Fragen an die Mods

Das waren auch eher die harmlosen Beispiele. Das wisst ihr aber auch selber. Ihr seid ja nicht dumm : )

Wir sind immernoch in einem Fußballforum und nicht im Brigitte-Blog.
Ein bisschen was vertragen sollte man schon können.
Wenn man seinerseits austeilt, darf ich mich halt nicht wundern, wenn's dann auch mal ein bisschen scheppert.

Es geht doch nicht ums Ertragen. Ich komme damit z.B. ziemlich gut klar, wenn man mich hier dumm anmacht oder beleidigt.
Aber wir sind hier doch nicht im Trash TV. Weiß nicht wo ihr herkommt, aber ich kenne sowas maximal vom Schulhof oder aus dem Fernsehen. Ein wenig Niveau - auch in einem Fußballforum - kann man doch erwarten. Es muss ja nun nicht gleich eine Literatur-Debatte auf Arte mit nem Glas Wein sein, aber auch nicht Thorsten Legat beim Promi-Trash.

Ob etwas eine Beleidigung ist, muss immer im Kontext des Gesagten gesehen werden.

Was eine Denunziation ist eine Falschbehauptung und bedarf der richtigen Einordnung, hierzu gibt es diverse Paragraphen im StGB die das klären.

Wenn also Person A im öffentlichen Raum Person B als Nazi tituliert, gleichzeitig die Sperrung von Person B einfordert und dabei einen vollkommen absurden Vergleich herstellt (Klimaleugner = Nazi), dann kann Person B dies in diesem Zusammenhang problemlos als dumm / Dummheit bezeichnen, ohne dass dies eine Beleidigung wäre.

Person A hingegen hat sich doppelt strafbar gemacht, nämlich denunziert und beleidigt, was in beiden Fällen eine strafbare Handlung ist und einige Tausend Euro kosten wird (kommt auf die Tagessätze und Anzahl Tage an) und ggfls. einen Eintrag im Führungszeugnis.

Die angesprochenen Herren können das gerne auf die leichte Schippe nehmen, aber wenn die Post von der Staatsanwaltschaft im Briefkasten liegt, sieht das anders aus - ganz bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Fast wie "draußen". Wird alles zur Weicheigesellschaft.

Ich find es ja nicht schlimm, wenn einer gleich rote Bäckchen bekommt, wenn er das Wort Dummkopf hört.

Aber dieses neue Denunziantentum regt mich einfach tierisch auf. Herr Mod, Herr Mod, der Pundit muss bestraft werden. Und wo wir grad dabei sind, lassen sie uns doch gleich noch ein Schimpfwortverbot einführen.

Ich find es ja nicht schlimm, wenn einer gleich rote Bäckchen bekommt, wenn er das Wort Dummkopf hört.

Aber dieses neue Denunziantentum regt mich einfach tierisch auf. Herr Mod, Herr Mod, der Pundit muss bestraft werden. Und wo wir grad dabei sind, lassen sie uns doch gleich noch ein Schimpfwortverbot einführen.
Das gab es hier aber schon früher, nur haben sich die Personen geändert die jetzt aufschreien.
Schimpfwortverbot haben wir doch. Wir dürfen nicht mehr Arsc.h usw. sagen aber Scheiße geht wieder.
:mrgreen:

Da gehe ich in Teilen mit. Jedes Wort auf die Goldwaage legen ist online und im „Normalen Leben“ auch nicht zwingend ratsam. Aber irgendwo ist halt eine Grenze. Ganz so einfach ist das auch wieder nicht.
Auch wenn ich inhaltlich im Klimapolitik Thread so gar nicht mit zahlreichen Aussagen einverstanden bin, fand ich die angemerkte Reaktion auch nicht angebracht.

Die Art und Weise der Moderation finde ich momentan etwas eigenartig und vor allem nicht transparent.

Eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Da gibt es keinen Kontext
Joa. Ich glaube, ihm ging es um den Unterschied, wenn man jemandem sagt, „du bist dumm“ oder „deine Aussage ist dumm“.
IMHO ist das schon ein Unterschied. Ich habe auch schon genügend dumme Sachen gesagt oder geschrieben, ohne dass ich (hoffentlich) allzu dumm bin.
Auf der anderen Seite habe ich hier auch schon ausreichend viele nicht sanktionierte Posts gesehen, die ich auch eher in Richtung Beleidigung interpretieren würde.

