Es hat Gründe, warum dieses Forum so den Bach runtergegangen ist in den letzten 10 Jahren.
Dazu hatte ich mich ja schon mal ausführlich geäußert, wie sich die Diskussionskultur seit Corona in Deutschland (wissenschaftlich belegt) deutlich geändert hat - und das nicht zum Positiven. Das ist kein exklusives Problem des Werder Forums.
Das Problem ist doch, dass wir hier die Büchse der Pandora öffnen, wenn wir anfangen jede Beleidigung zu sanktionieren. Selbst die Gerichte tun sich doch schwer, eine saubere Linie zwischen Beleidigung und Meinungsäußerung zu finden. Sollen das jetzt in Zukunft die Moderatoren übernehmen? Oder soll es ein Wörterbuch geben, in dem alle Wörter aufgelistet sind, die in Zukunft zu Sanktionen führen? Denn sonst wird hier jedes "Dummkopf", "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

" oder "grüner Ökonazi" zur Einzelfallentscheidung. Das kann nur in die Hose gehen.
Und gilt das dann nur für anwesende User hier im Forum? Oder werden Beleidigungen gegenüber Spielern genau so geahndet, wie gegen registrierte Benutzer. Hier darf man dann keine Ausnahme machen. Sonst darf ich Sätze wie "Deine Mutter muss ja ziemlich dumm gewesen sein" auch unsanktioniert lassen, weil kein User beleidigt wurde.
Noch weiter gedacht, müsste man dann auch das gesamte Sanktionspaket mit den 5 Stufen überdenken (welches ich eh für überholt ansehe). Die Höhe der Strafe abhängig zu machen von der Anzahl der Vergehen und nicht der Schwere des Vergehens ist auch nicht transparent und fair. Da bekommt einer für "Du dumme rechte/linke Sa.." eine mündliche Verwarnung weil es sein erster Verstoß ist, aber der Vorbestrafte für ein "Du Dummkopf" eine 2-Monats Sperre.
Ich finde auch den Zeitpunkt gerade nicht günstig gewählt für diese Diskussion.
Aus zwei Gründen:
1. Aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen scheint die Moderation seit Anfang der Sommerpause schwer erreichbar und ihre Aktivitäten mehr in den Hintergrund verlegt zu haben.
2. Ich erzähle ja kein Geheimnis, wenn ich sage, dass sich hier eine handvoll User gegen ein gewisses Mitglied eingeschossen haben, und offensichtlich versuchen, dieses irgendwie mundtot zu bekommen, weil sie mit den politischen Ansichten dieses Mitglieds ein Problem haben. Die Forderung nach neuen, härteren Sanktionen in Bezug auf Beleidigungen, hinterlassen den faden Beigeschmack, dass sie hauptsächlich eingeführt werden sollen, um gewisse Leute hier mundtot zu machen. Ob das deine Intention dahinter ist, bleibt reine Spekulation. Deswegen sehe ich die zeitliche Nähe zu beiden Ereignissen als Problem an.
Das ganze Thema "härteres Durchgreifen" der Moderation sehe ich als schwierig an. Ich persönlich fand die letzten 2 Monate, in denen sich die Mods mehr im Hintergrund bewegt haben, deutlich angenehmer, im Vergleich zu anderen Zeiten, als man Angst haben musste, irgendeine Sanktion 3 Wochen später verordnet bekommen zu haben, an dessen Grund man sich schon garnicht mehr erinnern konnte.
Du hast es ja selber auch schon festgestellt, dass du dich auch nicht richtig erinnern kannst, ob ein User hier wirklich reihenweise beleidigt hat, oder ob das nur deine Subjektive Wahrnehmung war, weil du zwei oder dreimal selber betroffen warst und deswegen zu sehr verallgemeinerst.