Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Das ist die spannendste und vielschichtigste Diskussion, die ich hier seit langem verfolge - danke an alle!

Nur ein paar Punkte, ich habe bestimmt welche vergessen ;)

Worum es uns jetzt aber gehen muss ist irgendwie das Wunder des Klassenerhalts zu schaffen. Der Wiederaufstieg aus der zweiten Liga wird unglaublich schwierig. Dies siehst du an allen "großen" Clubs, die runter gegangen sind. Auch die Reetablierung in der Bundesliga, sollte der Aufstieg geschafft werden, ist mehr als schwierig. Es ist da theoretisch deutlich einfach den Neuaufbau in der Bundesliga zu schaffen. Gerade weil mit dem Abstieg die wirtschaftlichen Möglichkeiten nochmals deutlich schwieriger werden.

Also völlig egal, ob FloKo ein guter oder ein schlechter Trainer ist, im Moment schafft er es nicht die Mannschaft auf einen Weg zu bringen, der einen zumindest noch auf den Klassenerhalt hoffen lässt.
Wenn wir irgendwie den Klassenerhalt schaffen, sei es mit FloKo oder einem in Eile geholten neuen Trainer, wird sich aus meiner Sicht nicht viel ändern, denn dann ist die Werder-Welt ja erst einmal wieder in Ordnung. Irgendjemand hatte hier so treffend geschrieben, dass das als "mal Pecht gehabt" abgetan würde. Ich möchte auch nicht unbedingt nach Sandhausen und sehe das wirtschaftliche und generelle Risiko eines Abstiegs. Dennoch frage ich mich, ob das nicht besser sein könnte, weil es dazu zwingt die bestehenden Strukturen deutlich mehr zu hinterfragen. Ein Klassenerhalt führt nicht dazu, dass das geschieht, das haben wir in der Vergangenheit hinlänglich gesehen.

Von einem Schnellschuss kann doch mittlerweile kaum noch die Rede sein. Es wäre fatal, wenn man (in dem Fall FB und MB) sich tatsächlich im Hintergrund nicht mit dem Szenario des Trainerwechsels auseinander setzt... man sich also mit dem ein oder anderen Kandidaten nicht mal gedanklich beschäftigt.
Ichglaube nicht, dass sich damit bisher jemand ernsthaft beschäftigt hat. Wissen kann es natürlich niemand.

Und was ist mit dem Szenario "Kohfeldt geht, wir gehen runter"?
:tnx: @FatTony hat weiter unten geschrieben, dass vieles bei den Spielern in den Köpfen steckt. Und ob das ein neuer Trainer, der ohne große Vorüberlegungen, ob er passen könnte, geholt wird, beheben kann, ist fraglich.

Glaube mir bitte Werder versucht jetzt alle familiären Schlüsselpositionen zu ziehen um die Öffentlichkeit/Fans zu mobilisieren. MMn ist es sein Statement ganz klar, aber ich kann mir auch vorstellen (wie Stolli jüngst) das man
nun Sympathieträger mobilisiert. Der WK hat unlängst eine andere kritischere Position eingenommen.
Das wäre ja quasi Gefälligkeitsjournalismus zugunsten von Werder. Wenn Arnd seinen Job ansatzweise ernst nimmt, was ich erstmal unterstelle, gibt er sich dafür nicht her.

Eine Garantie gibt es allerdings für gar nichts im Leben. Nur nichts zu tun, weil es anders auch schiefen gehen könnte, ist in meinen Augen der schlechteste Rat.
Um nichts tun geht es - mir zumindest ;) - nicht. Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass ich mir anders als Arnd nicht anmaße zu urteilen, dass FloKo der ideale Trainer für Werder. ist. Nur was auch immer getan wird, sollte kein Aktionismus, sondern durchdacht sein. Sonst bringt es nichts, außer noch einen Trainer auf der Gehaltsliste.

nein, wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass im auswahlprozess bei zwei bewerbern, die man ähnlich fähig einschätzt, derjenige den job bekommt, der eine werdervergangenheit hat. was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass jemand den job bekommt, nur weil er eine werdervergangenheit hat, unabhängig von dessen fähigkeiten.
Die Frage ist hier jedoch aus meiner Sicht, ob man die Fähigkeiten möglichst objektiv betrachtet oder von vorneherein die grün-weiße Brille aufsetzt. Ich tendiere, natürlich ohne es zu wissen, zu letzterem. Ja, es gibt viele Vereine, die ehemalige Spieler später bei Interesse z. B. im Management behalten. Da spricht auch erstmal mMn nichts dagegen, nur sollte die Mischung zwischen intern und extern stimmen. Und die stimmt bei Werder aus meiner Sicht nicht. In genau diesem Punkt sehe ich das größte Problem. FloKo rauswerfen ist vermutlich deutlich leichter als jemanden zu finden, der sich intern kritisch mit der Arbeit von Baumann, Fritz, Bode etc. auseinandersetzt und das auch äußert. Wäre jemand von außen da, wie z. B. ein Eichin, hätte der garantiert weniger Hemmungen, und das würde Werder aus meiner Sicht weiter bringen als das Kochen im eigenen Saft.

