Nun ich glaube das es nicht davon abhängt ob neue kommen oder nicht, um die Frage zu beantworten ob wir gut aufgestellt sind.
Das Diego eine Lücke reisst ist klar, genauso wie das Marin nicht als Ersatz geeignet ist.
Ich denke die wichtigste Personalie ist Pizarro. Er hat uns fast im Alleingang in die 2 Finals geschossen. Das sagt schon alles.
Aber ansonsten finde ich das wir einen sehr guten Kader haben.
Absolut, wenngleich imo ein paar Fragezeichen bleiben. Die Konstellation bezüglich div. Schlüsselpositionen sieht ja Stand heute ungefähr so aus, ein Systemwechsel mal unberücksichtigt:
Özil -> Diego
Marin -> Özil
Moreno -> Pizarro
Niemeyer, Frings, Jensen, Ikeng -> Baumann
Imo halte ich es für ungewiss, ob Peter Niemeyer Baumi adäquat ersetzen kann. Lutscher und Jensen sehe ich eher auf der Halbposition. Ikeng brauch wohl noch einiges an Zeit, wenngleich man ihm sicherlich nicht aus Spaß einen Profivertrag gegeben hat. Auf der DM-Position sehe ich persönlich den dringlichsten Bedarf, gefolgt von der hoffentlich noch vakanten Stürmerpositon neben Moreno oder Almeida. Pizarro wäre eine Traumlösung, aber auch einem Mandzukic würde ich die Rolle als Sturmführer zutrauen, wenngleich natürlich mit mehr Fragezeichen versehen und ohnehin mehr als ungewiss, auf das aktuelle Transferfenster bezogen. Preisgefüge dürfte ähnlich sein.
Marin sehe ich auf der Position von Mesut 08/09, während Mesut Diegos Rolle übernimmt. Beiden traue ich einen weiteren Qualitätssprung zu, von Marko erhoffe ich mir eine ähnliche Leistungsexplosion wie sie Mesut unter Thomas Schaaf gezeigt hat.
Auf der RV-Position sehe ich ebenfalls noch Bedarf, wenn auch nicht den dringlichsten.
Stichwort Boro: Nur wenn keine Ablöse (unwahrscheinlich) und deutlicher Gehaltsverzicht, ansonsten tendenziell eher nicht sinnvoll.
Mein Wunschzettel sieht zur Zeit ungefähr so aus:
- Pizarro o. Mr. X
- Erfahrener DM oder Toptalent (was mich stutzig macht ist, dass hier keine Namen durch den Blätterwald schwirren, auch von Özbek ist längst nicht mehr die Rede)
- RV-Backup (auch hier gibts zur zeit keine Namen), okay, Dominik Schmidt hat jetzt einen Profivertrag, aber ob er eine ernsthafte Option darstellt ...
Dann wäre ich happy.
Noch happier wäre ich, wenn man ein paar der gefühlten zwei Dutzend Sturmküken flügge werden und in die Freiheit entließe (Husejinović, Ross, Mosquera, Schindler) und Bouba und/oder Rosi bei neuen Vereinen sich auf die Suche nach ihrer profesionellen Einstellung begeben könnten. Und ja, diese brasilianische Altlast, wenn die endlich dauerhaft irgendwo unterkäme wäre das auch toll.
Ich bin guter Dinge, dass uns Klaus da noch ein paar Sachen anstellt, die Werder weiterbringen.
zurück