Das ist - zumindest was die Abwehrspieler betrifft - in meinen Augen eine Verkehrung von Ursache und Wirkung.Du meinst also, Thomas hätte mit derartig desaströsen, defensiven Mannschaftsleistungen gegen den FCB und die Borussia rechnen müssen? Die haben Abdennour nämlich letztlich in die Schusslinie gebracht.
Wenn jetzt Naldo vorgeworfen wird, dass er schlecht aussah, sollte man schon mal berücksichtigen, dass er letztlich von Anfang an in einer Doppelrolle IV/LV auflief. Wann immer ein Angriff über die AA-Seite lief (und das waren ja dann die meisten ...), war Naldo schon gleich auf dem Weg zur Seitenlinie, um dort Kindermädchen zu spielen und die schlimmsten Auswüchse einzudämmen. Dass er da auf seinen Missionen gelegentlich mal zu spät dran ist (wenn der LV-Lehrling sich zu schnell bzw. zu überraschend hat überlaufen lassen), ist ebenso klar wie, dass er dann regelmäßig im Zentrum fehlt. Und da steht Mertesacker dann meist allein (bzw. unterstützt durch Fritz, der aber dann wieder seine Seite vernachlässigt) und sieht dann natürlich auch schlechter aus als er das ansonsten täte.
Ich will AA trotz seiner 3 Einsätze ohne jegliche Andeutung irgendeiner Stärke (technisch, läuferisch, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten - da war nichts aber auch gar nichts zu sehen) bestimmt nicht zum Alleinverantwortlichen für die schlechten letzten Spiele machen - das ist bei einem Mannschaftssport ja regelmäßig kaum möglich. Aber ich denke, dass es eher seine Leistung und sein desolates Auftreten war, was den Abwehrverbund reingerissen hat als dass man behaupten könnte, der desolate Abwehrverbund habe ihm kein besseres Auftreten ermöglicht.
Ich finde es trotzdem gut, dass TS ihn jetzt ein wenig aus der Schusslinie nimmt, in die er ihn ohne Not gebracht hat (hätte ja vielleicht gut gehen können, wenn er wenigstens eine Art Tosic-Standard gezeigt hätte, hat er aber deutlich nicht).
Klar hat auch Petri Pasanen schon das eine oder andere Mal auf der LV-Position nicht ganz so gut ausgesehen. Das war aber beileibe nicht so häufig der Fall, wie es der TS-Chefkritiker hier suggeriert und das betraf auch nur Phasen von Spielen, nicht aber komplette Partien. Pasanen ist ein verlässlicher defeniv-Allrounder, der in der Vergangenheit durchaus auch als LV überwiegend eine zumindest defensiv ordentliche Leistung gebracht hat. Von seinen gelegentlichen Offensivgeistesblitzen will ich gar nicht sprechen (ich sag nur: präzise Flanke von der linken Eckfahne an den 5m-Raum mit der Hacke !!!).
Wie es schon zutreffend gesagt wurde. Wenn sich ein Spieler im 1:1 Zweikampf locker überlaufen lässt, fällt die Suche nach schuldigen Mitspielern schwer. Auch wenn beim Sprint nach kurzem Antritt gleich die Puste ausgeht, ist fraglich, inwieweit die Mitspieler hierfür verantwortlich sein könnten. Da sollte man es doch eher mit "der eigenen Nase" versuchen, wenn es um Ursachenforschung geht.
Aber das Problem wird sich am Freitag ja sicher lösen. Und wenn das halbwegs klappen sollte mit Petri (ich hab' da keine Bedenken, so niedrig wie die Messlatte liegt), macht das gleich auch Mut für Dienstag, wo es dann wirklich drauf ankommt.

:svw_applaus: