Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
:lol::lol::lol:

Seit wann ist denn Hamburg eine "Weltstadt"? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab mal in New York gelebt, daß ist eine Weltstadt. Oder da, wo wir vor ein paar Monaten eine Finalniederlage hinnehmen mußten, daß ist auch eine Weltstadt. Selbst gegen Barcelona wirkt Hamburg wie ein größeres Kuhdorf.
Hamburg ist sicherlich größer und national "wichtiger" als Bremen, aber von einer Weltstadt sind die m.M.n. auch noch ganz schön weit entfernt. Selbst Berlin würde ich noch nicht als Weltstadt bezeichnen, wobei mir Berlin 1000mal besser gefällt als HH.

:lol::lol::lol:

Seit wann ist denn Hamburg eine "Weltstadt"? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab mal in New York gelebt, daß ist eine Weltstadt. Oder da, wo wir vor ein paar Monaten eine Finalniederlage hinnehmen mußten, daß ist auch eine Weltstadt. Selbst gegen Barcelona wirkt Hamburg wie ein größeres Kuhdorf.
Hamburg ist sicherlich größer und national "wichtiger" als Bremen, aber von einer Weltstadt sind die m.M.n. auch noch ganz schön weit entfernt. Selbst Berlin würde ich noch nicht als Weltstadt bezeichnen, wobei mir Berlin 1000mal besser gefällt als HH.

das müssen sie sich immer einreden, das Selbstwertgefühl liegt sonst am Boden. St. Georg ist doch ein schöner Stadtteil, da gibts nichts zu meckern.

@ Dash

Auch beim Vergleich der Ex-Spieler, also der Legenden die das jeweilige Trikot getragen haben, schneidet der HSV besser ab. Hamburg hatte Leute wie Seeler, Kalz, Hrubesch usw. in seinen Reihen und das teilweise viele Jahre. Ebenso hatte man, wenn auch nur kurz und am Ende seiner Karriere, den Kaiser unter Vertrag.
".

der Beckenbauer, der versuchte, auf allen vieren als letzter Mann einem Stürmer hinterherzukriechen, weil er über seine eigenen Füße gestolpert ist? Danke, sone Fußballer bracht Bremen wirklich nicht. Gnadenbrot können sie woanders kriegen.

Abgesehen davon, dass diese Diskussion eher akademisch (und subjektiv) ist, was macht eigentlich eine Weltstadt aus? Und woher bezieht eine Stadt ihr Flair? Wobei die erste Begriffsbestimmung sicherlich einfacher sein wird als die zweite.

Abgesehen davon, dass diese Diskussion eher akademisch (und subjektiv) ist, was macht eigentlich eine Weltstadt aus? Und woher bezieht eine Stadt ihr Flair? Wobei die erste Begriffsbestimmung sicherlich einfacher sein wird als die zweite.

Das solltest Du den User Gilgalad fragen. Er hat behauptet, dass HH mehr Flair als HB hat und unter Anderem deshelb der HSV der "gößere" Verein sei... :lol:

Ich kenne nur eine Stadt, die definitiv kein "Flair" hat, und wenn dann nur in negativer Form... (53° 38′ N, 9° 48′ O)

So long
Pink Panther

@Pink Panther

Hab einige Posts von dir (jedenfalls vom gleichen Nickname) auf HSV.de gelesen, fand die da wirklich passend, interessant... und vor allem lange nicht so provokant und Anti- HSV- geprägt, wie das hier häufig den Anschein macht.
Interessant, wie unterschiedlich der gleiche Nick in anderer Umgebung wirkt...

Salve,

@Pink Panther

Hab einige Posts von dir (jedenfalls vom gleichen Nickname) auf HSV.de gelesen, fand die da wirklich passend, interessant... und vor allem lange nicht so provokant und Anti- HSV- geprägt, wie das hier häufig den Anschein macht.
Interessant, wie unterschiedlich der gleiche Nick in anderer Umgebung wirkt...

