Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du meinst also, Thomas hätte mit derartig desaströsen, defensiven Mannschaftsleistungen gegen den FCB und die Borussia rechnen müssen? Die haben Abdennour nämlich letztlich in die Schusslinie gebracht.
Das ist - zumindest was die Abwehrspieler betrifft - in meinen Augen eine Verkehrung von Ursache und Wirkung.

Wenn jetzt Naldo vorgeworfen wird, dass er schlecht aussah, sollte man schon mal berücksichtigen, dass er letztlich von Anfang an in einer Doppelrolle IV/LV auflief. Wann immer ein Angriff über die AA-Seite lief (und das waren ja dann die meisten ...), war Naldo schon gleich auf dem Weg zur Seitenlinie, um dort Kindermädchen zu spielen und die schlimmsten Auswüchse einzudämmen. Dass er da auf seinen Missionen gelegentlich mal zu spät dran ist (wenn der LV-Lehrling sich zu schnell bzw. zu überraschend hat überlaufen lassen), ist ebenso klar wie, dass er dann regelmäßig im Zentrum fehlt. Und da steht Mertesacker dann meist allein (bzw. unterstützt durch Fritz, der aber dann wieder seine Seite vernachlässigt) und sieht dann natürlich auch schlechter aus als er das ansonsten täte.

Ich will AA trotz seiner 3 Einsätze ohne jegliche Andeutung irgendeiner Stärke (technisch, läuferisch, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten - da war nichts aber auch gar nichts zu sehen) bestimmt nicht zum Alleinverantwortlichen für die schlechten letzten Spiele machen - das ist bei einem Mannschaftssport ja regelmäßig kaum möglich. Aber ich denke, dass es eher seine Leistung und sein desolates Auftreten war, was den Abwehrverbund reingerissen hat als dass man behaupten könnte, der desolate Abwehrverbund habe ihm kein besseres Auftreten ermöglicht.

Ich finde es trotzdem gut, dass TS ihn jetzt ein wenig aus der Schusslinie nimmt, in die er ihn ohne Not gebracht hat (hätte ja vielleicht gut gehen können, wenn er wenigstens eine Art Tosic-Standard gezeigt hätte, hat er aber deutlich nicht).

Klar hat auch Petri Pasanen schon das eine oder andere Mal auf der LV-Position nicht ganz so gut ausgesehen. Das war aber beileibe nicht so häufig der Fall, wie es der TS-Chefkritiker hier suggeriert und das betraf auch nur Phasen von Spielen, nicht aber komplette Partien. Pasanen ist ein verlässlicher defeniv-Allrounder, der in der Vergangenheit durchaus auch als LV überwiegend eine zumindest defensiv ordentliche Leistung gebracht hat. Von seinen gelegentlichen Offensivgeistesblitzen will ich gar nicht sprechen (ich sag nur: präzise Flanke von der linken Eckfahne an den 5m-Raum mit der Hacke !!!).

Wie es schon zutreffend gesagt wurde. Wenn sich ein Spieler im 1:1 Zweikampf locker überlaufen lässt, fällt die Suche nach schuldigen Mitspielern schwer. Auch wenn beim Sprint nach kurzem Antritt gleich die Puste ausgeht, ist fraglich, inwieweit die Mitspieler hierfür verantwortlich sein könnten. Da sollte man es doch eher mit "der eigenen Nase" versuchen, wenn es um Ursachenforschung geht.

Aber das Problem wird sich am Freitag ja sicher lösen. Und wenn das halbwegs klappen sollte mit Petri (ich hab' da keine Bedenken, so niedrig wie die Messlatte liegt), macht das gleich auch Mut für Dienstag, wo es dann wirklich drauf ankommt.

Niemand behauptet hier, dass AA irgendetwas richtig gemacht hat, aber es gibt auch ein paar logische Erklärungen, dass Dinge noch zusätzlich zuungunsten so gelaufen sind, wie sie liefen. Im übrigen ging es generell um das fehlende Spielverständnis im Verbund mit der fehlenden Unterstützung durchs Mittelfeld. Nicht darum, dass Naldo der Schuldige wäre. Wer lesen kann.....

