Daniel Thioune (Cheftrainer)

Als Ole Werner am 16. Spieltag kam, wurde es sofort eine Erfolgsgeschichte. 9 Punkte hinter Darmstadt (2.) und 12 Punkte hinter Pauli (1), 5-5-5 und -1 Tore, da sah man direkt, dass das passen würde. Der Moment, wo Statistik und Bauchgefühl übereinstimmen.
Klar, aber Ole hatte nun auch etwas andere Voraussetzungen. Wir hatten damals den stärksten Kader der zweiten Liga. Das war etwas anders als jetzt. ;)

Aber hey, ich bin Ole-Fan. Das war ein absoluter Glücksgriff.

@ThePundit:

Ist denn die Tatsache das Steffens Punkte Schnitt in den letzten 10 Spielen vor seiner Entlassung nur noch bei 0,4 lag Subjektiv oder Objektiv ein Indikator dafür das er wahrscheinlich eine schlechtere Punkteausbeute als Thioune gehabt hätte?

Darf man so etwas in Erwägung ziehen oder ist das zu spekulativ?

Zählt so etwas nicht weil es dafür keinen festen Beweis gibt? Trends, Wahrscheinlichkeiten alles nur subjektiv und zur Bewertung der Situation irrelevant?
Nicht nur das. Ich würde sogar Thioune ebenfalls anders werten. Freiburg wird als Thioune-Spiel gewertet, obwohl er da drei Tage erst da war und das Spiel und die Vorbereitung de facto von den Co-Trainern geleitet wurden. Danach das Bayern-Spiel war sowieso undankbar.
In dem Fall wäre Thioune bei einem Schnitt von 1,1 - mit Bayern 1,0.

Ich beobachte aktuell, dass Thioune sich andauernd zu möglichen Transfers äußert, ist das eigentlich normal? Habe den Eindruck er übernimmt im Moment die Rolle des Kommunikators nach außen, die eigentlich Fritz haben müsste. Finde ich zumindest ungewöhnlich, und habe das Gefühl dass er damit Fritz und auch Niemeyer ein bisschen aus der Schußlinie nimmt. Was nicht sein sollte.
Ist ja nicht seine Aufgabe, eine Mannschaft für nächste Saison zusammenzustellen.

Ich beobachte aktuell, dass Thioune sich andauernd zu möglichen Transfers äußert, ist das eigentlich normal? Habe den Eindruck er übernimmt im Moment die Rolle des Kommunikators nach außen, die eigentlich Fritz haben müsste. Finde ich zumindest ungewöhnlich, und habe das Gefühl dass er damit Fritz und auch Niemeyer ein bisschen aus der Schußlinie nimmt. Was nicht sein sollte.
Ist ja nicht seine Aufgabe, eine Mannschaft für nächste Saison zusammenzustellen.
Er? Pro aktiv? Wo?

Interessante neue Zitate von Thioune:
In der Deichstube:
Zitat von Deichstube:
[Thioune:] „Ich weiß, dass es intern die Überlegung gab, ihn [= Karl Hein] in der Hinrunde nach den zwei Spielen gegen Bayern München und St. Pauli im Tor zu lassen.“
Ich hoffe mal, dass die Transfers von Backhaus und Hein (da die Verhandlungen, weniger als die Kaufoption zu zahlen) schon durch sind. Ansonsten halte ich es für eine fragwürdige Idee, Backhaus da noch einen mitzugeben - und gleichzeitig entweder gegen Steffen nachzutreten oder will er diese komplett wahnsinnige Idee gar Vander unterjubeln? Spricht jedenfalls noch mehr gegen wen auch immer, der diese "internen Überlegungen" hatte. Dürfte sich nicht auch unbedingt positiv auswirken, mehr Kohle für Backhaus zu bekommen oder weniger für Hein zu zahlen. Komischer Zeitpunkt. Eigentlich hätte er sich das ganz sparen können, zumal es vor seiner Zeit war.

Vom Worum-Account bei Bluesky:
Thioune:

Nach St.Pauli habe man "so viel Widerstandsfähigkeit bewiesen. Dass man am Ende mit sechs Punkten Vorsprung die Klasse hält, hätte jeder nach der Partie auf St. Pauli unterschrieben. Wir sind dann nicht zufrieden, aber glücklich aus der Saison gegangen."
Das finde ich doch eine sehr geschönte Sichtweise. Wir haben auch danach miserabel gepunktet und uns u.a. ohne viel Widerstand von Köln und Augsburg wegfideln lassen. Gegen Dortmund zum Saisonabschluss habe ich auch nicht viel von Widerstandsfähigkeit gesehen. Am spannendstenten finde ich aber, dass er behauptet, dass man sechs Punkte Vorsprung habe. Wie kommt der darauf, wenn wir 32 Punkte und Wolfsburg 29 Punkte nach dem 34. Spieltag hatten. Entweder kann der Mann nicht rechnen oder er ist der Meinung, dass die Relegation ein sicherer Klassenerhalt für Erstligisten ist. Wäre auch eine interessante Perspektive angesichts Thiounes Relegationshistorie.
Was beweist, dass der Mensch Ahnung hat, was es jetzt bei Werder benötigt, wenn man in Zukunft Erfolg haben will. Ich befürchte er wird der nächste Ole, den man aus dem Weg haben will, weil er sportlichen Erfolg möchte.
Ich finde die beiden überhaupt nicht vergleichbar. Werner war hier jahrelang sehr erfolgreich und Werder wollte ihn auch nicht loswerden. Viel eher wurde Werner hier von Fritz' schlechter Arbeit verprellt, auf die er keinen Bock mehr hatte. Thioune hat hier bisher selbst extrem erfolglose Arbeit geleistet und kann wahnsinnig dankbar sein, dass er nicht direkt mit Abpfiff des 34. Spieltags postwendend entlassen wurde. Bei diesem Track Record wäre das mehr als verdient gewesen. Und auch sonst finde ich es sehr beunruhigend, wie er seine bisherigen Leistungen in Teilen etwas schön redet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es beweisen könnte, würde ich mit dir wetten, dass Steffen keinen Sieg mehr geholt und sang- und klanglos als 18. abgestiegen wäre.
"Hätte, hätte, Fahrradkette …“

