Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
militär allgemein ist aber der 3. größte posten im bundeshaushalt oder? bin mir nicht ganz sicher.

auf jeden fall wollen die grünen auch die allgemeine wehrpflicht abschaffen, was einen haufen geld bringen sollte

Das erste ist korrekt. Auf Platz 1 ist der von mri immer so genannte "Sozialapparat", auf Platz 2 das Zahlen von Zinsen aufgrund unserer Verschuldung.

Zur Wehrpflichtpolitik der Grünen kann ich was sagen: Wehrpflicht weg, Berufsarmee auf 200.000 Mann runter und durch Wehrpflicht und eingesparte Bürokratie Geld sparen, was z.b. in die pflege investiert wird, womit man fehlende Zivildienstplätze auffängt. Ein anderer Teil des Geldes fließt in bessere Ausrüstung der Armee, die unbedingt von Nöten ist.
Die führenden europäischen Nationen haben selber gar keine Wehrpflicht mehr sondern setzen im Verteidigungsfall auf ihre Berufsarmee. Deutschland gibt der Misserfolg im Bundeswehrwesen klar Unrecht.

wobei ich es nicht falsch finden würde, dass jeder mensch mal in form von zivildienst etwas für die gesellschaft tut.. aber ich weiß nicht, ob man das per gesetz vorschreiben sollte.

wobei ich es nicht falsch finden würde, dass jeder mensch mal in form von zivildienst etwas für die gesellschaft tut.. aber ich weiß nicht, ob man das per gesetz vorschreiben sollte.

Sollte man mMn nicht. Wer Wehrpflicht für alle (also ohne Zivildienstalternativen) ablehnt, soltle auch Zivildienst für alle ablehnen. Für viele wäre es nicht verkehrt - aber ernsthaft: Pflegebedürftige Menschen haben es nicht verdient von manch einem gepflegt zu werden. ;)

militär allgemein ist aber der 3. größte posten im bundeshaushalt oder? bin mir nicht ganz sicher.

Jepp, mit 31,1 Mrd. Euro, wobei die Auslanseinsätze knapp unter 1 Mrd. verschlingen. Aber man betrachte mal im Vergleich dazu den Etat von Arbeitminister Scholz (123,599 Mrd. Euro) und vor allem die Schuldzinsen (42,4 Mrd. Euro), zu deren Absenkung keine Partei ein vernünftiges Konzept hat.

Ganz anderes Thema:

Mich würde mal interessieren, welche Gründe diejenigen haben, die sagen "ich darf wählen gehen, will aber nicht."

Dieses Jahr habe ich so lange überlegt, wem ich meine Kreuzchen gebe, wie noch nie, weil ich keine Partei bzw. Koalitions-Konstellation überzeugend finde. Dennoch glaube ich, dass jeder, der das Recht hat, wählen zu gehen, dieses Recht auch wahrnehmen sollte, da eine hohe Wahlbeteiligung die Staatsform Demokratie stärkt, zu der es - meiner Meinung nach - keine Alternative gibt.

Die Aufstellung ist vom BDI, geht allerdings nach anderen Kategorien (sprich die Auslandseinsätze wurden nicht explizit beziffert - deren Wert stand in der Rheinischen Post, war aber ein Jahr älter, als der Haushalt 2009).

EPl 14 (Verteidigungshaushalt) 31,1 Mrd. € 100 %
Betriebsausgaben 17,61 Mrd. € 56,6 %
Sonstige Betriebsausgaben 3,5 Mrd. € 11,2 %
Materialerhaltung 2,08 Mrd. € 6,7 %
Personalausgaben 12,03 Mrd. € 38,7 %
Betreiberlösungen 1,51 Mrd. € 4,8 %

Verteidigungsinvestive Ausgaben 7,54 Mrd. € 24,3 %
Forschung, Entwicklung, Erprobung 1,16 Mrd. € 3,7 %
Militärische Beschaffungen 5,28 Mrd. € 17,0 %
Militärische Anlagen 0,95 Mrd. € 3,1 %
Sonstige Investitionen 0,15 Mrd. € 0,5 %

Versorgung 4,43 Mrd. € 14,3 %

Das BMVg spricht von 17,61 Mrd Euro Betriebsausgaben, 7,62 Mrd Euro Investitionen, 4,43 Mrd. Euro Versorgung und 1,51 Mrd. Euro Betreiberlösung.