Das hier...
Ich will AA trotz seiner 3 Einsätze ohne jegliche Andeutung irgendeiner Stärke (technisch, läuferisch, Stellungsspiel, Zweikampfverhalten - da war nichts aber auch gar nichts zu sehen) bestimmt nicht zum Alleinverantwortlichen für die schlechten letzten Spiele machen - das ist bei einem Mannschaftssport ja regelmäßig kaum möglich.
wirkt unglaubwürdig, wenn dies hier folgt....
Aber ich denke, dass es eher seine Leistung und sein desolates Auftreten war, was den Abwehrverbund reingerissen hat als dass man behaupten könnte, der desolate Abwehrverbund habe ihm kein besseres Auftreten ermöglicht.
AA ist also nicht der Alleinschuldige, da es ja ein Mannschaftssport ist. Umgekehrt ist es aber viel wahrscheinlicher, dass Abdennour dann doch die gesamte Abwehrleistung des Teams runtergezogen hat. Ich finde, dass einige auch trotz eines zweifelsohne indisponierten LV`s manches richtig machen könnten. Die Gleichung DM + vier Abwehrspieler waren vor allem deshalb schwach, weil ein Baustein im Gebilde richtig schlecht war, erschließt sich mir da nicht ganz. Zudem werden so unnötigerweise Alibis verteilt.

Wie gesagt, die Räume, die dem Gegner gewährt wurden, um Steilpässe zu spielen oder die einen LV ohne Erfahrung und Bindung zu den Nebenleuten ständig vor die Entscheidung stellten, anzugreifen oder auf den direkten Zweikampf zu warten, machten es nicht einfacher. Werders Spielweise ist für einen AV, insbesondere taktisch, strategisch, sehr anspruchsvoll.

Wie es schon zutreffend gesagt wurde. Wenn sich ein Spieler im 1:1 Zweikampf locker überlaufen lässt, fällt die Suche nach schuldigen Mitspielern schwer. Auch wenn beim Sprint nach kurzem Antritt gleich die Puste ausgeht, ist fraglich, inwieweit die Mitspieler hierfür verantwortlich sein könnten.
Aha, weil der ARD-Fernsehreporter das erzählt hat?
Ich habe ihn kaum in direkte 1:1 Zweikämpfe kommen sehen. In vielen Szenen, so wie bei diesem Tor wurde er einfach ausgespielt, weil er a) falsch im Raum stand und b) die falsche Entscheidung traf. Das ist eine Frage von Erfahrung, Spielverständnis und Auffassungsgabe für die Spielsituation sowie von Anpassung an bestimmte, vorgesehene Laufwege. Aber keine grundsätzliche Frage der Puste.
Zum Beispiel bei dem zweiten Tor wird er im Vorwärtsschritt erwischt, muss sich drehen, dazu kreuzt der Gladbacher Bobadilla gut im Raum (wird auch laufen gelassen), hat so den kurzen Weg und bekommt den Ball genau in den Lauf. Das bedeutet viel gewonnene Zeit. Diesen Vorsprung hält Bobadilla, da er danach nach innen zieht/nach innen ziehen darf - weil keiner schnell genug rausrückt. Nur wenige holen das auf. Und "locker" ist daran gar nichts. Ähnlich war`s beim dritten Gegentreffer.

Es geht mir gar nicht darum, die katastrophale Leistung zu beschönigen. Richtig ist m.E. auch, dass er vielleicht zu früh reingeworfen wurde. Aber diese Parolen hier wieder, die einen neuen Spieler bereits nach drei Partien als grösste Gurke hinstellen, sind unsäglich.
Zumal die gezeigte Defizite - evtl. mit Ausnahme der Spielintelligenz - allesamt ausbaufähig und erlernbar sind. Und er ist ja erst 20.

Niemand behauptet hier, dass AA irgendetwas richtig gemacht hat, aber es gibt auch ein paar logische Erklärungen, dass Dinge noch zusätzlich zuungunsten so gelaufen sind, wie sie liefen. Im übrigen ging es generell um das fehlende Spielverständnis im Verbund mit der fehlenden Unterstützung durchs Mittelfeld. Nicht darum, dass Naldo der Schuldige wäre. Wer lesen kann.....

Das hier...

wirkt unglaubwürdig, wenn dies hier folgt....