Es wird halt dann zu DEM Problem, wenn man am Ende das Gefühl bekommt, dass sich Seilschaften herausbilden, die das Wohl des Vereins hinten anstellen um sich gegenseitig zu stützen. Warum wurde denn Thomas Eichin damals entlassen? Hing das nicht ganz maßgeblich mit der Personalien Skripnik zusammen? Klar wurden hier andere Begründungen öffentlich kommuniziert, aber es war doch offensichtlich.
:tnx: Ich gehe davon aus, dass keiner der Beteiligten Werder bewusst schaden will, dass sie es dennoch tun, ohne es zu sehen, macht die Sache aber nicht besser.

Dann hätten wir aber auch Nuri oder bei Skripnik bleiben können, hätte viel Geld und Ärger erspart....Bei beiden Trainern sprach man in der Führung in gleich hohen Tönen wie bei Kohfeldt...
Und was hat es gebracht, sie rauszuwerfen? Werder ist noch ein paar Jahre in der Liga geblieben, erstmal euphorisch mit jedem neuen Trainer, und schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen - im Abstiegskampf. Nachhaltig besser wurde jedoch wenig.... Mit "nachhaltig" meine ich keine 10 Jahre und mehr wie bei Rehhagel oder Schaaf. Dass diese Zeiten vorbei sind, ist mir auch klar. Mit nachhaltig meine ich, nicht nur an Symptomen rumdoktern, sondern Grundlagen schaffen - zum Beispiel im Nachwuchs oder mit einem kreativen Management. Und genau das fehlt.

Ich geb gerne jedem eine Chance, aber wir würden ja auch nicht die Mannschaft nur aus U19 Spielern zusammenstellen, die aus der Ostkurve kommen und schon mal zugeguckt haben, wie die Profis das machen und sich dadurch qualifizieren, dass sie Lebenslang Grün-Weiß fehlerfrei gröhlen können. Da braucht es eine gesunde Mischung aus Neulingen und Erfahrung, aus internen und externen Leuten und die sehe ich bei Werder neben dem Platz nicht. Alles ehemalige Werder-Größen, die ihre Buddies auf die wichtigen Positionen einstellen und alle verstehen sich bestimmt blendend und keiner tut sich weh.
:tnx:

Und auch ein dickes :tnx: an @Bremen für diese großartigen Auszüge in Sachen Betriebsblindheit :D

Ich persönlich würde lieber versuchen die "Ernte" dieser krassen Erfahrung einzufahren, als in Konsequenz auf "einfach neu" zu setzen. Weil zu Kohfeldt (und Baumann) für mich mehr gehört als nur diese unfassbare Saison. Zweite Chance also, dann kann man immer noch sehen.
Einverstanden in Sachen Kohfeldt, es sei denn, es bietet sich eine Alternative, bei der man hinlänglich sicher sein kann, dass es nicht nur kurzfristig besser laufen wird als mit FloKo. Und die sehe ich nicht. Bei Baumann sehe ich es anders. Der Werder-Klüngel muss mMn aufgebrochen werden, und nur wenn Baumann das (endlich) erkennt und auch dazu bereit ist, sehe ich die zweite Chance als sinnvoll an.

Von daher - ich bin nicht davon überzeugt, dass ein (beliebiger) neuer Trainer die Lösung des Dilemmas ist. Wenn ein neuer Trainer, dann einer, der durchdacht ausgesucht wird, und spätestens zur neuen Saison grundlegende Änderungen im Management. Und dafür müsste sich Werder jetzt schon nach geeigneten Kandidaten umgucken.

Vielleicht ist ein neuer Trainer auch garnicht unbedingt die Lösung des Dilemmas, sondern vielmehr die Frage, wer ist aktuell eigentlich in dieser Mannschaft der Leitwolf?!
Und damit meine ich als Spieler auf und neben dem Platz, wer hat diesem speziellen Part nach Kruse richtig über- und vor allem angenommen?!
Vielleicht sollte die Mannschaft genau diese Frage mal klären und herausstellen für sich.

