Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Falls TS aufhören sollte (irgendwann)...dann wär´n Holger Stanislawski oder Robin Dutt Klasse.
Beide haben ihre Aktuellen Vereine aus der Letargie rausgeholt und beide stehen für so ´ne Art Neuanfang...

Ich glaube, dass Thomas Schaaf momentan eine Idealbesetzung der ersten 11 im Kopf hat, die mit den derzeitigen Leistungen der dabei eingesetzten Spieler nicht in Übereinstimmung zu bringen ist. Ich kann das im Grunde gut verstehen: wir wissen ja, dass Hunt mal ein sehr großes Talent war und wir haben großartige Spiele von Boro und Fritz gesehen. Das ist so, als wenn man Trainer ist und seine eigenen Kinder trainiert. Da ist man mit dem Herzen dabei. TS müsste einfach mal wieder einen Schritt zurücktreten und gucken, wie seine Mannschaft gerade spielt. Das hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was er als seine Spielphilosophie ansieht. Natürlich ist ein 0:0 gegen Leverkusen kein Weltuntergang. So ein lustloses Ballgeschiebe hat es aber früher einfach nicht gegeben. Da hat man Feuer gesehen, da wurden Rückstände aufgeholt, da passierte etwas. Ich bleibe bis auf weiteres dabei: momentan ist die Mannschaft mausetot.

Immer froh wo wie 40 Punkte voll hatten:confused:Es gab eine Saison in den letzten 25 Jahren wo es am Ende mal eng war,aber sonst???Ottos zeiten vergeßen oder noch nicht Fan von Werder gewesen?

also ich hab da zwischen Rehagel und Schaaf aber mehr als eine schlechte Saison im Gedächtnis. Mehrere Trainerentlassungen. Ganz üble Spiele.
Und wenn man dann am 30 Spieltag 40 Punkte hat, ist das immer noch beschissen. Aber gut man merkt sich vielleicht nur die guten Dinge.

Ich glaube, dass Thomas Schaaf momentan eine Idealbesetzung der ersten 11 im Kopf hat, die mit den derzeitigen Leistungen der dabei eingesetzten Spieler nicht in Übereinstimmung zu bringen ist.

Was auch darin begründet ist, daß sich aus der 2. Reihe keiner aufdrängt, den Etablierten den mehr oder weniger sicheren Stammplatz streitig zu machen. Mehr Konkurrenzkampf um die Plätze fördert das Leistungsvermögen einer Mannschaft, aber dazu muß man auch das entsprechende Spielermaterial haben, und das ist bei Werder leider nicht vorhanden.

Spielen wir etwa mit 4 defensiv ausgerichteten Mittelfeldleuten? Man hätte ruhig einen der Mittelfeldleute rausnehmen können, die mehr für die Offensive zuständig waren, da aber kaum Akzente gesetzt haben, da würde es überhaupt keine Probleme geben.
Da hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Warum Schaaf Marin jetzt zum zweiten Mal in Folge ausgewechselt hat, obwohl dieser in beiden Matches so ziemlich der einzige war, der offensiv etwas gerissen hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Die einzige Erklärung wäre in der Tat mangelnde Fitness. Natürlich hätte TS seine defensive Grundausrichtung nicht opfern sollen, aber ein Wechsel Hunt- Rosenberg hätte weitaus mehr Sinn gemacht, denn für meine Begriffe hat Hunt heute defensiv wie offensiv nichts gebacken gekriegt.
Du auch nicht.
Noch ein zweites und letztes mal: Es ist unerheblich, ob defensiv, offensiv, - defensive Aufgaben gibt es im modernen Fussball ohnehin auf jeder Position - oder wie die optische Wirkung/Leistung des Einzelnen war, sondern wie es im Gesamtmaßstab aussah und da hat die Mannschaft im Kollektiv sehr gut gearbeitet. Es hätte spieltaktisch bei dem Verlauf keinerlei Sinn gemacht, einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler einzuwechseln, denn das hätte eine Umstellung von Marin ins Mittelfeld bedeutet, wodurch TS das Risiko eingegangen wäre, im Spielverlauf einstudierte Laufwege, Einstellung auf die Gegenspieler der bisherigen Vier im MF kurz mal über den Haufen zu werfen und neu zu ordnen und das eine halbe Stunde vor Schluss gegen eine Mannschaft wie Leverkusen, die Tore herausspielen kann und Unordnung zu nutzen weiss. Warum hätte Schaaf das tun sollen?
Vielleicht war Marin fit genug, vielleicht waren Bargfrede, Boro, Hunt nicht so stark, aber das alles spielt doch letzlich eine untergeordnete Rolle. Zumal Marin noch als potentiell sehr wichtiger Spieler auch in den nächsten Wochen und nicht nur in diesem Spiel gebraucht wurde.

