Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oder: Du spielst gegen eine wütend anrennende spanische Spitzenmannschaft und hast die Chance, ein Unentschieden zu halten. (Punkte gibt es übrigens in der KO-Runde nicht, auch wenn der Sat.1-Mann das behauptet).
Ein weiterer Stürmer hätte das Risiko, dass Valencia siegt, erhöht. Unsere Defensive hatte auch so schon genügend Probleme, da hilft es nicht unbedingt weiter, einen Mann rauszunehmen.

Was das "nicht bundesligareif" abgeht.

Wenn Thomas bzw. unsere Mannschaft zu schlecht sind, als dass sie in die Bundesliga gehören: Wird es nicht ziemlich langweilig, wenn nur noch Bayern, Bayer, Schalke, Hamburg, Dortmund (die einzigen Mannschaften, die besser dastehen als die "bundesligaunwürdigen" Bremer) den Ligabetrieb aufrechterhalten?

Wenn du ein Mann mehr bist, kannst du den Gegner wunderbar laufen lassen... Wenn dann allerdings etliche krasse Fehlpässe wie gestern dabei sind, wird das schwer...
Und zum Thema "bundesligareif" habe ich lediglich die nicht nachvollziehbare Wechselei bzw. Nichtwechselei des Trainers kritisiert, was sich in der letzten Zeit wie ein roter Faden durch die Spiele zieht... Angefangen in Gladbach wo Abdennour nach 20 Minuten vom Platz geholt hätte werden müssen (ich gehe jede Wette ein, dass Magath, van Gaal etc. das ohne Hemmungen gemacht hätten und das völlig zurecht), dann gegen Stuttgart wieder erstmal 2 Tore zu fangen (in dem mal wieder ein Borowski völlig zu Unrecht in der Startaufstellung statt Almeida stand), um dann mit einem immensen Kraftaufwand das 2:2 zu schaffen... Und gestern dann auf einmal mit 4 6ern gegen 10! Mann zu spielen... Das ist unfassbar, genauso wie das nicht zum Team passende 4-5-1 System... Noch dazu darf man nicht vergessen, dass Valencia am Montag ein Spiel hatte und wir 2 Tage mehr Zeit zur Regeneration hatten... Wäre das Spiel 1:1 ausgegangen (mit 22 Spielern auf dem Platz), hätte man zufrieden sein können, so hingegen nicht...

Dass Werder es nach dem Platzverweis nicht gut gemacht hat, da sind wir uns total einig (obwohl auch Werder am Ende das 2. Tor machen kann).

Es klang bei Dir nur so, dass Werder läuferisch nicht alles gegeben hätte und Du insgesamt unzufrieden warst. Und das könnte ich halt nicht verstehen. Es sagt sich immer so leicht... "eng am Mann stehen" :-)

Aber da wir hier im Schaaf-Forum sind: Er hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, das Signal gegeben, defensiver zu agieren (Bargfrede für Marin, Jensen für Özil). Ich würde mir bei so einem Verlauf ein ganz anderes Signal wünschen, indem ich plötzlich mit Almeida für Özil den 2. Stürmer bringe. Aber gut, erstmal steht da jetzt ein gutes Hinspielergebnis.

Ah, hier stehts ja schon.:svw_applaus:

@BremensMostWanted

Das mit dem Wechsel Hugo für Claudio sehe ich ähnlich. Wobei man bei Claudio irgendwie immer die Hoffnung hat, dass er ein Ding macht, egal wie das Spiel vorher für ihn lief. Vielleicht ging es Thomas ebenso.

Es ging mir darum, dass diejenigen, die meinen, man hätte gegen zehn Spanier mit zwei Stürmern spielen MÜSSEN verkennen, dass diese Stärkung der Offensive die (ohnehin wacklige) Defensive geschwächt hätte. Und das gegen eine ohnehin konterstarke Mannschaft.