Joa. Ich glaube, ihm ging es um den Unterschied, wenn man jemandem sagt, „du bist dumm“ oder „deine Aussage ist dumm“.
IMHO ist das schon ein Unterschied. Ich habe auch schon genügend dumme Sachen gesagt oder geschrieben, ohne dass ich (hoffentlich) allzu dumm bin.
Auf der anderen Seite habe ich hier auch schon ausreichend viele nicht sanktionierte Posts gesehen, die ich auch eher in Richtung Beleidigung interpretieren würde.
Über sowas würde ich mich auch nicht aufregen. Allerdings weiss Pundit auch selbst ganz genau, dass er User sehr wohl beleidigt. Rechtfertigen tut er das nun damit, dass man ihn hier denunziert und verleumdet.
Dabei tut er das ständig seit Monaten.

Ist er aber auch nicht der einzige User. Es wird halt nicht geahndet, also bleibt der Ton hier so. Und wie man sieht, einige begrüßen das ja sogar.

Es hat Gründe, warum dieses Forum so den Bach runtergegangen ist in den letzten 10 Jahren.

Dazu hatte ich mich ja schon mal ausführlich geäußert, wie sich die Diskussionskultur seit Corona in Deutschland (wissenschaftlich belegt) deutlich geändert hat - und das nicht zum Positiven. Das ist kein exklusives Problem des Werder Forums.

Das Problem ist doch, dass wir hier die Büchse der Pandora öffnen, wenn wir anfangen jede Beleidigung zu sanktionieren. Selbst die Gerichte tun sich doch schwer, eine saubere Linie zwischen Beleidigung und Meinungsäußerung zu finden. Sollen das jetzt in Zukunft die Moderatoren übernehmen? Oder soll es ein Wörterbuch geben, in dem alle Wörter aufgelistet sind, die in Zukunft zu Sanktionen führen? Denn sonst wird hier jedes "Dummkopf", "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)" oder "grüner Ökonazi" zur Einzelfallentscheidung. Das kann nur in die Hose gehen.

Und gilt das dann nur für anwesende User hier im Forum? Oder werden Beleidigungen gegenüber Spielern genau so geahndet, wie gegen registrierte Benutzer. Hier darf man dann keine Ausnahme machen. Sonst darf ich Sätze wie "Deine Mutter muss ja ziemlich dumm gewesen sein" auch unsanktioniert lassen, weil kein User beleidigt wurde.

Noch weiter gedacht, müsste man dann auch das gesamte Sanktionspaket mit den 5 Stufen überdenken (welches ich eh für überholt ansehe). Die Höhe der Strafe abhängig zu machen von der Anzahl der Vergehen und nicht der Schwere des Vergehens ist auch nicht transparent und fair. Da bekommt einer für "Du dumme rechte/linke Sa.." eine mündliche Verwarnung weil es sein erster Verstoß ist, aber der Vorbestrafte für ein "Du Dummkopf" eine 2-Monats Sperre.

Ich finde auch den Zeitpunkt gerade nicht günstig gewählt für diese Diskussion.
Aus zwei Gründen:
1. Aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen scheint die Moderation seit Anfang der Sommerpause schwer erreichbar und ihre Aktivitäten mehr in den Hintergrund verlegt zu haben.

2. Ich erzähle ja kein Geheimnis, wenn ich sage, dass sich hier eine handvoll User gegen ein gewisses Mitglied eingeschossen haben, und offensichtlich versuchen, dieses irgendwie mundtot zu bekommen, weil sie mit den politischen Ansichten dieses Mitglieds ein Problem haben. Die Forderung nach neuen, härteren Sanktionen in Bezug auf Beleidigungen, hinterlassen den faden Beigeschmack, dass sie hauptsächlich eingeführt werden sollen, um gewisse Leute hier mundtot zu machen. Ob das deine Intention dahinter ist, bleibt reine Spekulation. Deswegen sehe ich die zeitliche Nähe zu beiden Ereignissen als Problem an.

Das ganze Thema "härteres Durchgreifen" der Moderation sehe ich als schwierig an. Ich persönlich fand die letzten 2 Monate, in denen sich die Mods mehr im Hintergrund bewegt haben, deutlich angenehmer, im Vergleich zu anderen Zeiten, als man Angst haben musste, irgendeine Sanktion 3 Wochen später verordnet bekommen zu haben, an dessen Grund man sich schon garnicht mehr erinnern konnte.