AA ist also nicht der Alleinschuldige, da es ja ein Mannschaftssport ist. Umgekehrt ist es aber viel wahrscheinlicher, dass Abdennour dann doch die gesamte Abwehrleistung des Teams runtergezogen hat. Ich finde, dass einige auch trotz eines zweifelsohne indisponierten LV`s manches richtig machen könnten. Die Gleichung DM + vier Abwehrspieler waren vor allem deshalb schwach, weil ein Baustein im Gebilde richtig schlecht war, erschließt sich mir da nicht ganz. Zudem werden so unnötigerweise Alibis verteilt.

Wie gesagt, die Räume, die dem Gegner gewährt wurden, um Steilpässe zu spielen oder die einen LV ohne Erfahrung und Bindung zu den Nebenleuten ständig vor die Entscheidung stellten, anzugreifen oder auf den direkten Zweikampf zu warten, machten es nicht einfacher. Werders Spielweise ist für einen AV, insbesondere taktisch, strategisch, sehr anspruchsvoll.

Aha, weil der ARD-Fernsehreporter das erzählt hat?
Ich habe ihn kaum in direkte 1:1 Zweikämpfe kommen sehen. In vielen Szenen, so wie bei diesem Tor wurde er einfach ausgespielt, weil er a) falsch im Raum stand und b) die falsche Entscheidung traf. Das ist eine Frage von Erfahrung, Spielverständnis und Auffassungsgabe für die Spielsituation sowie von Anpassung an bestimmte, vorgesehene Laufwege. Aber keine grundsätzliche Frage der Puste.
Zum Beispiel bei dem zweiten Tor wird er im Vorwärtsschritt erwischt, muss sich drehen, dazu kreuzt der Gladbacher Bobadilla gut im Raum (wird auch laufen gelassen), hat so den kurzen Weg und bekommt den Ball genau in den Lauf. Das bedeutet viel gewonnene Zeit. Diesen Vorsprung hält Bobadilla, da er danach nach innen zieht/nach innen ziehen darf - weil keiner schnell genug rausrückt. Nur wenige holen das auf. Und "locker" ist daran gar nichts. Ähnlich war`s beim dritten Gegentreffer.

Es geht mir gar nicht darum, die katastrophale Leistung zu beschönigen. Richtig ist m.E. auch, dass er vielleicht zu früh reingeworfen wurde. Aber diese Parolen hier wieder, die einen neuen Spieler bereits nach drei Partien als grösste Gurke hinstellen, sind unsäglich.
Zumal die gezeigte Defizite - evtl. mit Ausnahme der Spielintelligenz - allesamt ausbaufähig und erlernbar sind. Und er ist ja erst 20.

kurz gesagt "eine kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes glied" ;)

guter beitrag :tnx:

Folgende Aussage von TS über Abdennour lässt mich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln:
Schaaf: „Er ist absolut falsch bewertet worden, wurde zum Sündenbock gemacht. Ich überlege, ob ich ihn aus der Schusslinie nehme und schütze...“
Tja, lieber Thomas, clever wäre es natürlich gewesen, ihn ohne BL-Erfahrung gar nicht erst in jene "Schusslinie" zu bringen.
Nun so zu tun, als ob der böse Mob daran schuld sei, daß er kpl. überfordert war und quasi in kürzester zeit vorerst verheizt wurde, ist natürlich albern. Besonders in einer schweren Phase wie dieser, wäre ein Pasanen wohl die sicherere Variante gewesen. Aber ein TS macht ja keine Fehler, daher wendet er den Fokus sofort auf andere, die ihn dann natürlich "falsch bewertet" haben. Soso.:zweifeln:

" 5 nach 12 " weiß hinterher (und natürlich vorher) alles besser.

Beeindruckend !

Beim 1:0 wird der Steilpass von Levels auf Bobadilla nicht unterbunden, obwohl zwei Bremer Mittelfeldspieler (Frings und Hunt) in der Nähe waren, aber nicht energisch stören und das trotz Überzahl und absoluter Notwendigkeit in dieser Situation, um den Angriff zu stoppen. Notfalls auch mit Foulspiel.

