Gesamtsituation der Mannschaft

Der Abstieg führt zur Insolvenz und nicht zum Neubeginn.
Werder Bremen wurde von der DFL die Lizenz für die 1. und 2. Liga ohne Auflagen für die Saison 2026/2027 erteilt.

Im Falle eines Abstieges würden sich natürlich die Einnahmen stark reduzieren, allerdings auch die Gehaltsstruktur.

Im Vergleich zum letzten Abstieg würden uns dieses Mal die meisten Spieler verlassen. Dadurch entstehen Verkaufserlöse, welche zu einer vorerst finanziellen Stabilität führen. Bei den Leihspielern (außer evtl. bei Hein) werden natürlich keine KO gezogen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dann Spieler wie Smarkalev, Kolke, Malatini, Schmetgens, Adeh, Covic, Njinmah, Grüll, Topp und Musah zum Zweitligakader gehören. Dazu werden noch 2 - 3 Spieler aus der 2. Mannschaft hochgezogen, sowie ca. 5 Leihspieler und 5 überdurchschnittliche Zweitligakicker verpflichtet.

Ob die Spielweise dann schlechter sein wird als aktuell? Eher unvorstellbar. Und die allseits geforderte Jugendförderung wäre alternativlos.

Zumindest wären dann diverse handelnde Personen und eine große Anzahl an unmotivierten, überbezahlten, nicht kampfbereiten und lernfähigen "Profis" Geschichte.

Lieber @tzdon, damit wollte ich nur ausdrücken, dass ein Abstieg nicht unser finanzieller Ruin sein würde.

Ich persönlich bin mittlerweile so vieles bei meinem Herzensverein satt, dass ich mir tatsächlich die Frage stelle, ob ich ein "weiter so" noch lange ertragen kann. Aber im Falle eines Klassenerhaltes wird genau dies eintreten.

Somit muss die traurige Frage gestattet sein, ob ein Abstieg tatsächlich die einzige Möglichkeit auf einen Neuanfang darstellt?

Ein "weiter so" darf es einfach nicht mehr geben.

Wir haben uns das Spiel des SVW gestern im Flughafen Hotel in Bukarest auf dem Tablet angeschaut und haben von Seiten unserer Bremer, nichts gesehen, was irgendwie damit zu tun hatte, so zu spielen und vor allem zu kämpfen, so wie man es im Nord Derby getan hat, um wenigstens den Klassenerhalt zu sichern. Enttäuschend ist gar kein Ausdruck, wir hatten unseren letzten Tag voll auf SVW geplant, um wenigstens aus der Ferne dabei zu sein! Ich werde zu der Art und Weise nichts mehr sagen, dazu hat @Bremen bereits alle treffende Worte gefunden...ich bin gerade nicht bereit, mir den Rest der Saison von Werder zu geben, ich habe einfach keine Lust, mir von dieser Truppe die Wochenenden versauen zu lassen. Ich bin maximal sauer auf diesen Saftladen...den genau das hat man aus unserem Verein gemacht.
Abflug in 2 Stunden...mit vielen tollen Bilder von Rumänien im Kopf!!! Euch allen noch einen entspannten Sonntag!

Es gibt wirklich nur einen einzigen Lichtblick und der war nach dem Spiel. Medien, Mannschaft und Trainer scheinen sich einig zu sein das es gestern ein klares Einstellungsproblem der Mannschaft war.

Vor nicht allzu langer Zeit wäre selbst das vereinsseitig relativiert worden, obwohl die 90 Min gestern eine Blaupause für 80% igen Einsatz waren ....

Es gibt wirklich nur einen einzigen Lichtblick und der war nach dem Spiel. Medien, Mannschaft und Trainer scheinen sich einig zu sein das es gestern ein klares Einstellungsproblem der Mannschaft war.

Vor nicht allzu langer Zeit wäre selbst das vereinsseitig relativiert worden, obwohl die 90 Min gestern eine Blaupause für 80% igen Einsatz waren ....
Das bei den Millionären ein Einstellungsproblem vorliegt ist ein Schlag......
fur jeden der die überteuerten Eintrittskarten bezahlt.

Diese Erkenntnis nach dem 32. Spieltag und zwei Trainer konnten dies nachhaltig nicht beheben, das ist das Erschreckende.
Das zieht sich genau genommen als Vereins DNA schon seit dem Konsolidierungskursgequatsche durch. So ca. 2011 muss das gewesen sein, als auf einmal mangelnde Finanzen die Erklärung für alles war.
Es gab durchaus mal Zeiten bei Werder da wurden schlechte Spiele auch mit schlechten Leistungen und Einstellung der Spieler in Verbindung gebracht. Bis man dann irgendwann auf den Trichter kam gar nix mehr zu hinterfragen.

Back