Du hast es ja selber auch schon festgestellt, dass du dich auch nicht richtig erinnern kannst, ob ein User hier wirklich reihenweise beleidigt hat, oder ob das nur deine Subjektive Wahrnehmung war, weil du zwei oder dreimal selber betroffen warst und deswegen zu sehr verallgemeinerst.

Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich der hier von einigen deutlich kritisierte Schreiber endhültig ins Aus katapultiert durch seinen unglaublich geschmacklosen Vergleich von Holocauts-Opfern und freiwillig Ungeimpften.
Über irgendwelche Beleidigungen, entweder einzelner User oder pauschalisierend, rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
Aber seine Beiträge zeigen genau diese aktuell von Charlotte Knobloch kritisierten Muster auf:
Die Grenzen das Sagbaren immer weiter an den (rechten) Rand verschieben; immer wieder kleinere Regelverstöße liefern, um die Grenzen der Mods zu testen und so - vielleicht - eine Sanktionsschwelle zu erhöhen.

@Bremen @Christian Günther @BOWLINGEFO
Ich teile in diesem Zusammenhang die Kritik von Dennis81.
Die Art und Weise der Moderation finde ich momentan etwas eigenartig und vor allem nicht transparent.

Ist er aber auch nicht der einzige User. Es wird halt nicht geahndet, also bleibt der Ton hier so. Und wie man sieht, einige begrüßen das ja sogar.
Es hat noch nie was gebracht sich öffentlich über irgendwas bei den Mods zu beschweren. Das solltest du als Ex-Moderator eigentlich am besten wissen.
Finde es tatsächlich fast ein bisschen witzig, dass gerade du hier jammerst, aus genau diesem Grund.

Dein letzter Satz ist wieder aus deiner Sparte, Aussagen verdrehen, dass sie in deine Welt passen.
Kein Mensch hat hier geschrieben, dass Beleidigungen okay sind. Manche sind eben etwas härter im Nehmen als andere, manchmal ne Charakterfrage, oder vielleicht auch deswegen, weil sie schon so einiges einstecken mussten.
Darüber kann man gerne mal nachdenken.

Diskussionskultur seit Corona in Deutschland (wissenschaftlich belegt)
Bist du dir sicher, dass es a) seit Corona ist und b) sich nur auf Deutschland beschränkt?

Ich weiß jetzt gerade nicht, wann und wo du was geschrieben hattest. Aber mit steigendem Anteil "sozialer" Medien haben sicht echte Diskussionen doch leider verabschiedet. Das sieht man hier auch ganz gut (aber eben nicht nur hier, wie du schon sagtest). Wann hast du das letzte Mal erlebt (v.a. online - im RL ist das mit Sicherheit noch ein bisschen anders), dass man nach einer Diskussion eine "Einigung" erzielt hatte? Dass jemand gesagt hat, "okay, in dem Punkt hast du Recht", o.ä.? Nur die allerwenigstens rücken auch nur einen Millimeter von ihrer Meinung ab, mit der sie vorher in diese "Diskussion" eingestiegen sind. Ist dann auch wenig förderlich, wenn man eine mangelhafte Diskussionskultur proklamiert, nur um dann seine Meinung rauszufeuern und alle anderen mit Scheiße zu bewerfen, die diese Meinung nicht haben. So habe ich das hier in einigen Fällen schon wahrgenommen. Als z.T. Betroffener oder nur als Beobachter (was es auch nicht viel besser macht).
Es wäre schön, wenn man noch über Politik diskutieren könnte, aber gefühlt sind da die Zeiten vorbei.

Bist du dir sicher, dass es a) seit Corona ist und b) sich nur auf Deutschland beschränkt?

