Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Überraschung beim Werder-Training!

Coach Schaaf ließ beim obligatorischen Spielchen eine andere Grundformation antreten. Statt wie üblich zwei Spitzen schickte der Übungsleiter mit Claudio Pizarro nur einen Stürmer ins Rennen.

Marko Marin wurde als rechte Flügelzange eingesetzt, Hunt wirbelte auf der linken Bahn, Mesut Özil war eine Art hängender Stürmer.
Wenn das so kommt: :applaus: :applaus: :applaus:
Exakt jene Aufstellung habe ich jahrelang mit Diego gefordert.
Ist zwar n bisschen später, aber vielleicht bringt`s auch jetzt was....

Gewinner der Umstellung könnten Petri Pasanen und Peter Niemeyer sein. Sie standen gestern statt Abdennour und Borowski in der A-Elf...
Auch wenn Marble mich gleich hauen wird wegen den scheiss Bild krams...
Sieht interessant aus.
Sieht zumindest defensiver aus, was dann doch irgendwie Hoffnung macht. Ob Pasanen die Granatenlösung auf links ist, wird sich zeigen. Das war er dort selten.

Das Spiel über die Außen ist ohnehin das Erfolgsversprechendste.
Kommt drauf an, wie es betrachtet wird. Dauerndes, eintöniges Spiel über die Außen ist erstens selten was für`s Auge und zweitens auch nicht auf lange Sicht einzig und allein erfolgreich - das wissen wir seit Otto.
Werder hat jahrelang spieltaktisch wenig das Spiel über Außen forciert, daher fehlt dafür jetzt auch ein bisschen "Einstudiertes". Zudem haben wir außer Marin gar keinen echten Flügelspieler.
Weswegen für mich schon die Frage im Raum steht, ob es -momentan -"das Erfolgversprechendste" ist, dies systematisch anzustreben.

Numerisch bleibt alles beim alten, lediglich ein Verteidiger (Abdennour) und ein Mittelfeldspieler (Borowski) würden, wenn es so kommt wie es sich andeutet positionsgleich durch Pasanen und Niemeyer ersetzt. Der zweite "Stürmer" Marin wird lediglich dahin zurückgezogen, wo er imho hingehört, ins rechte offensive Mittelfeld während Hunt das linke OM und Özil das ZM beackern. Es ist also keine numerische Umstellung im Sturm, sondern nur eine taktische Variante mit der gleichen Anzahl an offensiven Spielern wie zuvor. Nur dass durch das etwas dichtere Mittelfeld vielleicht etwas mehr defensive Stabilität einkehrt.
:tnx: Eben darum geht`s.
Daher ist das die sinnvollste Alternative.
Was mich hier immer störte, dass viele hier zwei Stürmer plus Özil, Hunt und Marin forderten. Das wäre defensiv fahrlässig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass aufgrund mangelnder Physis und Psyche zuletzt so schon oft das Läuferische und der wichtige Zugriff im Mittelfeld fehlte - etwa um Steilpässe wie sie die Bayern spielten oder wie in Gladbach schon im Ansatz verhindern zu können.

Für mich einfach ein sehr ungünstiger zeitpunkt, einen Spieler mit seiner Vita zu installieren. Da hätte ich mir schon eher die erprobte Variante mit Petri gewünscht, auf die es nun scheinbar wieder hinausläuft.
Naja, die "erprobte Variante" war auch nur selten eine Variante, die funktionierte. Mir sind da allein Spiele dieser Saison gegen Frankfurt und in Hamburg noch unangenehm in Erinnerung. Letzte Spielzeit war`s kaum besser.

Fasst es gut zusammen, was seit Jahren in Bremen schief läuft. In der Vergangenheit waren es nur wenige Mannschaften, die es mit Bremen aufnehmen konnten. Nur mittlerweile ist die Leistungsdichte immer enger geworden, so dass Fehlleistungen in Reihe sich kostspielig auswirken.
Vergleicht einmal die Saison 2007/08 als Werder mit der besten Mannschaft der Bundesliga gerade mal Dritter geworden ist. VFB wurde mit einer überzeugenden Serie Meister und Werder vergeigte so manches Spiel zB. in Bielefeld. Die Fehlerketten wiederholen sich.
American Football: defense wins championchips, offense wins games.
Rehagel beherzigt dies, Schüler Schaaf meint, ein besseres Konzept zu haben.

Zum einen weiß ich net, warum hier Erfolge soweit in die
Vergangenheit geschrieben werden - ward ihr letzte Saison
net dabei?
Zum anderen wird die neue Formation, wenn sie denn so
kommen wird, vor allem die 4er-kette entlasten, da die
Aussen nach vorn durch Hunt und Marin entlastet werden
und Niemeyer zusätzlich vor der Abwehr abräumt.
Lediglich Abtimmungsprobs oder die (momentan) fehlende
Abschlussschwäche Özils oder Marins könnten dem
einen Strich durch die Rechnung machen.

edit:
American Football: defense wins championchips, offense wins games.
Rehagel beherzigt dies, Schüler Schaaf meint, ein besseres Konzept zu haben.
Ich sage: Angriff ist die beste Verteidigung und Rehagel stand für die kontrollierte
Offensive und net kontrollierte Defensive^^

bg
nb

Nützt nur alles nichts, wenn mit der neuen taktischen Ausrichtung, nicht auch eine andere Einstellung einhergeht. Das darf man sich derzeit allenfalls erhoffen, mit der Hereinnahme zweier neuer Leute.

