Gesamtsituation der Mannschaft

Ohne Abstieg wird sich hier personell weder auf der Trainer-, noch auf der Geschäftsführer- oder der Sportdirektorposition etwas verändern.

Ebenso werden uns viele Spieler aus dem aktuellen Kader erhalten bleiben.

Es stellt sich somit die Frage, ob ein Abstieg die einige Chance auf eine (hoffentlich) positive Veränderung und Entwicklung darstellt?

Mit dieser Führungsriege, diesem Trainerteam und diesen Fußballern wird das nächstes Jahr ein Spiegelbild dieser Saison.
Der Abstieg führt zur Insolvenz und nicht zum Neubeginn.

Dinge die ich mir für nächste Saison wünsche (falls wir in der 1.Liga bleiben):

1. CF und PN ersetzen, wahrscheinlich zusammen mit der Kaderplanung/Scouting Abteilung sowie ein paar Leute im Management.
2. Yuki verpflichten
3. Puertas... nicht für 10M, heute war absolut schwach, ansonsten habe ich bei ihm Hoffnung. Könnte mir vorstellen ihn mal weiter hinten zu probieren da er immer fightet und dann vielleicht die Spieleröffnung besser wird.
4. Coulibaly für 30M+ verkaufen, Backhaus für 20M+ verkaufen, drunter behalten.

Abgänge:
Coulibaly (30M+)
Backhaus (nur bei hohem Angebot)
Milosevic (Leih-Ende)
Boniface (Leih-Ende)
Wöber (Leih-Ende)
Puertas (Leih-Ende - ausser Ablöse gering)
Njinmah
Grüll
Schmidt (Leih-Ende) - wobei ich ihn für die Breite sehen könnte da flexibel einsetzbar

Neuzugänge:
- Neue Nr.2 fürs Tor
- neuer IV (Pieper und Stark sind immer wieder verletzt und Schmetgens noch zu frisch, muss nur solide sein - ggf. sogar Lynen)
- neuer RV als Backup für Yuki oder wir riskieren es mit Agu, Deman, Yuki und Schmidt
- Neuer starker DMF für Spielaufbau, neuer OMF mit Torgefahr, neuer LA es sei den Mbangula zündet endlich. Neuverpflichtung wäre natürlich ein fatales Signal für Mbangula.
- Musah braucht Spielzeit und zeigt sehr gute Ansätze, wir brauchen aber definitiv noch einen guten Stürmer, gerne auch erfahren als "Lehrer" für Musah.

Aufstellung:

LA-------------Musah-------Schmid
-----------Stage-------OMF---------
--------------DMF/Lynen------------
Deman---Friedl-----Stark------Yuki
------------Backhaus/Hein----------

Agu vs. Deman eigentlich pro Agu aber leider auch immer mal verletzt
Falls Weiser bleibt ist er Backup für Schmid
Schmid auf RA, spielt er auch in der Nationalmannschaft und passt vielleicht besser für ihn (fehlende Torgefahr)

Das meiste Geld sollte im Mittelfeld (OMF als Prio 1) ausgegeben werden. Wir haben immer wieder Probleme Chancen zu kreieren oder aus der 2. Reihe gefährlich aufs Tor zu schiessen (passiert fast nie). Lynen ist zu defensiv und harmlos (auch wenn ich ihn mag) und v.a. wenn zusammen mit Stage auf dem Platz zu unkreativ. Wie schon geschrieben könnte ich ihn als IV/DMF Backup sehen und falls Puertas günstig zu haben ist ihn mal da ausprobieren.

Kosten für günstige Variante:
Puertas 5M
Schmidt 1M
LA 10M
OMF 15M
Schuldentilgung 15M

Wie gesagt, das ist mein Wusch, vielleicht Wunschtraum aber träumen darf man...

Der Abstieg führt zur Insolvenz und nicht zum Neubeginn.
Muss nicht zwingend sein. Mit Coulibaly, Mio haben wir durchaus Spieler, die das mit einem Verkauf auffangen könnten und Fritz wäre endlich weg. Was wäre die Alternative? Wir bleiben drin, Fritz darf bleiben und die Coulibaly-Millionen re-investieren? Klingt irgendwie auch nicht verlockend…

Muss nicht zwingend sein. Mit Coulibaly, Mio haben wir durchaus Spieler, die das mit einem Verkauf auffangen könnten und Fritz wäre endlich weg. Was wäre die Alternative? Wir bleiben drin, Fritz darf bleiben und die Coulibaly-Millionen re-investieren? Klingt irgendwie auch nicht verlockend…
Selbst wenn wir durch die Verkäufe überleben. Kein Aufstieg, dann ist de rWeg nach unten schnell kürzer, als nach oben. Wir wären nicht der erste ehemalige Meister. Auch egal, man wünscht sich nicht den mit das Schlimmste, was dem Verein passieren könnte, weil man dadurch CF los wäre.