Dieses Jahr habe ich so lange überlegt, wem ich meine Kreuzchen gebe, wie noch nie, weil ich keine Partei bzw. Koalitions-Konstellation überzeugend finde.

Dito! Zum ersten Mal habe ich mich in der Gruppe derer wiedergefunden, die allgemein als "die Unentschlossenen" betitelt werden. Erst diese Woche kristallisierte sich langsam das kleinere Wahlübel bei mir heraus.

Heute 18 Uhr...20% für die Linke,daß die großen endlich mal aufwachen und sehen was die Sorgen des normalen Volkes sind.

Von allen großen Parteien saßen zb. bei der Banken Krise viele Politiker in den Aufsichtsräten und keiner konnte es verhindern.Und auch heute fordern immer noch Bank Manager die die ganze scheiße zu verantworten haben Abfindungen in Millionen höhe.Wo wir Steuerzahler für bluten müßen.Bin zwar nicht der hellste was dieses ganze Thema angeht ,aber ich kann 1 und 1 zusammen zählen, sodas meine Stimme bestimmt nicht die CDU,SPD oder auch FDP bekommen werden,ich weiß auch, das die Linke ihre ganzen versprechen nicht einhalten können,aber das machen die anderen ja auch schon lange nicht mehr...

Heute 18 Uhr...20% für die Linke,daß die großen endlich mal aufwachen und sehen was die Sorgen des normalen Volkes sind.
...

Bitte nicht... Herr Lafontaine hatte während seiner Zeit als Ministerpräsident im Saarland und später als Bundesminister in der SPD genügend Möglichkeiten, sich um die Sorgen des normalen Volkes zu kümmern. Und was ist passiert? Er hat sich der Verantwortung entzogen, wenn's darauf ankam. Die Linke könnte ein noch so überzeugendes Parteiprogramm haben (was momentan meiner Meinung nach nicht der Fall ist) - solange dieser Mann an der Spitze steht, ist sie für mich definitiv nicht wählbar...

@Bankmanager. Ich finde es nicht richtig und auch gegenüber den Tausenden "einfachen Leuten", die um ihren Job bangen bzw. ihn verloren haben, äußerst unfair, was (im Übrigen nicht nur im Bankenbereich!) in Sachen Abfindungen für Manager und Vorstände passiert. Aber solange ein Manager oder Vorstand seinen Vertrag so ausgehandelt hat, dass ihm z. B. bei Weggang vor Ende der Vertragslaufzeit eine bestimmte Abfindung zusteht, kann das kein Politiker verhindern. Wenn der Arbeitgeber - Bank, Industrieunternehmen etc. - sich weigern würde, die vertraglich vereinbarte Abfindung zu zahlen, könnte der Manager klagen und hätte sehr gute Aussichten auf Erfolg. Die Fehler werden hier von den Arbeitgebern gemacht, die die Verträge mit den Vorständen/Managern aushandeln, nicht von den Politikern.

Ich glaube auch nicht, dass die gerade in der Diskussioin stehenden gesetzlichen Begrenzungen für Boni etc. Erfolg bringen - Unternehmen und Manager werden, wenn sie es wollen, garantiert Schlupflöcher finden, um solche Regelungen zu umgehen.

Na dann Wähle die CDU/FDP und Du wirst sehen die werden uns kleinen(ich bin einer)ausnehmen wie eine Weihnachtsganz oder die SPD-Grüne die uns die ganze Agenda 2010 eingebrockt haben mit ihren Schwerverbrecher Hartz und Russland Schröder.Oder auch den großen befürworter Steinmeier...

Ich wähle DIE LINKE...

Ja.

1.) Weißt du, wie es um die BZ in sachen Seriösität steht?
Antwort darauf: Nein. Und das merkt man.