Wäre dieser Plan dann schief gegenagen, wäre das Geschrei:"Warum immer auf Teufel komm raus auf die Offensive setzen?" ähnlich groß geworden wie nach dem Hinspiel in der vorigen Runde, als viele Schaaf-Kritiker der Meinung waren, man habe sich mit einem 0:0 begnügen sollen, statt mit einem Rückstand ins Heimspiel gehen zu müssen.

Es ging mir darum, dass diejenigen, die meinen, man hätte gegen zehn Spanier mit zwei Stürmern spielen MÜSSEN verkennen, dass diese Stärkung der Offensive die (ohnehin wacklige) Defensive geschwächt hätte. Und das gegen eine ohnehin konterstarke Mannschaft.

Wäre dieser Plan dann schief gegenagen, wäre das Geschrei:"Warum immer auf Teufel komm raus auf die Offensive setzen?" ähnlich groß geworden wie nach dem Hinspiel in der vorigen Runde, als viele Schaaf-Kritiker der Meinung waren, man habe sich mit einem 0:0 begnügen sollen, statt mit einem Rückstand ins Heimspiel gehen zu müssen.

Das wirst Du aber glaube ich nie anders erleben, denn nach dem Spiel ist man ja immer schlauer und kann groß erzählen was man hätte besser machen müssen. Fakt ist das Valencia eine ziemlich starke Mannschaft hat und ein Sieg sicherlich schöner gewesen wäre. Aber so wie unsere Defensive in der zweiten Halbzeit am schwimmen war können wir über das Ergebnis froh sein.

Wenn du ein Mann mehr bist, kannst du den Gegner wunderbar laufen lassen...

Das stimmt sicherlich. Dass dies Werder gestern nicht gelungen ist, lag meiner Meinung nach aber weniger am fehlenden zweiten Stürmer als an den auf dem Platz stehen Spielern, die ziemlich verunsichert wirkten. Statt durch kluges Passspiel dem Gegner viel Laufarbeit abzuverlangen und auszulaugen, kamen bei vielen hektischen Abspielen Ballverluste heraus.

Vielleicht habe ich zu scharf auf das Wort "bundesligaunwürdig" reagiert. Auch ich kritisiere einige Entscheidungen von Thomas, aber er ist und bleibt meiner Meinung nach einer der besten Trainer der Bundesliga, ist ihrer also nicht unwürdig.

Das stimmt sicherlich. Dass dies Werder gestern nicht gelungen ist, lag meiner Meinung nach aber weniger am fehlenden zweiten Stürmer als an den auf dem Platz stehen Spielern, die ziemlich verunsichert wirkten. Statt durch kluges Passspiel dem Gegner viel Laufarbeit abzuverlangen und auszulaugen, kamen bei vielen hektischen Abspielen Ballverluste heraus.

Vielleicht habe ich zu scharf auf das Wort "bundesligaunwürdig" reagiert. Auch ich kritisiere einige Entscheidungen von Thomas, aber er ist und bleibt meiner Meinung nach einer der besten Trainer der Bundesliga, ist ihrer also nicht unwürdig.

Wie gesagt, wir hatten 2 Tage mehr Zeit zur Regeneration (gestern in HZ 2 kam mir das manchmal so vor, als ob wir am Montag ein Spiel hatten)... Und dann muss man eben auch mal das Auswechselkontigent voll ausschöpfen... Bei einigen Spielern hatte man den Eindruck, dass sie ausgepumpt waren und das muss ich als Trainer sehen...

@BremensMostWanted

Das mit dem Wechsel Hugo für Claudio sehe ich ähnlich. Wobei man bei Claudio irgendwie immer die Hoffnung hat, dass er ein Ding macht, egal wie das Spiel vorher für ihn lief. Vielleicht ging es Thomas ebenso.

Wobei der Beweis, dass ein MMMÖAH (wobei Aron gestern auch ohne Ball klasse gekämpft hat) mehr für werders Defensive tuen können als der zweite Stürmer auch erst mal erbracht werden muss. Unser offensives Mittelfeld fand in der Zweiten gestern überhaupt nicht statt. Davon den dezimierten
Gegner unter drcuk zu setzen konnte gestern außer durch konter gar nicht die rede sein.