Ich schreib hier nichts, was ich nicht im anderen Forum auch schreiben würde. Dies ist schon deshalb sinnvoll, da ich - wie Du richtig erkannt hast - immer den gleichen Nick verwende. Jetzt würde mich dann doch - gerne auch als PM - interessieren, was Du denn als provokant empfindest. Ich bin mir da eigentlich keiner Schuld bewusst. Im anderen Forum hätte ich vielleicht ein ;) hinter den Koma - Satz gesetzt, das wäre es aber auch schon. Die Stadt ohne Flair, ist die Stadt in der ich wohne: Pinneberg. Das habe ich aber auch schon unserer Bürgermeisterin gesagt :), da mache ich kein Geheimnis draus.

So long
Pink Panther

@PP
Du musst dir auch keiner Schuld bewusst sein, nur weil bei mir mal der eine oder andere Post ein wenig provokativ rüber kommt.
Die Begründung dafür hast du ja schon selbst erkannt (ein ;) oder ^^ in Forumsdiskussionen läßt vieles doch etwas erträglicher klingen).
Letztendlich befinden wir uns hier im HSV- Fred des Bremer Forums... die Nordrivalen schlechthin. Da ist das doch ohne ein wenig Provokation gar nicht denkbar (und dann wohl auch deutlich langweiliger).
:beer:

Edit
Die Längen- und Breitenangaben hab ich auch nicht auf Hamburg bezogen.

@PP
Du musst dir auch keiner Schuld bewusst sein, nur weil bei mir mal der eine oder andere Post ein wenig provokativ rüber kommt.
Die Begründung dafür hast du ja schon selbst erkannt (ein ;) oder ^^ in Forumsdiskussionen läßt vieles doch etwas erträglicher klingen).
Letztendlich befinden wir uns hier im HSV- Fred des Bremer Forums... die Nordrivalen schlechthin. Da ist das doch ohne ein wenig Provokation gar nicht denkbar (und dann wohl auch deutlich langweiliger).

Edit
Die Längen- und Breitenangaben hab ich auch nicht auf Hamburg bezogen.

Jo, ohne gegenseitiges anpieksen und frotzeln macht das unter uns Nordrivalen auch keinen Spaß :cool:
Zu irgendwas muss unsere Rivalität ja auch gut sein :D

EDIT
Gaanz wichtig, meine Postings sind hier selbstverständlich Anti - HSV bezogen ;)
Im anderen Forum geht es ja auch nicht um den HSV sondern um Werder :D

Als jemand, der mal in Hamburg wohnte (und dem es dort auch als Bremenfan sehr gefiel) muss ich sagen, dass das "Flair" auf den ersten Blick eher stadtteilabhängig zu sein scheint. Am Jungfernstieg zu flanieren ist halt etwas anders, als in einigen Teilen Billstedts spazieren zu gehen. In beiden Fällen ist das Flair zwar recht international, aber letztendlich doch grundverschieden.

Was Hamburg jedoch ausmacht ist, dass alle diese Welten, die für sich genommen schon eine Stadt sind, nebeneinander in Hamburg existieren und jeder für sich sein Biotop finden kann. Ob in Eppendorf, Blankenese, Barmbek, Wandsbek, Billstedt, St. Pauli oder wo auch immer. Dieser Zustand vermittelt Hamburg ein bestimmtes "Flair", das zwar nicht mit New York, Paris oder London mithalten kann, aber doch schon besonders ist und das ich hier im Rheinland eher vermisse.

,
Nee, das wäre Euch gegenüber nicht fair, hast Recht. ;)

Euch? Ich bin weder Hamburger noch Fan des HSV.

Ich halte zu dem Klub der als heller Stern im Süden leuchtet ;)

Das zeigt einfach nur, dass du Werder anscheinend noch nie verstanden hast.

Mag sein. Ich bin ja auch kein Werderaner. Ich finde es nur erstaunlich das ein Verein wie Werder, der sich gerne mal für den zweitbesten Verein des Landes hält, überhaupt keine großen Spieler hervorgebracht hat.
Natürlich hat das teilweise seine Gründe, da gute Spieler unter anderem von finanzstärkeren Klubs gekauft wurden, aber erstaunlich ist es dennoch und wohl auch einzigartig im Klubfussball.