Erstmal müssen überhaupt konkrete Angebote kommen und bei einem Abstieg fallen die Ablösen massiv.
Da kann man froh sein wenn Couli für 15 geht.

Erstmal müssen überhaupt konkrete Angebote kommen und bei einem Abstieg fallen die Ablösen massiv.
Da kann man froh sein wenn Couli für 15 geht.
Weiß nicht, das lese ich immer wieder - aber wieso eigentlich? Coulibaly ist deswegen ja nicht schlechter. Und da wirds schon ein kleines Wettbieten geben - heute soll Newcastle 30+ geboten haben (stand glaube ich bei NTV - kann auch falsch sein, hab nur die Überschrift gelesen) - die werden dann ja nicht in zwei Wochen sagen, ach nee, doch nicht. Andere Spieler, die wir dann auch bei schlechteren Angeboten verkaufen müssen, klar, da sinkt der Preis. Aber bei Coulibaly glaub ich nicht. Den werden genügend Vereine haben wollen, so dass wir da nicht im Preis runtergehen müssen.

Das Blöde ist, dass Werder darauf angewiesen ist, Spieler zu verkaufen. Erst wenn das geschehen ist, kann man einkaufen gehen. Es wird tendenziell also wieder auf Last Minute Transfers hinauslaufen. Das sind dann vermutlich nicht mehr so die Wunschspieler. Und eine eingespielte Mannschaft gibt es auch nicht vor Herbst.

Dinge die ich mir für nächste Saison wünsche (falls wir in der 1.Liga bleiben):

1. CF und PN ersetzen, wahrscheinlich zusammen mit der Kaderplanung/Scouting Abteilung sowie ein paar Leute im Management.
2. Yuki verpflichten
3. Puertas... nicht für 10M, heute war absolut schwach, ansonsten habe ich bei ihm Hoffnung. Könnte mir vorstellen ihn mal weiter hinten zu probieren da er immer fightet und dann vielleicht die Spieleröffnung besser wird.
4. Coulibaly für 30M+ verkaufen, Backhaus für 20M+ verkaufen, drunter behalten.

Abgänge:
Coulibaly (30M+)
Backhaus (nur bei hohem Angebot)
Milosevic (Leih-Ende)
Boniface (Leih-Ende)
Wöber (Leih-Ende)
Puertas (Leih-Ende - ausser Ablöse gering)
Njinmah
Grüll
Schmidt (Leih-Ende) - wobei ich ihn für die Breite sehen könnte da flexibel einsetzbar

Neuzugänge:
- Neue Nr.2 fürs Tor
- neuer IV (Pieper und Stark sind immer wieder verletzt und Schmetgens noch zu frisch, muss nur solide sein - ggf. sogar Lynen)
- neuer RV als Backup für Yuki oder wir riskieren es mit Agu, Deman, Yuki und Schmidt
- Neuer starker DMF für Spielaufbau, neuer OMF mit Torgefahr, neuer LA es sei den Mbangula zündet endlich. Neuverpflichtung wäre natürlich ein fatales Signal für Mbangula.
- Musah braucht Spielzeit und zeigt sehr gute Ansätze, wir brauchen aber definitiv noch einen guten Stürmer, gerne auch erfahren als "Lehrer" für Musah.

Aufstellung:

LA-------------Musah-------Schmid
-----------Stage-------OMF---------
--------------DMF/Lynen------------
Deman---Friedl-----Stark------Yuki
------------Backhaus/Hein----------

Agu vs. Deman eigentlich pro Agu aber leider auch immer mal verletzt
Falls Weiser bleibt ist er Backup für Schmid
Schmid auf RA, spielt er auch in der Nationalmannschaft und passt vielleicht besser für ihn (fehlende Torgefahr)

Das meiste Geld sollte im Mittelfeld (OMF als Prio 1) ausgegeben werden. Wir haben immer wieder Probleme Chancen zu kreieren oder aus der 2. Reihe gefährlich aufs Tor zu schiessen (passiert fast nie). Lynen ist zu defensiv und harmlos (auch wenn ich ihn mag) und v.a. wenn zusammen mit Stage auf dem Platz zu unkreativ. Wie schon geschrieben könnte ich ihn als IV/DMF Backup sehen und falls Puertas günstig zu haben ist ihn mal da ausprobieren.