Das Schlimme ist dass du erst schlauer bist wenn der Drops gelutscht ist. Entweder hast du an Kohfeldt festgehalten und bist abgestiegen oder du hast mit ihm die Klasse gehalten.
Zweites Szenario wäre Kohfeldt zu entlassen und du hältst die Klasse oder du steigst auch ab obwohl du alles versuchst hast. Beides mit Risiko.
Behält man den Trainer wird der Vorwurf kommen, Werder hätte nicht alles probiert. Ob Kohfeldt dann noch in der Lage ist wieder aufzusteigen ist die zweite Frage. Spielt man nicht sofort um den Aufstieg, geht das Theater und die Diskussion von vorne los.
Hat man einen Trainer geholt und der stieg ab ist der auch verbrannt. Es sei denn er ist nur der Feuerwehrmann bis Saisonende. Fragen über Fragen

Der Verein VERSUCHT seit Jahren, sich neu aufzustellen. Mit neuen, "unverbrauchtsn" Trainern à la Nouri, Skripnik und Kohfeldt, die mit Vorschusslorbeeren als "bestmögliche" ihrer Art betitelt werden und wenig an Erfahrung vorzuweisen haben. Danach hört man von diesen Granaten nichts mehr, bei Kohfeldt bleibt das noch abzuwarten, bei Schaaf und Dutt (so weit ich mich erinnere, wollte Herr Zeigler damals auch an beiden noch länger festhalten, zumindest bei Schaaf weiß ich es noch sicher)kam nach Werder auch nix mehr. Bode und Baumann hat man relativ neu installiert, Schaaf noch als TD dazu. Ergebnis: Werder steht schlechter da als jemals zuvor. Hoffnung auf Besserung? Dafür sehe ich null Ansätze. Wenn man jetzt Trainer und Manager austauscht, wäre was genau für die Katz? Was hat dieses Neuaufstellen denn gebracht außer einer ordentlichen Saison 2018/19, die ich immer mehr mit den Namen "Kruse" verbinde, den zugegebenermaßen Baumann geholt hat? Lieber schieße ich doch ins Blaue als weiter einen Weg mit Leuten zu verfolgen, die das Ruder offensichtlich nicht nur nicht herumreißen können sondern es auch in der Sommer-und Wintertranse komplett in die falsche Richtung gestellt haben. Ich für mein Teil habe zumindest wenig bis keine Hoffnung, dass die jetzigen Verantwortlichen die Lage im Griff haben. Sie versuchen, die Krise auszusitzen und genau das führt uns immer tiefer hinein.

Herr Zeigler ist doch eine Marionette des Vereins und hätte niemals den Mumm, ehrlich seine Meinung zu äußern. Lieber als Ja-sager untergehen ... soweit ist die Abhängigkeit von Sportjournalisten. Zur Strafe dürfen Radio Werder Bremen, der Werder Kurier und Herr Zeigler bald nach Sandhausen!

Bitte um Verzeihung, aber bist nicht gerade du einer der Kritiker der seit Jahren den Werderklüngel anprangert und hier ganz speziell die Tatsache, daß die angesprochenen Herren damals in anderer Position wieder im Verein aktiv waren? Und jetzt ist das Anstand und Rückgrat?
Versuchst du gerade, aus zwei Paar Schuhen eines zu machen? Ich habe in meinem Post um 20:21h (mMn unmissverständlich) geschrieben, daß der 1999er Rücktritt von Anstand und Rückgrat zeugte, welcher einen Neuanfang ermöglichte. Nicht mehr und nicht weniger habe ich als Anstand und Rückgrat definiert; und somit auch das nicht, was du aus wiki zitiertest.

Wenn man sich zB die Artikel in der Kreiszeitung und dem lange als Hofschranze geltenden Weser-Kurier der letzten Wochen durchliest und sich zudem an die DoPa-Sendung erinnert, in der der Weser-Kurier-Redakteur J.J. Beer von Angesicht zu Angesicht mit FB über die Verfehlungen der Werder-Verantwortlichen Klartext sprach, lässt sich nun wahrlich nicht behaupten, daß die (=alle) Bremer Sportjournalisten mit den Wölfen heulen.

Stimmt, da hast du absolut recht. Die krabbeln langsam aus der Kiste, aber es ist bereits 5 nach 12. Ich hätte mir bereits schon viel früher ein kritisches Statement gewünscht.