Zitat von [Sportfreund];629263:
Ach wie gut, dass wir Fachleute haben, die es von außen beurteilen können. Da brauchen wir eigentlich keinen Trainerstab mehr, der täglich mit dem Kader arbeitet.
:tnx: :tnx: :tnx:
Dieses Phänomen kannst Du bis runter in die Bezirks-/Landesklasse, Kreisligen/klassen beobachten. Da stehen auch oft etwa 50 bis 100 Pseudo-Trainer draussen, die alles besser, weil vieles anders machen würden, in Wahrheit aber noch nicht einmal eine F-Jugend trainiert haben.

Natürlich ist ein 0:0 gegen Leverkusen kein Weltuntergang. So ein lustloses Ballgeschiebe hat es aber früher einfach nicht gegeben. Da hat man Feuer gesehen, da wurden Rückstände aufgeholt, da passierte etwas. Ich bleibe bis auf weiteres dabei: momentan ist die Mannschaft mausetot.

Dann wären wir evtl. wieder mit fliegenden Fahnen untergegangen wie es die vergangenen Jahre einige Male vorgekommen ist. Natürlich wäre mir ein Sieg auch lieber gewesen, aber angesicht der Tatsache das wir vorher ein schweres Auswärtsspiel(selbstverschuldet) hatten und die Form in der sich Leverkusen befindet, kann ich mit dem Punkt ganz gut leben...besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. ;)

Stimmt damit kann man gut leben,ABER gegen Frankfurt oder eine 96er B-Elf damit kann man überhaupt nicht leben und das ist das wahre Problem.Die Punkte in München oder auch in LEV sind schon gut reicht aber nicht wenn man zu hause nicht gewinnt.Warte mal ab wenn die Mainzer ohne Respekt und Angst am Sa. bei uns einlaufen,wird eine ganz ganz schwere Kiste...

Ich finds immer wieder amüsant, wie hier einige nicht die kleinste Kritik an TS zulassen können.. Warum sollte Marin eigtl nicht die Kraft für 90Min haben? Das Schaafs Wechseltaktik schon immer etwas komisch war, ist doch nichts Neues.

Da hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Sicherlich habe ich das, aber ich bin nicht der Meinung, dass wir auch nur ansatzweise zu viel Risiko gegangen wären, wenn Hunt/Boro/Bargfrede rausgegangen wäre.

Ende März beim Fitnesstest der deutschen Nationalmannschaft hatte Marin die schlechtesten Werte. Ich finde es ein Unding, dass der DFB diese Information hat durchsickern lassen, aber ich zweifle nicht am Wahrheitsgehalt.

Man sollte Marin nicht verheizen. Da er wegen der U21-EM und einer Verletzung keine richtige Vorbereitung gehabt hat, wird Marin den Fitness-Rückstand auch noch nicht komplett aufgeholt haben. Mir ist es lieber, er gibt 60 bis 70 Minuten Vollgas und wird dann ausgewechselt als dass er 90 Minuten mit angezogener Handbremse spielt. Außerdem hat Werder alle drei Tage ein Spiel und Özil - der ebenfalls die U21-EM gespielt hat - fehlt bereits wegen einer Überlastungsreaktion.

ich nehme an Marin wurde hauptsächlich desahlb ausgewechselt, weil er trotz guter aktionen geschätzte 4 von 5 bällen, die er erhalten hat, vorne verstolpert hat weil er zu viele gegener ausdribbeln wollte.
und so wurde kaum ein angriff konsequent zu ende ausgeführt. ich hab auch die ganze zeit gehofft dass marin ausgewechselt wird. auch wenn das viele von euch nich vertsehen können oder wollen....