Wenn man frühzeitig das Wechselkontigent ausschöpft, hat das aber den Nachteil, dass man auf Veränderungen des Spielstandes oder gar Verletzungen nicht mehr reagieren kann. Daher finde ich zwei Auswechslungen nach 76 Minuten ganz okay. Dass es mehr um Ergebnissicherung ging wie gesagt auch.

Man hätte sicher noch in den letzten fünf Minuten einen neuen Mann bringen können, aber auch der muss sich erst mal orientieren und hätte damit vielleicht die Verunsicherung weiter verschärft. Daher finde ich nicht, dass es ein Fehler war, keinen Tausch Claudio gegen Hugo zu machen. Ich hätte es zwar wohl anders gemacht, aber letztlich ist es der Mannschaft gelungen, das Ergebnis zu halten, und dass das eintritt schien mir in den letzten Minuten unwahrscheinlicher, als dass der Führungstreffer für uns in der Luft lag.

Wenn du vorne aber noch eine Spitze mehr hast, führt das zu Entlastung und du kannst eben vielleicht mal einen Konter gescheit zu Ende spielen... So stand dauernd ein Verteidiger Pizza auf den Füßen und fast nichts ging mehr (nach Marins Auswechslung)... Almeida wäre mit seiner Wucht ideal gewesen, um da die ein oder andere Lücke zu reissen... Es nützt leider nichts mehr, aber für mich ist das Ergebnis irgendwie enttäuschend, weil ein 2:1 mehr Sicherheit für das Rückspiel bedeutet hätte...

Es nützt leider nichts mehr, aber für mich ist das Ergebnis irgendwie enttäuschend...

Hätte man mir vor Anpfiff gesagt, dass das Spiel so ausgehen wird, wäre ich mehr als zufrieden gewesen. Das mit der Enttäuschung liegt sicher daran, dass es halt "nur" zehn Spanier waren, gegen die wir sogar noch in Führung lagen. Diese Zehn haben dann aber verdammt guten Fußball gezeigt, dass denen ein Tor gelingt war zwar schade, und wohl auch vermeidbar, aber alles in allem kann ich mit dem Resultat ganz gut leben. Viel mehr ärgern würde ich mich, wenn wir nach dem Ausgleich alles nach vorne geschmissen hätten und im Rückspiel einen Rückstand hinterherlaufen müssten. Bei 0:0 sind wir weiter, gelingt Valencia ein Treffer, bringt ein Tor uns die Verlängerung. (Dass ich die nicht überleben werde, wenn es so läuft wie gestern ist dann ein anderes Problem.)

weil ein 2:1 mehr Sicherheit für das Rückspiel bedeutet hätte...

das ist sicher richtig, ein 3:1 sogar noch mehr, nur halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie Sache nach hinten losgegangen wäre als dass ein Torerfolg eingetreten wäre, wenn Thomas so gewechselt hätte, wie Du es Dir erhofft hast.

Hätte man mir vor Anpfiff gesagt, dass das Spiel so ausgehen wird, wäre ich mehr als zufrieden gewesen. Das mit der Enttäuschung liegt sicher daran, dass es halt "nur" zehn Spanier waren, gegen die wir sogar noch in Führung lagen. Diese Zehn haben dann aber verdammt guten Fußball gezeigt, dass denen ein Tor gelingt war zwar schade, und wohl auch vermeidbar, aber alles in allem kann ich mit dem Resultat ganz gut leben. Viel mehr ärgern würde ich mich, wenn wir nach dem Ausgleich alles nach vorne geschmissen hätten und im Rückspiel einen Rückstand hinterherlaufen müssten. Bei 0:0 sind wir weiter, gelingt Valencia ein Treffer, bringt ein Tor uns die Verlängerung. (Dass ich die nicht überleben werde, wenn es so läuft wie gestern ist dann ein anderes Problem.)

das ist sicher richtig, ein 3:1 sogar noch mehr, nur halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie Sache nach hinten losgegangen wäre als dass ein Torerfolg eingetreten wäre, wenn Thomas so gewechselt hätte, wie Du es Dir erhofft hast.

