Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Als Arnie vor der Aufstellung sagte es würde eine Überraschung in der Offensive kommen schwante mir schon was....und es kam so.

Ich war ja schon sehr am schlucken mit Moreno, Rosi und Hunt von Anfang an und ohne Pizza. Das mit den Dreien hat geklappt ...Alles richtig gemacht Herr Schaaf.

So, Thomas Schaaf, jetzt gilt es abzurechnen, bei dem ganzen Mist, den Du verzapfst:

1.) Wie kannst Du es wagen, an Spielern festzuhalten, die nur Kreisklasse-Niveau bringen wie Tim, Aaron oder Rosi letzte Saison und dadurch erst jetzt besser werden? Die gehören doch in die Oberliga......
2.) Wie kannst Du es wagen, in Leverkusen den defensivschwachen Marin nicht ins Mittelfeld zurückzuziehen, einen weiteren Stürmer zu bringen, um dort kurz vor Schluss die kompakte Mannschaftsleistung zu gefährden? Alter, wir mussten doch gewinnen!
3.) Wie kannst Du es wagen, Spieler wie Marin, Borowski, Hunt und System so aufzustellen/umzustellen, dass es für den Erfolg der Mannschaft den meisten Sinn macht? Das wollen wir so nicht sehen....
und
4.) was denkst Du dir bloß dabei, den tollen Offensivfussball mit diesen 5:0, 3:6, 1:4, 5:4 einfach aufzugeben, der uns drei Meisterschaften in Folge beschert hat? Wir wollen doch Tore sehen, Mensch.........

Das alles disqualifiziert Dich zum Vollblinden. Du Vollpfosten.:wall:

;)

@mick-werder
Danke für den sachlichen Beitrag. Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Problem damit, die Leistung von Gestern als sehr gut einzustufen. Die Aggressivität und die Laufbereitschaft waren spitze.
Du darfst aber ein paar Sachen nicht vergessen.
1. Wir haben gegen einen Zweitligisten gespielt (einfach nochmal die Etats der Vereine vergleichen).
2. Wir hätten die Kiste fast noch vergeigt (3-4 100 % Torchancen für Pauli).
3. Kaiserlautern hat gegen die übermächtigen Leverkusener 2:1 gewonnen. Da hat der Trainer von Lautern gesagt:" Da hilft nur Leidenschaft!"

Was ich sagen will: einfach mal Kritik gelten lassen!

Bei der Aufstellung dachte ich auch zuerst "nanu, Testspiel?" Aber TS lag wohl mit seiner Bewertung der beiden Stürmer richtig, und Spielpraxis brauchen sie in der Tat. Es war ja nicht das erste Mal, daß Spieler nach langer Pause (wie jetzt Rosenberg) einfach mal ins kalte Wasser (Startelf) geworfen wurden. Wenn's läuft - super. Wenn nicht, lag es an der langen Pause ;) .
Der Sieg gestern war natürlich unnötig knapp, es ging schließlich "nur" gegen den Zweitligisten St.Pauli. Allerdings haben "nur 1860", "nur Osnabrück", "nur Kaiserslautern" oder "nur Eintracht Trier" ja auch nicht schlecht gespielt ;) .

@mick-werder
Danke für den sachlichen Beitrag. Im Gegensatz zu Dir habe ich kein Problem damit, die Leistung von Gestern als sehr gut einzustufen. Die Aggressivität und die Laufbereitschaft waren spitze.
Du darfst aber ein paar Sachen nicht vergessen.
1. Wir haben gegen einen Zweitligisten gespielt (einfach nochmal die Etats der Vereine vergleichen).
2. Wir hätten die Kiste fast noch vergeigt (3-4 100 % Torchancen für Pauli).
3. Kaiserlautern hat gegen die übermächtigen Leverkusener 2:1 gewonnen. Da hat der Trainer von Lautern gesagt:" Da hilft nur Leidenschaft!"

Was ich sagen will: einfach mal Kritik gelten lassen!

1. Zweitligist, Erstligist - sch...egal. Im Weserstadion stehen sie fast alle hinten drin. Verteidigen können sie alle, Pauli hatte einen Lauf. Insofern hätte ich gestern lieber gegen Frankfurt oder Gladbach gespielt, als gegen Pauli.
2. Wir hätten fast noch 3-4 Tore mehr geschossen.
3. Eben. Der Lauterntrainer hat völlig Recht: Leidenschaft ist alles. Die war da. Ebenso, die von Dir angesprochene Laufbereitschaft. Was kann ein Trainer tun, um diese beiden essentiellen Merkmale bei den Spielern abzurufen?