Man soll aber die Hoffnung nicht aufgeben und so bin auch ich vorsichtig optimistisch.

-----------Wiese------------
Fritz---Merte---Naldo---Petri
------------Niemeyer-------
-------Frings---------------
Marin-------Özil--------Hunt
---------Pizarro------------

Ich bin zuversichtlich, wenn es denn morgen wirklich diese Aufstellung geben sollte, dass wir uns dann defensiv kompakter und offensiv unausrechenbar präsentieren und so uns einen Sieg erkämpfen. Hoffentlich wird aber nicht von Beginn an vorne drauf geschoben, schließlich muss Hertha noch eher gewinnen, also kann man es auch mal mit Abwehrpressing angehen und dann selber kontern.

Die Einstellung muss sich auch gewaltig ändern um morgen die drei Punkte in Bremen zu behalten....
Ich will nicht wissen, wie sich das Team nach nem 0:1 Rückstand anstellen würde?
Aber ich hoff natürlich auf den Sieg morgen :D

Folgende Aussage von TS über Abdennour lässt mich ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln:
Schaaf: „Er ist absolut falsch bewertet worden, wurde zum Sündenbock gemacht. Ich überlege, ob ich ihn aus der Schusslinie nehme und schütze...“
Tja, lieber Thomas, clever wäre es natürlich gewesen, ihn ohne BL-Erfahrung gar nicht erst in jene "Schusslinie" zu bringen. ...

Du meinst also, Thomas hätte mit derartig desaströsen, defensiven Mannschaftsleistungen gegen den FCB und die Borussia rechnen müssen? Die haben Abdennour nämlich letztlich in die Schusslinie gebracht.

.-.. Nur: in der prekären Situation von Werder muß man schon hinterfragen, ob Thomas Schaaf dem Spieler damit einen gefallen getan hat. ...

Hätte sich die Mannschaft schon gegen die Bayern oder erst Recht gegen Gladbach aus dieser prekären Situation rausgespielt und das mit Abdennour, wäre die Diskussion über den Jungen wahrscheinlich gar nicht aufgeflammt.

Aber: "hätte"...

Du meinst also, Thomas hätte mit derartig desaströsen, defensiven Mannschaftsleistungen gegen den FCB und die Borussia rechnen müssen? Die haben Abdennour nämlich letztlich in die Schusslinie gebracht.
Ja klar, ich kann auch nicht schwimmen, weil die farbe meiner Badehose nicht zu meiner Badehaube passt...:18:
Bei allem Respekt dafür, daß er neu ist und sich noch nicht wirklich mit dem Rest einspielen konnte, aber das heranziehen der Mannschaftsleistung als Generalausrede ist mir zu billig.
Schließlich lag es nicht an irgendeinem Mitspieler, daß sein gegner selbst mit Ball geschmeidig an ihm vorbeiziehen konnte. Scheinbar mangelnde Grundschnelligkeit kann man nicht dem Kollegen anlasten...

Ja klar, ich kann auch nicht schwimmen, weil die farbe meiner Badehose nicht zu meiner Badehaube passt...:18:

Im Fall von Aymen war es ja wohl eher so, dass er bislang nur im Kinderbecken geschwommen ist und dann gleich in die tobende Nordsee geschmissen wurde. Dabei hat er zwar ´ne Menge Wasser schlucken müssen, aber wenn er demnächst bei besserem Wetter wieder ins Wasser darf läuft es hoffentich besser mit dem Lernprozess.

Dumm ist daran allerdings, dass es in absehbarer Zeit keine Spieler mit Bundesliga-Erfahrung mehr gäbe, wenn man die Spieler ohne Erfahrung so verheizt und ins kalte Wasser wirft.

Es gäbe auch dann durchaus Spieler mit Erfahrung. Vorausgesetzt natürlich, man hört nicht auf die übertrieben kritischen Stimmen im Forum, die nach drei Spielen sicher sind, bestimmte Spieler seien dermaßen "bundesligauntauglich", dass es einen vierten Einsatz nicht geben dürfe.