Sowohl die Punktausbeute von HS als auch die von DT ist ein Armutszeugnis. Dahingehend gibt es im direkten Vergleich der beiden nun wirklich nichts, was man zugunsten des einen und damit zulasten des anderen Trainers relativieren könnte – selbstverständlich in beide Richtungen.

Was man allerdings beiden zugestehen muss, ist die Kaderzusammenstellung, an der nicht grün-weiß bebrillte Beobachter bereits zu Saisonbeginn beziehungsweise spätestens nach Ende der Sommertransferperiode erhebliche Zweifel äußerten. Und dass trotz aller Dementis von CF sowie der im Forum vertretenen Prognosen, der Kader sei für mindestens 40 Punkte gut genug. Dass er es nicht war, hat die gerade abgelaufene Saison leider eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Thioune hat hier bisher selbst extrem erfolglose Arbeit geleistet und kann wahnsinnig dankbar sein, dass er nicht direkt mit Abpfiff des 34. Spieltags postwendend entlassen wurde. Bei diesem Track Record wäre das mehr als verdient gewesen. Und auch sonst finde ich es sehr beunruhigend, wie er seine bisherigen Leistungen in Teilen etwas schön redet.
Das hat er vermutlich von seinem Chef CF gelernt... ;)

Interessante neue Zitate von Thioune:
In der Deichstube:

Ich hoffe mal, dass die Transfers von Backhaus und Hein (da die Verhandlungen, weniger als die Kaufoption zu zahlen) schon durch sind. Ansonsten halte ich es für eine fragwürdige Idee, Backhaus da noch einen mitzugeben - und gleichzeitig entweder gegen Steffen nachzutreten oder will er diese komplett wahnsinnige Idee gar Vander unterjubeln?
Aber es gab doch numal den Fakt das Mio zu dem Zeitpunkt wenig Sicherheit ausgestrahlt hat und Hein zwei blitzsaubere Auftritte hingelegt hatte. Ich hatte damals auch Hein für Mio gefordert. Gott sei Dank hat er mich Lügen gestraft. Aber die Überlegungen fand ich legitim.... ob man das jetzt noch erwähnen muss ist eine andere Frage.

Thioune spricht sich in Zukunft gegen Transfers wie den von Boniface aus.
"Wir brauchen Spieler, die möglichst eine komplette Saison verfügbar sind, und nicht welche, die spannend sind aufgrund ihrer Vergangenheit, dafür aber ein Handicap und womöglich viele Ausfallzeiten haben."
Zur Kaderplanung und indirekt über Stark: "Wir müssen ehrlicher mit gewissen Situationen umgehen. Anderthalb Trainingseinheiten pro Woche dürfen auf Dauer nicht ausreichen, um regelmäßig Bundesliga zu spielen."

Find ich gut. Hoffentlich trifft er da bei den Verantwortlichen nicht auf taube Ohren.

Der Trainer weiß noch nicht welches System er spielen lassen will.Wiiiiiiieeee Bittttttteee.
Das muss der Kaderplaner doch wissen oder ist das jetzt schon egal .Dann wird ja so transferiert wie die letzten Transferperioden Prost Mahlzeit.

Der Trainer weiß noch nicht welches System er spielen lassen will.Wiiiiiiieeee Bittttttteee.
Das muss der Kaderplaner doch wissen oder ist das jetzt schon egal .Dann wird ja so transferiert wie die letzten Transferperioden Prost Mahlzeit.
Der weiß ja auch noch nicht welche Spieler alle gehen. Lol

Werden die jetzt in den nächsten Wochen rausfinden. Der Kaderplaner hat vor wenigen Tagen erst angefangen.

Mbangula bleibt , der kann keine Schiene spielen also fällt doch schonmal die 3er Kette weg .Deman kann auch keine 3er Kette , Friedl bevorzugt die 3 er Kette , Chuki ist nen 10er also wäre 4-2-3-1 gut für ihn .Ein 3-5-2 käme für ihn nicht in Frage usw. Das muss man doch wissen bevor man transferiert alles andere ist unprofessionell. Würde der Trainer erst während der Saison kommen wäre das was anderes , so nicht.

Wie soll er wissen, welches System er spielen lassen will, wenn er nicht weiß, welche Spieler ihm bleiben bzw. noch kommen?
Es ist doch auch noch eine Menge Zeit bis zum Trainingsbeginn. : )
Er sagt was für ein System gespielt wird , dann wird der Scout beauftragt, welche Spieler dafür in Frage kommen .So und nicht andersherum läuft es in gut geführten Vereinen

Mbangula bleibt , der kann keine Schiene spielen also fällt doch schonmal die 3er Kette weg .Deman kann auch keine 3er Kette , Friedl bevorzugt die 3 er Kette , Chuki ist nen 10er also wäre 4-2-3-1 gut für ihn .Ein 3-5-2 käme für ihn nicht in Frage usw. Das muss man doch wissen bevor man transferiert alles andere ist unprofessionell. Würde der Trainer erst während der Saison kommen wäre das was anderes , so nicht.
Ist alles zu steif. Wir wissen gar nicht wer alles geht.

Back