Was ich sagen will: Einfach mal gute Leistungen ohne Wenn und Aber anerkennen. Und dann vielleicht Kritik dosieren - was heißen soll: Kritik gerne, aber nicht nur zwischen totalem Dilletantismus und Weltklasse wählen.

Wenn etwas schief läuft, heißt das nicht, dass alles schlecht war. Sprich z.B. Wenn Hunt zwei Freistöße hintereinander in die Mauer wemmst, heißt das nicht, dass er über 90 Minuten rein gar nichts hinbekommen hätte. Und wenn ein Spiel schlecht war, heißt das nicht, dass alle Spieler eine 6 verdient hätten und alle, samt Trainer und Manager entlassen gehören. Nach dem nächsten Spiel sieht wieder alles anders aus - und wenn einer mal entlassen ist, kommt er so schnell auch nicht wieder.

@Loddar
Da sind wir uns vollkommen einig. Es wäre schön, wenn Kritik und Lob immer abgewogen formuliert werden würden. Bei allem Lob am Spiel gestern, sind wir meiner Ansicht nach in Bezug auf unsere Spielweise für diese Saison noch nicht auf der sicheren Seite. Das heisst, dass es jetzt positiv weitergehen kann (wie gegen Pauli), aber auch eher negativ (wie gegen Leverkusen und Hannover). Deswegen ist es m.E. durchaus nicht verboten, darüber noch zu diskutieren.

@Loddar
Da sind wir uns vollkommen einig. Es wäre schön, wenn Kritik und Lob immer abgewogen formuliert werden würden. Bei allem Lob am Spiel gestern, sind wir meiner Ansicht nach in Bezug auf unsere Spielweise für diese Saison noch nicht auf der sicheren Seite. Das heisst, dass es jetzt positiv weitergehen kann (wie gegen Pauli), aber auch eher negativ (wie gegen Leverkusen und Hannover). Deswegen ist es m.E. durchaus nicht verboten, darüber noch zu diskutieren.

:tnx:

Völlig richtig. Wir sind noch in der Findungsphase, nach der Systemumstellung. Klar ist noch nicht, ob wir mit einer Doppelsechs, mit einer Sechs und Acht agieren, ob wir mit der Raute spielen, ob Marin nun ins MF oder in den Sturm gehört oder als hängende Spitze. Vieles ist möglich. Aber abseits von den Systemen, ist in erster Linie das Selbstverständnis untereinander, das Erkennen der Laufwege, die Absprache in der Aufgabenverteilung und das menschliche Miteinander, noch nicht dort, wo es sein könnte. Wir werden noch etwas Geduld aufbringen müssen, bis sich alles eingespielt hat. Aber in der Zwischenzeit sollte man, trotz aller Leverkusen- und Hannoverspiele nicht außer Acht lassen, dass es insgesamt eine Entwicklung im Team gibt, die durchweg positiv ist. Man bedenke, dass uns mit Özil der bis dahin wichtigste Offensivspieler fehlt. Dies die Mannschaft aber gut weggesteckt hat und seit seinem Ausfall noch kein Spiel verloren hat - und: Als positiven Nebeneffekt, andere Spieler an ihren Aufgaben gewachsen sind.

Ich bin TS von Herzen dankbar dafür, dass er wieder einmal einen Spieler in die Seleção geführt hat. Es macht mir Freude, eine dermaßen gespickte Liste inkl. Werder lesen zu dürfen.

Julio Cesar (Internazionale)

Victor (Grêmio)

Maicon (Internazionale)

Daniel Alves (Barcelona)

Lúcio (Internazionale)

Juan (Roma)

Luisão (Benfica)

Miranda (São Paulo)

Naldo (Werder Bremen)

André Santos (Fenerbahçe)

Filipe (Deportivo La Coruña)

Gilberto Silva (Panathinaikos)

Sandro (Internacional)

Lucas (Liverpool)

Josué (Wolfsburg)

Elano (Galatasaray)

Ramires (Benfica)

Alex (Spartak Moscou)

Kaká (Real Madrid)

Diego Souza (Palmeiras)

Luís Fabiano (Sevilla)

Adriano (Flamengo)

Nilmar (Villareal)

Diego Tardelli (Atlético Mineiro)

:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

So, Thomas Schaaf, jetzt gilt es abzurechnen, bei dem ganzen Mist, den Du verzapfst:

2.) Wie kannst Du es wagen, in Leverkusen den defensivschwachen Marin nicht ins Mittelfeld zurückzuziehen, einen weiteren Stürmer zu bringen, um dort kurz vor Schluss die kompakte Mannschaftsleistung zu gefährden? Alter, wir mussten doch gewinnen!