Kosten für günstige Variante:
Puertas 5M
Schmidt 1M
LA 10M
OMF 15M
Schuldentilgung 15M

Wie gesagt, das ist mein Wusch, vielleicht Wunschtraum aber träumen darf man...
Puh ich weiß nicht, wenn das Deine Wunschträume sind, ich will nix von den düsteren hören.
Nen neuen IV gehe ich mit, aber Lynen als Backup, Gott bewahre. Als Notnagel muss er ja jetzt sxhon ab und an ran. Bei Weiser wäre ich auch skeptisch. Er ist am Ende auch kein RA und kein optimaler Viererketten RV. Kann man schon machen, aber dann lieber als RV Backup und RA Notnagel. Dazu stark leistungsbezogen, bei max 2 Jahren, lieber 1+1 Jahren Vertrag.
Grade mit Puertas könnte man Weisers defensive Anfälligkeit, über das kompakte Mittelfeld kompensieren. Wobei Puertas unrealistisch bleibt. 10 Mio netto Gehalt bekommt er..., zwei Brutto und 5 Mio Ablöse max. würde ich bieten.
Genau wie bei Sugawara ist das unterm Strich viel zu wenig bei den Zahlen. Weiser als RA, dann spielt am Ende eh Schmid mitte und wir haben wieder mindestens zwei, die suboptimal passen. Zudem haben wir mit Njinmah den Schmid Backup schon im Kader. Ich würde zu geringeren Bezügen verlängern. Günstig bekommt man keinen Ersatz und sein Skillset ist als Einwechsler interessant. Konnte man gegen den VFB sehen und in Ansätzen auch heute.
OM, ZM, IV, RV, Klare Nr1 MS, Musah den Milo slot. Wenn möglich einen mit etwas Erfahrung, für Milo. Meinetwegen nen Dzeko mäßigen.
Wieder auf positionsfremde Spieler zu setzen halte ich für keine gute Lösung. Mal nen Plan entwickeln. Was kann der Kader, was wollen wir spielen und dann über Jahre dahinentwickeln.
Auf Mbangula kann man nicht bauen, wird er nicht wechseln, muss man trotzdem irgendwie versuchen, einen Neustart für ihn zu ermöglichen. Grüll ist auch noch da, am Ende auch fast egal, wo der rummläuft, der Einsatz stimmt ja halbwegs. Universalnotnagel.
Auc bei optimalen Verkäufen Coulibaly >25 Mio, Mio vor Juni 20 Mio, werden wir nichjt in Geld schwimmen. Wir werden wieder Leihspieler verpflichten müssen, und auch "Dellenspieler".
Nur bitte nicht wieder der bequeme CF Weg. Irgendwelche Spieler verpflichten, die schon halbwegs passen, oder auch nicht.
Oder überteuert die Leihspieler verpflichten, von denen keiner wirklich eingeschlagen ist.
Da erwarte ich wirklich mehr und auch eine Trennung vor dem Winter, wenn CF die Sommertransferphase ver*ackt.
Ich denke Stark wird gehen. tut mir leid für ihn. Ich fände es gut, wir könnten es uns leisten ihn für 20 Spiele a 60min einzuplanen, damit der Körper mitmacht. Können wir nicht und er tut sich und seiner Gesundheit subjektiv so gar keinen Gefallen grade.

Edit: Gegen Weiser spricht noch....Entweder das Team kompensiert Mbangulas(LA) oder Weisers (RV) Defensivschwächen. Beide zusammen halte ich auch für schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
...ganz tief Luft hol...

Moin, ...

...also, ich versuche den sportlichen Zustand des SV Werder Bremen jetzt nochmal, zum wiederholten Male hier klar zu machen und betone NOCHMAL das hier wirklich alles an der sportlichen Situation "HAUSGEMACHT" ist.