,
Nachtrag: Deine Geschrubsel über Weltstadt etc. klingt recht arrogant!

Arrogant? Ich habe doch nichts weiter getan als Hamburg als Weltstadt zu bezeichnen. Übrigens bin ich ja nicht der Erste der Hamburg so nennt. Falls du das als Arroganz aufgefasst hast, so tut mir das leid, denn dies war nicht meine Intention.
Schaue ich mir den geschrieben Text mal an, so finde ich dort keine Arroganz, sondern nur einen Vergleich von Hamburg und Bremen mit der Erkenntnis das der HSV vom Potenzial her und der Geschichte eigentlich vor Werder sein müsste, nur das Werder bekanntlich seit langer Zeit mehr Erfolg hatte.

Mag sein. Ich bin ja auch kein Werderaner. Ich finde es nur erstaunlich das ein Verein wie Werder, der sich gerne mal für den zweitbesten Verein des Landes hält, überhaupt keine großen Spieler hervorgebracht hat.
Natürlich hat das teilweise seine Gründe, da gute Spieler unter anderem von finanzstärkeren Klubs gekauft wurden, aber erstaunlich ist es dennoch und wohl auch einzigartig im Klubfussball.

Mit Otto Rehhagel und Thomas Schaaf hat Werder immerhin zwei große Trainer hervorgebracht ;) Es stimmt wohl, dass Werder nicht unbedingt die absoluten Weltstars rausgebracht hat, aber wir hatten schon einige Spieler von Rang und Namen. Völler und Riedle hattest du ja schon genannt, und zumindest in Deutschland sind Höttges, Eilts, Bode, Borowka oder Votava schon ziemlich bekannt. Wenn du Beckenbauer nennst, dann sollte man auch Allofs nennen, und international gesehen zählen Bratseth, Kiwi Rufer oder Herzog zumindest in ihren Ländern zu den besten aller Zeiten. Micoud und Diego sind auch außergewöhnliche Spieler, das kann sich eigentlich schon sehen lassen.

Euch? Ich bin weder Hamburger noch Fan des HSV.

Ich halte zu dem Klub der als heller Stern im Süden leuchtet ;)

Sturm Graz find' ich auch cool.

Ach was, weder ist es erstaunlich, noch einzigartig, noch findest Du es erstaunlich. Du bedienst Dich lediglich ausgeleierter und unwahrer Floskeln.

Die Behauptung, Werder hätte keine großen Spieler hervorgebracht oder keiner würde sich an deren Namen erinnern, ist nicht nur falsch, sondern schlicht schwach. Siehe das Posting von Bademeister oder die Tatsache, dass meinereiner als jemand, der Werder erst seit 2004 verbunden ist, die hiesigen großen Namen vergangener Dekaden aus dem Stehgreif nennen kann. Nonsens also.

Btw. ist es nicht der Verein Werder, "der sich gerne mal für den zweitbesten Verein des Landes hält", sondern schlicht und ergreifend die Statistik der letzten Jahre.

Ich weiß ja, dass viele FCBler da lieber den glorreichen und nur schlafenden Riesen HSV sähen (darum geht's Dir doch, gelle?), aber das klappt nunmal leider nicht. Pech gehabt.

Arrogant? Ich habe doch nichts weiter getan als Hamburg als Weltstadt zu bezeichnen. Übrigens bin ich ja nicht der Erste der Hamburg so nennt. Falls du das als Arroganz aufgefasst hast, so tut mir das leid, denn dies war nicht meine Intention.

