Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Was sollen immer diese komischen Wechsel Schaaf?
Heute war mein erster Gedanke nach dem Wechsel mal wieder: "Das wars dann wohl endgültig mit der Offensive"..
Bitte anders und bitte häufiger wechseln! Vorallem mehr nach Leistung. :tnx:

Ich sag mal:
Rosenberg für Hunt
dann evtl. Boro/Marin (wenn er wirklich fertig war) raus und dafür Niemeyer rein
und ganz am Ende vll noch Moreno für Bargfrede, dass nochmal richtig Druck ausgeübt wird und man sich nicht den Ball an der Mittellinie zukickt (EGAL wie tief die Leverkusener stehen!!!).
Aber Thomas mach ich keinen Vorwurf, er wird richtig entschieden haben...wenigstens hat er Wiese gebracht, das hat uns schonmal nen Punkt gerettet;)

Zitat von [Sportfreund];629263:
Ach wie gut, dass wir Fachleute haben, die es von außen beurteilen können. Da brauchen wir eigentlich keinen Trainerstab mehr, der täglich mit dem Kader arbeitet.

Wenn deine einzige Argumentationsgrundlage die Tatsache, dass Schaaf einen besseren Einblick hat, ist, macht eine Diskussion zu diesem Thema mit dir einfach keinen Sinn. Am besten, du loescht jeden Beitrag, der sich kritisch mit der Auswechslung von Marin befasst, mit dem Moderatorenhinweis "Schaaf weiß es besser!!!"

Merkwürdige Sichtweise der Dinge. Den grössten Fehler, den ein Trainer begehen kann, ist, irgendwie ein funktionierendes, defensives Gefüge auseinanderzureissen, wenn ein Spiel so läuft wie das in Leverkusen. Leistungstechnisch gesehen hätten sicherlich Bargfrede oder auch Borowski rausgemusst, nicht Marin. Taktisch gesehen aber kannst Du nicht Leute rausnehmen, die sich auf ihre Gegenspieler eingestellt haben, egal, ob sie den ein oder anderen Fehler gemacht haben oder zu wenig gelaufen sind. Denn ein neuer Mann oder eine Umstellung hat zunächst die Folge, dass sich das erst finden muss. Und das sollte in einer Phase zwanzig Minuten vor Schluß beim 0:0-Stand gegen ein ansonsten offensivstarkes Team auswärts geschehen?
Zumal Schaaf kaum Mittelfeld-Alternativen auf der Bank hatte. Er musste nun also einen der beiden nominellen Spitzen rausnehmen. Hätte er Pizarro auswechseln sollen, der dafür bekannt ist, über weite Strecken des Spiels nicht gesehen zu werden, dann aber noch knipsen zu können oder einen Marin, der sich bis dato fleißig aufgerieben hatte? Eine Versetzung von Marin ins Mittelfeld hätte oben genannte Folgen haben können, ausserdem ist Marin nicht als defensivstarker Spieler bekannt und war bereits ziemlich viel gelaufen. Das Risiko, hier noch das Erarbeitete aus der Hand zu geben, wäre höher gewesen. Und bei allem Verständnis für die Moreno-Rufer, für wen hätte er kommen sollen, wie hätte das gepasst? Die einzige Alternative zur Marin-Auswechslung wäre so gesehen gewesen, gar nicht zu wechseln. Doch hatte Marin nicht sehr viel für das Team gearbeitet und sich die Pause verdient? Wir brauchen ihn doch vor allem im Sonntag-Donnerstag-Sonntag-Rhytmus, oder?

Nein, ich bin der Meinung, dass TS schon viel richtig gemacht hat und kann seine Wechsel durchaus nachvollziehen.

Also, ich teile deine gut begründete Meinung normalerweise oft, in diesem Falle aber überhaupt nicht. Warum Schaaf Marin jetzt zum zweiten Mal in Folge ausgewechselt hat, obwohl dieser in beiden Matches so ziemlich der einzige war, der offensiv etwas gerissen hat, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Die einzige Erklärung wäre in der Tat mangelnde Fitness. Natürlich hätte TS seine defensive Grundausrichtung nicht opfern sollen, aber ein Wechsel Hunt- Rosenberg hätte weitaus mehr Sinn gemacht, denn für meine Begriffe hat Hunt heute defensiv wie offensiv nichts gebacken gekriegt.

In 90 Minuten einmal zu wechseln, Rosenberg für Marin zu bringen und Hunt, Borowski und Bargfrede durchgurken zu lassen war irgendwie schon... naja, ganz großes Trainerkino.

Euch ist aber schon klar, dass es im Grunde nur zwei Möglichkeiten gibt, oder?

a) Marin hat nicht die Kraft, 90 Minuten durchzupowern. Dafür spricht, dass er auch ausgewechselt wird, wenn er gute Leistungen bringt, wenn ein Wechsel würde ansonsten in der Tat keinen Sinn machen. Marin wurde in allen Spielen für Werder im Schnitt in der 72. Minute ausgewechselt.

b) Schaaf ist ein Idiot, der seit mehreren Spielen einen der besten Spieler auswechselt.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich finde Variante a) wesentlich realistischer.

Und warum meine Meinung etwas mit meiner Moderationstätigkeit zu tun hat will sich mir auch nicht so ganz erschließen. Aber da wird sich der Betroffene sicher etwas unheimlich Kluges hinter gedacht haben.

Zitat von [Sportfreund];629319:
Auch an dich noch einmal, der Frage gehst du scheinbar aus dem Weg: Was hatten wir für Alternativen?