Das 2:0 wird durch einen Abstoß von Bailly eingeleitet. AA rückt vor, weg von Reus, um ins Kopfballduell mit Hunts Gegenspieler zu gehen. Hunt war hier nicht nah genug dran. Allgemein stand hier die Mittelfeldreihe ungestaffelt. AA verschätzt sich gewaltig und der Ball landet bei Reus. Colautti, der spätere Torschütze, ist in dieser Situation bei Frings. Naldo und Mertesacker verschieben nach links, Fritz nicht, dadurch entsteht eine große Lücke in der Mitte. Nachdem Reus Bobadilla geschickt hat, orientiert sich Mertesacker in die Mitte. Warum? Er hätte Bobadilla in einem ungefährlichen Bereich am seitlichen Rand des Strafraum stellen können. Es waren genug Bremer da, die ihn dann unterstützt hätten und die anderen Gladbacher aufnehmen konnten. Stattdessen lässt er Bobadilla in den Strafraum eindringen, Frings kann Colautti nicht mehr folgen und sprintet am Ende auch nur noch sehr halbherzig hinterher. Boro bremst ab. Alle schauen auf den Ball und Bobadilla. Colautti ist die einzige Anspielstation in der Mitte und der Schusswinkel für Bobadilla war nicht günstig, außerdem waren genug Bremer da, die ihn spätestens am Fünfer attackieren sollten (Naldo und Merte). Querpass auf Colautti, der immer noch nicht von Frings und Boro gedeckt wurde. Tor!!!

Beim 3:0 lässt Frings Reus an der Außenlinie einen Flugball spielen. Wo ist denn eigentlich Hunt? AA ist schlecht positioniert, deckt nicht die Innenbahn zu Bobadilla und erkennt den Flugball zu spät, dann gibt er alles, kommt aber nicht hinterher. Naldo trabt nur zurück. Mertesacker rückt zwar diesmal raus aber sein Tackling kommt zu früh und er wird umspielt. Naldo trabt immer noch. AA hat Bobadilla wieder eingeholt und stellt ihn, obwohl die Situation sich am Fünfer befindet. Sein Abstand zu Bobadilla ist zu groß. Naldo hätte ihn längst attackieren können, das versucht Merte jetzt. Bobadilla schießt aus Drehung auf die kurze von Wiese freigemachte Ecke.

Beim 4:1 verliert Özil kurz hinter der Mittellinie den Ball an Marx. Der Ball kommt zu Colautti, der per Hacke auf Marx ablegt. Özil war Marx trotz seines Ballverlustes nicht gefolgt. Frings kann Colauttis Hackenpass nicht unterbinden. Marx spielt einen langen Ball Richtung Bobadilla. Merte sieht das Wiese rauskommt, blockiert aber nicht den Laufweg von Bobadilla. Wiese ist nicht konsequent genug und lässt Bobadilla eher an den Ball kommen. Tor!!!

Also ich finde, dass TS schon recht hat mit seiner Aussage, dass an den Toren eine ganze Menge Leute mitschuldig sind und auch die Hauptschuld ist schwer nur AA zu geben.

Sehr richtig, Blinde Kuh, so wurde es auch neulich im DSF einleuchtend dargestellt.
"eine kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes glied" ist eine Phrase, die die Komplexität des Fußballs nicht erfassen kann.

Beim 1:0 wird der Steilpass von Levels auf Bobadilla nicht unterbunden, obwohl zwei Bremer Mittelfeldspieler (Frings und Hunt) in der Nähe waren, aber nicht energisch stören und das trotz Überzahl und absoluter Notwendigkeit in dieser Situation, um den Angriff zu stoppen. Notfalls auch mit Foulspiel.

Das 2:0 wird durch einen Abstoß von Bailly eingeleitet. AA rückt vor, weg von Reus, um ins Kopfballduell mit Hunts Gegenspieler zu gehen. Hunt war hier nicht nah genug dran. Allgemein stand hier die Mittelfeldreihe ungestaffelt. AA verschätzt sich gewaltig und der Ball landet bei Reus. Colautti, der spätere Torschütze, ist in dieser Situation bei Frings. Naldo und Mertesacker verschieben nach links, Fritz nicht, dadurch entsteht eine große Lücke in der Mitte. Nachdem Reus Bobadilla geschickt hat, orientiert sich Mertesacker in die Mitte. Warum? Er hätte Bobadilla in einem ungefährlichen Bereich am seitlichen Rand des Strafraum stellen können. Es waren genug Bremer da, die ihn dann unterstützt hätten und die anderen Gladbacher aufnehmen konnten. Stattdessen lässt er Bobadilla in den Strafraum eindringen, Frings kann Colautti nicht mehr folgen und sprintet am Ende auch nur noch sehr halbherzig hinterher. Boro bremst ab. Alle schauen auf den Ball und Bobadilla. Colautti ist die einzige Anspielstation in der Mitte und der Schusswinkel für Bobadilla war nicht günstig, außerdem waren genug Bremer da, die ihn spätestens am Fünfer attackieren sollten (Naldo und Merte). Querpass auf Colautti, der immer noch nicht von Frings und Boro gedeckt wurde. Tor!!!

