Ja, aber es ist sowas wie ein Umbruch light den Kohfeldt hier macht. Er löst sich nicht schnell genug von seinen Buddys. Die stigmatisierten Spieler der letzten Saison (allen voran Osako, aber auch Moi, Gebre, vielleicht sogar Leo) in der Kombination mit Kohfeldt bringen einfach keine Entwicklung. In den Heimspielen ist das sonnenklar zu sehen. Das sehen wir obendrein schwarz auf weiß derzeit auch in der Tabelle. Wir sind punktetechnisch genauso schlecht wie letzte Saison und haben einzig Glück, das dieses Jahr ein paar mehr Teams Probleme haben. Das kann sich aber ganz schnell ändern. Schalke war gestern ganz kurz davor nen 3er zu holen. Ich habe das hier schon häufig reingeschrieben Kohfeldt muß einfach Agu, Mbom, Schmid, Woltemade regelmäßig von Anfang an spielen lassen. Bei Chong nicht mehr unbedingt, der muß wohl noch etwas langsamer herangeführt werden. Meines Erachtens starten wir immer mit einer Art "vorbelasteten B-Elf", vor allem zuhause.
Ich formuliere es noch drastischer, Kohfeldt kriegt gar nicht mehr die Zeit das lange heraus zu zögern. Er steckt schon wieder knietief in der Krise. Erste Verunsicherungen und auch Resignationen hat man gegen Leipzig schon klar gesehen auf dem Platz. Gebre steht bspw. komplett neben sich. Wenn er den nochmal bringt jetzt hat er m. E. keine Antennen dafür. Das ginge Richtung Inkompetenz! Leo versucht kontraproduktive Einzelaktionen durchzuziehen. Das sind keine Zeichen einer Krise, das ist eine?!?
Ich bin mir sicher das die einzige Chance im Amt zu bleiben für Kohfeldt darin besteht, sehr schnell den Umbruch zu vollziehen. Mit seinen alten Buddys wird er das nicht schaffen. Den Absturz den wir gerade sehen nimmt bei weiteren Niederlagen dramatisch an Fahrt auf und wenn "die da unten" auch nochmal anfangen zu gewinnen (und das muß eingeplant werden) dann muß ein neuer Trainerimpuls her, wenn wir irgendwann auf Platz 15 stehen …. und ehrlicherweise wäre dieses auch schon bei Zuschauern im Stadion längst vollzogen. Werder nutzt das Momentum, das Ihnen nicht das ganze Weserstadion ins Gesicht pfeifft "schluss jetzt mit dem Unsinn" gnadenlos aus. Das ist fast so als wenn Du in einem Konzern den Betriebsrat abschaffst, dann haben die hardcore Kapitalisten auch freie Fahrt voraus.
Der Druck steigt und wird morgen deutlich zu spüren sein. Gott sei Dank bei beiden Teams!