Ach, Geschwurbel. Sonst nix. Natürlich trieft der Schmonz vor Arroganz, denn es gibt keinen, aber auch gar keinen rationalen Grund, in einem Werderforum auf die Titulierung "Weltstadt" im Zusammenhang mit HH so dezidiert hinzuweisen. Und sich dann auch noch zu wundern, dass man keinen Beifall dafür einheimst. ;)

Schaue ich mir den geschrieben Text mal an, so finde ich dort keine Arroganz, sondern nur einen Vergleich von Hamburg und Bremen mit der Erkenntnis das der HSV vom Potenzial her und der Geschichte eigentlich vor Werder sein müsste, nur das Werder bekanntlich seit langer Zeit mehr Erfolg hatte.

Ja.

...Und zum "Flair": Du wirst doch auch als gebürtiger Bremer doch nicht deine Stadt mit der Weltstadt Hamburg vergleichen wollen oder? ;)

Da dieses Weltstadt-Gefasel im Werder-Forum ja offensichtlich als Provokation zu verstehen ist, kann man sich ja mal die Mühe machen, sich ein wenig mit dem Begriff auseinanderzusetzen:

Die Großstadt ist demnach zumindest noch ein klar definierter Begriff einer internationalen Statistikkonferenz von 1887 und wird auf Städte > 100.000 Einwohner angewendet klick

Was eine Weltstadt darstellen soll, liegt dann wohl eher im Auge des Betrachters. Nimmt man als Maßstab London, New York, Paris oder Tokyo, dann wird man zu der Erkenntnis kommen, dass es in Deutschland keine Weltstadt gibt. Schaut man sich dagegen nochmal die Wikipedia-Definition an, dann ist eine Weltstadt eine "Stadt mit zentraler Bedeutung für große Teile der Welt auf politischem, wirtschaftlichem oder kulturellem Gebiet" klick. Unter den Beispielen zu den genannten 3 Kategorien sucht man dann zumindest bei Wikipedia Hamburg allerdings vergeblich. Politisch wohl klar, da hat HH keine überregionale Bedeutung. Wirtschaftlich ebenfalls klar, da HH kein Finanzzentrum wie FFM, London oder New York darstellt. Kulturell kann man sich noch drüber streiten, aber selbst da gibt es etliche Städte auf der Welt, die weit vor HH rangieren. Betrachtet man den Ruf deutscher Städte international (nach Tourismuszahlen und Bekanntheitsgraden), dann kommt nach Berlin lange nichts, dann München und danach erst HH, da Blasmusik, Oktoberfest und Lederhose nunmal dem Image des Deutschen im Ausland entsprechen und daher als sehenswerter wahrgenommen werden.

Im Global Cities Index ebenfalls auf der Wiki-Seite (aufgestellt von irgendeiner amerikanischen Zeitschrift) findet sich unter den Top30-Städten außer Berlin und Frankfurt keine deutsche Stadt, also sucht man auch hier HH vergeblich. Lediglich im letzten Absatz "deutschsprachige Städte" wird dann noch HH erwähnt, ebenso allerdings wie Stuttgart oder Düsseldorf (Düsseldorfer kommen ja auch gerne mal mit dem "Weltstadt"-Gefasel um die Ecke, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Unter'm Strich kann man festhalten, dass das Gerede von der Weltstadt HH sicher imagetechnisch und für das Selbstbewußtsein des gebeutelten HSV-Fans eine tolle Sache ist, aber nicht wirklich eine Bedeutung hat. Für mich, der noch nie im norddeutschen Raum gelebt hat und der norddeutschen Fußballrivalität daher gelassen gegenüber steht, sind beides tolle Städte. Ich fühl mich in HH jedesmal wohl, wenn ich da bin, genauso wie in HB. Bremen hat die etwas heimeligere Atmosphäre, Hamburg wirkt halt großstädtischer. Würde es mich beruflich in den Norden verschlagen, gebe ich zu, dass mir HH einen Tick lieber wäre als HB, was ich aber auch sofort nehmen würde. Ein Argument für oder gegen den einen oder anderen Fußballverein ist das aber alles nicht. Wäre es so, wäre das für die Bayern ohnehin ein Todesurteil, da der FCB nachweislich nicht der Verein der Münchener ist, sondern der der ober- und niederbayerischen Provinz (ich wohne in MUC, ich weiß, wovon ich rede).

Back