Du lässt auch echt nicht locker, was? Stattdessen durfte der defensiv überragende Hunt durchspielen und hat uns durch so manchen hart geführten Zweikampf und sein taktisches Verständnis den Punkt in Leverkusen gerettet (kicker-Note: 5, Marin: 3,5). Gegen Pauli hat Hunt allerdings super gespielt, keine Frage, und wurde diesmal zu Recht nicht ausgewechselt.

Du lässt auch echt nicht locker, was? Stattdessen durfte der defensiv überragende Hunt durchspielen und hat uns durch so manchen hart geführten Zweikampf und sein taktisches Verständnis den Punkt in Leverkusen gerettet (kicker-Note: 5, Marin: 3,5). Gegen Pauli hat Hunt allerdings super gespielt, keine Frage, und wurde diesmal zu Recht nicht ausgewechselt.
Du lässt echt nicht locker. Warum eigentlich eine Diskussion immer wieder reseten und auf 0 zurücksetzen? Damit sie von vorn beginnen kann?
Ich fand Hunt nicht gut, aber in so einer Spielphase und bei diesen Vorraussetzungen kann ich nicht innerhalb des Gefüges so entscheidende Umstellungen vornehmen. Wenn Du einmal in der Verantwortung für eine Mannschaft stehen solltest, wirst Du erkennen, dass das kaum ein logisch denkender Trainer macht. Maximal tauschst Du Position gegen Position. Auf dem Papier sieht das natürlich prima aus: Ziehst Marin zurück, der setzt dann die Leute ein und wir gewinnen in Leverkusen. Aber auf welche Gegenspieler hatte sich die Vier im MF eingestellt? Würde Marin die bis dahin eingespielten Defensiv-Aufgaben übernehmen können? Ich habe es schon öfter geschrieben: Fussball ist nun mal komplexer und von ein paar mehr Kriterien abhängig.

Leverkusen hätte nämlich auch erstmal auf eine veränderte Werdertaktik mit Marin im Mittelfeld und 2 Stürmern reagieren müssen. Soweit meine bescheidene Meinung. GWG, mezzo
Die ist nicht bescheiden, sondern die Meinung einiger im Forum. Ich sehe es eben anders. Es gibt nichts schöneres für eine Mannschaft, wenn der Kontrahent sein bis dato funktionierendes Gebilde (nämlich als Team, wo der stärkere den schwächeren mitzieht) in den Mannschaftsteilen zersprengt. Erst recht für so eine spielstarke Mannschaft wie Leverkusen. Soweit meine bescheidene Meinung.

Okay Mann, lassen wir es jetzt auch mal gut sein! Heute konnte man eine taktische Meisterleistung von Schaaf bestaunen, das 3:0 war verdienter Lohn kluger Überlegungen von Schaaf. Ich gebe dir auch dahingehend Recht, dass Schaaf aus den Fehlern der Vergangenheit endlich gelernt zu haben scheint und nicht mehr Harakiri spielen lässt. Sehr positiv sehe ich inzwischen den Abgang von Diego, auf dessen individuelles Können man sich in der letzten Saison einfach zu sehr verlassen hat. Wenn Messi und Jensen (für Borowski, der einfach nicht passt als Sechser) wieder fit sind, dürfte es ganz schwer für den Gegner werden, sich auf Werder einzustellen. Galt letztes Jahr noch die Maxime: "Stellst du Diego kalt, dann gewinnst du auch gegen Werder!", so könnte es im Mittelfeld mit Marin und Özil echt schwer für den Gegner werden, Werder auszurechnen. Schön auch, dass Schaaf endlich taktisch flexibler geworden ist, macht Hoffnung für die Zukunft!
:beer::svw_applaus:

Hätte Boro gerne früher draußen gesehen, Mesut hätte nicht unbedingt spielen müssen und dafür dann lieber Moreno und/oder Rosenberg rein.

Ansonsten, Schaaf raus!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back