Die Alternativen hat man sich doch selbst durch eine ungenügende Transferphase und die ständige Nicht-Nominierung von diversen Spielern verbaut. Das Marin nicht die Kraft für 90 Minuten hat halte ich in der Tat für ein Märchen, denn auf dem Feld merkt man davon garnichts.

Und anstatt einen gesunden Stürmer (Moreno) zu bringen, schickt Schaaf lieber den gerade erst wieder genesenen Rosenberg rauf, der nun wirklich natürlich garnichts gerissen hat. Man hätte auch Niemeyer für Borowski bringen können, ohne direkt zuuuu offensiv zu werden, obwohl vom Offensivspiel heute nur kleine Bruchstücke zu sehen waren.

Dann dieses ständige Aufstellen von Marin im Sturm, meine Fresse... Marko Marin ist kein gottverdammter Stürmer. Auch wenn er eher als hängende Spitze agiert und mit Hunt oder sonstwem die Positionen wechselt, diese Aufstellung ist doch kompletter Blödsinn. Wir brauchen zwei Stürmer vorne drin und Marin im Mittelfeld. Ich hab einfach keinen Bock mehr, mir jede Woche 90 Minuten lang das Rumgegurke und Gekicke von Hunt und Borowski mit ansehen zu müssen. Gerade bei Borowski kotzt es mich einfach nur an, da man an seiner Stelle auch einen richtigen 6er hätte holen können. Diese Freifahrtsscheine diverser Spieler, selbst bei grottigen Leistungen, sind einfach nur bescheuert.

Die Alternativen hat man sich doch selbst durch eine ungenügende Transferphase und die ständige Nicht-Nominierung von diversen Spielern verbaut. Das Marin nicht die Kraft für 90 Minuten hat halte ich in der Tat für ein Märchen, denn auf dem Feld merkt man davon garnichts.

Und anstatt einen gesunden Stürmer (Moreno) zu bringen, schickt Schaaf lieber den gerade erst wieder genesenen Rosenberg rauf, der nun wirklich natürlich garnichts gerissen hat. Man hätte auch Niemeyer für Borowski bringen können, ohne direkt zuuuu offensiv zu werden, obwohl vom Offensivspiel heute nur kleine Bruchstücke zu sehen waren.

Da haben wir es doch schon wieder. Weiter oben siehst du meine beiden Möglichkeiten bzgl. des Marin-Wechsels, du scheinst Alternative b) zu bevorzugen.

Moreno war in seinen letzten Kurzeinsätzen richtig, richtig mies. Da fehlte die Bindung zum Spiel. Ob da nun also Rosenberg oder Moreno spielt - das hätte wohl keinen großen Unterschied gemacht.

Und ob hinten nun ein Niemeyer statt einem Borowski spielt sollte auch egal sein. Werder wollte / konnte kein Tor machen, das hätte sich mit Niemeyer auch nicht geändert, dem ich nicht einmal so gute Offensivqualitäten wie Borowski zuordne. Was natürlich nicht heißt, dass Borowski im Moment wirklich torgefährlich ist.

Fazit: Beim Marin-Wechsel bleibt ein Fragezeichen, über das Außenstehende kaum urteilen können. Beim Rest fehlten die Alternativen, was zum Teil durch die Ausfälle von Özil und Jensen, aber auch durch das mangelnde Angebot im Kader, Stichwort Transfers, begründet ist.

Direkte Fehler hat Schaaf heute bei den Wechseln aber nicht gemacht. Und dass genau das ihm hier vorgeworfen wird, halte ich für vollkommen überzogen.

Zitat von [Sportfreund];629329:
Direkte Fehler hat Schaaf heute bei den Wechseln aber nicht gemacht. Und dass genau das ihm hier vorgeworfen wird, halte ich für vollkommen überzogen.

Und genau das sehe ich halt anders aber da werden wir beide uns wohl auch nicht mehr einig. Der Marin-Wechsel regt mich auch im Zusammenhang damit auf, dass eben Spieler wie Hunt und Borowski Woche für Woche durchspielen dürfen ohne auch nur EINMAL eine gute Leistung gebracht zu haben.

Moreno hat keine Bindung zum Spiel und Rosenberg hatte die etwa? Quatsch. Selbst bei Hunt und Borowski frag ich mich ob die manchmal wirklich mitspielen oder ihr eigenes Ding machen und irgendwas vor sich her träumen. Keine Ahnung, was in deren Köpfen vorgeht. Es wäre mit Sicherheit kein großes Risiko oder ein Fehler gewesen, wenn man Moreno oder Niemeyer gebracht hätte. Aber dann nur einmal zu wechseln, den besten Mittelfeldspieler rauszunehmen und die anderen weitergurken zu lassen, halte ich einfach für falsch und damit für einen Fehler des Trainers. Nur leider wird sich Schaaf in diesem Ding wohl nie ändern.

Zitat von [Sportfreund];629337:
Habe ich gar nicht geschrieben. Nur Moreno hätte kaum mehr Bindung gehabt - daher war es egal, welcher Stürmer kommt.

Zum Marin-Ding: Du verstehst einfach nicht was ich sagen will. Willst du vielleicht auch gar nicht, mir egal.

Nur das Moreno nicht gerade eben erst wieder von einer Verletzung genesen ist und das ist für mich der springende Punkt. Und wenns eh keinen Sinn macht, dann hätte man garkeinen der beiden bringen müssen und hätte sich alle 3 Wechsel gespart.

Ne, ich habs dir jetzt auch oft genug versucht zu erklären. Ich glaub eher du WILLST mich nicht verstehen aber das is kein Problem. Irgendwann vielleicht...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back