M
Mick_666
Guest
Wenn das so kommt: :applaus: :applaus: :applaus:Überraschung beim Werder-Training!
Coach Schaaf ließ beim obligatorischen Spielchen eine andere Grundformation antreten. Statt wie üblich zwei Spitzen schickte der Übungsleiter mit Claudio Pizarro nur einen Stürmer ins Rennen.
Marko Marin wurde als rechte Flügelzange eingesetzt, Hunt wirbelte auf der linken Bahn, Mesut Özil war eine Art hängender Stürmer.
Exakt jene Aufstellung habe ich jahrelang mit Diego gefordert.
Ist zwar n bisschen später, aber vielleicht bringt`s auch jetzt was....
Sieht zumindest defensiver aus, was dann doch irgendwie Hoffnung macht. Ob Pasanen die Granatenlösung auf links ist, wird sich zeigen. Das war er dort selten.Auch wenn Marble mich gleich hauen wird wegen den scheiss Bild krams...Gewinner der Umstellung könnten Petri Pasanen und Peter Niemeyer sein. Sie standen gestern statt Abdennour und Borowski in der A-Elf...
Sieht interessant aus.
Kommt drauf an, wie es betrachtet wird. Dauerndes, eintöniges Spiel über die Außen ist erstens selten was für`s Auge und zweitens auch nicht auf lange Sicht einzig und allein erfolgreich - das wissen wir seit Otto.Das Spiel über die Außen ist ohnehin das Erfolgsversprechendste.
Werder hat jahrelang spieltaktisch wenig das Spiel über Außen forciert, daher fehlt dafür jetzt auch ein bisschen "Einstudiertes". Zudem haben wir außer Marin gar keinen echten Flügelspieler.
Weswegen für mich schon die Frage im Raum steht, ob es -momentan -"das Erfolgversprechendste" ist, dies systematisch anzustreben.
Numerisch bleibt alles beim alten, lediglich ein Verteidiger (Abdennour) und ein Mittelfeldspieler (Borowski) würden, wenn es so kommt wie es sich andeutet positionsgleich durch Pasanen und Niemeyer ersetzt. Der zweite "Stürmer" Marin wird lediglich dahin zurückgezogen, wo er imho hingehört, ins rechte offensive Mittelfeld während Hunt das linke OM und Özil das ZM beackern. Es ist also keine numerische Umstellung im Sturm, sondern nur eine taktische Variante mit der gleichen Anzahl an offensiven Spielern wie zuvor. Nur dass durch das etwas dichtere Mittelfeld vielleicht etwas mehr defensive Stabilität einkehrt.
Eben darum geht`s. Daher ist das die sinnvollste Alternative.
Was mich hier immer störte, dass viele hier zwei Stürmer plus Özil, Hunt und Marin forderten. Das wäre defensiv fahrlässig, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass aufgrund mangelnder Physis und Psyche zuletzt so schon oft das Läuferische und der wichtige Zugriff im Mittelfeld fehlte - etwa um Steilpässe wie sie die Bayern spielten oder wie in Gladbach schon im Ansatz verhindern zu können.
Naja, die "erprobte Variante" war auch nur selten eine Variante, die funktionierte. Mir sind da allein Spiele dieser Saison gegen Frankfurt und in Hamburg noch unangenehm in Erinnerung. Letzte Spielzeit war`s kaum besser.Für mich einfach ein sehr ungünstiger zeitpunkt, einen Spieler mit seiner Vita zu installieren. Da hätte ich mir schon eher die erprobte Variante mit Petri gewünscht, auf die es nun scheinbar wieder hinausläuft.