Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Die Verletzungen wischt keiner vom Tisch.
Weil es bekannt war bzw es das Risiko wert war diese Spieler zu verpflichten....
Wenn ich mir einen Wagen kaufe, der für seine Reparaturanfälligkeit bekannt ist, darf ich mich hinterher nicht beschweren, wenn er ständig in der Werkstatt ist....
Ähnlich wie bei manchen Spielern im Kader.
Und ich glaube nicht dass er kritisiert wird wenn er Chong, Schmid oder Woltemade bringt.
Eher wenn ständig Osako oder Moisander eingesetzt werden.
Zudem... was man zurecht kritisieren kann ist dass immer viel zu spät gewechselt wird.
Und dass er überhaupt nicht auf das Spielgeschehen reagiert, wie das andere Trainer tun. Wenn es nötig ist schon nach 25 Minuten
Osako war dreimal in der Startelf, Moisander viermal. In elf Spielen. Ja, die werden wirklich ständig eingesetzt.

Das erinnert mich an einen kleinen Jungen, der das erste mal allein zu Hause ist und sich verpflegen muss und sich eine Pizza in den Ofen schiebt und die nach 45 min verkohlt rausholt. Die Mama sagt ihm dann, er soll die Pizza beim nächsten mal früher aus dem Ofen holen. Beim nächsten mal holt er die Pizza nach 35 min aus dem Ofen. Aber immer noch schwarz und ungenießbar. Die Mama ist aber glücklich, weil der Junge lernt.
Weißt du mittlerweile, wie lange eine Pizza in den Ofen gehört?

Danke für dein "Lob"! :)
Zum Fettgedruckten: Aber das macht Kohfeldt doch! Und gerade gegen Stuttgart ist das in die Hose gegangen mit z.B. Chong, wie im Prinzip auch schon in Frankfurt, als er die 100%ige zum 2:0 verdaddelt. Wenn dieses Argument, dass Kohfeldt keine jungen (hungrigen) Spieler einsetzt, noch greift, um Kohfeldt zu kritisieren und andererseits das Argument der Verletzungen von wichtigen Spielern einfach vom Tisch gewischt wird ... hm ...

Ja, aber es ist sowas wie ein Umbruch light den Kohfeldt hier macht. Er löst sich nicht schnell genug von seinen Buddys. Die stigmatisierten Spieler der letzten Saison (allen voran Osako, aber auch Moi, Gebre, vielleicht sogar Leo) in der Kombination mit Kohfeldt bringen einfach keine Entwicklung. In den Heimspielen ist das sonnenklar zu sehen. Das sehen wir obendrein schwarz auf weiß derzeit auch in der Tabelle. Wir sind punktetechnisch genauso schlecht wie letzte Saison und haben einzig Glück, das dieses Jahr ein paar mehr Teams Probleme haben. Das kann sich aber ganz schnell ändern. Schalke war gestern ganz kurz davor nen 3er zu holen. Ich habe das hier schon häufig reingeschrieben Kohfeldt muß einfach Agu, Mbom, Schmid, Woltemade regelmäßig von Anfang an spielen lassen. Bei Chong nicht mehr unbedingt, der muß wohl noch etwas langsamer herangeführt werden. Meines Erachtens starten wir immer mit einer Art "vorbelasteten B-Elf", vor allem zuhause.

Ich formuliere es noch drastischer, Kohfeldt kriegt gar nicht mehr die Zeit das lange heraus zu zögern. Er steckt schon wieder knietief in der Krise. Erste Verunsicherungen und auch Resignationen hat man gegen Leipzig schon klar gesehen auf dem Platz. Gebre steht bspw. komplett neben sich. Wenn er den nochmal bringt jetzt hat er m. E. keine Antennen dafür. Das ginge Richtung Inkompetenz! Leo versucht kontraproduktive Einzelaktionen durchzuziehen. Das sind keine Zeichen einer Krise, das ist eine?!?

Ich bin mir sicher das die einzige Chance im Amt zu bleiben für Kohfeldt darin besteht, sehr schnell den Umbruch zu vollziehen. Mit seinen alten Buddys wird er das nicht schaffen. Den Absturz den wir gerade sehen nimmt bei weiteren Niederlagen dramatisch an Fahrt auf und wenn "die da unten" auch nochmal anfangen zu gewinnen (und das muß eingeplant werden) dann muß ein neuer Trainerimpuls her, wenn wir irgendwann auf Platz 15 stehen …. und ehrlicherweise wäre dieses auch schon bei Zuschauern im Stadion längst vollzogen. Werder nutzt das Momentum, das Ihnen nicht das ganze Weserstadion ins Gesicht pfeifft "schluss jetzt mit dem Unsinn" gnadenlos aus. Das ist fast so als wenn Du in einem Konzern den Betriebsrat abschaffst, dann haben die hardcore Kapitalisten auch freie Fahrt voraus.

Der Druck steigt und wird morgen deutlich zu spüren sein. Gott sei Dank bei beiden Teams!