2.)
Ströbeles verbindungen zur RAF kommen aus den zeiten, in denen er als Rechtsanwalt einige RAFler verteidigt hat. Und stell dir vor: Auch Terroristen verdienen einen Rechtsanwalt, der sich für sie einsetzt. Ziel unserer Justiz ist es in unserem rechtsstatt, Resozialisierung zu gewährleisten. Man glaubt also tendenziell in jedem Angeklagten an das Gute. Das hat Ströbele gemacht und sich liberal damit auseinander gesetzt. Vorbildliche Justiz.

Alles andere hat unbash dir schon gesagt. In Kurzform zwar, aber man will dich auch nicht überfordern.

Unglaublch wie hier alles was von links kommt bagatellisiert wird, man merkt das hier es sehr stark linkslastig ist.

Ich weiss das ich mit meiner Meinung HIER wahrsch. ziemlich auf verlorenem Posten bin aber egal. Für mich ist Voigt von der NPD genauso Wählbar wie Ströbele - nämlich garnicht !!! Aber frag mich nicht wen ich Wählen würde wenns nur die beiden geben würde - fragt nicht :stirn:

Na dann Wähle die CDU/FDP und Du wirst sehen die werden uns kleinen(ich bin einer)ausnehmen wie eine Weihnachtsganz oder die SPD-Grüne die uns die ganze Agenda 2010 eingebrockt haben mit ihren Schwerverbrecher Hartz und Russland Schröder.Oder auch den großen befürworter Steinmeier...

Ich wähle DIE LINKE...

Ist ja auch Dein gutes Recht - wir haben schließlich Meinungsfreiheit ;) Dessen ungeachtet finde ich aber Deine Begriffswahl zu Herrn Schröder oder speziell Herrn Hartz ein starkes Stück - Du sagst selbst, Du kennst Dich nicht sonderlich aus. Wie willst Du also wirklich beurteilenn können, was sie getan haben und was nicht?

Ich wähle DIE LINKE...

Würdest du dir die Mühe machen, die Grünen nicht auf Stammtischparolen zu reduzieren, würdest du feststellen, dass da viel drin steckt, was die Linken auch haben - mit einem Unterschied: Die Grünen sind einen Schritt weiter in ihren Auslegungen und denken weiter. Deine Stimme an grün garantiert dir als "Kleinen" (ich mag das Wort in diesem Zusammenhang nicht, weil es selektiv ist) auch eine soziale und faire Grundlage.

Unglaublch wie hier alles was von links kommt bagatellisiert wird, man merkt das hier es sehr stark linkslastig ist.

Ich weiss das ich mit meiner Meinung HIER wahrsch. ziemlich auf verlorenem Posten bin aber egal. Für mich ist Voigt von der NPD genauso Wählbar wie Ströbele - nämlich garnicht !!! Aber frag mich nicht wen ich Wählen würde wenns nur die beiden geben würde - fragt nicht :stirn:

Ströbele ist nicht links - der ist grün. Und das, obwohl er es als Linker in seinem Wahlbezirk womöglich noch leichter hätte.

*grrrrrrrr* viel zu spät gesehen, dass es den thread hier gibt. teilweise richtig geile beiträge - gerade in bezug auf eine eventuelle bildungsreform. konnte zwar nicht alles lesen. aber hier haben viele richtig gute ideen. schonmal an die beteiligung in der politik gedacht ??? :cool:

auch wenn es nicht wirklich representativ ist: aber mich wundert und freut es schon sehr, dass ich in vielen foren und netzwerken, die eine "scheinwahl" zur verfügung stellen, die cdu/csu und die fdp nicht so gut wegkommen, wie in den emnid-forsa-dimap-etc.-umfragen. mal schauen, ob es heute abend eine ähnliche überraschung gibt wie vor 4 jahren. mich würde es freuen, wenn "die da oben" endlich mal aufwachen und wieder politik fürs volk und nicht für die eigene tasche machen würden. ich bin garantiert kein linker. aber das scheint im moment die einzige partei zu sein, vor der die anderen schiss haben und die darüber hinaus noch was reissen könnte. für mich zählt heute einfach nur, dass schwarz-gelb verhindert wird. und das sag ich als einer der wohl allgemeingültig als "besserverdiener" bezeichnet wird. mich kotzt die soziale ungerechtigkeit in unserem land sowas von an, dass man es kaum in worte fassen kann. wenn ich schon so nen bullshit wie "leistung muss sich wieder lohnen" von der fdp höre, dann kommt mir die galle hoch. was machen denn diejenigen, die aufgrund arbeitslosigkeit nix leisten können ??? ich werd meinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nachher ma ins wahllokal hieven und n kreuzchen machen.

p.s. die ergebnisse der "piraten" in den diversen onlineumfragen sind auch beeindruckend. sofern es nicht nur spasswähler sind, könnten auch die heute abend ne überraschung darstellen. auch wenn die bis auf den schutz der privatsphäre in puncto onlinedurchsuchungen etc. nichts wirkliches an wahlprogramm zu bieten haben. im studivz waren die piraten mit knapp 23 % die 3. stärkste partei. und wenn die großen parteien mal nicht die ganzen erstwähler unterschätzt. da kommen schon ne ganze menge zusammen. es wird spannend. und ich freu mich quasi drauf. jetzt geh ich erstmal ne runde joggen.

Bitte nicht... Herr Lafontaine hatte während seiner Zeit als Ministerpräsident im Saarland und später als Bundesminister in der SPD genügend Möglichkeiten, sich um die Sorgen des normalen Volkes zu kümmern. Und was ist passiert? Er hat sich der Verantwortung entzogen, wenn's darauf ankam. Die Linke könnte ein noch so überzeugendes Parteiprogramm haben (was momentan meiner Meinung nach nicht der Fall ist) - solange dieser Mann an der Spitze steht, ist sie für mich definitiv nicht wählbar...

@Bankmanager. Ich finde es nicht richtig und auch gegenüber den Tausenden "einfachen Leuten", die um ihren Job bangen bzw. ihn verloren haben, äußerst unfair, was (im Übrigen nicht nur im Bankenbereich!) in Sachen Abfindungen für Manager und Vorstände passiert. Aber solange ein Manager oder Vorstand seinen Vertrag so ausgehandelt hat, dass ihm z. B. bei Weggang vor Ende der Vertragslaufzeit eine bestimmte Abfindung zusteht, kann das kein Politiker verhindern. Wenn der Arbeitgeber - Bank, Industrieunternehmen etc. - sich weigern würde, die vertraglich vereinbarte Abfindung zu zahlen, könnte der Manager klagen und hätte sehr gute Aussichten auf Erfolg. Die Fehler werden hier von den Arbeitgebern gemacht, die die Verträge mit den Vorständen/Managern aushandeln, nicht von den Politikern.

Ich glaube auch nicht, dass die gerade in der Diskussioin stehenden gesetzlichen Begrenzungen für Boni etc. Erfolg bringen - Unternehmen und Manager werden, wenn sie es wollen, garantiert Schlupflöcher finden, um solche Regelungen zu umgehen.

Grundsätzlich hast du recht. Was das Aushandeln von Verträgen angeht, ist den Politikern jedoch ein Mitverschulden anzulasten. Schließlich sitzen sie bei den großen Banken in der Regel mit im Aufsichtsrat und nicken die Verträge mit ab.

Grundsätzlich hast du recht. Was das Aushandeln von Verträgen angeht, ist den Politikern jedoch ein Mitverschulden anzulasten. Schließlich sitzen sie bei den großen Banken in der Regel mit im Aufsichtsrat und nicken die Verträge mit ab.

Stimmt, gilt aber genauso für die Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten, die auch nicht allzu häufig opponiert haben...

Wie gesagt, ich finde das, was in Sachen Boni/Abfindungen & Co. gelaufen ist und läuft, nicht richtig, aber ich glaube ganz bestimmt nicht, dass die Linke das Allheilmittel ist.

Back