Ich habe hier von niemanden gelesen, der behauptet, Bouba werde nun garantiert ein Spitzenstürmer, der konstant herausragende Leistungen bringt. Vielmehr geht es um die Hoffnung, dass er sich verändert hat und die guten Leistungen keine Eintagsfliege bleiben werden. Diese Hoffnung ist sicherlich optimistisch, aber nicht vollkommen realitätsfern.
Dann gibt es Pessimisten und Skeptiker, die diese Hoffnung nicht teilen. Meistens begründet sich der Pessimismus darin, dass Bouba schon öfters Anlass zu Hoffnung geweckt hat und diese dann nicht erfüllen konnte. Auch diese Einstellung halte ich für vollkommen legitim, wenn sie nicht unumstößliche Prognose daherkommt, Bouba würde versagen.
Und dann gibt es noch die, die ganz sicher sind, dass Bouba wieder versagen wird. Diese Fraktion kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Denn Fußball steckt immer voller Überraschungen, also Spielern, die mal groß waren und winzig enden und umgekehrt. Das ist nicht zuletzt deswegen so, weil wir es mit Menschen zu tun haben, die nicht wie Maschinen funktionieren, sondern deren Leistungen schwanken, die sich verändern, die dazulernen können.