Ich weiß jetzt gerade nicht, wann und wo du was geschrieben hattest. Aber mit steigendem Anteil "sozialer" Medien haben sicht echte Diskussionen doch leider verabschiedet. Das sieht man hier auch ganz gut (aber eben nicht nur hier, wie du schon sagtest). Wann hast du das letzte Mal erlebt (v.a. online - im RL ist das mit Sicherheit noch ein bisschen anders), dass man nach einer Diskussion eine "Einigung" erzielt hatte? Dass jemand gesagt hat, "okay, in dem Punkt hast du Recht", o.ä.? Nur die allerwenigstens rücken auch nur einen Millimeter von ihrer Meinung ab, mit der sie vorher in diese "Diskussion" eingestiegen sind. Ist dann auch wenig förderlich, wenn man eine mangelhafte Diskussionskultur proklamiert, nur um dann seine Meinung rauszufeuern und alle anderen mit Scheiße zu bewerfen, die diese Meinung nicht haben. So habe ich das hier in einigen Fällen schon wahrgenommen. Als z.T. Betroffener oder nur als Beobachter (was es auch nicht viel besser macht).
Es wäre schön, wenn man noch über Politik diskutieren könnte, aber gefühlt sind da die Zeiten vorbei.

Das was Du beschreibst ist eine gewollte Kultur des gegenseitigen Misstrauens, die Spaltung der Gesellschaft in Gruppen, Denunziation, Böswilligkeiten - Teilen und Herrschen.

Leider gibt es im Forum keinen Thread, in welchem man sich dazu austauschen könnte. Ich hätte sehr viel zu berichten, belegbar, zu allen Themen die eigentlich jeden anginge. Das kann ruhig kontrovers laufen, ganz ohne Beleidigungen, aber dazu müssten einige Foristen offen für "Neues" sein und ihr eingefahrenes Weltbild hinterfragen.

Schade, dabei ginge es um vielmehr als nur ein wenig Politik.

Das Problem ist doch, dass wir hier die Büchse der Pandora öffnen, wenn wir anfangen jede Beleidigung zu sanktionieren.
So ein Quatsch. Eine Beleidigung gehört sanktioniert. Ermahnung, Verwarnung, letzte Verwarnung, temporäre Sperre, erneute temporäre Sperre, endgültige Sperre. So in etwa.

Es redet ja niemand davon, hier gleich mit Sperren um sich zu werfen bei der ersten Beleidigung.

@Oberfrankenwerderanerin
Da irrst du. Es ist eher die Frage über was sich beschwert wird. Ich war hier auch oft genug auf der Seite der Moderation, weil sich Leute über Quatsch beschwert haben, z.B. weil ihr Beitrag gelöscht wurde.

Im Moment ist das Forum definitiv untermoderiert und das ist keine Kritik an den Moderatoren selbst. Die machen das für lau und sind sicher nicht 24/7 hier.
Daher habe ich sogar ein wenig Verständnis dafür, dass sie nicht alles ahnden können und wollen. Jede Ahndung führt zu einer Kettenreaktion und wenn man halt nicht ständig einen Mod da hat, dann will man keine Diskussionen um Entscheidungen.
Aber dann muss eine Lösung her. Drei Moderatoren scheinen zu wenig, wenn diese nicht einen gewissen Zeitraum abdecken können. Im Moment scheint die Reaktionszeit 1-3 Tage zu sein.

Umso weniger verstehe ich die Politik um den Politikthread. Der ist ja quasi eine Einladung zu Kleinkriegen und kann nicht tagelang unmoderiert bleiben.

Warum posten hier viele alteingesessene User nicht mehr, die offensichtlich noch da sind, da sie Beiträge liken?

Zuletzt bearbeitet:
Warum posten hier viele alteingesessene User nicht mehr, die offensichtlich noch da sind, da sie Beiträge liken?
Haha! Ich weiß genau wen du meinst.
Er hat noch nie viel geschrieben, außer in den Mod Threads. ^^
Und viele hab ich nicht gesehen. Die musst du schon beim Namen nennen.

Da irrst du. Es ist eher die Frage über was sich beschwert wird. Ich war hier auch oft genug auf der Seite der Moderation, weil sich Leute über Quatsch beschwert haben, z.B. weil ihr Beitrag gelöscht wurden
Diesen Quatsch wie du ihn nennst, finden die Leute eben wichtig, sonst würden sie nicht nachfragen

Genauso findest du es halt wichtig, dich öffentlich über die Art und Weise mancher zu beschweren und diese Leute rausmoppen zu wollen, weil sie nicht dem Mainstream entsprechen.

Das ist für mich wie ne gelbe Karte fordern und wäre in meiner Welt ein Platzverweis.

Ich finde das untermoderierte Forum um Klassen besser als die Moderation davor. Kann aber auch daran liegen, dass die "Ursache" vieler Kleinkriege nicht mehr hier ist.

Back