Wie gesagt, mit 22 Spielern auf dem Platz wäre ich mit dem Ergebnis auch zufrieden gewesen...

Zum zweiten Absatz: Glaube ich nicht, denn Almeida hätte für Borowski (der nach seiner gelben Karte eindeutig gehandicapt war) kommen können... Dazu dann eben noch die Einwechslungen von Bargfrede und Jensen... Aber wie dem auch sei, es nützt nun leider nichts mehr...

Das war schon ein krasses Spiel, bei dem Valencia teilweise so schnell gespielt hat, dass Naldo und Merte teilweise nur noch Slalomstangen waren.

[...]

Ich denke auch, dass sich die rote Karte positiv für uns ausgewirkt hat. Ab der 70. Minute gingen nämlich die Kräfte der Spanier verloren. Sonst hätten wir wohlmöglich noch mehr Tore kassiert.

In Bremen wird es sicher ein anderes Spiel. Ein frühes Tor wäre gut und dann auskontern...

Leider haben wir genau das nicht ausgenutzt! Es war sehr auffällig, dass Valencia spätestens ab der 80.Minute nicht mehr konnte. Da wäre es notwendig gewesen, energisch nachzusetzen und das Siegtor zu erzielen. Das wurde leider versäumt und so wird es im Rückspiel mehr als spannend.
Da wir quasi nicht " zu Null" spielen können, müssen wir mindestens 2, wahrscheinlich sogar mindestens 3 Tore erzielen. Bin gespannt, ob das mit dem momentan praktizierten System gelingt!

Wie gesagt, mit 22 Spielern auf dem Platz wäre ich mit dem Ergebnis auch zufrieden gewesen...

Letztendlich kann man das dann immer sagen, sollte aber bedenken, dass es in der Vergangenheit schon vielen Mannschaften mit einem Mann weniger gelungen ist, den Gegner, der einen Spieler mehr hatte, durch Kampf, Wille, Einsatz und Laufarbeit mürbe zu machen und zur Verzweiflung zu treiben. Und halt zu gewinnen oder ein Unentschieden zu erreichen. Auch Werder hat schon solche Spiele mit einem Mann weniger gewonnen und da kann man ja auch nicht sagen, dass das nur daran lag, dass der Gegner und/oder dessen Trainer alles falsch gemacht hat.

:confused:
:confused: Werder ist keine Kontermannschaft!
Valencia ist hingegen seit jeher eine sehr effiziente Kontermannschaft, wenn die bei uns ein frühes Tor schießen, kann das schon unser Untergang sein...

Dafür, dass die ne Kontermannschaft sind, haben Sie gegen uns aber teils das Spiel ganz gut gemacht.

Aber was solls, ich habe schon herbe Niederlagen gegen Porto, Lyon oder Arsenal miterlebt und bittere Pleiten gegen Espanyol, Piräus und Athen.

Wir können also nur gewinnen. Mit Kampfgeist und vollem Einsatz.

In diesem Jahr ist die Euro-League sowieso ab dem Achtelfinale sehr stark besetzt. Das hat schon Champions-League Charakter...

Letztendlich kann man das dann immer sagen, sollte aber bedenken, dass es in der Vergangenheit schon vielen Mannschaften mit einem Mann weniger gelungen ist, den Gegner, der einen Spieler mehr hatte, durch Kampf, Wille, Einsatz und Laufarbeit mürbe zu machen und zur Verzweiflung zu treiben. Und halt zu gewinnen oder ein Unentschieden zu erreichen. Auch Werder hat schon solche Spiele mit einem Mann weniger gewonnen und da kann man ja auch nicht sagen, dass das nur daran lag, dass der Gegner und/oder dessen Trainer alles falsch gemacht hat.