Im Fall von Aymen war es ja wohl eher so, dass er bislang nur im Kinderbecken geschwommen ist und dann gleich in die tobende Nordsee geschmissen wurde. Dabei hat er zwar ´ne Menge Wasser schlucken müssen, aber wenn er demnächst bei besserem Wetter wieder ins Wasser darf läuft es hoffentich besser mit dem Lernprozess.
Wegen mir gerne. Dann wollen wir mal hoffen, daß die DGzRS unseren sympathischen Tunesier noch rechtzeitig aus der Nordsee fischen kann...:grinsen:

Zitat von Lothar Matthäus;856245:
Die Wahrheit ist doch, dass es niemand genau wissen kann, ob es läuft, mit den jungen Leuten nd dass Trainingseindrücke, über das Profil der Spieler, nur bedingte Aussagekraft haben. ........
Es ist doch klar, dass in einem nicht funktionierenden Team, die Eingliederung von Nachwuchsspielern, umso schwerer ist, weil sie häufig allein gelassen werden. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und gar nicht in der Lage, die jungen Leute zu unterstützen und ggfls. auch anzuweisen. Schaaf hat dahingehend schon völlig recht, wenn er sagt, er wäre falsch bewertet worden von der Öffentlichkeit. Abdennour kann noch nicht das leisten, was von ihm derzeit gefordert wäre und es ist gut, ihn raus zu nehmen, um ihn nicht endgültig zu "verbrennen".
:tnx:

Bei allem Respekt dafür, daß er neu ist und sich noch nicht wirklich mit dem Rest einspielen konnte, aber das heranziehen der Mannschaftsleistung als Generalausrede ist mir zu billig.
Schließlich lag es nicht an irgendeinem Mitspieler, daß sein gegner selbst mit Ball geschmeidig an ihm vorbeiziehen konnte. Scheinbar mangelnde Grundschnelligkeit kann man nicht dem Kollegen anlasten...
Warum eigentlich nicht?
Natürlich hat er Defizite in Antritt, Wendigkeit und Physis offenbart. Das ändert aber nichts daran, dass es ihm die Mitspieler, die nach drei Spielen zumindest teilweise seine Vor- und Nachteile einschätzen können sollten, ihm nicht gerade geholfen haben.

Denn wie wars denn, wenn ich mich recht erinnere:
Beim ersten Tor bleiben zuerst zwei Bremer vorne stehen, der Gladbacher kann zentral in aller Seelenruhe schauen und den Steilpass spielen, der dann die hoch stehende Viererkette kalt erwischt. Auf der Halbposition wurde nicht eingerückt (Boro?) um den Laufweg zustellen zu können und dann wird der Ballführende auch noch in keinster Weise gestört - da liegt der entscheidende Fehler. Beim zweiten Tor macht Reus das Spiel über rechts breit, AA muss schnell entscheiden - attackieren oder wieder warten - wie beim 1:0. Er entscheidet sich für Ersteres - leider wieder falsch - und rückt raus - zu spät und wird so per Pass die Linie entlang einfach ausgespielt. Da kommst Du dann nur schwerlich hinterher. Warum aber geht - war`s Naldo? - nicht mit dem von der Mitte in den Rücken von Abdennour rauslaufenden Spieler mit - bzw. warum rückt wieder keiner ein, so dass Naldo dies problemlos hätte tun können?
Das dritte Tor praktisch auf ähnliche Weise - Abdennour rückt den entscheidenden, falschen Schritt raus, da Reus rechts wieder aus der Tiefe ungehindert kommen kann, öffnet damit den Raum für Bobadilla, der Pass kommt lang, im Umkehrspiel kommt einer da einfach dann nicht mehr hinterher. Unser IV ist diesmal da, wird aber mit einfachster Finte ausgenommen. ? Aber auch hier wieder frage ich mich zuerst - wo war die Unterstützung einer Halbposition (stören, zustellen).
Das vierte Tor wie eine kombinierte Version aus dem ersten und zweiten Gegentor.

Trotz nach-vorn-schieben der Mannschaftsteile hatten wir zu grosse Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, dazu kam komplett fehlendes Attackieren bei Ballverlust. Ein (Konter-)Traum für praktisch jeden Gegner!

Vor allem durch das läuferisch, kämpferisch und besonders taktisch nicht existente Mittelfeld. Boro meist dort, wo sich das Spielgeschehen nicht abspielte, und wenn doch in Ballnähe, blieb er oft viel zu passiv. Hunt zu offensiv orientiert und - sich steil anbietend - dadurch in der Diagonale bei Fehlpässen häufig im Rücken erwischt. Frings wies abermals nach, dass er zwar ansonsten ein Kämpfer, Antreiber und Führungsspieler ist, aber eben sowohl eine mäßige Spieleröffnung hat, als kein taktisch denkender Stratege ist. Momentan unzureichend für die Sechs - weil die anderen zusätzlich nicht funktionieren.

Das alles in der Summe, inklusive der zu offensiven Ausrichtung, macht es einem Neuling in einer Viererkette nicht gerade einfach. Die Szenen, die zu den Toren führten, laste ich nicht zuvorderst einer mangelnden Grundschnelligkeit an, sondern eher einer gewissen Naivität im Verhalten gegen den Ball gepaart mit mangelnder Spielübersicht und Antizipation, die irgendwo noch logisch ist angesichts der kurzen "Einspielzeit" und dem Niveau der Liga, aus der Abdennour kommt.

Im übrigen lasse ich mal offen, inwieweit PP solche Situationen besser gelöst hätte. Das weiss nämlich auch niemand und es ist ja auch nicht so, dass Pasanen nun unser Überflieger wäre.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back