Beim 3:0 lässt Frings Reus an der Außenlinie einen Flugball spielen. Wo ist denn eigentlich Hunt? AA ist schlecht positioniert, deckt nicht die Innenbahn zu Bobadilla und erkennt den Flugball zu spät, dann gibt er alles, kommt aber nicht hinterher. Naldo trabt nur zurück. Mertesacker rückt zwar diesmal raus aber sein Tackling kommt zu früh und er wird umspielt. Naldo trabt immer noch. AA hat Bobadilla wieder eingeholt und stellt ihn, obwohl die Situation sich am Fünfer befindet. Sein Abstand zu Bobadilla ist zu groß. Naldo hätte ihn längst attackieren können, das versucht Merte jetzt. Bobadilla schießt aus Drehung auf die kurze von Wiese freigemachte Ecke.

Beim 4:1 verliert Özil kurz hinter der Mittellinie den Ball an Marx. Der Ball kommt zu Colautti, der per Hacke auf Marx ablegt. Özil war Marx trotz seines Ballverlustes nicht gefolgt. Frings kann Colauttis Hackenpass nicht unterbinden. Marx spielt einen langen Ball Richtung Bobadilla. Merte sieht das Wiese rauskommt, blockiert aber nicht den Laufweg von Bobadilla. Wiese ist nicht konsequent genug und lässt Bobadilla eher an den Ball kommen. Tor!!!

Also ich finde, dass TS schon recht hat mit seiner Aussage, dass an den Toren eine ganze Menge Leute mitschuldig sind und auch die Hauptschuld ist schwer nur AA zu geben.

:tnx:

Erstaunlich, zu welchen Ergebnissen fundierte Analysen führen können - meist zu anderen, als viele Zweizeiler hier. Egal um welchen Sündenb... äääh... Spieler es geht ;)

Wenn man es gut meint mit einem indisponierten Spieler kann man selbstverständlich bei jedem Gegentor, in dessen Entstehung er "mitgewirkt" hat, kurz die Rücklauftaste drücken und fundiert alle möglichen Situationen (bis hin zum vorangegangenen Anstoß) sezieren, in denen ja wohl "viel erfahrenere" Mitspieler zumindest ebenfalls tatkräftig mitgewirkt haben. Oder man spult vor bis zum Gegentor und analysiert messerscharf, welche anderen Mitspieler trotz des vorangegangenen Fehlers immer noch jede Gelegenheit gehabt hätten, diesen Fehler auszubügeln, hierbei jedoch versagt hätten (es sei denn es war ein Fehlpass direkt auf den Torschützen ...).

Sowas wirkt auf den ersten Blick "fundiert" (klar, den analytischen Anstrich hat es ja auf jeden Fall) - wenn es allerdings so betrieben wird wie hier, erscheint mir das eher albern. Ich erinnere mich noch an Tim Wieses Blackout in Glasgow, als er sich das 0:1 quasi selbst ins Tor gelöffelt hat. Da war die "Schuldfrage" eigentlich relativ klar, dachte ich. Da haben sachliche "Analysten" aber seinerzeit auch fachlich fundiert nachgewiesen, wer alles zuvor sonst noch versagt hatte, dass es überhaupt erst dazu kommen konnte, dass der Gegenspieler aus 40 m so ungehindert abziehen konnte ...

Diese argumentativen Klimmzüge werden in dieser ausgeprägten Form seltsamer Weise bei anderen Spielern nicht immer so angestellt.