Ja, aber es ist sowas wie ein Umbruch light den Kohfeldt hier macht. Er löst sich nicht schnell genug von seinen Buddys. Die stigmatisierten Spieler der letzten Saison (allen voran Osako, aber auch Moi, Gebre, vielleicht sogar Leo) in der Kombination mit Kohfeldt bringen einfach keine Entwicklung. In den Heimspielen ist das sonnenklar zu sehen. Das sehen wir obendrein schwarz auf weiß derzeit auch in der Tabelle. Wir sind punktetechnisch genauso schlecht wie letzte Saison und haben einzig Glück, das dieses Jahr ein paar mehr Teams Probleme haben. Das kann sich aber ganz schnell ändern. Schalke war gestern ganz kurz davor nen 3er zu holen. Ich habe das hier schon häufig reingeschrieben Kohfeldt muß einfach Agu, Mbom, Schmid, Woltemade regelmäßig von Anfang an spielen lassen. Bei Chong nicht mehr unbedingt, der muß wohl noch etwas langsamer herangeführt werden. Meines Erachtens starten wir immer mit einer Art "vorbelasteten B-Elf", vor allem zuhause.

Ich formuliere es noch drastischer, Kohfeldt kriegt gar nicht mehr die Zeit das lange heraus zu zögern. Er steckt schon wieder knietief in der Krise. Erste Verunsicherungen und auch Resignationen hat man gegen Leipzig schon klar gesehen auf dem Platz. Gebre steht bspw. komplett neben sich. Wenn er den nochmal bringt jetzt hat er m. E. keine Antennen dafür. Das ginge Richtung Inkompetenz! Leo versucht kontraproduktive Einzelaktionen durchzuziehen. Das sind keine Zeichen einer Krise, das ist eine?!?

Ich bin mir sicher das die einzige Chance im Amt zu bleiben für Kohfeldt darin besteht, sehr schnell den Umbruch zu vollziehen. Mit seinen alten Buddys wird er das nicht schaffen. Den Absturz den wir gerade sehen nimmt bei weiteren Niederlagen dramatisch an Fahrt auf und wenn "die da unten" auch nochmal anfangen zu gewinnen (und das muß eingeplant werden) dann muß ein neuer Trainerimpuls her, wenn wir irgendwann auf Platz 15 stehen …. und ehrlicherweise wäre dieses auch schon bei Zuschauern im Stadion längst vollzogen. Werder nutzt das Momentum, das Ihnen nicht das ganze Weserstadion ins Gesicht pfeifft "schluss jetzt mit dem Unsinn" gnadenlos aus. Das ist fast so als wenn Du in einem Konzern den Betriebsrat abschaffst, dann haben die hardcore Kapitalisten auch freie Fahrt voraus.

Der Druck steigt und wird morgen deutlich zu spüren sein. Gott sei Dank bei beiden Teams!

Du kannst das nicht nur an den Punkten bzw. an der Tabelle ablesen.

Im Grunde gleichen sich auch die Darbietungen auf dem Platz seit gut 1,5 Jahren wie ein Ei dem anderen. Da liegt das Problem. FloKo hat es keinen Millimeter geschafft irgendetwas zu verbessern. Warum also an ihm festhalten? Mir fallen dazu keine Gründe mehr ein. Konstanz auf der Trainerposition ist kein Selbstzweck. Bei Werder ist es aber dazu verkommen. Genauso wie die ganzen Seilschaften. Verblümt nennt man das ganze dann den "Werder-Weg" um Kritiker etwas leiser oder stumm zu bekommen. Bekommt man sie damit nicht leise, dann plaudert man irgendwelche Dinge aus dem Nähkästchen. Auch wenn ich wenig Verständnis für die Vollversorgungsmentalität eines KDF habe, so gehört so etwas nicht in die Öffentlichkeit. Genauso wenig wie die Frage, ob ein prominenter Sportjournalist und ehemaliges AR-Mitglieder mal wegen ViP-Karten nachfragt, was ich dann wiederum für einen normalen Vorgang halte. Dies soll bloß von der inhaltlichen Kritik ablenken und bei dem Normalo den Neidreflex auslösen. Vielleicht sollten Baumann, FloKo und Co mal offen legen, was sie so für ihre Nichtleistungen so bekommen.

Man kann es nur immer und immer wieder sagen: Wir brauchen eine neue sportliche Leitung, wenn man nicht die Negativrekorde der letzten Saison einstellen, überbieten oder dann mit dem Abstieg "krönen" möchte.