Ich glaube, dass Thomas Schaaf momentan eine Idealbesetzung der ersten 11 im Kopf hat, die mit den derzeitigen Leistungen der dabei eingesetzten Spieler nicht in Übereinstimmung zu bringen ist. Ich kann das im Grunde gut verstehen: wir wissen ja, dass Hunt mal ein sehr großes Talent war und wir haben großartige Spiele von Boro und Fritz gesehen. Das ist so, als wenn man Trainer ist und seine eigenen Kinder trainiert. Da ist man mit dem Herzen dabei. TS müsste einfach mal wieder einen Schritt zurücktreten und gucken, wie seine Mannschaft gerade spielt.
Nur dass wir hier vom Profigeschäft sprechen. Ein Trainer, der die Spieler wie seine Kinder betrachtet und deshalb angeblich bevorzugt, hätte eindeutig seinen Beruf verfehlt. Und ein Kritiker, der ihm das unterstellt, hat nichts begriffen.

Das hat nicht mehr viel mit dem zu tun, was er als seine Spielphilosophie ansieht. Natürlich ist ein 0:0 gegen Leverkusen kein Weltuntergang. So ein lustloses Ballgeschiebe hat es aber früher einfach nicht gegeben. Da hat man Feuer gesehen, da wurden Rückstände aufgeholt, da passierte etwas.
Eben, und genau das ist der Punkt. Zur Zeit kommen wir gar nicht erst in die Verlegenheit, Rückstände aufholen zu müssen, weil Thomas Schaaf seiner Philosophie des ,,Wir-haben-den-Leuten-etwas-angeboten"-Fussballs zunächst einmal der ökonomischen Spielweise untergeordnet hat. Zurecht, denn nach einem Jahr ohne CL muss es erst mal darum gehen, die Punkte einzufahren und nicht wie in den letzten Jahren vornehmlich für die Galerie zu spielen. Der eine sieht das als ,,lustloses Ballgeschiebe", der andere entdeckt dahinter ein System. Letzteres ist eben nicht jedem gegeben.

Ich bleibe bis auf weiteres dabei: momentan ist die Mannschaft mausetot.
Ohne Worte... :rolleyes:

ich nehme an Marin wurde hauptsächlich desahlb ausgewechselt, weil er trotz guter aktionen geschätzte 4 von 5 bällen, die er erhalten hat, vorne verstolpert hat weil er zu viele gegener ausdribbeln wollte.
und so wurde kaum ein angriff konsequent zu ende ausgeführt. ich hab auch die ganze zeit gehofft dass marin ausgewechselt wird. auch wenn das viele von euch nich vertsehen können oder wollen....
Genau diese Gedanken hatte ich gestern abend auch. Wollte es nur nicht reinstellen, um dem üblichen Hype um solche Spieler aus dem Wege zu gehen. Der Unterschied ist: Spielt Marin viermal drei Gegner aus und setzt anschließend den Ball neben das Tor oder verliert ihn, oder steht dafür ein paar mal falsch, hatte er trotzdem starke Szenen. Bringt Hunt fast alle Bälle an den Mann, läuft viel für das Team, auch effektiv, schießt aber zwei schlechte Freistösse und spielt einen katastrophalen Fehlpass, war er grottenschlecht. Manch einer betrachtet Fussball sachlich, der gemeine Zuschauer wie viele User hier werten nun mal das Spektakel. Fankultur eben.....
Nur kann TS danach nicht gehen, sondern sollte zumindest erfolgsorientiert denken und aufstellen.