Eine plakative Aussage wie: "O.k., natürlich hat er bis jetzt einen schönen Mist zusammengespielt aber geben wir ihm weiter eine Chance und ein wenig mehr Kredit und stempeln wir ihn nicht vorschnell als Fehlgriff ab" ist da viel besser nachvollziehbar (und ehrlicher) als dieser pseudo-Analyse-Quatsch. Eine solche Aussage könnte ich auch durchaus mittragen (besser aber estmal 38 Punkte auf's Konto bringen ...).

sehr richtig
danke für deine mühe :tnx:

Sowas wirkt auf den ersten Blick "fundiert" (klar, den analytischen Anstrich hat es ja auf jeden Fall) - wenn es allerdings so betrieben wird wie hier, erscheint mir das eher albern. Ich erinnere mich noch an Tim Wieses Blackout in Glasgow, als er sich das 0:1 quasi selbst ins Tor gelöffelt hat. Da war die "Schuldfrage" eigentlich relativ klar, dachte ich. Da haben sachliche "Analysten" aber seinerzeit auch fachlich fundiert nachgewiesen, wer alles zuvor sonst noch versagt hatte, dass es überhaupt erst dazu kommen konnte, dass der Gegenspieler aus 40 m so ungehindert abziehen konnte ...

Diese argumentativen Klimmzüge werden in dieser ausgeprägten Form seltsamer Weise bei anderen Spielern nicht immer so angestellt.

Also ganz ehrlich, ich finde da deinen Vergleich eher albern.
Wie das eben so ist mit den Äpfeln und Birnen...
Ich glaube nämlich schon das es etwas grundlegend anderes ist wenn Tim Wiese einen harmlosen 30 Meter-Ball passieren lässt, als wenn Abdennour ein Kopfballduell an der Mittellinie verliert.

Darüber hinaus scheinst du (aus meiner Sicht) den Sinn dieser Analyse grundlegend falsch zu verstehen. Es ist ja nicht so, das Fehler von Abdennour nicht genannt werden, vielmehr zeigt er doch ganz wunderbar das andere, deutlich erfahrenere Spieler sich in einigen Situationen taktisch mindestens ebenso schlecht Verhalten haben. TS wird ganz sicher auch nicht nur die Fehler von Abdennour analysiert haben.
Da werden direkte Gegenspieler von Frings und Borowski einfach laufen gelassen, stattdessen trabt man durchs Mittelfeld. Mertesacker orientiert sich - warum auch immer - nicht auf den ballführenden Spieler. Auch Naldo hält eine vernünftige Rückwärtsbewegung für nicht nötig.

Von all diesen Spielern - um es ganz deutlich zu sagen - erwarte ich in einer solchen Situation wie dieser bei uns zur Zeit - deutlich mehr als von einem 20-jährigen aus Tunesien der gerade sein 3. Bundesligaspiel macht.
Wo soll er denn die Sicherheit hernehmen wenn selbst die Erfahrenen diese nicht zeigen?

Letztlich zeigt diese Analyse, dass TS mit seinen Aussagen absolut recht hat. Es ist absolut unfair einen einzelnen Sündenbock herauszugreifen bei den vielen katastrophalen Fehlern die alle gemacht haben.

Daher ziehst du für mich den völlig falschen Schluss aus der Analyse.
Natürlich hat Abdennour schlimme Fehler gemacht, natürlich war es vielleicht keine gute Idee von TS ihn in dieser Situation zu bringen! Dennoch sehe ich keinen grund ihm schon jetzt gundsätzliche Fähigkeiten abzusprechen. Sonst müsste ich dies konsequenterweise auch bei einem Haufen anderer Spieler tun.
Dabei ist doch gerade er derjenige bei dem diese Fehler zu diesem Zeitpunkt noch am nachvollziehbarsten sein müssten (!).

kreiszeitung
...
Neben Rehhagel machte im Bremer Rathaus noch ein anderer Prominenter Thomas Schaaf und seiner Mannschaft Mut. ARD-Chefkritiker Günter Netzer bewertete die Krise in Bremen als eine „kurzfristige Schwächeperiode“. Werder habe „viele junge Spieler im Kader mit Auf und Abs. Damit muss man leben.“

Thomas Schaaf stärkte der 65-Jährige demonstrativ den Rücken: „Er ist ein erstklassiger Trainer, der ruhig und unaufgeregt arbeitet. Bremen kann stolz sein, so einen Trainer zu haben.“
...

