Allgemeiner Wahl-Thread

Welche Koalition wünscht Ihr Euch?

• CDU / CSU / SPD

Votes: 3 17,6%
  • CDU / CSU / Grüne

Votes: 2 11,8%
  • SPD / Grüne / Linke

Votes: 6 35,3%
  • Nichts davon - Neuwahlen

Votes: 6 35,3%

• Total voters
    17
Hmm... in vier Jahren Leute, in vier Jahren. :applaus:

Loddar Matthäus is ja praktisch a Weltstar...

So habe auch gewählt. Bei der Erststimme habe ich "taktiert" und mich für das "geringere Übel" der beiden "Großen" entschieden, mal gucken was hier in Ol und bundesweit bei rum kommt.

Uli Borowka und Mario Basler machen zusammen den Wirtschaftsminister.

Komme gerade von meiner Schicht aus dem Wahllokal. Eben wollte eine junge Dame mit dem Wahlschein der hessischen Landtagswahl 2008 wählen.

(Trotzdem hättest du ja wählen können immerhin gehts hier um die Zukunft des Landes)

ich habe ja gewählt. meine stimme wird gezählt, is aber ungültig. damit ist das argument, so stärke ich die radikalen, weggeblasen. ich konnte mit meiner politischen erfahrung, meiner einstellung, meiner meinung, einfach niemanden wählen. ich fühle mich, seitdem ich mich mit politik befasse (bin jetzt 20, also ca. seit 6, 7 jahren) völlig Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)

Die Grünen sind einen Schritt weiter in ihren Auslegungen ?
Die Grünen leben meiner Meinung nach in einem Utopia, das Beispiel Atomausstieg zeigt dies sehr gut.
Erstmal alle Atomkraftwerke abschalten und dann gucken wie es mit den erneuerbaren Energien weitergeht oder wie ?
Denn keine einzige erneuerbare Energie ist ausgereift genug um ein ganzes Land mit Strom zu versorgen, selbst im Mix würde das nie im Leben reichen.
Und dann redet man von reiferen Auslegungen also nein das kann es nun wirklich nicht sein.

Zur Linken kann ich nur sagen sagen: Sollte es zur rot-roten Koalition kommen können wir uns auf harte Jahre einstellen.

Ich liebe dieses Argument, weil es so einfach zu widerlegen ist :beer:

6 der deutschen AKWs waren letztes Jahr im Schnitt runtergefahren, haben keinen Strom produziert.
Deutschland hat letztes Jahr Strom von ca. 4 AKWs exportiert.
7 Schrottmeiler sollen in den nächsten 4 Jahren abgeschaltet werden.

Problem wo?

Der Ausstieg ist absichtlich so angelegt, dass die Versorgung sichergestellt ist. Die EE haben sich sogar noch besser entwickelt, als jemals einer erwartet hätte.

Wenn du jettzt die Laufzeiten verlängert, führt das dazu, dass wir Arbeitsplatzpotential, das wir haben, nicht ausschöpfen, weil sich neue EE Anlagen nur lohnen, wenn AKWs nach und nach abgeschaltet werden.

Übrigens: heute arbeiten 30.000 Leute in der Atombranche, 300.000 in der EE Branche und 1.8 Mio im Umweltsektor. Und daran sind die Grünen nicht ganz unschuldig.

Wer längere AKW Laufzeiten will, schadet dem Mittelstand, der Wirtschaft und letztenendes den Steuerzahler.

Es gibt übrigens noch 99 andere Argumente gegen Atomkraftwerke.. www.100-gute-gruende.de

Die Grünen sind einen Schritt weiter in ihren Auslegungen ?
Die Grünen leben meiner Meinung nach in einem Utopia, das Beispiel Atomausstieg zeigt dies sehr gut.
Erstmal alle Atomkraftwerke abschalten und dann gucken wie es mit den erneuerbaren Energien weitergeht oder wie ?
Denn keine einzige erneuerbare Energie ist ausgereift genug um ein ganzes Land mit Strom zu versorgen, selbst im Mix würde das nie im Leben reichen.
Und dann redet man von reiferen Auslegungen also nein das kann es nun wirklich nicht sein.

Zur Linken kann ich nur sagen sagen: Sollte es zur rot-roten Koalition kommen können wir uns auf harte Jahre einstellen.

Die sollte dazu noch gesagt werden, dass wir Strom exportieren. Wir haben also keinen Bedarf, sondern reduzieren den Überschuss. Die 7 ältesten Kraftwerke - weil es die unsichersten sind - + Krümmel könnten zu Beginn der Legislaturperiode runtergefahren werden.
Und im Ernst: Glaubst du allen ernstes, eine Partei, die sich dermaßen mit Umweltschutz und ökologischer Nachhaltigkeit auseinander setzt, hätte einen Energieengpass nicht bedacht? Doch, haben sie - und ihn sogar ausgeschlossen.

Und bevor du die nächste Frage stellst, die typischer Weise als nächstes kommt: Wir lassen durch das abschalten auch keine Exporteinnahmen liegen, weil die durch das Wegfallen der Kraftwerke wieder eingespart werden.

Laut N24 haben bis 14 Uhr ungefähr 36,1% der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

In meinem Wahllokal lag die Wahlbeteiligung um 15 Uhr bei knapp 40 Prozent. Ist zwar nicht repräsentativ, aber es scheint große Mode zu sein, immer nur über die Politiker zu meckern, aber sein Recht zu wählen nicht nachkommen zu wollen.

Edit: Die Rübennasen von der FDP gehen mit Spam-Mails auf Stimmenfang:

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/politik/693/489083/text/

... und verstoßen damit gegen ihre eigenen Grundsätze. Die Aktion läuft seit gestern morgen. Schade, dass da so knapp vor der Wahl statt fand, das hätte man nochmal in aller Öffentlichkeit der Partei um die Ohren hauen sollen. Zeigt, wie verlogen diese Partei ist.

Wobei dann wahrscheinlich die Ausrede käme, dass das keine parteiorganisierte Aktion war.

Bei uns scheint die Wahlbeteiligung in Ordnung zu sein aber eins hat mich doch sehr stutzig gemacht. In meinem Wahlbezirk lagen Bleistifte zum kreuzen aus, ist das in Ordnung? Ich hatte ja einen Kugelschreiber aber merkwürdig fand ich das schon.

Die Wahlhelfer sagten das das schon einigen Leuten aufgefallen ist und sie im Anschluss an die Wahl nochmal darüber reden wollen.

In 90% aller Prüfungen darf man keinen Bleistift nutzen aber bei dieser wichtigen Wahl?

Habt ihr auch soetwas erlebt, ist das rechtlich in Ordnung.

Back