemeyer/Vranjes. Ich hoffe das wir so einen finden. Nur dann kann der Verlust von Diego im MF aufgefangen werden.
So sehe ich das wenigstens. Und auch deshalb bin ich so sehr gegen Borowski.

Back