Danke, Günter. Du bist nicht umsonst der Scheitel der Weisheit. :beer:

@Blinde Kuh: :tnx:

Super Beitrag, wie ich finde. Ich danke Dir, dass Du die Protagonisten dieser Geschehnisse und die Zusammenhänge aufgezeigt hast.
:knutsch: :svw_applaus: :beer:

Sehr richtig, Blinde Kuh, so wurde es auch neulich im DSF einleuchtend dargestellt.
Hast Du da noch ein Video von? Wenn ja, kannst Du`s hier reinstellen? Würde`s mir gerne mal anschauen...

Sowas wirkt auf den ersten Blick "fundiert" (klar, den analytischen Anstrich hat es ja auf jeden Fall) - wenn es allerdings so betrieben wird wie hier, erscheint mir das eher albern.
Achso, aber das hier....
Wann immer ein Angriff über die AA-Seite lief (und das waren ja dann die meisten ...), war Naldo schon gleich auf dem Weg zur Seitenlinie, um dort Kindermädchen zu spielen und die schlimmsten Auswüchse einzudämmen.
......
Aber ich denke, dass es eher seine Leistung und sein desolates Auftreten war, was den Abwehrverbund reingerissen hat als dass man behaupten könnte, der desolate Abwehrverbund habe ihm kein besseres Auftreten ermöglicht.
...
Wenn sich ein Spieler im 1:1 Zweikampf locker überlaufen lässt, fällt die Suche nach schuldigen Mitspielern schwer. Auch wenn beim Sprint nach kurzem Antritt gleich die Puste ausgeht, ist fraglich, inwieweit die Mitspieler hierfür verantwortlich sein könnten.
...ist dann wesentlich fundierter? :confused:

Nicht immer, aber schon öfter mal. Die Aussage zeigt doch genau wie diese hier...
Da wäre dann im übrigen nochmal interessant, wie denn die "alternativ-Taktik" ausgesehen hatte, als der SV Werder überzeugend gewann. Aber da hatte man wahrscheinlich dieselben Ideen vor dem Spiel wie TS, schätze ich mal ...
...klar auf, dass Du dich ganz offensichtlich nicht ansatzweise mit dem Geschriebenen beschäftigst oder differenziert auseinandersetzt. Plumpes Rausposaunen von Binsenwahrheiten ist dann keiner Diskussion zuträglich.

Eine plakative Aussage wie: "O.k., natürlich hat er bis jetzt einen schönen Mist zusammengespielt aber geben wir ihm weiter eine Chance und ein wenig mehr Kredit und stempeln wir ihn nicht vorschnell als Fehlgriff ab" ist da viel besser nachvollziehbar (und ehrlicher) als dieser pseudo-Analyse-Quatsch. Eine solche Aussage könnte ich auch durchaus mittragen (besser aber estmal 38 Punkte auf's Konto bringen ...).
Erstens hast Du in Deinem Beitrag vorher eine solche "plakative" Aussage praktisch als nicht sinnvoll ausgeschlossen. Zweitens sind das keine "Pseudo-Analysen", sondern lassen sich nachvollziehen und eindeutig belegen.

Darüber hinaus scheinst du (aus meiner Sicht) den Sinn dieser Analyse grundlegend falsch zu verstehen. Es ist ja nicht so, das Fehler von Abdennour nicht genannt werden, vielmehr zeigt er doch ganz wunderbar das andere, deutlich erfahrenere Spieler sich in einigen Situationen taktisch mindestens ebenso schlecht Verhalten haben. TS wird ganz sicher auch nicht nur die Fehler von Abdennour analysiert haben.
...........
Von all diesen Spielern - um es ganz deutlich zu sagen - erwarte ich in einer solchen Situation wie dieser bei uns zur Zeit - deutlich mehr als von einem 20-jährigen aus Tunesien der gerade sein 3. Bundesligaspiel macht.
Wo soll er denn die Sicherheit hernehmen wenn selbst die Erfahrenen diese nicht zeigen?
:tnx:
Eben, darum geht`s.