Wir haben jetzt in dieser Saison denke ich mehr als ausgiebig über das Thema 3er Kette mit diesem Kader besprochen, so dachte ich zumindest und dann haben wir heute Nachmittag bei schönstem Wetter im Weserstadion ein Samstag Nachmittag Heimspiel und im Vorfeld sprechen wirklich ALLE grün-weißen Herzen davon, dass wir mit einem Heimsieg gegen Augsburg heute den Klassenerhalt so gut wie sicher haben und DANN beginnen wir DIESES HEIMSPIEL mit einer 3er Kette, ECHT JETZT?!?

WER und ich möchte nur zu gerne den Namen wissen, wer sich diesen Matchplan heute Nachmittag hat einfallen, ODER mit einer "Schlangenzunge" diesen Quatsch erneut hat einfliessen lassen.

WAS wollen wir Augsburg damit vermitteln, dass wir das Heimspiel hier lediglich verwalten wollen, ECHT JETZT?!?!?!?!?

Diese erste Halbzeit hat wirklich ALLES nochmal verdeutlicht von dem ich mir diese Saison hier die Finger wund geschrieben habe, das war defensiver, langsamer und völlig unnötiger Angsthasenfussball...WARUM?

Weil wir mit unserem Kader mit einem derartig spielstarken Torwart Backhaus als immer letzte Notanspielstation UND einem so stabilen 6er Lynen, der sich zur Not mal fallen lassen kann, keinen zentralen Innenverteidiger brauchen der das Spiel als unnötige weitere Anspielstation hinten rum nur langsam macht, die beiden halben Innenverteidiger können sich den Ball auch ohne 3te Anspielstation direkt hinten zuspielen, ohne diese 3te verlangsamende zentrale Anspielstation UND zusätzlich fehlt gerade uns dadurch vorne eine weitere so wichtige offensive Anspielstation.
Die Bälle gingen wie IMMER mit 3er Kette ins Mittelfeld, wurden dann ständig zurück gespielt und dann hinten rum über 3 Stationen hin und her, so dass sich die gegnerisch Mannschaft im langsamen Modus immer und immer wieder komplett hinter dem Ball nach Ballverlust positioneren konnte, was folgte, hinten Fehler in der Kette 0:1, kurz vor der Pause hinten Fehler in der Kette 0:2 und damit war das Spiel gelaufen.

Ich habe hier unser Punkte Konto vor ein paar Wochen ausführlich aufgelistet von Spieltag zu Spieltag, wie viele Punkte wir zu Beginn mit der 4er Kette eingeheimst haben, dann wie wenig Punkte wir mit der 3er Kette geholt haben und ganz unten drin hingen und dann haben wir unter Thioune endlich wieder auf 4er Kette umgestellt und haben uns unten raus gearbeitet und jetzt nachdem wir mal in einem Auswärtsspiel gegen starke Stuttgarter einen Punkt ermauert haben fangen wir wieder in einem Heimspiel mit der 3er Kette an, ECHT JETZT, WHY??!??

WHY, WHY, WHY?!?!

Ich möchte Thioune für seine Umstellung in der Halbzeit danken, dass er ENDLICH Mbangula, Musah und Njinmah sofort zur Halbzeit gebracht hat, so ging die zweite Halbzeit am Ende 1:1 aus, wie bekloppt auch, Njinmah hat vor Stuttgart Spiel auf der rechten offensiven Aussbahn richtig Alarm gemacht und kam heute nur von der Bank, weil wir mit 3er Kette starten, das ist echt einfach nur bekloppt gewesen.

So, Mbangula, hat mich heute wieder mit seinen Aktionen begeistert im offensiven Spiel, wenn ich überlege, wie lange er nicht spielen darf UND Musah, Junge dem gehört hier die Zukunft, ich habe ihn in seinen Aktionen schon gegen Wolfsburg begeistert zugesehen, wir sprechen hier immer über fehlende Mittelstürmer, was Musah da erneut heute gemacht hat war fantastisch, der versteht wo ein Stürmer in der Box zu stehen hat, der weiß wie er seinen Körper einsetzt, ich sagte schon mal, er erinnert mich in seiner Spielweise an den jungen Woltemade, aber Musah ist noch stärker in der Physis und gehört ENDLICH AUF DEN PLATZ auf die Mittelstürmer Position.

So, nun habe ich mir nochmal die Finger wund geschrieben und hoffe weiterhin, dass wir hier endlich den Klassenerhalt einfahren und hier mal gehörig im sportlichen Bereich sofort aufräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Back