:tnx::tnx: Ich erinner mich da so spontan an die Rückrunde letzte Saison gegen die Bayern wo wir es mit 10 Mann geschafft haben das 1-1 zu halten.
Sowas ist beleibe nicht selten und das sollte man nicht vergessen!

Viel mehr ärgern würde ich mich, wenn wir nach dem Ausgleich alles nach vorne geschmissen hätten und im Rückspiel einen Rückstand hinterherlaufen müssten. .

Und genau dieser Satz spiegelt alles wider, was ich auch zum gestrigen Spiel denke. Ein 1:1 in Valencia ist erstmal ein super Ergebnis, das Zustandekommen (gegen 10 Mann, geschenkter Elfer) sicher weniger. Aber auch ich bin mir nicht sicher ob wir mit einer offensiveren Ausrichtung nach dem Ausgleich viel gerissen hätten. Die Spanier wirkten schon verdammt ballsicher und hätten Lücken in unserer Defensive eiskalt ausgenutzt. Klar hätte TS noch einen frischen Almeida für einen ausgepumpten Pizarro bringen können, aber gerade Piza ist in solchen Spielen immer für einen Treffer gut. Sollten wir im Rückspiel tatsächlich weiterkommen, hat der Trainer alles richtig gemacht...

Da ich beide Mannschaften etwas besser kenne kommt hier nochmal meine Version. Bin übrigens als Werder-Fan parteiisch.

Werder hat in der 1. Hz das Heft tw. in die Hand genommen, das hat Valencia beeindruckt. Normalerweise schnüren sie mit ihrem forechecking den Gegner ein. Werder hat schön die Mitte dicht gemacht, sehr gut, denn über lange Bälle/Flanken versuchen es die "kleinen" Valencianer auch normalerweise nicht (außer Zigic ist mit dabei).

Der Schiri hatte laut KA vorher angekündigt, Zupfen und Halten zu bestrafen, der Elfmeter geht daher in Ordnung. Banega hat einfach keine Disziplin, wie er später ja nochmals bewiesen hat. Marin war in der Folge sehr stark und hatte zwei gute Möglichkeiten. Valencia hatte auch ein paar gute Möglichkeiten, dann war Halbzeit.

Nach dem berechtigten Platzverweis wurde Valencia stärker und riskierte alles. Man sieht, wie stark die Mannschaft zuhause sein kann. Da kann man nicht erwarten, dass die keine Chancen bekommen. Also ein Spiel mit offenem Visier, Valencia hat ein paar Chancen, aber Werder hätte durch Pizarro oder Boro noch viel eher das 2-1 machen können.

Letztendlich eine starke Leistung von Werder, technisch stark am Ball, mental stark (Boro auf Werder.TV später zu der Tätlichkeit gegen Marin: "Bin ich nicht hingegangen, hatte gewisse Erfahrungswerte".) und gut verteidigt. Die Ausgangsposition für das Rückspiel ist gut. Ohne Publikum wird Valencia nicht so stark sein und kein Pressing spielen, zudem fehlen mit Banega und Pablo Hernandez zwei der Mittelfeldspieler aus der Startelf. Joaquin wird wohl für P.H. starten, aber neben ihm fehlt noch einer - wahrscheinlich übernimmt Baraja die Position neben Marchena vor der Abwehr. Als Option für den Fall dass Valencia alles auf eine Karte setzt bliebe so die Ersatzbank aber relativ leer - nur Zigic könnte man noch bringen, vielleicht Manuel Fernandes. Valencia spielt zudem am Sonntag in Barcelona beim FC, während Werder nur in Hoffenheim ran muss.

Also, Vorteil Werder!

ich kann das hätte wenn und aber mit leichtem jammernden Unterton nicht verstehen . Wir haben ein geiles Spiel gesehen und Werder hat gegen eine gute Mannschaft in hitziger Atmosphäre gut gegengehalten , am Anfang sogar mehr als das . Damit kann man gut zufrieden sein .