Gestern zappte ich zufällig in diese Dokumentation:
http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/sendungsbeitraege/2010/0204/index.jsp

Sehr empfehlenswerte Dokumentation über trauernde Kinder. Die Kamera begleitet die Kinder auch ins Zentrum für trauernde Kinder in Bremen, auch Thomas Schaaf wird interviewt, außerdem filmt die Kamera die zwei Jungs, wie sie beim Training zuschauen, sich Autogramme von Diego holen und das Stadion mit TS besichtigen.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, die Wiederholung heute anzuschauen (14.15H, WDR).

P.S. Die Fragen der Jungs sind wirklich süß. Und die Erklärung, warum der eine sich keine Lieblingsspieler mehr aussucht... ;)

Jepp, der Norbert Meier, der sich beim Heimspiel im Europapokal der Landesmeister gegen Celtic 72 Minuten warmlaufen mußte und Otto Rehhagel in der PK süffisant von sich gab: "Ich bin froh, daß Norbert Meier unverletzt aus der PArtie rausgekommen ist"

War das nicht die Begegnung, wo Thomas Wolter als einziger überhaupt in beiden Spielen getroffen hat? Da war doch die Zeit von Nobbi in Bremen auch schon fast zu Ende.

Wieder mal viel Platz gefüllt ohne auf die entscheidenden Punkte einzugehen. Was sagst du denn zu meiner Beobachtung über die "Kindermädchenaufgabe" von Naldo ?
Ist das abwegig ? Hast du das nicht so gesehen ?

Das wäre mal viel interessanter als viele Wortblasen, die dokumentieren sollen, mit was für einem ausgewiesenen analytischen Fachmann wir es hier doch zu tun haben.

Ach ja - was ist mit meiner Einschätzung über Petri Pasanen's bisheriges Wirken in Abwehr und auf LV ? Da hattest du ja mehrfach angedeutet, dass Petri als LV ja wohl auch nicht so dolle daherkomme (ohne da jetzt irgendwie halbwegs konkret zu werden).

Dann füll mal weiter den Platz hier !
Und - wenn du demnächst mal ein Gegentor siehst, das du am Fehler eines Spielers festmachen möchtest (vielleicht ja schon heute Abend an Pasanen - das wäre sicher was für dich) dann sag mal Bescheid, damit ich dann nicht verpasse, zu analysieren, wer noch alles "mitschuld", wenn nicht "noch schuldiger" war in dieser Spielszene.

Im wesentlichen geht es aber ja hier auch um das Wirken des Trainers. Und da bist du ja überraschender Weise jemand, der mit Kritik nicht spart. "Klar waren da auch erfolgreiche Phasen dabei in den letzten Jahren aber es gab auch immer wieder Leistungslöcher und das ist einfach nicht akzepabel (sinngemäß)". Derlei Aussagen sind in meinen Augen völlig neben der Spur. Wer behauptet, ein anderer Trainer hätte in dieser Zeit mehr aus dem seinerzeit kurz vor Liga 2 stehenden SV Werder herausgeholt, hat den von TS selbst kreierten "nassen Helm" auf. Über so einen Quatsch kann ich nicht diskutieren, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe auch noch niemanden persönlich kennengelernt, der solche Geschichten von sich gibt.

So sehr ich auch weiterhin absolut von TS überzeugt bin, so sehr steht für mich fest, dass sein "ins kalte Wasser Werfen" von AA ein (hochspekulativer) Fehlgriff war. Aber derlei "kleine" Fehleinschätzungen sehe ich ihm ebenso wie gelegentliche "Misserfolgsphasen" gern nach. Ich bin froh, dass wir solch einen kompetenten und besonnenen Trainer haben.

ARD-Chefkritiker Günter Netzer bewertete die Krise in Bremen als eine „kurzfristige Schwächeperiode“. Werder habe „viele junge Spieler im Kader mit Auf und Abs. Damit muss man leben.“

Thomas Schaaf stärkte der 65-Jährige demonstrativ den Rücken: „Er ist ein erstklassiger Trainer, der ruhig und unaufgeregt arbeitet. Bremen kann stolz sein, so einen Trainer zu haben.“

Günter Netzer :tnx:

edit: ach das hat der marble ja schon vor stunden geposted, toll ;I

Kann mir einer sagen ob auf dem Bild 16 von 79, in Bildergalerie der 111Jahrfeier auf WOL, ganz rechts außen die Tochter von Thomas Schaaf sitzt?:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back