Wenn man hier so kursiv mitliest, gewinnt man den Eindruck, dass mit der gestrigen Niederlage die Apokalypse nah sei. Vor der Abstiegssaison haben wir nur Testspiele gegen unterklassige Gegner gewonnen und sind trotzdem abgestiegen. Das sagt überhaupt nichts aus. Vielleicht träumt so mancher Werderfan davon wie weiland Kaiserslautern aufzusteigen und Meister zu werden. Das wird nicht passieren! Natürlich ist Werder vom 1.Spieltag an der große Abstiegskandidat.
Mich bewegt viel mehr die Frage, ob der Verein aus den letzten Jahren dazu gelernt hat? Ich habe nicht den Eindruck:
- VVL für FB und CF, die hier angetreten sind, um den Verein nach vorne zu bringen. Abstieg und permanenter Abstiegskampf waren nicht auf deren initialer Agenda. Leistungsprinzip als Entscheidungsmatrix? Das Gleiche gilt für KF, dem Boss, der als er hier 2010 anfing, großspurige Versprechen gemacht hat. Was ist davon übrig geblieben?
- Bargfrede bekam eine VVL vor Jahren und die Zusage nach Karriereende hier in Bremen wieder mitmachen zu können. Der Eisverkäufer ist auch wieder da. Sicherlich keine schwerwiegenden Personalien, die aber aufzeigen, dass die Familie wieder zusammenrückt.
- HHG wird seinen teuer bezahlten ASR-Posten bekommen, wie ihm vom Verein versprochen wurde. Gleichzeitig wird HHG für die hiesige Politik kandidieren. Scheint alles neben Werder zu gehen?
Zu FB: meine Meinung zu ihm ist bekannt. Die letzten Jahre hat er - schon vor Corona - in der Sommer-TP grundsätzlich versagt. Deswegen sind wir in der jetzigen bedrohlichen wirtschaftlichen und sportlichen Situation. Nehmen wir das Thema Leihspieler. Ich verstehe darunter, dass das ein Spieler von einem höherklassigen/wertigen Verein ist, der dort seine Qualitäten aufgrund der Konkurrenz nicht zeigen kann und daher ein zeitlich begrenztes Engagement bei einem kleineren Club annimmt. Für den aufnehmenden Verein sollte idealerweise dieser Spieler sogleich ein Upgrade darstellen. Was haben wir bei unseren Leihspielern gesehen? Teure Missverständnisse. Ich gehe in der Personalie Weiser davon aus, dass diese Partei darauf spekuliert, dass irgendein Erstligist seine Gehaltsforderungen erfüllt?! Werder kann das in dem Maße nicht und daher wird er wohl woanders hingehen? Dann ist es halt so. So what?
Aufgrund FBs Performance der letzten Jahre müssen wir aber aus Geldmangel genau dieses Szenario mit Leihspielern erneut bedienen. Da können alle Werderfans nur die Finger kreuzen und das Beste hoffen. Mehr ist nicht drin. Im Winter werden dann wieder neue Spieler gefordert werden. Unlängst ging das wegen Corona nicht, nun wird wohl wieder so kommen? Geschichte wiederholt sich nun einmal...