....so unerträglich sein für Leute, die sich mit dem Verein identifizieren.
Aha. Danke der Klassifizierung. Jetzt weiss ich, wer sich mit dem Verein identifiziert und wer nicht.
Finde ich interessant, dass ich sowas lesen muss, nachdem ich gerade sehr viel Geld für die nächsten vier Heimspiele, die binnen 9 Tagen stattfinden, ausgegeben habe. Mit zweimal 300 und einmal 180km Anreise. Jedenfalls nicht, um Spieler auszupfeifen oder den Trainer zu dissen, da kannst Du dir sicher sein.
Dazu reicht eigentlich dieser Beitrag vom 23.01.2010:
Zitat von 666_Werder:
Anhänger, die wütend, enttäuscht und unglücklich über die sportliche Situation sind, sind ehrlichere Werder-Fans, die zumindest zeigen, dass sie sich Erfolg für diesen Klub wünschen, als die, die nur fröhlich Niederlagen beklatschen und mit pseudo-marolistischen Belehrungen versuchen eine verquere Weltsicht zu propagieren. Man ist kein Erfolgsfan wenn man sich Sorgen um die Zukunft dieses Klubs macht.
Eben.
Kontinuierliche Entwicklung heisst erstmal nicht, dass es jede Saison besser wird.
:tnx: Exakt. Genau das hat auch noch nie hier jemand behauptet. "Gang an die Spitze - Thread" 2006-2008. Reichlich nachzulesen. Es gibt kein lineares Wachstum, Höhen und Tiefen gehören zu einer gesunden Fortentwicklung. Ebenso gehört dazu, die Wellentäler möglichst zu minimieren, so es denn machbar ist. Zum Beispiel durch analytische Erörterung der Ursachen und damit auch dem Schaffen einer der Grundlagen für eben diese gesunde Entwicklung. ;)
Es gibt keine Mannschaft, die sich über mehr als ein Jahrzehnt kontinuierlich verbessert. Die Mannschaft ist in ständigem Wandel, das wirkt sich zwangsweise auf die Art und Weise aus, wie Fußball gespielt wird und werden kann.
Das trifft den Punkt. Das Problem ist genau...
In 11 Jahren Schaaf kann man deutlich erkennen, dass eben nicht immer derselbe Fussball gespielt wird.
...das. Es änderten sich die Personalien, aber System, Spielführung blieben weitestgehend gleich. Dadurch wurden systembedingte sowie systemimmanente Fähigkeiten von neuen Spielern als auch deren unterschiedliche Individualität neutralisiert und einfach in ein gewolltes, altes System gepresst, welches eigentlich auf ganz andere Spieler ausgelegt war. Es sollte derselbe Fussball gespielt werden, was aber nicht funktionierte. Deshalb wurde nicht derselbe Fussball gespielt. Klingt makaber, war aber leider so. Und kostete viele Punkte. Aber ich sehe nicht ein, dass ich das jetzt zum 25. Mal detailiert auswerten muss. Damit Du unmittelbar danach wieder mit genau den selben Phrasen antwortest? Summasumarum ein "Drehen im Kreis" was langsam hier keinen mehr interessiert.
Aber auch da ist eins bewahrt worden: wir machen keine verrückten Dinge. Das setzt uns je nach genereller finanzieller Lage unter bestimmt Zwänge. Es ist gar nicht so einfach Spieler wie du sie forderst zu bekommen. Wir haben es aber trotzdem geschafft oben dabei zu bleiben. Stagnation oder auch kleine Rückschritte sind dabei erlaubt, wenn sie aufgefangen werden.
:tnx: Sehe ich vollkommen genauso, wie bereits vorher gesagt. Ich habe nirgendwo gefordert, lediglich die Anmerkung gebracht, was wünschenswert wäre, WENN investiert wird, WEIL es genau daran hapert. Da verstehe ich sowieso nicht, warum Du mir seit ca. 3 Beiträgen dauernd Dinge anhängen willst. Ich habe nun wirklich oft die Transferpolitik und genau diese Philosophie hier im Forum verteidigt. Schon seit 2005.