Genau diese Gedanken hatte ich gestern abend auch. Wollte es nur nicht reinstellen, um dem üblichen Hype um solche Spieler aus dem Wege zu gehen. Der Unterschied ist: Spielt Marin viermal drei Gegner aus und setzt anschließend den Ball neben das Tor oder verliert ihn, oder steht dafür ein paar mal falsch, hatte er trotzdem starke Szenen. Bringt Hunt fast alle Bälle an den Mann, läuft viel für das Team, auch effektiv, schießt aber zwei schlechte Freistösse und spielt einen katastrophalen Fehlpass, war er grottenschlecht. Manch einer betrachtet Fussball sachlich, der gemeine Zuschauer wie viele User hier werten nun mal das Spektakel. Fankultur eben.....
Nur kann TS danach nicht gehen, sondern sollte zumindest erfolgsorientiert denken und aufstellen.
Welch wahre Worte
:tnx:

Zurecht, denn nach einem Jahr ohne CL muss es erst mal darum gehen, die Punkte einzufahren und nicht wie in den letzten Jahren vornehmlich für die Galerie zu spielen.

Hat ja bisher vorzüglich geklappt, 2 Siege und 9 Punkte nach 6 Spielen sind schon top..

Manch einer betrachtet Fussball sachlich, der gemeine Zuschauer wie viele User hier werten nun mal das Spektakel.
Es geht nicht um Spektakel. Es geht darum, dass Marin gestern wenigsten noch am Meisten vorne versucht hat, er war noch der Präsenteste. Wenn es gefährlich wurde, war Marin ohne wenn und aber jedesmal beteiligt. Nach seiner Auswechslung gab es keine einzige annähernd gefährliche offensiv Aktion mehr, das ist Fakt.

@Mick-Werder
Du führst Deine eigene Argumentation ad absurdum. Wie Klasnic 17 schon schreibt, sind die Ergebnisse keineswegs befriedigend. Wir haben in Anbetracht der bisherigen Gegner eindeutig zu wenig Punkte (und Spiele hingelegt wie gegen Aktobe und Funchal).
Wir hatten in Leverkusen gestern in der zweiten Halbzeit so gut wie keine Offensiv-Aktionen mehr. Vielleicht vergessen es einige, aber es war mal die Philosophie von Werder (mit Schaaf als Trainer), dass es immer das Ziel sein muss, die gegnerische Mannschaft zu dominieren, das Spiel zu bestimmen, egal ob zuhause oder auswärts. Genau das gelingt momentan nicht mehr. Das kann man positiv sehen (nach dem Motto: hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott), man kann aber auch vermuten, dass im gesamten Spiel der Wurm drinne ist. Das sehe ich zur Zeit so, trotz Özil in Weltklasseform.

danke, endlich versteht mich hier mal jemand...:applaus:

hallo
Auch ich als großer Fan von Werder und von Thomas Schaaf , bin im Moment ehrlich gesagt öfters verwundert über seine Auswechselungen in dieser noch jungen Saison , ich hatte gestern den Eindruck, und die Hoffnung, das Spiel können wir noch gewinnen, über einen schellen Konter über M. Marin, oder durch eine geniale Einzelaktion von M. Marin.
Aber als M.Marin ausgewechselt wurde, hat unser Offensive-Spiel nicht mehr stattgefunden, der Ball wurde nur noch im Mittelfeld quer und zurück gespielt, um den1.Punkt zu sichern, was ja auch geklappt hat
.
( aber ich bin Gott sei Dank, nur ein Fan, und habe keinerlei Verantwortung, dem Verein und der Mannschaft gegenüber, ich arbeite nicht täglich mit der Mannschaft, , und ich bin nur Zuschauer und möchte am liebsten immer tollen Fußball mit vielen Werder-Toren sehen, was Thomas Schaaf bestimmt auch gerne hätte)

und ich denke weiter hin, dass Thomas Schaaf in dieser Saison etwas Abstand von dem hurra Fußball der letzten Saison genommen hat,( was ich, wenn ich mir das mal richtig und in aller Ruhe nach dem gestrigen Spiel überlege auch für richtig halte) weil wir leider in der letzten Saison damit einige( viele ) unnötige Punkte verschenkt haben

letzte Saison hätte Werder bei einem Spielstand von 0:0 bedingungslos auf Angriff gespielt und sich dann vielleicht wieder einen Konter gefangen, und das Spiel wäre dann noch verloren gegangen, haben wir ja leider letzte Saison oft genug erlebt

Thomas Schaaf ist ein absoluter Fachmann und meiner Meinung nach der beste Trainer für Werder!!
Wir Fans und Möchtegern Trainer sind so oder so nie zu frieden, egal, ob Werder auswärts voll auf Sieg oder am Ende der 2. Halbzeit auf einen Punkt spielt, irgendjemand von uns hat immer was zu meckern.