Niemand. Auf Klaassen habe ich gehofft und Füllkrug hätte es sein können.
Eben, vielleicht auch durch die Verletzungen, auch Moisander, auch Lücke hat sich vermutlich durch die für mich wichtige Kaderinterne Frage nicht herausstellen können bis jetzt, ich vermute, die Frage nach dem Leitwolf sollte die Mannschaft mal genau intern beantworten, es gab Ab- und Zugänge, viele vorab Leihen, ich glaube diese Frage muss angegangen werden in dieser Mannschaft, vielleicht ist Selke, den ich auch als richtig guten Typen empfinde, genau dieser Typ, der eben einen Leitwolf gibt, auf und neben dem Platz, wir brauchen einen Leitwolf im Team, ich glaube das ist für Erfolg einer Mannschaft enorm wichtig, besonders in Phasen in denen es überhaupt nicht läuft, aber eigentlich permanent, als Pusher sowohl in guten, als auch in nicht so guten Phasen einer Saison.

Vielleicht ist ein neuer Trainer auch garnicht unbedingt die Lösung des Dilemmas, sondern vielmehr die Frage, wer ist aktuell eigentlich in dieser Mannschaft der Leitwolf?!
Und damit meine ich als Spieler auf und neben dem Platz, wer hat diesem speziellen Part nach Kruse richtig über- und vor allem angenommen?!
Vielleicht sollte die Mannschaft genau diese Frage mal klären und herausstellen für sich.
Den gibt es doch, vertragslos bei Sky...:D

Hier nochmal die Bilanz von Kohfeldt:

51 Gegentore
17 Gegentore nach Standards
25 Tore nach 22 Spieltagen
700 Minuten ohne eigenes Tor
8 der letzten neun Spiele verloren
5 Punkte in den bisherigen Heimspielen
1:3 gegen Düsseldorf
0:5 gegen Mainz
0:1 gegen Paderborn
0:2 gegen Union

Ist das die Bilanz eines Trainer-Talents ??? Und vor allem kann ein Trainer mit diesem bisherigen Arbeitsergebnis den SV Werder Bremen vor dem Abstieg retten??? Worauf hofft Baumann?

s-l300.jpg
Welcher Führerschein soll mir entzogen werden?:D

51 Gegentore

Ist das die Bilanz eines Trainer-Talents ??? Und vor allem kann ein Trainer mit diesem bisherigen Arbeitsergebnis den SV Werder Bremen vor dem Abstieg retten??? Worauf hofft Baumann?

Das es endlich Punkte für in Schönheit sterben und tolle Alibis gibt.

51 Gegentore

Nein das ist keine gute Bilanz, keine Frage, die Bilanz sieht richtig Scheiße aus, ich habe auch vor kurzem geschrieben, dass man mit der Frage, ob Kohfeldt ein guter Trainer ist sehr vorsichtig sein sollte, er zahlt gerade bitterböses Leergeld und bisher haben alle Maßnahmen und Versprechungen keine Früchte getragen. Es ist eine Möglichkeit den Trainer besser gestern als Morgen zu entlassen, vielleicht gibt es diesen plötzlichen "Effekt", den man sich damit erhofft.

Eine viel entscheidendere Frage die mir aber heute immer mehr bewußt wurde, durch den Abgang von Kruse und den darauf folgenden vielen Verletzungen wurde eben die eine Entscheidende Frage glaube ich nie richtig geklärt, bzw. konnte richtig geklärt werden, wer ist der Leitwolf im Kader, diese für diesen Kader in meinen Augen "entscheidende" Frage, wurde komplett ausser Acht gelassen, oder hat dazu geführt, dass genau in dieser Saison, dieser Führungsspieler auf und neben dem Platz nicht mehr vorhanden war und ist und dieser Kader braucht genau diesen Spieler, der diese Rolle komplett einnimmt, der Trainer, wer auch immer das ist, kann noch so viel vorgeben, wenn es in der Mannschaft diesen einen "Boss" nicht gibt für alle Spieler, dann wird Verantwortung im Spiel und auch nebenbei immer nur hin und her geschoben und genau das ist so glaube ich zumindest die aktuell viel wichtigere Frage, die diese Mannschaft unbedingt intern klären "muss"!
Wer ist der uneingeschränkte "Boss" des Rudels, der alle permanent mitreisst, sowohl in guten, als auch in schlechten Phasen einer Saison!