Es ging um die Frage nach kontinuierlicher Weiterentwicklung anhand dem Arbeiten an chronisch auftauchenden Fehlern, besonders dem, was davon letztlich auf dem Platz zu sehen ist. Eine Frage, die Du mit alten Aussagen geschickt unterwandert hast, um am Thema vorbeizukommen. Clever.
Es ist relativ normal, dass bei Mannschaften mit vielen jungen unerfahrenen Spielern irgendwann Schwächephasen auftreten.
2002, 2003, 2006 nur jung und unerfahren?
Es ist absolut unlogisch, warum das immer in einer bestimmten Saisonphase passieren sollte.
Es ist auch nur natürlich, dass man angesichts einer beobachteten Häufung in einer Saisonphase automatisch glaubt, dass da ein Grund dahinter stecken muss. Aus demselben Grund glaubt man aber auch, dass da jemand beim Roulette schummelt wenn 5-mal hintereinander Rot kommt.
Rosa-Wolken-Mentalität vom Feinsten. Dass eine Mannschaft nach einer längeren Spielpause physisch und mental Schwächen offenbart/ offenbaren kann, ist logisch. Wie und mit welchen Mitteln aber dem entgegengewirkt wird, zeigt sich am Auftreten auf dem Platz nach der Sommer- und Winterpause, sogar unabhängig von den Ergebnissen. Bei uns immer schön zu beobachten, zumal schlechte Testspielergebnisse im Winter wie im Sommer fast schon zum Standard gehören. Was sich dann auch beim BL – Start zeigt. Wie war das noch mit extrinsischer Motivation? Interessant die Version, dass das alles unlogisch und nur ein Glaube sei, nach elf Jahren (!).
Dann wären sämtliche Schwierigkeiten, die Mannschaften der BL saisonweise haben, in der Tabelle abstürzen oder ähnliches alles unlogisch und nur ein Glaube. Dann könnten prinzipiell alle Trainer mit 30-Jahres-Verträgen ausgestattet werden, da das alles, selbst wenn sie gleiche Fehler machen, nur die gleiche Ursache hat, wie wenn "jemand beim Roulette schummelt wenn 5-mal hintereinander Rot kommt".
Vom 1.02.2010:
Dazwischen scheinen wir Dinge wie unsere enorme Konteranfälligkeit immer mal wieder abgestellt zu haben, so auch über einige Spiele in der Hinrunde. Aber das hält leider meist nicht lange und es kommt zu Rückfällen wie in der jetzigen Negativserie. 5 Pleiten am Stück sind schlimm genug, aber allein deswegen würden die meisten vernünftigen Leute hier nicht die Arbeit von KATS kritisieren. Diejenigen, die sachliche Kritik üben, sehen tiefergehende, grundsätzliche Probleme. Und das nicht ganz zu Unrecht.
:tnx: Eben, darum geht`s.

Was ich mich da frage, wird man es nicht irgendwann müde sich immer und immer wieder über dieselben Dinge aufzuregen. Fragt man sich da nicht ob man vielleicht irgendwie beim falschen Verein gelandet ist, wenn man sich mit seiner Philosophie nicht arrangieren kann?
1.) Habe ich nie "nicht" geschrieben, sondern "tatsächlich hin und wieder".
2.) Gab es bis 2006 gar keinen Grund. Das war bis dahin eine verdammt gute Entwicklung, die Schaaf und Allofs auf den Weg gebracht haben. Insbesondere KA hatte immer wieder bei den Transfers ein glückliches Händchen und Thomas hat jeden nahezu jeden Spieler zu Bestleistungen gespornt.
Kompliziert wurde es erst, als an vorangegangenem, Spielsystem usw. stoisch festgehalten, obwohl ganz andere Spieler da waren, weil nur verpflichtet werden konnten, als die alten Fehler dennoch, scheinbar aufgrund der Erfolge, wiederholt, als dadurch die vorher mühselig forcierte Entwicklung gefährdet wurde.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back