Aber er reagiert doch auf das Spielgeschehen!? Ich finde, viel besser und häufiger als in der letzten Saison.
Nicht nach 25 Minuten, was in den meisten Fällen auch Unfug ist, da sich Spieler, die schlecht in ein Spiel gestartet sind, durchaus noch steigern können, aber er reagiert. So, wie er auch jungen Spielern mehr Chancen gibt.
Zudem reagiert er genau zu den Zeitpunkten, in denen es andere Trainer tun. Es ist eher ungewöhnlich, dass Trainer bereits vor der Halbzeit reagieren, wenn keine Verletzung vorliegt. Typisch für nahezu alle Trainer in der Bundesliga sind Wechsel um die 60. Minute herum und dann nochmal in der letzten Viertelstunde des Spiels. Da sehe ich nun absolut kein abweichendes und kritikwürdiges Verhalten bei Kohfeldt!
Wenn ein Spieler aber permanent in die Überforderung kommt, macht es schon Sinn, früher zu wechseln, ich erinnere an Friedl gegen LEV, wo bevorzugt auf dessen Seite angegriffen wurde und gerade in dieser Zeit, wo man 5mal wechseln darf (gilt doch noch?), kann man es doch nutzen.

Sehe es komplett anders. Das wir mit dem jetzigen Kader, und der wurde aus finanziellen Gründen so zusammengestellt, geht es wieder nur um den Klassenerhalt. Das hat Fo auch so gesagt. Das uns die Stürmer ausgehen macht es nicht leichter. Ich fand unser Spiel gegen Leipzig nicht so schlecht. Einer unserer routinierten Spieler macht ein folgenschweres Foul und so war der Plan nach gar nicht. schlechtem Beginn leider nicht aufgegangen. Wichtig ist, dass die Vereinsführung, Baumi und Flo weiterhin positiv bleiben. Diese beschissene ständige Trainerdiskussion halte ich für fragwürdig. Das Thema Trainerwechsel halte ich für eine dumme und unnötige Diskussion. Ich gehe auch davon aus das Flo nicht aus dem Vertrag aussteigt. Ich glaube auch nicht allen Gerüchten....für die kommende Saison oder für den Winter....

Kohfeldt hätte Theo zur Halbzeit auswechseln können gegen Agu. Theo geht Ende der Saison. Agu muss mal langsam Spielpraxis bekommen und sich einspielen mit dem Abwehrverbund. Oder spielt Agu gegen Dortmund von Anfang an wegen englischer Woche?

Wenn ein Spieler aber permanent in die Überforderung kommt, macht es schon Sinn, früher zu wechseln, ich erinnere an Friedl gegen LEV, wo bevorzugt auf dessen Seite angegriffen wurde und gerade in dieser Zeit, wo man 5mal wechseln darf (gilt doch noch?), kann man es doch nutzen.

Komplett richtig! Mein Statement bezog sich allerdings darauf, dass behauptet wurde, dass Kohfeldt, im Gegensatz zu den anderen Trainern überhaupt nicht auf das Spielgeschehen reagiere. Und das stimmt so einfach nicht. Wenige, nein sogar sehr sehr wenige Trainer wechseln vor der 45. Minute, die meisten erst um die 60. Minute. Da ist Kohfeldt beileibe kein Einzelfall.
Ob es nun Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt, aber das hat für mich den Beigeschmack, ihm das vorzuwerfen, weil es eben Kohfeldt ist!

Ihr tut ja immer so als hätte hier persönlich jemand etwas gegen Kohfeldt.
Mag sein, dass der ein oder Andere ihn persönlich nicht leiden kann aber ich denke doch, dass der Großteil hier ihn an den Punkten und dem Auftreten der Mannschaft misst und das ist eben, mal vorsichtig formuliert, ausbaufähig.

Ich finde übrigens auch, dass er oft (zu) spät auf das Spielgeschehen reagiert, schönes Beispiel Chong im Spiel gegen Wolfsburg.
Das war va banque, dass er nicht vom Platz geflogen ist.
Wie andere Trainer das handhaben ist mir übrigens erstmal völlig wurst.

"Ihr"
Klar haben hier einige schon eine FK Macke. :unglaeubig:
Weil es keine Diskussion oder Kritik mehr gibt sondern oft nur eine wilde "wir schieben ihm alles in die Schuhe" Mentalität.
:popcorn::popcorn:
Sorry für die Allgemeinerung, meinte die "Pro Kohfeldtfraktion" zu der ich dich jetzt auch mal zähle.
Ich hab gar nichts gegen ihn, mag ihn sogar und finde auch, dass er 100% Werder ist und ihm diese Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auch nahe geht.
Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, die andere ist seine Performance als Trainer und da scheint er mir ziemlich gescheitert und mit dem Latein am Ende.
Ich befürchte einen großen Turnaround wird er nicht mehr schaffen.

https://www.fussballtransfers.com/a88530659740521585-rose-nach-dortmund-kohfeldt-nach-gladbach
Florian Kohfeldt hat jedoch keine Ausstiegsklausel im Vertrag. Es geht evtl. durch Nachverhandlung einer Ablöse, oder Leihe mit Kaufoption bzw. Kaufpflicht.
Sind die Fohlen sich da so sicher, den schlechtesten Trainer ever haben zu wollen??
Können die gerne haben, aber verstehe es nicht.
Läuft doch bei denen gerade...und dann evtl FK?
PandemieWahnsinn?

Back