PS: ich bin nur ein Fan, der bestimmt, wie die meisten hier, einfach zu Beginn einer neuen Saison zu große Ansprüche und Erwartungen hat, aber wir haben nun einmal nicht diese Kompetenz wie ein T. Schaaf, und damit auch bestimmt kein Recht, unseren Trainer, der ein erfahrender und erfolgreicher Fußballlehrer ist zu kritisieren.

Mit grün weißen Grüßen : Stürmer

Hat ja bisher vorzüglich geklappt, 2 Siege und 9 Punkte nach 6 Spielen sind schon top..

Welch billiger Sarkasmus....
Gute Ansätze einer taktischen Entwicklung, was sich eben deutlich darin widerspiegelt, dass Werder in den letzten fünf BL-Partien keinmal in Rückstand geraten ist, dreimal zu Null spielte und in München nur ein Tor kassierte, so zu bewerten.... :rolleyes: Nenne mir eine Spielzeit der letzten zehn Jahre, wo Werder in den ersten Spielen hier viel mehr Punkte geholt hat!

Es geht nicht um Spektakel. Es geht darum, dass Marin gestern wenigsten noch am Meisten vorne versucht hat, er war noch der Präsenteste. Wenn es gefährlich wurde, war Marin ohne wenn und aber jedesmal beteiligt. Nach seiner Auswechslung gab es keine einzige annähernd gefährliche offensiv Aktion mehr, das ist Fakt.
Genau, der Junge war stark, keine Frage. Aber darum ging es primär taktisch nicht, zudem hatten seine so starken Aktionen ebenfalls keinen Treffer zur Folge. Schon mal daran gedacht, dass wir diese Offensiv-Aktionen auch in den nächsten Wochen gebrauchen können? Özil ist bereits ausgefallen nach U21-EM und englischen Wochen......

@Blattwulst
Du kapierst es einfach nicht! Ist Dir schon mal ansatzweise in den Sinn gekommen, dass bei einem so spielstarken Kontrahenten eine Stärkung der Defensive logischerweise zu Lasten der Offensive geht? Und ist Dir mal aufgefallen, dass Werder in der Vergangenheit, wenn in solchen Spielen wie gegen ein total destruktives Hannover die paar Chancen nicht saßen, aus der schnellen Ungeduld heraus Kontertore schluckte und solche Partien noch verloren hat?
Warum können wir nicht mehr so dominieren, die Räume eng machen, den Gegner zu Fehlern zwingen? Weil wir keinen Diego mehr haben, der vorne die Bälle hält und darüber hinaus sehr zweikampfstark war. Dadurch konnte schon die Abwehr hoch stehen und eben zusätzlich die Räume verengen, weil eben die Bälle kaum verloren gingen. Wir müssen nun mehr aus der Tiefe kommen, der Breitwandfussball wäre komplett sinnlos. Was auf der anderen Seite zur Folge hat, dass wir zwar unberechenbarer spielen können, aber das Pressing nicht mehr so stark wie zuvor ausüben, vorne nicht mehr so oft früh stören können.

Ad absurdum ist lediglich eine Diskussion über die Ergebnisse, die die klar ersichtlichen Fortschritte unter Berücksichtigung des Spielermaterials total vernachlässigt.

Welch billiger Sarkasmus....
Gute Ansätze einer taktischen Entwicklung, was sich eben deutlich darin widerspiegelt, dass Werder in den letzten fünf BL-Partien keinmal in Rückstand geraten ist, dreimal zu Null spielte und in München nur ein Tor kassierte, so zu bewerten.... :rolleyes: Nenne mir eine Spielzeit der letzten zehn Jahre, wo Werder in den ersten Spielen hier viel mehr Punkte geholt hat!

Ich sehe darin bisher einfach noch keine allzu große Kunst, defensiv sicherer zu stehen, wenn gleichzeitig die Offensive total darunter leidet. Ich bin mal auf die nächsten Spiele gespannt.

02/03, 03/04, 04/05, 05/06 ... :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back