Bei welchem Trainer hätte man denn eine solche Aussage treffen können? Mourinho? Also tut mir leid, aber kein Trainer auf dem Markt kann wirklich eingeschätzt werden. Mezzo hat es doch wunderbar erklärt. Man kann von einem Trainer überzeugt sein und dann ist er eine Graupe -> siehe Steffen. Ob Thioune nun der Wunschtrainer war oder man das nur so verkauft, das ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Er soll Leistung bringen und das kann theoretisch sogar die C-Lösung. Manchmal ist die C-Lösung besser als die vermeintliche A-Lösung. Wir werden es sehen.
Ist ohnehin mühselig darüber zu diskutieren. Wir werden nie erfahren, welcher Trainer bei uns wieviele Punkte geholt hätte.
Wobei ich die Verpflichtung von Steffen von Anfang an sehr skeptisch gesehen habe. Die Einschätzung, Steffen wäre ein "Förderer der Jugend" ist schon sehr oberflächlich betrachtet, denn in Elversberg hatte er sehr starke Talente zur Auswahl, die sich selbst aufgestellt haben. Und auch bei uns tat er sich dann ja nicht wirklich als besonderer Förderer auf. Coulibaly hat sich sehr stark angeboten und Backhaus wurde ihm aufgezwungen (Hein ist ja auch Talent).
Bei Werder hatte man Thioune nicht ganz oben auf dem Zettel und daher kann er nur eine Notlösung dargestellt haben. Es war offensichtlich eine kurze Entscheidungsphase (warum eigentlich, man konnte lange sehen wie es unter Steffen läuft) und Werder im Handlungszwang. Was in Forum niemand weiß ist, wann man zum ersten Mal anfing sich um einen Nachfolger zu kümmern. Hätte man sich Anfang Dezember Urs Fischer angeln können, einen Trainer den ich sehr gerne in Bremen gesehen hätte, oder war man wirklich erst 6 Spieltage einsichtig und riss dann die Leine. Mir erschien es so, als ob zu diesem späten Zeitpunkt erste Gespräche stattfanden.