Ich glaube mittlerweile, genau in dieser Frage liegt viel mehr der Hund begraben, als über all das, was hier in den letzten Monaten an Fehlern und Schuldzuweisungen stattgefunden hat und da mache ich keinem so richtig einen Vorwurf, dass diese elementare Kaderfrage noch nicht genau geklärt wurde, ich glaube, das ist rein dem Abgang von Kruse und dem ganzen Verlauf der Verletzungen nach und nach geschuldet und auch der Neuformierung dieser Manschaft mit allen Neuzugängen, dass diese Frage wer der Leitwolf in dieser Mannschaft ist und diese Rolle auch komplett ausfüllt einfach noch überhaupt nicht genau bewältigt und richtig geklärt ist.

Ist nur komplett mein Eindruck, von Aussen betrachtet, wenn ich die Spiele sehe.
Und das mal alles in Ruhe Revue passieren lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Trainern schon, ja. Ich meinte mit 2. Chance das Team FK/FB.

Ein Team kann nur so gut sein, wie das schwächste Glied in der Kette. Das ist mMn FB, auch weil er der Vorgesetzte von FK ist und somit auch einen Anteil an dem jähen Absturz des Trainers des Jahres 2018 hat. Denn wie hier u.a. auch von @syker1983 betont, muß ein GF Sport in Krisenzeiten seinem Trainer helfend zur Seite stehen, indem er ihn u.a. fördert und fordert. Besonders dann, wenn ihm die Führungsverantwortung von Trainern mit keiner oder wenig Erstligaerfahrung obliegt. FB verfügt jedoch nicht über das Maß an dafür erforderlicher Führungskompetenz, so daß nach VS und AN nun auch FK - trotz seines unbestrittenen Talents - bereits der 3. Werder-Coach in nicht einmal 4 Jahren ist, der hier eine rasante, unaufhaltbare Talfahrt durchlebt. D.h. mit FB als Vorgesetzten dürfte es für FK schwierig werden, hier bei Werder wieder die Füße auf den Boden zu bekommen - eine Chance dafür hat er (wenn überhaupt) mMn nur im Team mit einem führungsstarken GF Sport an seiner Seite, der ihm in Krisenzeiten tatkräftig unterstützt und nicht nur gebetsmühlenartig Treueschwüre von sich gibt...

Nein das ist keine gute Bilanz, keine Frage, die Bilanz sieht richtig Scheiße aus, ich habe auch vor kurzem geschrieben, dass man mit der Frage, ob Kohfeldt ein guter Trainer ist sehr vorsichtig sein sollte, er zahlt gerade bitterböses Leergeld und bisher haben alle Maßnahmen und Versprechungen keine Früchte getragen. Es ist eine Möglichkeit den Trainer besser gestern als Morgen zu entlassen, vielleicht gibt es diesen plötzlichen "Effekt", den man sich damit erhofft.

Eine viel entscheidendere Frage die mir aber heute immer mehr bewußt wurde, durch den Abgang von Kruse und den darauf folgenden vielen Verletzungen wurde eben die eine Entscheidende Frage glaube ich nie richtig geklärt, bzw. konnte richtig geklärt werden, wer ist der Leitwolf im Kader, diese für diesen Kader in meinen Augen "entscheidende" Frage, wurde komplett ausser Acht gelassen, oder hat dazu geführt, dass genau in dieser Saison, dieser Führungsspieler auf und neben dem Platz nicht mehr vorhanden war und ist und dieser Kader braucht genau diesen Spieler, der diese Rolle komplett einnimmt, der Trainer, wer auch immer das ist, kann noch so viel vorgeben, wenn es in der Mannschaft diesen einen "Boss" nicht gibt für alle Spieler, dann wird Verantwortung im Spiel und auch nebenbei immer nur hin und her geschoben und genau das ist so glaube ich zumindest die aktuell viel wichtigere Frage, die diese Mannschaft unbedingt intern klären "muss"!

Ich glaube mittlerweile, genau in dieser Frage liegt viel mehr der Hund begraben, als über all das, was hier in den letzten Monaten an Fehlern und Schuldzuweisungen stattgefunden hat und da mache ich keinem so richtig einen Vorwurf, ich glaube, das ist rein dem Abgang von Kruse und dem ganzen Verlauf der Verletzungen nach und nach geschuldet und auch der Neuformierung dieser Manschaft mit allen Neuzugängen, dass diese Frage wer der Leitwolf in dieser Mannschaft ist und diese Rolle auch komplett ausfüllt einfach noch überhaupt nicht genau bewältigt und richtig geklärt ist.

Ist nur komplett mein Eindruck, von Aussen betrachtet, wenn ich die Spiele sehe.
:top: Wie bei so vielen Meinungen im Forum könnte auch hier etwas dran sein.

Back